390 Duke oder 690 Duke

  • Mal ne frage an euch:
    Was würdet ihr machen eine neue 390 für 5000€ Kaufen und erst nächstes jahr damit fahren.
    Oder ne gebrauchte 690 duke von 2012 für 6500 € holen und dieses jahr noch heizen? :sehe sterne:

  • das kommt drauf an ...


    1) € 1.500,- mehr/weniger; kann/will ich mir das leisten (+Versicherung, Steuer, Verbrauch)
    2) 44 oder 68 PS; wie viel PS brauch/will/da fahr ich
    3) 390(375) vs. 690; kann man schwer vergleichen da fast doppelt so viel Hubraum sprich mehr Drehmoment
    4) neu vs. gebraucht; 0 Km, selbst Einfahren, nur ich - gegen ... gebraucht halt
    5) warum erst nächstes Jahr ?

  • wie siehts denn mit dem verhältnis leistung/gewicht aus?


    die 690 ist ja doch deutlich schwerer als die 390 oder? und das bei "nur" 22ps mehr leistung. ist man da mit der 390 nicht flotter unterwegs? vielleicht weniger top speed aber sicherlich bessere beschleunigung?

  • Naja sind ja auch 690 zu 375 kubik. Also mehr Hubraum ist immer gut, egal ob motorrad oder auto.

  • Naja sind ja auch 690 zu 375 kubik. Also mehr Hubraum ist immer gut, egal ob motorrad oder auto.

    Hallo, das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt immer drauf an wo man seine Prioritäten gesetzt hat. Wenn es um Laufruhe und Kultur geht ist meistens ein kleiner Hubraum besser als ein großer , da der kleine hubraum weniger bewegte Massen hat. Wenn man Wert auf geringen Spritverbrauch legt wird die Sache schon schwieriger. Da kommt es auch auf die leistung an. Da ist es meist so das ein kleiner Motor mit geringer Leistung Z.B. Mofa einen geringeren Spritverbrauch hat als ein großer Motor mit z.B. 60 PS. Hat der kleine Hubraum eine hohe Leistung, sagen wir mal 250 ccm 2 Zylinder 60 PS , dann verbraucht er mehr als ein 1 Zylinder mit 27 PS. U.s.ww, u.s.w. 2 oder 4 Takt ist auch unterschiedlich im Verbrauch. Zylinderzahl ist auch sehr wichtig. Ein kleiner Motor zieht meistens ein leichtes Motorrad nach sich als ein großer Motor und schon wieder verliert der mehr hubraum wenn es ums Gewicht geht. Es kommt immer darauf an wie die Dinge zueinander stehen. So gesehen kann auch der kleine Hubraum besser sein. Oder wenn jemand nur 5000 Euro zur Verfügung hat für den ist es auch BESSER wenn er sich den kleineren Hubraum kauft als den Großen 390/690 Duke . So könnt ich noch den ganzen Tag schreiben. Es gibt noch viele Gründe ( Steuer, Versicherung...... ) warum weniger mehr sein kann......


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo, das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt immer drauf an wo man seine Prioritäten gesetzt hat. Wenn es um Laufruhe und Kultur geht ist meistens ein kleiner Hubraum besser als ein großer , da der kleine hubraum weniger bewegte Massen hat. Wenn man Wert auf geringen Spritverbrauch legt wird die Sache schon schwieriger. Da kommt es auch auf die leistung an. Da ist es meist so das ein kleiner Motor mit geringer Leistung Z.B. Mofa einen geringeren Spritverbrauch hat als ein großer Motor mit z.B. 60 PS. Hat der kleine Hubraum eine hohe Leistung, sagen wir mal 250 ccm 2 Zylinder 60 PS , dann verbraucht er mehr als ein 1 Zylinder mit 27 PS. U.s.ww, u.s.w. 2 oder 4 Takt ist auch unterschiedlich im Verbrauch. Zylinderzahl ist auch sehr wichtig. Ein kleiner Motor zieht meistens ein leichtes Motorrad nach sich als ein großer Motor und schon wieder verliert der mehr hubraum wenn es ums Gewicht geht. Es kommt immer darauf an wie die Dinge zueinander stehen. So gesehen kann auch der kleine Hubraum besser sein. Oder wenn jemand nur 5000 Euro zur Verfügung hat für den ist es auch BESSER wenn er sich den kleineren Hubraum kauft als den Großen 390/690 Duke . So könnt ich noch den ganzen Tag schreiben. Es gibt noch viele Gründe ( Steuer, Versicherung...... ) warum weniger mehr sein kann......


    Gruß Dagobert Duke

    Ich sehe es eher so z.B. mit Autos Verglichen: 1.4 Tfsi motor mit 160ps vs. Saugermotor mit 2.4 170ps. Beide haben ähnliche Leistung, allerdings hats der sauger leichter mit seinem großen Hubraum. Der 1.4er leider eher darunter.

  • Ich sehe es eher so z.B. mit Autos Verglichen: 1.4 Tfsi motor mit 160ps vs. Saugermotor mit 2.4 170ps. Beide haben ähnliche Leistung, allerdings hats der sauger leichter mit seinem großen Hubraum. Der 1.4er leider eher darunter.

    Hallo Popstar, da hast du Recht. Wer allerdings Geld sparen will sagt sich. Ha der Tsfi ist ja viel billiger und hat fast die gleiche Leistung. In der Literleistung hat die kleine Duke wieder die Nase gegenüber der 690er vorn. Fast 81 PS. Wenn man dies wiederrum mit der aktuellen BMW 1000 S mit 200 PS vergleicht ist es wiederrum echt Scheiße. Du siehst wenn der Eine hier seine Vorteile sieht und der Andere dort, kommt jeder auf seinen eigenen grünen Zweig. Es kommt eben immer darauf an was man will und was man als besser bezeichnet.


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • In der Literleistung hat die kleine Duke wieder die Nase gegenüber der 690er vorn. Fast 81 PS.


    Duke 390 : 373 cm³ und 44 PS = 117,9PS/Liter
    Duke 690 : 690 bm³ und 68 PS = 98,5PS/Liter (jeweils Papierwerte)


    Wo hast du die 81PS her?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Dirk ich hab die Literleistung von der kleinen Duke auf die Große umgerechnet/verglichen. Da die 690er >> nur so um die 70 PS hat, ist die kleine hochgezüchteter. Die Rechnung soll ein Dreisatz sein


    375ccm = 44 PS X 690 ccm
    1ccm = ________________ = 80,96 PS
    690ccm= 375ccm



    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Warum sollte der 2.4 Sauger mit 170Ps dem 1.4 TFSI mit 160Ps überlegen sein? Hubraum ist eben nicht alles. Siehe BMW 328i mit R4T gegen 330i R6. Der 328i nimmt dem 330i mit fast 30Ps mehr sogar 1/10s auf 0-100 ab. Der 328i erreicht nun mal dank Turbo sein maximales Drehmoment bereits bei 1500U/min, da geht beim Sauger noch überhaupt nichts.

  • Warum sollte der 2.4 Sauger mit 170Ps dem 1.4 TFSI mit 160Ps überlegen sein? Hubraum ist eben nicht alles. Siehe BMW 328i mit R4T gegen 330i R6. Der 328i nimmt dem 330i mit fast 30Ps mehr sogar 1/10s auf 0-100 ab. Der 328i erreicht nun mal dank Turbo sein maximales Drehmoment bereits bei 1500U/min, da geht beim Sauger noch überhaupt nichts.


    na dafür kuppelt man auch erst bei einer gewissen drehzahl ein mit nem sauger...
    grad bei 0-100 is das so ne sache...
    beim turbo mit 2400 touren einkuppeln is "quasi" das gleiche wie beim sauger mit 4000 touren einkuppeln
    VORSICHT HAUSNUMMERN ! ! ! also bitte net auf den werten rumreiten...hab das halt mal mit nem freund ausprobiert...haben beide das gleiche renault-chen...ich turbo, er sauger...
    kann man schön gleich schnell wegziehen, wenn man weiß wie man sein gefährt zu bewegen hat :D

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5