.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • kurz und bündig....690 SMC-R zum komplett ausflippen für max. 300km am Tag...990er ein typischer allrounder aber eher für die Langstrecke gebaut. Spaß hast du mit der 690er sicherlich mehr. Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an :ja:

  • Probleme wirst Du in Foren zu fast allen Motorradmodellen finden, welche meinst Du jetzt speziell?
    Um allein über kleine Bergstraßen zu fahren, würde ich die leichtere Maschine vorziehen.
    Wenn auch mal weitere Trips, Autobahnfahrten, Beifahrer- oder Gepäckmitnahme gewünscht sind, ist die 990er wohl die bessere Wahl.
    Am besten ist aber eine Probefahrt, da jeder andere Präferenzen setzt.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • Wassereintritt im Tacho oder Ausfall desselben ist schon aufgetreten, ansonsten hatte ich mit mit meiner SMT und der schon gefahrenen SMR und SDR keine Probleme.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • die 990er raucht die 690 in der pfeife wenn die radien weiter werden und verspeist gebückte zum frühstück. das einzige was meine 690er mit meiner ex-990-sm gemeinsam hat, war der name KTM. das sind zwei grundverschiedene motorräder. die 990er ist einfach bequemer, viel schneller, viel teurer und säuft wie ein ekuh nach der silvesternacht. es macht spass damit auch mal von einer autobahnauffahrt bis zur nächsten abfahrt 200 zu fahren, mit sack und pack eine 700km tagestour zu machen.


    die 690er ist viel schwächer, nach 200km tut jedem normalen menschen der arsch weh , auch wenn ich inzwischen sogar 400km aushalte. der motor hat kein weites band ist eher auf racing konzentriert und das moped macht einfach im winkelwerk maximal spass. gute fahrer vorausgesetzt werden dort gebückte zu opfern. das bike ist ein reines fun gerät und: es ist böse, ein hooligan. ich bin über 50 aber die scheisskarre animiert mich ständig über geshteige zu springen, quer in die ecken zu stechen und andere zu ärgern. dabei bin ich eigentlich gar nicht so. nur wenn ich auf der 690 sitze werd ich zum kind :grins:


    das ist ein spielzeug. die 990er ein richtiges motorrad. ich will lieber spielzeug :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Also ich bin mit der SMC auch schon 550km am Tag gefahren, ebenfalls eine Woche durch die Alpen. Geht also auch, allerdings sind :arsch: -Schmerzen inklusive. Die Stadt mag sie nicht wirklich, Landstrassen dafür umso mehr.


    Gruß Kauther

  • Wie es Hannibal schon gesagt hat: Wenn du nah den Kurven (Bergen) wohnst und keine weiten Trips fahren willst dann würde ich zur 690 greifen. Im Kurvengeschlänge in den Dolomiten macht das Ding unheimlich Spaß. Im Altag punktet sie durch geringeren Verbrauch und billigere Wartungen etc.


    Wenn Tagestouren über 400 km auf dem Programm stehen, es auch noch über die Autobahn oder große Bundesstraßen gehen muss oder man gerne Mal seine :titten: hinten drauf schnallen will, würde ich zu einem 990er Modell greifen.



    Selbst bin ich von einer 690 SM auf eine 990 SMR umgestiegen. Und ganz ehrlich: die 690er hat mehr Spaß gemacht :kapituliere: Aber da ich hier mindestens 60 km Anfahrt in Kurviges Gelände oder gar 120 km bis in die Berge habe ist mir die 990er lieber :) Und meine :titten: setzt sich auch viel lieber drauf als auf den kleinen Hobel.

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • ich fahre eine EXC525, und ich durfte mit meinen Kumpel seiner 990SMR fahren bzw. wir haben 1 Tag Bikes getauscht.
    Fühlte mich sofort wohl, gut den Motor kannte ich von meiner SD die ich da noch hatte.
    War sehr überrascht wie spielerisch sie sich fahren lässt, das Gewicht keine Ahnung wo das hin ist....
    Auch wenn ich fast zugeben muss, das diese SMR990 wie für mich gemacht ist.
    Kommt sie nicht in frage denn die 2 Zylinder kosten unterhalt wie ein Auto, wenn's dich zerlegt ist viel Geld kaputt und auf das hab ich kein Bock.
    Hab meine SD verkauft die 525 behalten zu der noch ein MX Bike geholt und die verbraten zusammen nicht das wie eine 990.


    Fahr sie Probe und du wirst sehen geiles Ding die 990 auch die 690 wobei ich mich auf der 990 besser fühlte und in Kehren nicht langsamer war.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • Komisch das "DER" Tip noch nicht kam: Fahr sie Probe....bzw lass einen fahren, dem du vertraust/kennst (Führerschein- darfs ja noch nicht)


    Ich- ü40/ü90Kg halte die SMR für mich für das bessere Mopped. Warum? Der Motor und Geometrie /Gewicht in guter Kombination.
    In Kurven ist gut gebückte zanken- und macht auch echt lange Finger von 0-200. Was will man mehr?


    Die 690 liegt näher an zB Yami WR als an SMR (sehe ich sowas nicht im Profil-Bild?)
    Stadt und super-eng bin ich lieber mit WR unterwegs. Und bei aller Liebe zu KTM: Sowas wie WR kannst du auch mal mit Schmackes werfen :rolleyes:
    Da bricht nix an Brücke aus (und die Plastics liegen beim Fuffi)


    .....und anders herum: Auf die WR würde ich verzichten (vermissen ja) - aber die 990 bleibt :verliebt:

  • die 990er raucht die 690 in der pfeife wenn die radien weiter werden und verspeist gebückte zum frühstück. das einzige was meine 690er mit meiner ex-990-sm gemeinsam hat, war der name KTM. das sind zwei grundverschiedene motorräder. die 990er ist einfach bequemer, viel schneller, viel teurer und säuft wie ein ekuh nach der silvesternacht. es macht spass damit auch mal von einer autobahnauffahrt bis zur nächsten abfahrt 200 zu fahren, mit sack und pack eine 700km tagestour zu machen.


    die 690er ist viel schwächer, nach 200km tut jedem normalen menschen der arsch weh , auch wenn ich inzwischen sogar 400km aushalte. der motor hat kein weites band ist eher auf racing konzentriert und das moped macht einfach im winkelwerk maximal spass. gute fahrer vorausgesetzt werden dort gebückte zu opfern. das bike ist ein reines fun gerät und: es ist böse, ein hooligan. ich bin über 50 aber die scheisskarre animiert mich ständig über geshteige zu springen, quer in die ecken zu stechen und andere zu ärgern. dabei bin ich eigentlich gar nicht so. nur wenn ich auf der 690 sitze werd ich zum kind :grins:


    das ist ein spielzeug. die 990er ein richtiges motorrad. ich will lieber spielzeug :lol:

    Steve hat es auf den Punkt gebracht......jetzt musst du nur noch entscheiden was du willst......spielen, oder Motorrad fahren :peace: ....Ach ja, ich habe auch eine zeitlang eine 990 gefahren.......jetzt 690....spiiiiiielen :Daumen hoch:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • die 990er raucht die 690 in der pfeife wenn die radien weiter werden und verspeist gebückte zum frühstück. das einzige was meine 690er mit meiner ex-990-sm gemeinsam hat, war der name KTM. das sind zwei grundverschiedene motorräder. die 990er ist einfach bequemer, viel schneller, viel teurer und säuft wie ein ekuh nach der silvesternacht. es macht spass damit auch mal von einer autobahnauffahrt bis zur nächsten abfahrt 200 zu fahren, mit sack und pack eine 700km tagestour zu machen.


    die 690er ist viel schwächer, nach 200km tut jedem normalen menschen der arsch weh , auch wenn ich inzwischen sogar 400km aushalte. der motor hat kein weites band ist eher auf racing konzentriert und das moped macht einfach im winkelwerk maximal spass. gute fahrer vorausgesetzt werden dort gebückte zu opfern. das bike ist ein reines fun gerät und: es ist böse, ein hooligan. ich bin über 50 aber die scheisskarre animiert mich ständig über geshteige zu springen, quer in die ecken zu stechen und andere zu ärgern. dabei bin ich eigentlich gar nicht so. nur wenn ich auf der 690 sitze werd ich zum kind :grins:


    das ist ein spielzeug. die 990er ein richtiges motorrad. ich will lieber spielzeug :lol:

    Na ja, sagen wir nicht zum Kind sondern zum Gladiator, der alles vollstrecken will, was ihm vor die Waffe kommt. :grins::grins:
    Ich hatte die 990er SM-R auch, aber mittlerweile bin ich von der 690er sogar zur 570er Husaberg gekommen.
    Ach übrigens betreffend Grösse, mit gut 100kg Kampfgewicht und knapp 1.90 ist die Berg und die 690er langsam an der Grenze.
    Von der Kraft her dann lieber die 990er, besonders wenn man nicht sehr oft in engem Geläuf unterwegs ist.
    Aber wie schon gesagt, die beiden sind so verschieden, da musst du dir wirklich klar werden, welche Strecken du gerne und viel fährst.
    Und das gibt dann den Ausschlag.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Schafi ()

  • Ich hatte mir, nach dem ich jahrelang nur sehr wenig und dann nur die gute alte MZ gefahren bin, 2011 eine 690 Duke gekauft.
    Weil ich/wir einmal im Jahr eine große Tour fahren und ich auch mal 800km am Tag fahre habe ich mich nach nur 10 Monaten von der Duke getrennt und eine 990 SMR gekauft. Ich (169cm, 70kg) komme mit der SMR, warum auch immer, besser klar (auch in engen Kurven).
    Nachteile der 990 SMR sind auf Touren: kein Windschild (mir aber egal weil ich Autobahn vermeide) und vor allem der relativ kleine Tank in Verbindung mit dem Durst des V2.


    Wenn du eher lange Kurven fahren willst passt die 990er besser!