1050/1190/1290 Adventure - Sitzbankumbau by Bade

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...ich konnte gestern -mit der freundlichen Unterstützung von unseren *Josch*- erstmals eine Sitzbank der neuen Adventure Generation unter die Lupe nehmen.


    Der Aufbau, ...da gibt`s nichts zu meckern. Die Sitzbänke bestehen aus drei separate Teile: Sitzbankbezug, Schaumstoffkern und Sitzbankschale. ...somit sind die Grundvoraussetzungen für einen Sitzbankumbau bestens gegeben.
    Der erste Eindruck war nicht schlecht. Es zeigten sich beim genaueren hinschauen jedoch einige Schwachpunkte bzgl. Drucktest/Sitzkomfort und Faltenbildung/Bezug.




    Darum wird es in den kommenden Wochen, den ersten Sitzbankumbau für eine neue Adventure, bei mir geben. ...Bilder folgen!
    Feedbacks zu umgebaute Sitzbänke findet Ihr --klick--> SM-T & SD-R/Superduke



    Bade :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • gut zu hören. Ich bin zur Zeit mit der Sitzbank zufrieden. Touren von 200-300 km ohne größere Schmerzen. Da hat mir der :arsch: auf meiner ehemaligen Kawa schon lange weh getan.


    @Bade, hattest Du eine Bank von der R oder die geteilte der T zum anschauen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Es war die zweigeteilte Sitzbank der T-Variante.


    Bade :ja:

  • Nach knapp 1000 km innerhalb einer Woche, bin ich auch von einem Umtausch/Umbau der Sitzbank überzeugt. Da die Ergo-Bank jedoch recht teuer ist und eine Sitzheizung beinhaltet, die ich nicht brauche, werde ich spätestens im Herbst zur ortsnahen Sattlerin fahren. Orangefarbene Nähte sind dann eine gute Option! ;-)

  • bischoda
    Hoffentlich fährt deine Sattlerin auch Motorrad und baut nicht solche gepresste Schaumstoffkacke ein, wie so viele Sattlereien.


    Bade :sehe sterne:

  • @ Bade
    Sie fährt selbst und es ist nicht ihre 1. Sitzbank! Sie ist voll ausgebildete "Sattlerin", und ich habe bisher nur Positives von ihr gehört. Das ist dann mindestens im Bereich Kahedoo/Tourstech.

  • bischoda
    Da bist Du gut dran! (Es gibt ja nicht nur Deutsche Wertarbeit.) Ich habe schon vereinzelt Aufträge auch aus der Schweiz erhalten. Der Ablauf gestaltet sich jedoch wegen der EU-Zollvorschriften etwas schwierig. ...das Ganze ist letztendlich zu Aufwändig.


    Ich hab's auch nur geschrieben, weil die meisten Sattler von der Ergonomie der Motorradsitzbänke nix verstehen. Mein Kollege und ich, wir hatten schon zahlreiche umgebaute Sitzbänke in den Händen, wo, vor uns, ein Anderer sein angebliches Prachtwerk vollzogen hatte. Du wirst es nicht glauben, was alles unter einen Sitzbankbezug versteckt wird.


    Die bade-Sitzbänke entstehen im Zweimann-Team. Mein Kollege bringt dabei Erfahrungen als Orthopedic-Schuhmacher/Sattler-Meister mit ein. Wir verwenden für alle Bezüge nur hochwertige Kunstleder. Dieses synthetische Bezugsmaterial ist dehnfähig, abriebfest, reiß- und weiterreißfest. Geeignet für alle Polsterarbeiten und Bespannungen. Für höchste Beanspruchung und besondere Haltbarkeit. Die verwendeten Kunstleder sind außerdem desinfektionsmittelbeständig und schwer enflammbar.


    Bade :winke:

  • @all
    Eins noch...das ich hier keinen falschen Eindruck hinterlasse!


    Das Ganze passiert als angemeldetes Privates Nebengewerbe. Die Familie kann von Sitzbankumbauten im Umfang einer Manufaktur heutzutage nicht (mehr) satt werden. Ich muss z.B. noch zusätzlich in 3-Schrichten schaffen gehen. Also alles offiziell und im kleinen Stil! ...somit wird keine Massenware gefertigt. Alle Umbauten entstehen in reine Handarbeit unter unseren Motto: Menschlich und Kompetent


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade
    wie lange dauert denn grundsätzlich ein Umbau ? Ist ja jetzt in der Saison etwas schwierig..
    Oder hast Du eine Originale zum Austausch vorrätig ??


    Und wie sieht es bei der Adventure-Bank mit Verringerung der Sitzhöhe aus ? (2-3cm) Problemlos möglich ?
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Mike
    Ein Umbau dauert ca. 2-3 Wochen. Das ist von den gewünschten Modifikationen abhängig. Zum Beispiel...ob der neue Bezug mit oder ohne gestickten Logo werden soll.
    In der Saison ist`s logischerweise, da alle fahren wollen, eher ruhig! ...somit ist die Umbauzeit nicht so lang wie im Winter. (bis zu 5 Wochen möglich)


    Ein Umbau im Austausch ist z.Z. nur bei den SD-R und SM-R machbar!


    Nach meiner Einschätzung lässt sich die Sitzhöhe bei der zweiteiligen T-Variante reduzieren! Das ist nix anderes als wie bei den BMW GS und RT-Modellen!
    Zur Anschauung ein paar Rohbau-Bilder. Wie im ersten Beitrag schon geschrieben... Der erste Umbau der neuen Generation steht bald an.



    Vieles ist machbar!
    Bade :ja:

  • Kannst du uns mal eine Idee zum Preis geben?
    Ich habe sowas noch nie machen lassen aber spiele mit dem Gedanken. Vor allem wuerde es mir gefallen das Adventure Logo auf die Sitzbank zu bekommen (in orange natuerlich).
    Was ich nicht ganz verstehe ist woher ich wissen soll welche Sitzbankform die richtige fuer mich ist

  • Kannst du uns mal eine Idee zum Preis geben?

    Die Kosten sind immer von den gewünschten Modifikationen, Materialien und Arbeitsaufwand abhängig.
    Preise auf Anfrage (nur) per PN!


    Was die Optik und Kontur betrifft, das Alles wird individuell nach deinen Wünschen angefertigt. Die Details gibt`s per PN oder E-Mail!
    Eine ergonomische Anpassung der Sitzbank an deinem Körper ist durch Auf- oder Abpolstern möglich. Das Ganze richtet sich immer nach der Körpergröße und dem Gewicht des Fahrers. ...und unseren Erfahrungen!!!


    Hier zur Anschauung noch ein paar Bilder des Machbaren.
    Bade :winke:


    edit: Bilder entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Meine beiden Bänke gehen in 1 Woche zu Bade, freu mich schon auf die neuen Bänke.


    Grüße


    Kalle


    Dann berichte mal bitte mit Foto´s. Mich interessiert die Bank von Bade auch sehr. Besonders wenn man die positiven Resonanzen hier im Forum liest. Ich denke auch das die Erfahrung von Bade eine große Rolle spielt. Mehr als das nach ca. 200 km der :arsch: Weh tut kann man ja nicht sagen. Warum? Keine Ahnung warum, tut halt weh. Interessant fand ich das Bade geschrieben hat das die Bank eher zu weich sein soll. Ich habe auch 110kg+ drauf.Ich persönlich würde nicht sagen, das sie zu weich ist. Aber vielleicht ist es so das wenn die Bank härter ist, tut der :arsch: eben erst nach 400km weh. Vielleicht kann sich Bade dazu äußern wenn es kein "Betriebsgeheimnis" ist. Wo wohnt denn Bade? Ich bin geborener Thüringer. Vielleicht kann man zur "Anprobe" auch vorbei kommen?


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo Ralph,


    Ich möchte Dir bei der Meinung, dass die Sitzbanke zu weich sind mehr als recht geben!!! Ich bin vor 3 Tagen mal eine Adventure probegefahren. Nach 3h schmerzte mein Hinterteil. Das ist mir mit deinem Sitzbankumbau von meiner 990SM bist zum Nordkapp letztes nicht passiert. Da waren Tagesetappen von 960 km dabei. Wenn sich die Kinderkrankheiten mit der 1190er gegeben haben werde ich auch wechseln,.... und du bekommst wieder was zu tun.


    Grüsse vom Dorf


    Jens

  • @Joditse


    Die Frage ist nur woher mann die Vorlage fürs Logo nimmt , bin bis jetzt nicht fündig geworden :denk:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Suderer
    Genau! ...habe auch schon gesucht und Nix Brauchbares gefunden.


    Vielleicht gibt's ein Prospekt, wo man(n) den Schriftzug abscannen kann.
    Bade :denk:

  • Ich arbeite gerade an einem Logo basierend auf dem Tank Logo (angeschnittene Buchstaben und Zahlen).
    Wenn ich fertig bin setze ich es hier rein.