Ölverlust Gabel

  • Hallo Kollegen,


    meine SD hat über den Winter auf der linken Gabelseite bestimmt nen viertel Liter öl verloren. Voll der Fleck in der Garage!!:motz: Hat einer von Euch auch Probleme mit der Gabel? War heute beim Händler und habe reklamiert. In 2 Wochen habe ich Termin und bringe sie hin (rote Nummer).


    Bei meinem Händler um die Ecke ist ein WP-Tuner. Mein Händler hat mir angeboten, das er die Gabel zu diesem Fahrwerkstuner gibt und der die Gabel bei der Gelegenheit ein bischen sensiebler abstimmt. Wäre mir ganz recht weil die Strassen bei uns echt mieß sind und mir ne etwas sensieblere Gabel ganz gut gefallen würde.
    Die Simmeringe und das Öl und die Zeit für Gabelaus- und einbau zahlt natürlich KTM da ja noch Garantie. Ich müsste dann so um die 40 bis 60 Euro für die Abstimmung latzen. Ist das vom Preis her ok? Bei dem Betrag kann man ja eigentlich nix sagen, oder :?:

  • vom preis her hört sich das gut an.
    würd ich machen lassen wenn es meine wär.
    so auf die art hab ich auch die kopfbearbtung auf kulanz bekommen. motor war zerlegt wegen getriebeeingangslagerschaden.
    der händler meinte wär kein problem den kopf weg zu schicken und machen lassen.
    :daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :kapier ich nicht:


    Jetzt müsst ihr mich mal aufklären...
    Wie will jemand "remote" ohne Absprache mit dem Fahrer 'ne Gabel einstellen (eigentlich egal welche Fahrwerkskomponente) :?:


    Ich dachte immer, sowas wäre nur in Zusammenhang mit viel Er "fahr" ung möglich...


    Am Boxberg letztes Jahr hatten die MO-Leute so'n Fahrwerksguru dabei... :knie nieder:
    Konnte wahre Wunder erzielen, und das nur nach kurzer Absprache und testen des jeweiligen Fahrers...
    Bei mir war's egal, ich fahre schon immer mit der Grundeinstellung...
    Und er sagte, daß die Z1000 ab Werk zwar relativ "Soft" aber dafür ausgeglichen eingestellt ist.


    Aber abgeben und eingestellt zurückbekommen... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Zitat

    Original von Superbauschi
    Mein Händler hat mir angeboten, das er die Gabel zu diesem Fahrwerkstuner gibt ...Die Simmeringe und das Öl und die Zeit für Gabelaus- und einbau zahlt natürlich KTM da ja noch Garantie. Ich müsste dann so um die 40 bis 60 Euro für die Abstimmung latzen. I


    da überlegst du noch?


    mann mann...


    billiger gehts echt nicht.


    Überleg mal was du für eine selbst zu bezahlende Überholung zu Zahlen hast.


    60Euro?


    und du zögerst noch?


    Einmal am Wochenende richtig saufen gehen und du bist mehr geld los und hast weniiger davon.


    wenn du nicht willst, bring ich mein Mopped vorbei (aber nur bei den gleichen Konditionen)


    :staun:

  • Also entweder bin ich vom Mars, oder ich schnall hier gar nichts mehr!
    Ich lese, daß Superbauschi 60Eur für einstellen alleine zahlen soll...
    Die Kosten der "Überholung" (ich nenne das eigentlich in diesem Fall nur "Fehlerbehebung") werden ja so oder so von KTM auf Garantie übernommen...


    :?: :?: :?:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die 60 Euro sind nicht fürs Einstellen sondern für die Setup-Änderung an den Shimspaketen (Druck/Zugstufe). Natürlich geht das ohne Abstimmung mit dem Fahrer. Wenn der Fahrwerksfuzzi die Order bekommt, die Gabel etwas weicher zu machen, ändert dieser die Shimspakete und bei groberen Änderungen auch ggfls die Fererrate. Um die Schimspakette zu ändern muss er halt die Gabelinnereien komplett zerlegen, was dann halt 60 Euro Aufpreis bedeuted. Preis ist Absolut ok. Das Einstellen der Gabel muss der Fahrer natürlich selbst beim Fahren machen, weshalb man ein Fahrwerk schon verstehen sollte falls man eine optimale Abstimmung für schnelle Runden finden will.

  • Muchas gracias....
    :knie nieder:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • @subberbauschi


    Würd´s dir nicht reichen dein Fahrwerk ein bischen mehr auf Komfort zu drehen für die Schlaglochpisten? :?:


    Wie ist das mit den Shim-Paketen? Kann man die Gabel dann noch so hart wie vorher machen oder hat das damit nix zu tun?

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

  • Ich hab´ mir das von meinem Händler nur schnell zwischen Tür und Angel erklären lassen. Der Tuner setzt da irgendwie andere Scheiben ein mit einem anderem Durchmesser was dann eben das Ansprechverhalten verändert. Wenn ich es gerne "etwas" sensibler hätte, stellt er das ganze Setup eben eine Nummer sensibler ein. Ich habe die Duke als ich sie gekauft hatte, erst mal 5 Nummern weicher gestellt weil ich ich nur im Schrittempo über unser Kopfsteinpflaster im Ort fahren konnte und auf der Piste hat sie beim bremsen auf schlechten Strassen auch oft gestempelt was dann mit der weicheren Einstellung besser wurde.
    Jetzt wird eben das Grundsetup ne Nummer sensibler und ich kann von den Einstellungen an der Gabel event. wieder etwas härter gehen. Das wird sich dann zeigen. Ich fahre halt doch die meiste Zeit in meiner Gegend und hier sind die Strassen nicht so dolle.


    Denke auch das ich für die läbbischen 60,-€ das mal machen lasse. Der Tuner hat es eh bestimmt mit dem Gabel zerlegen und wieder zusammenbauen besser drauf als mein Händler :grins:. Der baut ja nur die Gabel aus und zieht bei der Gelegenhit nen neuen Vorderreifen drauf.


    Werde berichten.PS: Aber von den SD-Fahrern hat keiner Probleme mit undichter Gabel:?: Bin ich da der einzigste:?:

  • Das mit den Shims ist eine Wissenschaft für sich, weshalb Ottonormalverbraucher (z.B. KTM-Händler) das auch nur sehr schlecht geregelt bekommt. Man hat da wirklich sehr viele Möglichkeiten durch das wechseln der Metallplättchen (Shims) und kann die Fahrwerkskomponenten auch schön progresiv abstimmen. Bei meinem Supermotomotorrad habe ich mir das Fahrwerk so machen lassen, dass es im oberen Bereich sehr sensibel und nach unten mit zunehmender Progresion arbeitet. Somit bügelt es kleinere Unebenheiten sauber aus und taucht beim vollen anbremsen oder bei Sprüngen nicht bis zum Anschlag durch. Diese Progresion vermisse ich ebenfalls beim SD-Hinterraddämpfer, da dieser nur wenig Progresion aufweist und das Motorrad bei voller Schräglage und Bodenwellen auch aufsetzt und mir deshalb auf den Zeiger geht :daumen runter:. Werde deshalb mein Federbein auch überarbeiten lassen, jedoch erst wenn die Saison wieder losgeht und ich den direkten Vergleich beim fahren haben kann.

  • das ist halt das Problem bei einer Gabel oder einem Federbein, die ein breites Spektrum an Fahrern, Fahrstilen und Gewichten abdecken müssen. Für viele passts, andere sind völlig unzufrieden. Bestellt man sich einen Dämpfer aus dem Zubehör, kann man den ganz anders bereits ab Werk haben und noch vieles ändern. Wobei ich glaube, dass man unsere WPs schon beim Fahrwerksfriseur anpassen lassen kann, was bei einem Federbein der Großserien wohl mal eher vergessen kann. Die kann man wahrscheinlich noch nicht einmal öffnen, wenn sie undicht werden. White Power ist schon was sehr gutes

    Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

  • Zitat

    Original von Stif's Kumpel
    Werde deshalb mein Federbein auch überarbeiten lassen, jedoch erst wenn die Saison wieder losgeht und ich den direkten Vergleich beim fahren haben kann.


    Aha, also doch besser mit anschliessender Testfahrt...


    Zitat

    Original vom Geissenpeter
    White Power ist schon was sehr gutes


    Das will ich doch schwer hoffen!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Zitat

    was bei einem Federbein der Großserien wohl mal eher vergessen kann


    kann man so nicht sagen, es gibt durchaus einige Betriebe, die sich auf so etwas eingerichtet haben. Großserie hat heutzutage gute bis sehr gute Toleranzen und Oberflächen, spart jedoch an einigen "Innereien" wie hochwertige Ventile usw..
    Und das lässt sich richten.

  • Also ich kann mich nicht über das Fahrwerk der SD beschweren. Auch auf schlechten Strassen habe ich ein gutes Gefühl. Bei mir is auch nix undicht oder so.
    Habe nur vorhin bemerkt das die Batterie leer ist. und das das Lenkkopflager a weng Luft hat! :sehe sterne: :motz:
    Die muß jetzt ma wieder reaktiviert werden bevor´s los geht! :daumen hoch:


    Bevor ich was verschlimmbessere lass ich´s Fahrwerk unangetastet ausser den normalen Einstellmöglichkeiten natürlich.

    :boxing:Same Shit------Different Day :boxing: