Hallo,
nach ca. 7500Km und einer Reise über 4000Km zur und durch die Toscana mal eine Zwischenbilanz zu meiner Adventure.
Einen Schaden hatte ich. Die Feder des Seitenständers ist gebrochen. Also wurde der mittels Kabelbinder erstmal provisorisch an der Fußraste fixiert.
Daraus ergab sich dann ein Handling-Problem. Das Aufbocken des Moppeds mit montierten Koffern ist echt ein Akt. Besonders dann, wenn die Maschine recht vollgetankt ist.
An den Schließ-Mechanismus der Koffer mußte ich mich erst gewöhnen. Ein wenig fummelig, aber es geht. Nur das dann und wann das Schloß hakt, ist ärgerlich.
Was ich von den Koffern sebst halten soll, weis ich noch nicht so recht. Irgendwie wirken sie auf mich recht klapprig. Zudem finde ich diese Tragemulden als sehr unhandlich. Ich kam mir vor wie bei Sokoban, immer wenn ich die Teile ins Hotelzimmer geschleppt habe. Richtige Tragegriffe wären doch besser. Aber die Art und Weise des Bepackens von oben finde ich angenehm.
Das Fahrverhalten mit den Dingern bei höheren Geschwindigkeiten ( ich weiss ja, man soll es nicht machen ) ist doch recht wackelig. Auf jeden Fall wird Fahrtwind von den vorderen Kofferflanken zum Fahrerrücken abgelenkt und hat ihn mir unter die Jacke geblasen. Recht unangenehm.
Der Benzinverbrauch auf der Reise lag je nach Einsatz zwischen 4,9l !!!! und 7,5. Im Mittel habe ich auf diesen 4000Km 6,1l durch die Einspritzdüsen gejagt. Erfreulich niedrig.
Ölverbrauch seit der 1000er-Inspektion liegt bei knapp 0,4l.
Die Reifen haben mich persönlich überzeugt. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl. Selbst bei Nässe und Regen (und da bin ich echt ein Schisser) geben sie ein vertrauenerweckendes Feedback. Vom Verschleiß überzeugen sie mich auch. Vorne wie hinten sind wohl noch 2000km drin.
Der Fahrkomfort ist überraschend gut. Selbst die Anreise-Etappe über knapp 1000Km habe ich ohne größere körperliche Schaden und Quälereien überstanden. Und die Scheibe ist für solch eine 'Enduro' ganz ok. Sie hält den Wind akzeptabel ab und schützt sogar ganz gut gegen Regen. Wie gesagt, für solch eine 'Enduro'-Scheibe.
Die Abstimmung der verschiedenen Motor- und Fahrwerksmodi empfinde ich als gelungen. Meiner Meinung nach paßten die in allen Bereichen. Sei es Autobahnfahrt mit Gepäck, extreme Regenfahrt ( leider auch ), Touren auf Landstraße oder auch bei der Hatz durch die Toscana. Das Fahrverhalten ist für solch einen dicken Bock schon toll. Spielerisch einfach. Es fährt sich fast wie ein Fahrrad mit 150PS
Da das Kettenschmieren auf der Innenseite kaum möglich ist, habe ich den CLS-Oiler verbaut. Löppt gut. Nur, das die Kette auf einer Hälfte der Flanke blankpoliert ist. Sie schleift da wohl an einer der Kunststoff-Führungen. Da muß ich wohl mal nachspannen und besser ausrichten.
Alles in allem muß ich sagen, das es ein überzeugendes Motorrad dessen Kauf ich nicht bereue. Es ärgern mich manche Kleinigkeiten wie die Ständerfeder, ein wenig die Koffer und die Unhandlichkeit mit denen. Oder auch diese seltsamen Lieferschwierigkeiten für geordertes und bezahltes Zubehör (auch ich habe noch keine langen Schlüssel sondern nur abgeschliffene).
Aber sonst, ein geiles Teil....
Ingo