Eine Zwischenbilanz

  • Hallo,


    nach ca. 7500Km und einer Reise über 4000Km zur und durch die Toscana mal eine Zwischenbilanz zu meiner Adventure.
    Einen Schaden hatte ich. Die Feder des Seitenständers ist gebrochen. Also wurde der mittels Kabelbinder erstmal provisorisch an der Fußraste fixiert.
    Daraus ergab sich dann ein Handling-Problem. Das Aufbocken des Moppeds mit montierten Koffern ist echt ein Akt. Besonders dann, wenn die Maschine recht vollgetankt ist.
    An den Schließ-Mechanismus der Koffer mußte ich mich erst gewöhnen. Ein wenig fummelig, aber es geht. Nur das dann und wann das Schloß hakt, ist ärgerlich.
    Was ich von den Koffern sebst halten soll, weis ich noch nicht so recht. Irgendwie wirken sie auf mich recht klapprig. Zudem finde ich diese Tragemulden als sehr unhandlich. Ich kam mir vor wie bei Sokoban, immer wenn ich die Teile ins Hotelzimmer geschleppt habe. Richtige Tragegriffe wären doch besser. Aber die Art und Weise des Bepackens von oben finde ich angenehm.
    Das Fahrverhalten mit den Dingern bei höheren Geschwindigkeiten ( ich weiss ja, man soll es nicht machen ) ist doch recht wackelig. Auf jeden Fall wird Fahrtwind von den vorderen Kofferflanken zum Fahrerrücken abgelenkt und hat ihn mir unter die Jacke geblasen. Recht unangenehm.
    Der Benzinverbrauch auf der Reise lag je nach Einsatz zwischen 4,9l !!!! und 7,5. Im Mittel habe ich auf diesen 4000Km 6,1l durch die Einspritzdüsen gejagt. Erfreulich niedrig.
    Ölverbrauch seit der 1000er-Inspektion liegt bei knapp 0,4l.
    Die Reifen haben mich persönlich überzeugt. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl. Selbst bei Nässe und Regen (und da bin ich echt ein Schisser) geben sie ein vertrauenerweckendes Feedback. Vom Verschleiß überzeugen sie mich auch. Vorne wie hinten sind wohl noch 2000km drin.
    Der Fahrkomfort ist überraschend gut. Selbst die Anreise-Etappe über knapp 1000Km habe ich ohne größere körperliche Schaden und Quälereien überstanden. Und die Scheibe ist für solch eine 'Enduro' ganz ok. Sie hält den Wind akzeptabel ab und schützt sogar ganz gut gegen Regen. Wie gesagt, für solch eine 'Enduro'-Scheibe.
    Die Abstimmung der verschiedenen Motor- und Fahrwerksmodi empfinde ich als gelungen. Meiner Meinung nach paßten die in allen Bereichen. Sei es Autobahnfahrt mit Gepäck, extreme Regenfahrt ( leider auch ), Touren auf Landstraße oder auch bei der Hatz durch die Toscana. Das Fahrverhalten ist für solch einen dicken Bock schon toll. Spielerisch einfach. Es fährt sich fast wie ein Fahrrad mit 150PS
    Da das Kettenschmieren auf der Innenseite kaum möglich ist, habe ich den CLS-Oiler verbaut. Löppt gut. Nur, das die Kette auf einer Hälfte der Flanke blankpoliert ist. Sie schleift da wohl an einer der Kunststoff-Führungen. Da muß ich wohl mal nachspannen und besser ausrichten.
    Alles in allem muß ich sagen, das es ein überzeugendes Motorrad dessen Kauf ich nicht bereue. Es ärgern mich manche Kleinigkeiten wie die Ständerfeder, ein wenig die Koffer und die Unhandlichkeit mit denen. Oder auch diese seltsamen Lieferschwierigkeiten für geordertes und bezahltes Zubehör (auch ich habe noch keine langen Schlüssel sondern nur abgeschliffene).
    Aber sonst, ein geiles Teil....


    Ingo

  • Hört sich im Größen und Ganzen ja recht gut an und auch ich selber hab bin mit meiner 1190er an sich recht zufrieden! :ja:


    Nur frag ich mich schön langsam, ob es überhaupt ein Mopped ohne jegliches Manko in Betrieb ist? :rolleyes:
    Und was mich ärgert, die meisten Mängel haben eigentlich überhaupt nichts mit einem für KTM ziemlich neu entwickelten Fahrzeug zu tun, womit ich eher gerechnet hätte!
    Ich wollte dies schon einmal schreiben, zu einem Zwischenbilanzthread passt es aber eh ganz gut :zwinker:
    Ciao

  • [color=#993300]Also aufbocken mit den Koffern und Tankrucksack ist wirklich eine Kunst, überhaupt dann wenn es nach vorne leicht bergab geht. Das Fahrverhalten mit Koffern und im Dual Betrieb ist auch bei höheren Tempis kein Problem gewesen. Bei mir kann der Wind durch Sozius und Topcase nicht rann und wir hatten teilweise Windböen von 60 bis 70kmh. Bei den Reifen kann ich dir auch nur beistimmen, hatte noch keine Situation die mir das Vertrauen nahm, ob jetzt Tolle Strasse, Forststraße oder geflicktes Teer Band. Öl hab ich in 2000km nach dem 1000 Service noch keines gebraucht, obwohl zwischen Morgenstemperaturen von 5-8 Grad und Mittagstemperaturen von 20-25 Grad doch eine schöne Spanne war.
    Wenn so bleibt mit unseren Bikes ist doch alles OK und keiner muß es bereuen.


    Grüße JS :zwinker: /color]

  • Wenn ihr eine vollbeladene 990 Adv mal aufgebockt hättet würdet ihr nicht mehr meckern, ist dagegen ein Kinderspiel... :zwinker:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Kann ich im großen und ganzen bestätigen. Nach nun rund 8000 KM und rund 5000 KM Sardinien inkl. An- und Abreise. Feder
    des Seitenständers mehrmals ausgehangen, da gelängt. Besfestigung mittels Kabelbindern. Seitenständer gebrochen, von daher
    Auf- und Absteigen nur noch mit Hilfe von Kollegen. Einhellige Meinung eines Dipl.-Ing.`s und eines Zweiradmeisters: völlige Fehlkonstruktion!
    Auf dem Hauptständer wackelt das Mopped wie ein Lämmerschwanz selbst um die eigene Längsachse. Aufbocken wird zum Kraftakt. :motzki:
    Beide Touratech Zega Koffer undicht. :kacke:


    Aber.....Fahrwerk (elektronisch), Getriebe und Motor sind allererste Sahne! :Daumen hoch: ABS ist hervorragend (3 mal zwangsweise getestet). :zwinker:


    Hauptständer hat nicht aufgesetzt (T-Modell), dafür aber die Koffer... :lol:


    Sitzbank ist für längere Touren meines Erachtens nicht geeignet, daher ist sie schon bei Bade.


    Fazit: Ich mag sie... :peace:


    P.S. Und ich mag meinen Händler, der meiner Frau am Mittwoch sagte, egal wann ihr Mann kommt, ich bleibe hier und warte, bis er da ist! :respekt::der Hammer:

  • Hi Leute,


    auch ich habe nun etwas über 4500 km abgespult und kann nichts Schlimmes berichten. War vor kurzem in den Dolomiten und war(bin) sehr zufrieden bis dato.


    Lediglich der linke vorder Blinker muss demnächst getauscht werden, da er immer wieder ausfällt. Warum ?? Wackelkontakt oder Can-Bus Problem, in Wirklichkeit keine Ahnung.


    Auch bei mir ist die Kette blank, weil der Kettengleitschutz offensichtlich nicht richtig montiert oder die Kette immer noch zu straff ist.(wurde bereits einmal gelockert, da ein ziemliches Scheuer-/ Quietschgeräusch zw. 20- 45 km/h auftritt, das auf Dauer sehr nervt.
    Vor allem beim Gasgeben und geringerer Geschwindigkeit.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Kette in den ca. 2000km nun etwas tiefer liegt. (Kontrollaussparrung zur Kontrolle der Nieten auf Kette(Verschleißkontrolle des Kettenschleifschutzes))
    Nach knapp 4500 km darf das nicht sein. Es sind nur mehr ca. 50% der Niete zu sehen und das ist etwas fragwürdig , so glaube ich mal.


    Sonst habe ich zum Glück noch keine technischen Probleme festgestellt.


    Der Verbrauch ist bei mir in Ordnung. Habe bis dato noch nie über 6,5 Liter gebraucht , wenn ich flott unterwegs war. Koffer oder Sozia hatte ich nie dabei.


    Auch in den Dolomiten konnte ich mich austoben und hatte viel Spaß und das auch bei Regen. Die Contis sind auch auf Regen in Ordnung und haben eine lange "Schmerzgrenze".


    Fahrwerk und Bremsen sind für mich OK und machen Spaß.


    Ich hoffe doch sehr, dass das Bike auf Dauer weiterhin so brav funktioniert und ich keine Probleme bekomme, die man so hier liest.


    Diese sind meiner Meinung nach eher Kinderkrankheiten und haben in dieser Preisklasse einfach keine Berechtigung, bei einer Hsyong würde ich anders denken.

  • Diese sind meiner Meinung nach eher Kinderkrankheiten und haben in dieser Preisklasse einfach keine Berechtigung, bei einer Hsyong würde ich anders denken.


    Das sehe ich auch so. Die wollten ja auch viel perfektes Geld und nicht fast perfektes Geld. Aber mal schauen, wie KTM mit den Fehlerchen umgeht....
    Was die Ständerfeder angeht frage ich mal einen Kollegen, der tagtäglich mit Feden zu tun hat. Vielleicht kann er mir ja eine stabilere biegen. Wobei dann die Frage natürlich wäre, ob eine zu harte Feder sich nicht in das Fleisch der Halterungen eingräbt.

    Zitat

    Sitzbank ist für längere Touren meines Erachtens nicht geeignet, daher ist sie schon bei Bade.

    Also ich war positiv überrascht. Ich habe da Schlimmes erwartet. Kein Vergleich zu der Bank meiner alten CBF1000. Da brummte mir schon nach 500Km der Hintern

  • Ich weiss nicht ob ich noch die alten oder die schon die neuen Federn habe. Morgen bin ich beim Freundlichen. Der wird es mir ja dann sagen.

  • die Federn sollten doch getauscht werden? oder sind die neuen jetzt auch wieder gebrochen?


    Bei mir waren lt Dealer.net diese vor Auslieferung getauscht, ist aber wieder gerissen.


    Dzt aber Rückstau der neuen Federn angeblich wegen Lieferstopp vom Vorlieferanten.



    Grüße


    Hans-Peter

  • Zitat von 'SMT-Stenl <br>Wenn so bleibt mit unseren Bikes ist doch alles OK und keiner muß es bereuen.</p><p><br></p><p>Grüße JS :zwinker: /color

    [/i][/size]


    Seltsame Logik? Weil dein Bike ok ist muss ich es nicht bereuen? Willst du mit meinem tauschen? Steht gerade wieder in der Werkstatt. Wie fast immer.


    Was ist denn bei euch am Seitenständer gebrochen? Bei mir war es der vordere Anschlag. Da springen dann auch die Federn ab, weil man den Seitenständer zu weit nach vorn biegen kann.

  • Ich find's sehr schön, auch mal positive Zwischenbilanzen zu hören.
    Die Probleme (gerade bei einem neuen Modell) werden ja nunmal intensiver und ausführlicher gepostet.


    Ich hab zwar erst knapp 1.300km gefahren, hatte aber bis dato keinerlei lose Schrauben, keine gebrochenen Federn, kein Kühlwasserverlust, kein Ölverbrauch, kein Hochgeschwindigkeitspendeln, kein Lenkerschlagen etc. etc.


    Das Teil macht einfach nur Spass, Spass, Spass :wheelie: :wheelie: :wheelie:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Dito.


    5500 km und immer noch das beste Bike das ich je hatte.
    Was mir auffiel, meine klingt immer besser. Viel knackiger und vielleicht auch ein bischen lauter.


    Das Ding macht einfach nur Spass.


    Wenn ich jetzt noch einen einigermassen guten Haendler finde.........


    :sensationell:


  • Die Kettenkontrollmulde ist falsch. Auch in der Betriebsanleitung ist die Kontrolle der Kette falsch beschrieben. Da kommt demnächst ein Korrekturschreiben von KTM!

    Gruß

    Mathäus

  • Was ist denn bei euch am Seitenständer gebrochen? Bei mir war es der vordere Anschlag. Da springen dann auch die Federn ab, weil man den Seitenständer zu weit nach vorn biegen kann.


    Yep, der vordere Anschlag. Ist aber eigentlich zwangsläufig, wenn auf einem solchen Druckgussteil so viel Gewicht liegt. Feder war aber
    vorher mehrmals abgesprungen.

  • hi leute,


    war heute beim Freundlichen, wegen dem Blinker und dem Kettengleitschutz.


    @ Mathäus


    Lt. KTM ist alles ok, dass Korrekturschreiben habe ich zwar nicht gesehen oder gezeigt bekommen, aber Leo (Repannahme) hat mir versichert , dass alles paletti ist.
    Blinker funzt wieder und ich bin wieder happy...
    Hoffentlich bleibt mein Bock so unproblematisch, wie er zurzeit ist.


    Hoffentlich ist das Wetter auch wieder besser, ist echt zum KOTZEN !!

  • Ich find's sehr schön, auch mal positive Zwischenbilanzen zu hören.
    Die Probleme (gerade bei einem neuen Modell) werden ja nunmal intensiver und ausführlicher gepostet.


    Ich hab zwar erst knapp 1.300km gefahren, hatte aber bis dato keinerlei lose Schrauben, keine gebrochenen Federn, kein Kühlwasserverlust, kein Ölverbrauch, kein Hochgeschwindigkeitspendeln, kein Lenkerschlagen etc. etc.


    Das Teil macht einfach nur Spass, Spass, Spass :wheelie: :wheelie: :wheelie:
    mike


    Schließe mich gleich an. :wheelie:
    Keine Probleme, außer das ich mit eingelegtem Gang nicht starten kann.
    Liegt an der Einstellung des Kupplunghebels, und wird bei der 1000er beseitigt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Yep, der vordere Anschlag. Ist aber eigentlich zwangsläufig, wenn auf einem solchen Druckgussteil so viel Gewicht liegt. Feder war aber
    vorher mehrmals abgesprungen.


    Das finde ich mehr als bedauerlich. Hoffentlich kommt da bald ein update raus. Im schlimmsten Fall kippt das Bike, wenn der Anschlag auf einen Schlag wegbricht und das Bike ein bisschen in der Schräge geparkt ist.
    Das sollten alle im Auge behalten. Bei mir hat es sich auch angekündigt, indem die Feder abgesprungen ist (weil der Anschlag schon nach vorne verbogen war).


    Also KTM, bitte macht einen Rückruf wegen der Seitenständerplatte. Ich habe keine Lust, dass meine Adventure am Boden liegt, weil ihr am falschen Ort gespart habt.

  • Schließe mich gleich an. :wheelie:
    Keine Probleme, außer das ich mit eingelegtem Gang nicht starten kann.
    Liegt an der Einstellung des Kupplunghebels, und wird bei der 1000er beseitigt. :zwinker:


    Halte uns auf dem Laufenden, bzgl Gang/Starten/Kupplung. Hat meine auch, aber ich halte dies für normal. Hatte auch früher schon andere Moppeds, die dies hatten und bisher habe ich als Feedback von allen Werkstätten gehört, da kann man nichts machen (auch jetzt bei der KTM).
    Würde mich wundern, wenn dies der Kupplungshebel wäre? Da muss dieser schon komplett falsch eingestellt sein, dass er nicht ganz auskuppelt bei voller Betätigung??