390 Duke oder 690 Duke

  • Mach eine Probefahrt mit der 690er und setz Dich dann beim Händler im Shop auf eine der kleinen Dukes (125er/200er).. dann wirst Du schon allein von der Sitzposition her wissen, welche Du nimmst. Ich bereue die 2000 Euro Mehrkosten zur 390er nicht, hätte nur viel viel früher auf die 690er umbuchen sollen.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin wohl ein etwas spezieller Fall. Nach 33 Jahren Zweiraderfahrung (ich bin 48 Jahre alt) habe ich bis 2011 eine Ducati Monster 1100 (BJ10 (Trockenkupplung), eine Yamaha R1 RN22 und eine Kawa ZRX1200 gefahren die ich dann alle in dem Jahr verkauft habe.


    Nach nun beinahe 2 abstinenten Saisons muss ich 2014 wieder ein Motorrad haben :grins: ! Aus verschiedenen Gründen muss ein anderes, kleineres Konzept her. Nach kurzer effektiver Suche (mein Kumpel fährt ne Superduke) muss ich mich zwischen der 390er und 690er Duke entscheiden. Mein Bauch sagt 390er, denn der Einsatzzweck ist die Fahrt zur Arbeit (25km täglich halb Kurvengeschlängel, halb Stadtverkehr) und das Kurvenwetzen im Mittelgebirge. Meine Befürchtung ist allerdings, das der Motor doch etwas schmalbrüstig für mich sein könnte.


    Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps! :wheelie: Beste Grüße!


  • ich schätz mal, dass du, sollte dir die 390 dann doch zuschwach werden, die einen recht schnellen intressenten findet.
    eben weil A2-tauglich ohne groß an leistung zu verlieren wie bei den großen.
    insofern kannst ja nach 1 oder 2 saisonen umsteigen :crazy:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5


  • Ich versteh nicht so ganz, warum du die 390er in Betracht ziehst. Die 390er ist ganz klar für junge Fahranfänger konzipiert, mit den entsprechenden etwas kindlichen Looks der 125er, und passt meiner Meinung nach nicht zu einem erfahrenen Motorradfahrer mittleren Alters. Vielleicht etwas geringere Anschaffungs- und Wartungskosten, aber das reissts doch nicht raus:
    Auftreten und Leistung sind erwachsen, in Österreich gebaut, keine Kinderkrankheiten mehr... 690er!

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Servus beinand !


    In Deinem Fall würde ich garnicht über die 390ger nachdenken und sofort zur 690ger greifen !
    Das bischen was die 390ger handlicher ist macht die 690ger mit Leistung und Fahrkomfort durch Ihre Größe wieder weg.
    Setz Dich mal auf beide drauf und Du wirst verstehen was ich meine.


    Außerdem kann den Leistung Sünde sein ??? :grins::grins:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Hallo Allerseits .


    Ich hatte die 125er , die 200er und habe auch überlegt wegen der 390er .


    Pro 390 :


    Die Optik der kleinen Duke's finde ich sehr gelungen .
    Der unschlagbare Preis .


    Contra 390 :


    Den Gewichtsvorteil den z.B. die 125er gegenüber einer 690er hatte (125kg) , der ist bei der 390er praktisch nicht mehr vorhanden mit 142kg .
    Die 690er wiegt nur 8kg mehr !
    Was mir auch noch aufgefallen ist , die Rahmensteifigkeit der 690er ist um einiges besser als die der 200er , und die hat den gleichen Rahmen wie die 390er .
    Bremsen sind auch wesentlich besser bei der Grossen .
    Und die 390er ist ein wirklich zierliches Motorrad .


    Also gleich zur 690er greifen . Ausserdem ist die noch "Made in Austria" und auch die Anbauteile sind aus Europa . Gib die 2700 Euro mehr aus !!!!!


    PS : selbst die 200er zu kaufen war im Nachhinein ziemlich dämlich von mir !

  • ich finde es so interessant, dass mit der 690er immer Fahrkomfort verbunden wird


    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht


    Nicht, dass die 690er extrem schlecht zu fahren wäre, aber ich persönlich bin mit den Fahreigenschaften der Duke 390 wesentlich zufriedener gewesen


    und wegen Einsteigermoped:


    Ich fahre jetzt jahrelang Motorrad (bis vor kurzem noch CBR600 und NC700s) und mir war die Leistung der Duke 390 bei weitem nicht zu wenig....


    Aber ich bewege meine Motorräder auch hauptsächlich durch die Stadt, wo natürlich andere Aspekte als Leistung etc wichtig sind (wobei mir der 125er Roller meiner Frau schon etwas zu schwach ist)

  • Mein Sohn mach demnächst den Füherschein und ich schwanke zwischen der 390 und 690 für ihn als Einsteiger Bike. So weit ich weiß, sind beide A2 tauglich. Klar ist die 690 teurer, aber wenn nach 2 Jahren was neues her muss, ist das auch nicht billiger. Andererseits wird er dann eh auf meine Multistrada schielen.


    Ich selbst hatte bisher noch keine KTM, finde die kleinen Wheeliemaschinen aber klasse und würde das Teil dann sicher auch ab und zu durch den Taunus jagen. Gibt es hier Erfahrungen mit der 390 im Vergleich zu einer gedrossleten 690 für Einsteiger?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Mein Sohn mach demnächst den Füherschein und ich schwanke zwischen der 390 und 690 für ihn als Einsteiger Bike. So weit ich weiß, sind beide A2 tauglich. Klar ist die 690 teurer, aber wenn nach 2 Jahren was neues her muss, ist das auch nicht billiger. Andererseits wird er dann eh auf meine Multistrada schielen.


    Ich selbst hatte bisher noch keine KTM, finde die kleinen Wheeliemaschinen aber klasse und würde das Teil dann sicher auch ab und zu durch den Taunus jagen. Gibt es hier Erfahrungen mit der 390 im Vergleich zu einer gedrossleten 690 für Einsteiger?


    Hallo Jeyleo, kauf deinem Sohn eine Gebrauchte, für einen Anfänger find ich die neue 390er zu Schade zum Umfallen. Und die 690er ist mehr was für Leute die schon ein bischen mehr Er>>fahr<<ung haben. Und wenn`s denn unbedingt ne Neue sein muß nehmt die neue Honda CB 500. Da gibt es 3 verschiedene von, da kann sich dein Sohnemann eine von aussuchen. Anschauen lohnt sich. Klick mal auf den Link was ich noch so dazu geschrieben hab.


    Springt nicht mehr an

    Gruß Dagobert Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • Danke für die Info. Die Honda steht natürlich auch auf der Liste der Bikes, die es anzusehen und zu testen gilt.
    Der Kumpel von meinem Ableger hat so eine und er findet die auch toll. Die Jungen stehen eben auf "Supersportler".
    Wobei ich das bei der Leistung mal in Anführungszeichen setze. Das mit der Größe habe ich mir anders vorgestellt.
    Wir sind beide 180+ und 80 cm Sitzhöhe ist ja erstmal ein Wort. Meine Multi hat 85cm meine ich und da wird es
    unter 180 schon grenzwertig. Also sollten 5 cm weniger nicht das Drama sein. Aber man muss es selbst ausprobieren.


    Du bestärkst mich in meiner Meinung, dass eine 690er nichts für Anfänger ist. Ich denke mal die wird es nicht.


    Es darf ruhig auch was gebrauchtes sein, aber wie gesagt, eine neue Duke 690 gibts für 7.500 Euro und 2011er
    stehn mit 6.500 - 6.900 zum Verkauf. Das macht keinen Sinn. Dann neu und mit Garantie. ABS sollte sie auch haben,
    da wird es dann bei KTM mit was gebrauchtem für A2 schwierig.


    Ich gebe es zu, ich hätte gerne so ein Zweitspielzeug und da ist die Honda nicht das richtige. Aber am Ende ist das
    Teil für den Sohnemann und es muss für ihn passen. Wenn er allerdings nach 2 Jahren auf meine Multi will, dann
    darf für mich nicht die kleine Honda übrig bleiben. Andererseits passt dann ja die 690er und dann haben wir mit
    beiden Mopeds sicher Spaß.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ich würde für Deinen Sohn erstmal eine gebrauchte Maschine kaufen. Nach zwei Jahren weiß er dann, ob es ihm Spaß macht (ich schreibe aus Erfahrung :zwinker: ) und welchen Typ er mag.
    So kommt es mir ein wenig so vor, als ob der Vater eine Eisenbahn für den Sprößling kaufen will (angeblich), tatsächlich will er selbst damit "spielen".
    Und - ich würde jemanden, der erst 2 Jahre den Führerschein hat, nicht unbedingt auf ein Geschoß wie die Multistrada setzen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990