1050/1190/1290 Adventure - Sitzbankumbau by Bade

  • Ja! Wir können die Sitzhöhe von jeder Bank unbegrenzt aufbauen! Je höher um so härter wird's.


    Und wo liegt die praktische Grenze (von der Optik mal abgesehen)?
    Wenn ich auf 10 cm zusätzlichem Schaumstoff sitze, dann stelle ich mir das etwas instabil vor.

  • @Bade:


    hast du schon eine Bank für die Adventure R realisiert? Würde mich interessieren wie diese aussieht.


    Bin die letzten zwei Nachmittage insgesamt 700Km gefahren, der Hintern schmerzt schon recht ordentlich. :Daumen runter:


    Bei meinen 193cm und 120kg+ müss die Bank auch nicht tiefer sein, +1cm wäre auch noch OK..


    Bin bisher GS gefahren, hatte einen Bank von Borbro, die war der Hammer, viel gemütlicher geht gar nicht. Diese war natürlich zweiteilig, kann so auf die Adv. R nicht realisiert werden.


    Vor allem will ich sie einteilig behalten, die Linie sollte auch schlank bleiben.


    Gruss


    Reini

  • ralge
    Wir hatten erst vor zwei Wochen eine R-Bank zur "Nacharbeit"! Ein ANDERER Sitzbank-Doktor hatte zuvor versucht darin sein Prachtwert zu Vollrichten. Der Besitzer war damit überhaupt nicht zufrieden und daraufhin haben Wir (nur) den Kern nachgebessert! Weil es somit keine richtige bade-Bank ist, gibt`s auch keine Bilder!


    Darkness
    Der *Kalle61* kann deinen Wunsch bald erfüllen! Er bekommt nächste Woche seine umgebaute T-Sitzbank im "R"-Design von mir! (Kalle...`s Teil isch fast fertig!)


    @all
    Wie schon einmal erwähnt: Eine komfortable Motorradsitzbank darf nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein!!! Das Ganze ist wirklich einen Gratwanderung der Erprobung!
    Die Sitzbänke der neuen @ haben`s "in Sich"! ...bei jeder Veränderung des Polsters, ändert sich auch die Fahrhaltung des Riders! Wir sind mehrere Stunden, mit verschiedenen Polster-Kerne "um den Block" gefahren. Nach angaben des Rider, saß man(n) jedes Mal anders drauf! Die Stellung von Arme und Beine ist für`s angenehme Fahren bzw. Sitzen sehr von Bedeutung!
    Als ich die @ Probe gefahren bin, da kam ich auf den ersten zwei Kilometer überhaupt nicht zurecht. ...habe angehalten und den Sitz in die obere Postion gestellt. Erst dann hat`s so einigermaßen gefunzt! Ich denke,...beim T-Modell sitzt man(n) nicht nur zu weich, sondern auch zu "tief" im Motorrad. ...probiert auch das Sitzen mit einer veränderten Lenkerstellung (nach unten) aus!
    Fazit: Der Motor und die ganze Technik ist ja vom Feinsten. :sabber:
    Aber was nützt DAS, wenn die Ergonomie nicht stimmt!



    Bade :sehe sterne:



  • Yep, würde mich auch interessieren. :zwinker:
    Besonders ein Umbau, bei dem die "Sitzmulde" aufgefühlt ist. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo


    Ich habe am Mittwoch meine Sitzbank bei Niklas Lange ( Der Sitzbankbezieher) aufpostern lassen jetzt ist der Absatz raus und ich habe eine durchgehende Sitzbank. Das ganze hat ca. 4Std. gedauert und zwischendurch kann man eine Sitzprobe machen das alles genau passt. Ich kann nur sagen Top Sitzgefühl auch auf langer Strecke ich hatte auf meiner 990 Adv. auch schon eine Sitzbank von ihm und hatte auch nach 900km Tagestouren keine Sitzprobleme bei Interesse kann ich auch Bilder meiner Sitzbank mailen.

  • Hallo


    Ich habe am Mittwoch meine Sitzbank bei Niklas Lange ( Der Sitzbankbezieher) aufpostern lassen jetzt ist der Absatz raus und ich habe eine durchgehende Sitzbank. Das ganze hat ca. 4Std. gedauert und zwischendurch kann man eine Sitzprobe machen das alles genau passt. Ich kann nur sagen Top Sitzgefühl auch auf langer Strecke ich hatte auf meiner 990 Adv. auch schon eine Sitzbank von ihm und hatte auch nach 900km Tagestouren keine Sitzprobleme bei Interesse kann ich auch Bilder meiner Sitzbank mailen.


    Hallo


    Ich habe am Mittwoch meine Sitzbank bei Niklas Lange ( Der Sitzbankbezieher) aufpostern lassen jetzt ist der Absatz raus und ich habe eine durchgehende Sitzbank. Das ganze hat ca. 4Std. gedauert und zwischendurch kann man eine Sitzprobe machen das alles genau passt. Ich kann nur sagen Top Sitzgefühl auch auf langer Strecke ich hatte auf meiner 990 Adv. auch schon eine Sitzbank von ihm und hatte auch nach 900km Tagestouren keine Sitzprobleme bei Interesse kann ich auch Bilder meiner Sitzbank mailen.


    Hallo


    Ich habe am Mittwoch meine Sitzbank bei Niklas Lange ( Der Sitzbankbezieher) aufpostern lassen jetzt ist der Absatz raus und ich habe eine durchgehende Sitzbank. Das ganze hat ca. 4Std. gedauert und zwischendurch kann man eine Sitzprobe machen das alles genau passt. Ich kann nur sagen Top Sitzgefühl auch auf langer Strecke ich hatte auf meiner 990 Adv. auch schon eine Sitzbank von ihm und hatte auch nach 900km Tagestouren keine Sitzprobleme bei Interesse kann ich auch Bilder meiner Sitzbank mailen.


    würde auch gerne ein Bild sehen.......

  • Ist schon `ne "lustige" Truppe, die diesen Fred zur Sau machen.


    ...so was hatte ich in den vergangenen Jahren in keiner anderen Rubrik!
    Bade :denk:

  • Hallo Adventure-Freunde,...
    ...hier die besagte T-Bank mit (anderen) Logo.


    Die Sitzhöhe des vorderen Sitzes wurde nicht verändert, aber um +10 mm mit Silikonschaumstoff aufgepolstert.
    Das Besondere an diesen Umbau ist die "unsichtbare" Steißbeinentlastung! Im Rot markierten Bereich wurde eine Vertiefung aus-gefräst und ein anderer Schaumstoff eingesetzt.
    ...ansonsten ---> neue Bezüge, dreiteilig, in Antirutsch Nr.100 (Schwarz-matt) und Flanken in genarbte Struktur Nr.101 (Schwarz) sowie auf persönlichen Wunsch des Besitzers kam noch ein Logo "hinten drauf"!
    edit: Es wurde auch unsere Hitzeschutzmatte am Fahrersitz angebracht.





    Bei Interesse an einen Sitzbankumbau,...schreibt mich einfach per PN an!
    Im Zeitraum vom 12.07. - 26.07.2013 wird, wegen Urlaub, Nix gemacht.

    Bade :winke:

  • Packet gerade eingetroffen, sensationelle Arbeit, piekfein, bin echt begeistert. :peace: :peace:
    Schon montiert und zur Probe gesessen, sitzt sich schon im Stand sehr angenehm.
    Wesentlich straffer und bequemer. Werde mal die nächsten Tage berichten, wie
    es sich im Streckentest verhält.


    Grüße


    Kalle

  • @Bade - Für lange Touren (600 - 1000KM/Tag) nehme ich schon länger ein Airhawk Sitzkissen. Das Funktioniert eigentlich sehr gut - Nachteil ist, es verrutscht dauernd. Kannst Du so ein Luftkissen in eine Sitzbank einbauen (also unter den Bezug)? Bei dem Kissen ist hinten ein Reißverschluss um an das Ventil zur Einstellung der Luftmenge zu kommen. Dies müsste bei der Sitzbank auch möglich sein da ich bei sportlicher Fahrweise die Luft fast komplett ablasse um ein besseres Gefühl für das Moped zu bekommen.
    Bei meiner GS, die ich vorher hatte, habe ich fast alle Zubehörbänke durch und auch Erfahrung mit Umpostern sammeln können - das Kissen hilft mir persönlich am Besten. Minus ist natürlich das abgekoppelt sein vom Moped, das Hin- und Herrutschen in der Kurve und beim Bremsen und das Verrutschen.


    Danke und Grüße Moschaper

  • Oliver
    Das Airhawk ist mir Neu. :staun: Sozusagen `ne Luftmatratze auf`m Motorradsitz!
    Ich habe mir die Bilder mal im Netz angeschaut und kann schon jetzt sagen, das der Einbau in die Sitzbank nicht funktioniert.
    Die Sitzbankbezüge werden Passgenau nach Schablonen zugeschnitten, zusammen-genäht und auf den Schaumstoffkern aufgespannt. Wenn das Airhawk in der Sitzbank integriert wäre, und man das Luftpolster verringert, dann entstehen Falten im Bezug, die den Sitzkomfort enorm minimieren würden!



    ...auch das hin und her Rutschen, kennt man vom Camping.
    Bade :nein:

  • Wenn das Airhawk in der Sitzbank integriert wäre, und man das Luftpolster verringert, dann entstehen Falten im Bezug, die den Sitzkomfort enorm minimieren würden!


    Dann müsstest Du einen elastischen Gummibezug wählen. :lol:
    Im Ernst: Dann lieber eine gelgepolsterte Radlerhose unter die Lederhose ziehen.