Welcher Druck bei arktischen Temperaturen

  • Hey Leute,


    es geht nächste Woche in die Dolos. Leider sieht die Vorhersage nicht so rosig aus.
    Es werden wohl zwischen 5-10 °C und teilweise Regen auf uns warten.


    Der PDRC hat ja ohnehin schon ziemlich mäßige Regeneigenschaften. Wenns dann auch noch bitter kalt ist...
    Normalerweise bin ich eher nen Schönwetterfahrer, und hab 0 Erfahrung mit ausgiebigen Touren bei solchen Bedingungen.
    Daher mal meine Frage an die Leute mit solchen Erfahrungen, was für einen Reifendruck empfehlt ihr.

  • Hallo David,


    deine Frage ist interressant. Aber in keiner einzigen Betriebsanleitung für Motorräder hab ich darüber schon mal etwas gelesen, Auch war es bisher noch nie ein Thema bei einem Gespräch unter Bikern an denen ich teilgenommen habe. Hab auch noch nie nicht irgendwas in der Richtung in einer Zeitschrift gefunden. Würde mir deshalb keine Gedanken um den Luftdruck bei niedrigen Temperaturen machen. Kontrolliere was reingehört.


    Gruß


    Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Würde ich auch so sehen. Füll ein was laut BDA hinein gehört und gut ist es....

  • so lassen wie es immer ist und gut ist!


    Gruss


    Norbert

  • Moin,


    so lassen, auch wenn die Temperatur gefühlt arktisch ist -> zwischen 5 und 20 Grad tut sich rein physikalisch nicht viel. Geh mal davon aus, dass die Messungenauigkeit der ganzen Reifendruckstationen dimensional größer ist.


    Viel Spaß und lass das schwarze auf dem Asphalt :Daumen hoch:


    madmax_lev

    Der, der so langsam fährt, dass er die Fliegen Hinten auf dem Helm hat :Tempo:

  • Bei Kälte kann es durchaus sinnvoll sein, mit etwas weniger Druck (0.1 oder 0.2 Bar) zu fahren, insbesondere am Vorderrad. Hintergrund: Bei niedrigem Druck heizt sich durch die zunehmende Walkarbeit der Reifen schneller und weiter auf. Dann bietet er schneller besseren Grip. Da das Hinterrad ohnehin durch die Antriebskräfte stärker beansprucht wird, ist er auf kaltem Asphalt meist schneller auf Temperatur und bleibt auch dort.


    Wenn man es mit dem niedrigen Druck aber übertreibt, handelt man sich natürlich auch schnell andere Probleme ein. Das muss man also selbst für sein Motorrad, seinen Fahrstil und natürlich auch für seine Reifen herausfinden. Im Zweifel fährt man an der unteren Grenze der Vorgaben des Handbuchs.


    Noch etwas: Ganz moderne Reifenkonstruktionen mit hohem Silica-Anteil bieten auch bei niedrigen Temperaturen schon sehr gute Haftung, profitieren von diesem Luftdruck-Tricks also nicht spürbar. Wer allerdings klassische Sportreifen fährt, kann durch kontrolliert erniedrigten Druck bei niedrigen Temperaturen durchaus nennenswerte Vorteile herausfahren.
    .

  • Zitat

    Wer allerdings klassische Sportreifen fährt, kann durch kontrolliert erniedrigten Druck bei niedrigen Temperaturen durchaus nennenswerte Vorteile herausfahren.


    Quo erat demonstrandum. Ich erlaube mir das anzuzweifeln, aber ich weiß dieser Rat wird seit Jahrzehnten gegeben....

  • Wir sind nächste Woche auch in den Dolos unterwegs. Wir werden versuchen in südlichere Regionen auszuweichen :zwinker:
    Glücklicherweise habe ich aber auch den MPP drauf, da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei den Bedingungen.


    Viel Spaß und Gummi unten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • 5 - 10 Grad sind ja noch nicht "bitter"kalt.
    Ich würde den vorgeschriebenen Luftdruck fahren ...
    ... und im Regen ohnehin das Tempo reduzieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei den angenommenen Temperaturen gehe ich 01,-02 bar runter.


    :denk: Aber mal ganz ehrlich, wenn das wirklich so kalt und dann auch noch Regen sein soll :pfeil: kein PDRC.
    Hol dir nen S20 oder den neuen PiPo3 für das Wetter und fahr den PDRC, wenn's wieder 20°+ hat. :ja:

  • Danke für die Antworten. Mal schauen wie sich die Kiste so anfühlt bei den Bedingungen.
    Nen 2. Satz Reifen wäre sicherlich sinnvoll, aber da fehlt doch wirklich bissl das Kleingeld. Vielleicht kann man wirklich auf trockene Regionen ausweichen.

    Grüße und immer schön s'Gummi unten lassen.

  • Also ich würde dir auch empfehlen einen Tourenreifen für diese Tour noch zu montieren. Der Pirelli ist für diese Wettervoraussicht die volle Spaßbremse.
    Du wirst Heuer auf alle Fälle noch einen Satz brauchen, kannst den Pirelli ja nachher wieder aufziehen.

    Fördergruppe: Herbrennerei