PowerCommander und Duke 4

  • Hallo,


    nach einigem hin und her, aber ich es geschafft einen PowerCommander an der Duke 4 zu adaptieren.
    Nicht ganz trivial, aber es geht.


    Anhand meiner Track musste ich dann erstmal ein paar Messungen machen, wobei die Abstimmung sich auf den 100% Bereich Drosselklappenstellung beschränkt hat um einzig zu sehen ob es geht.


    Der Zuwachs sind gerade bei der Track, die ja schon ein anderes Mapping und die offene Airbox und die Nocke hat nicht mehr so gross, aber man merkt deutlich wie sie wesentlich besser läuft
    Denke das man mit noch etwas zusätzlicher Luft da auch noch was holen kann


    Als nächstes steht dann die Abstimmung einer normalen Duke 4 an und dann muss auf der Strasse getestet werden!


    Gruss


    Norbert

  • Als nächstes steht dann die Abstimmung einer normalen Duke 4 an und dann muss auf der Strasse getestet werden!


    Kannst du zusätzlich zur Leistungsmessung auch was über den Spritverbrauch sagen? Das ist das einzige was mich an dem "Kastl" stört, vielleicht ist es mit dem PC ja besser?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo,


    Kraftstoff beinhaltet das Wort Kraft!
    Wo soll die Kraft her kommen, wenn ich dem Motor keinen Kraftstoff gebe ?


    Die Motoren sind auf Emissionswerte hin und Verbrauch optimiert, daher werden sie immer mehr verbrauchen wenn man mehr Leistung haben will!


    Nein zu den Werten kann ich noch nichts sagen, denn die Tests auf der Strasse stehen noch aus


    Gruss


    Norbert

  • Kraftstoff beinhaltet das Wort Kraft!
    Wo soll die Kraft her kommen, wenn ich dem Motor keinen Kraftstoff gebe ?


    Vollkommen richtig.


    Aber für 3% mehr Kraft 20% mehr Kraftstoff? Da bin ich dann doch zu geizig für....


    Mal sehen, vielleicht kanns der PC ja besser?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • na ja ich hab jetzt schon einige motorräder mit nem powercommander bestücken und auf dem prüfstand abstimmen lassen, aber spritverbrauch hat sich nie wirklich erhöht, aber der fahrspass . original sind die motorräder offt an einer stelle zu fett und anderer zu mager und das wird eben optimal eingestellt , hängt einfach kräftiger und spontaner am gas und wenn du glück hast bekommste noch ein paar ps dazu :-) na eben rausholen was drin steckt :-) so wird eben kein tropfen verschwendet

  • @ edefauler


    Hallo
    nachdem es mit dem Kastl doch rechts lange dauert bis man eines bekommt, wäre ein PowerCommander sicher eine interessante Lösung.
    Ich hatte mit Dynojet bzw. mit Micron aus Fürth auch schon Kontakt, doch beide sind der Meinung, dass es noch keinen PC für das Duke 4 gibt und bisherige Versuche erfolglos bzw problembehaftet waren.


    Welchen PC kann man nehmen (18-010 ?) und wo bzw. wie muss man den anschließen? Hast Du einen Verdrahtungsplan. Die Einspritzdüse kann man direkt anschhließen, aber der Rest ?
    Ich werde mir dann so ein Ding besorgen. Zusammen mit dem AutoTune erfährt sich der PC dann selbsttätig das beste Mapping.


    Grüße

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hallo,


    das ist richtig, es gibt keinen der Plug&Play ist und es gibt keinen der dir einen für die Duke 4 verkaufen kann.
    Solange ich keine Erfahrungen damit auf der Strasse also im wirklichen Leben habe, werde ich dazu keine Offerten abgeben.


    Gruss


    Norbert

  • Kannst du zusätzlich zur Leistungsmessung auch was über den Spritverbrauch sagen?

    ...ist das bei der 4er Duke wirklich und wahrhaftig von Interesse? Die braucht doch sowieso kaum Sprit und
    wenn dann bei erheblich besserer Leistungscharakteristik etwas mehr verbraucht wird...wen interessiert das???
    Mit diesem Ansatz sollte man einfach die Finger von jeglichem Tuning lassen und sich an dem Original Setting "erfreuen"...

  • Zitat von »Die Duke«
    Kannst du zusätzlich zur Leistungsmessung auch was über den Spritverbrauch sagen?


    ...ist das bei der 4er Duke wirklich und wahrhaftig von Interesse? Die braucht doch sowieso kaum Sprit und
    wenn dann bei erheblich besserer Leistungscharakteristik etwas mehr verbraucht wird...wen interessiert das???
    Mit diesem Ansatz sollte man einfach die Finger von jeglichem Tuning lassen und sich an dem Original Setting "erfreuen"...


    Nur mal aus meiner Historie:


    Bandit 1200 von 110 auf 133 PS gebracht, keine 10% Mehrverbrauch
    Vmax von 128 auf 132 PS - danach sogar weniger verbraucht
    Bandit 1200SA von 108 auf 141 PS, etwa 5% Mehrverbrauch


    Tuning: Ja gerne, aber nur wenn Aufwand und Ertrag im Einklang stehen.


    Da der PC (laut Hersteller) mit einem möglicherweise sogar Minderverbrauch wirbt, bin ich an der Wahrheit dieser Aussage natürlich interessiert. Auch einen Mehrverbrauch nehme ich für eine bessere Leistungscharakteristik (und ein paar Pferdchen mehr im Stall) gerne in Kauf, aber keine 20% für 2 Pferde.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Zitat

    Da der PC (laut Hersteller) mit einem möglicherweise sogar Minderverbrauch wirbt,


    Werbung...... Harribo soll ja auch Kinder froh machen......



    Du kannst einen Mehrzylinder nicht mit einem Einzylinder vergleichen!
    Dazu kannst du alte Technik nicht mit Einspritzern vergleichen!


    Einen Mehrzylinder abstimmen und in der Mitte mehr Druck raus zu holen war möglich und somit konnte man sich die Drehzahlorgien sparen und das senkte den Verbruch. Dazu waren und sind die meisten Vergaser Modelle sehr fett abgestimmt


    Heute sind die Motoren meistens Mager abgestimmt, Lambda 1 und so muss man mehr Sprit dazu geben um mehr Leistung zu bekommen. Bedeutet das sie auch mehr saufen.


    Ich denke mal du hast auf dem Kastl ein Standartmapping drauf und kein Abgestimmtes ?
    So hast du ein Kompromissmappping was auf vielen konfigurationen passen soll und somit fetter abgestimmt ist


    Aber zur Zeit sind es alles Spekulationen, da es bisher nur Prüftstandsläufe gibt und ich hoffe das demnächst alle Teile bei mir angekommen sind, das die erste Duke 4 mit dem PC V auf die Strasse kann und dort wird man dann sehen wie es sich auswirkt


    Gruss


    Norbert

  • ...also ich hab aktuell das Kastl drin. Nicht abgestimmt und der Effekt ist enorm! Mag sein, dass da über eine Abstimmung auf dem Prüfstand noch was drin ist, aber interessiert mich das wirklich? Auch so ist der Unterschied eklatant und der nun etwas erhöhte Kraftstoffverbrauch ist sowas von nebensächlich...


    Schön wenn es hoffentlich bald eine Alternative zum Kastl gibt...Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft! ;-)

  • Ich habe einen deutlichen Mehrverbrauch durch mehr Gas-geben. Ich nenne das Vergnügungs-Zuschlag. Und den leiste ich mir gerne. Mein Scirocco TSI braucht auch zwischen 6,5 und 14 Liter, je nach Gasfuss...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Zitat

    Heute sind die Motoren meistens Mager abgestimmt, Lambda 1 und so muss man mehr Sprit dazu geben um mehr Leistung zu bekommen. Bedeutet das sie auch mehr saufen.

    Norbert, aus meiner Erfahrung wäre Lambda 0,9 eigentlich optimal. :denk: