Hilfe KTM SMC-R 690r oder doch ne andere?

• Hallo an alle,
    ich bin neu in diesem Forum und bin mir nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist. Als Gast habe ich schon viele Beiträge hier über verschiedene Modelle durch gelesen. Bis jetzt bin ich aber noch nicht ganz sicher.
    Mein Problem ist das ich mir Ende des Jahres ein Motorrad kaufen will. Ich mir aber noch sehr unschlüssig bin was es denn werden soll. Damit ich schon die Augen nach einem guten Angebot aufhalten kann. Zurzeit habe ich noch eine 125er.

Also es soll eine SuperMoto werden. Es wäre gut wenn man sie auch auf Endurofelgen umbauen könnte (für den Winter oder mal ein bisschen Offraod). Ich fahre gerne kurvige Strecken und sie sollte auch Alpen tauglich sein. Außerdem wäre es gut wenn sie ordentlich Dampf hat ;)
    ... hatte vor ein paar Drift-Kurse usw. zu machen.

Bis jetzt wollte ich mir eigentlich die neue 690SMC-R neu kaufen. Habe aber gehört das sie schon ein bisschen zu den älteren Modellen "rund geschliffen" wurde. Stimmt das?
    Die 660 soll ja wohl, ab bj.04 mit dem großen Ölkreislauf und anderer Nockenwelle auch gut gehen. Besser als die 625. Aber der Umbau auf Endurofelgen soll wegen der Bremsanlage sehr aufwändig sein.
    Wie sieht es mit Alternativen aus? Kommt 2014 ne komplett neue Maschiene auf die man warten sollte? Habe da nix zu gefunden.

Ich bedanke mich jetzt schon mal:)

Einmal editiert, zuletzt von Eric_95 ()

• Wie sieht es mit Alternativen aus? Kommt 2014 ne komplett neue Maschiene auf die man warten sollte? Habe da nix zu gefunden.

Jo, die 1290er Superduke :sabber:
    Aber zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen.

• ich denke nicht dass 2014 eine komplett neue SMC für die Strasse kommt

die verkaufen sich ja wie die warmen Semmeln

• Wenn du auch Gelände fahren willst, nimm ne 690 Enduro. Deutlich einfach umzubauen/einzutragen als SMC auf Enduro (geht aber auch).

Gruß Julian :winke:

• ....Hmm was würdet ihr denn sagen eher ne neue SMC-R oder ne umgebaute 660?

Wenn du auch Gelände fahren willst, nimm ne 690 Enduro. Deutlich einfach umzubauen/einzutragen als SMC auf Enduro (geht aber auch).

Die ist doch dann mehr auf Enduro abgestimmt.... Dämpfung, Getriebe usw.
    Ich fahre ja hauptsächlich mit ihr auf der Straße.

• Mein Tipp: kauf dir eine gebrauchte smc-r für die Strasse und einen billigen gatschhupfer!

So musst du keine Abstriche machen...

• noch ne neue Ende des Jahres zu bekommen könnte schwierig werden

Also ich glaube schon das ich eine bekomme:P
    Es haben Händler immer mal welche als Angebot drin, die man direkt bekommt.

Mein Tipp: kauf dir eine gebrauchte smc-r für die Strasse und einen billigen gatschhupfer!

So musst du keine Abstriche machen...

Ja wurde mir auch schon gesagt nur denke ich nicht das ich 2 im Unterhalt finanzieren kann.

• Also beim Motopabst in Düsseldorf standen gestern noch mind. 2 SMC-R's.

Gruß Julian :winke:

• In cham steht auch noch ne SMC-R und wartet auf einen neuen Besitzer.

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• naja, bei deinen Präferenzen müsste es ne 690 SMC-R sein und n 2ter Hobel dazu.

Wenn du eine Sumo auf Gelände umbaust, wirst du riesige Abstriche beim Fahrwerk im Gelände machen müssen.
    Umgekehrt ist da schon ein besserer Kompromiss.

Wenn du wirklich ab und an mal Offroad fahren willst, kauf dir ne 690er Enduro und bau um ...

Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

• Also entweder musst du dir zwei Karren anschaffen oder du kaufst ne 690 Enduro. Meine Mutter hat ne Enduro R und damit bin ich 3000km durch die Dolomiten gefahren und der Unterschied zu meiner damaliegen SMC war vom Fahrwerk her garnicht mal sooo riesig. Klar ist die Enduro weicher aber bei meinen schrotten Strassen hier muss die SMC auch auf weich gestellt werden.

Zur umgebauten Enduro : Ein Freund von mir faehrt ne 10er Enduro R umgebaut auf Supermoto und der ist top zufrieden damit. Ich bin die auch schon gefahren und das geht super finde ich.

Und was die SMC-R angeht. Ich hab jetzt einen Monat auf meine gewartet und mein Haendler hat die gerade so noch bekommen. Die sind seit letztem Jahr immer gnadenlos vergriffen die Teile.

LG Nils

KlapperTeileManufaktur :prost:

• Also ich wollte ja schon mehr ne SuperMoto als ne Enduro haben und ne Enduro umbauen :/ ich weiß ja nicht.
    Dann muss ich mir glaube ich echt noch ne 2 kaufen. Die kommt dann aber später.

Ist denn die SMC-R die "beste" straßenzulässige SuperMoto?

• Also wenns um die Legalitaet geht ist sie beste m.M. nach. Denn alles was sonst besser waere, hat legal (homologisiert) nur 12-18ps um die Abgaswerte einzuhalten. Das waeren dann aber Hard Enduros wie EXC, die man auch umbauen müsste.

Die SMC/ SMC-R hat ordentlich dampf und ein noch annehmbares Gewicht. Ausserdem gibt es unzaehlige Möglichkeiten, noch mehr aus dem Eintopf zu holen und sie leichter zu machen, dazu findest du hier massig zu lesen.

Ich kann sie dir waermstens empfehlen ! :wheelie:

Edit: Ich bin mit meiner alten SMC mit Sumo Schlappen auch durchn Wald gefahren mit 15cm Sand und so, also das kann auch klappen :lol:

KlapperTeileManufaktur :prost:

• Hi

Hab nun mit meiner 2013 smcr 5200km runter seit 22.3.13 und bin immer noch mega zufrieden, ersten Highsider hab ich auch hinter mir Schulter mit Verdacht auf Tossy 2
    und an meinem :Kürbis: musste nur der Bremshebel gewechselt werden da etwas kürzer geworden Handguard leicht verkratzt dank Soziusrasten nur kleinere Schrammen hinten an den Plastiks.

Stünd ich vor der Wahl nochmals zu kaufen ...SOFORT ;) nach jeder Ausfahrt immer noch ein Grinsen im Gesicht.

Greetz Maxus

:amen: Wir wollen Sommer AMEN :amen:

Möge der Schmierfilm niemals abreißen :driften:

• Ne EXC umzubauen habe ich mir auch schon überlegt, ist aber zum Touren fahren nicht so gut.

Also doch ne SMC-R und dann bisschen aufpäppeln :grins:

• Mal ganz nebenbei "Eric", ich glaube, wenn dir einer, eine Enduro mit SuMo-Rädern hinstellt und das Fahrwerk auf Sportliches Straßenfahren abgestimmt ist, würdest du den Unterschied zur SMC-R gar nicht merken.

Solange du nicht vor hast damit Rennen auf der Kart-Bahn zu drehen, biste dann mit der SuMo- Enduro genauso schnell.

Aber was ist schon mein Glaube :rolleyes:

Gruß Herci :winke:

• Also Rennen hatte ich nicht vor damit zu bestreiten. Das ich das nicht merke glaube ich dir, aber irg wie will ich mich damit nicht anfreunden. :/
    Sind denn noch andere Sachen als das Fahrwerk unterschiedlich?
    Irg wo müssen ja noch Unterschiede sein.