Hauptständer abgebrochen...

  • Alle Werkstätten sind von KTM heute darüber informiert worden, dass beim 13er Jahrgang der Hauptständer der 14er nachgerüstet wird....
    Die Einsicht ist endlich gekommen....
    Gruß
    Aragonx


    Seht ihr dir TI auf der KTM Service-Seite, wenn ihr die VIN eingebt?

  • Ich nämlich auch nicht, ich habe allerdings noch nie eine TI dort gesehen - auch wenn der Händler welche durchgeführt hat. Es ist leider schwer, ohne etwas handfestes zum Händler zu gehen und ihn zu bitten, dies und das zu tauschen...

  • Wenn du deinen Händler bitten musst, dass er bei dir eine TI durchführt, dann hast du sowieso den falschen Händler.
    Ausgenommen natürlich die Hochbetriebsphase im Frühjahr bzw. vor der Urlaubszeit.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • TIs hat er schon einige von sich aus durchgeführt, das ist nicht das Problem. Nur oftmals, wie jetzt mit dem Hauptständer, gibt es neue TIs, bei denen es dauert, bis sie an alle Händler kommuniziert werden. Wenn eh eine Inspektion durchgeführt wird, kann man die ja gleich miterledigen. Und da ist es einfacher, auf die Serviceseite zu verweisen, als auf irgendwelche Forenbeiträge. Da bisher mehrfach von TIs gesprochen wurde, die ich nicht auf meiner Serviceseite gesehen habe, die der Händler aber trotzdem gekannt hat, frage ich mich, ob die Anzeige der Endkunden-Serviceübersicht so verlässlich ist.

  • Nach Eingabe von Fahrgestell- und Ausl.Urk.Nr. kommt die Auflistung der durchgeführten Garantie-/Rückrufarbeiten und dann der Hinweis:



    "Es existiert eine Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information zu
    Ihrer VBK Nummer. Bitte kontaktieren Sie einen autorisierten KTM
    Händler."



    Das ist alles.

  • Ich war heute bei meinem Händler und er hat mich schon erwartet..... er hat mir auch die TIs für meine R gezeigt, welche bereits abgearbeitet sind und die, letzte noch offene TI > Hauptständer tauschen.... welchen er auch schon auf Lager liegen hat.

  • TIs hat er schon einige von sich aus durchgeführt, das ist nicht das Problem. Nur oftmals, wie jetzt mit dem Hauptständer, gibt es neue TIs, bei denen es dauert, bis sie an alle Händler kommuniziert werden. Wenn eh eine Inspektion durchgeführt wird, kann man die ja gleich miterledigen. Und da ist es einfacher, auf die Serviceseite zu verweisen, als auf irgendwelche Forenbeiträge. Da bisher mehrfach von TIs gesprochen wurde, die ich nicht auf meiner Serviceseite gesehen habe, die der Händler aber trotzdem gekannt hat, frage ich mich, ob die Anzeige der Endkunden-Serviceübersicht so verlässlich ist.


    Klar, aber es muss ja auch nicht jedes Motorrad eines Baujahres betroffen sein. Vielleicht ist ein Fehler schon in der Erprobung aufgefallen, aber es gab eben noch 5000 Teile auf Lager, die man noch nach altem Stand eingebaut hat. Entweder aus Kostengründen oder vielleicht auch weil der Zulieferer nicht schnell genug neue, verbesserte Teile liefern konnte. Wenn man dann ein späteres Fertigungsdatum hat, ist es serienmäßig evtl. schon verbessert eingebaut.


    Wenn dein Motorrad Teil einer TI ist, taucht diese in der Fahrzeuggeschichte im Dealer.net auf.
    Die Endkundenanzeige wird auf die gleichen Daten zurückgreifen, wäre ja nicht sehr logisch, wenn man da zwei Datenbanken pflegen müsste.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • [quote='BladeRunner','index.php?page=Thread&postID=988789#post988789']
    Wenn dein Motorrad Teil einer TI ist, taucht diese in der Fahrzeuggeschichte im Dealer.net auf.
    Die Endkundenanzeige wird auf die gleichen Daten zurückgreifen, wäre ja nicht sehr logisch, wenn man da zwei Datenbanken pflegen müsste.


    Nochmal: In der Vergangenheit hat der Dealer TIs durchgeführt, die er anscheinend seiner Händlerseite entnommen hat, welche jedoch nicht in meiner Endkundenseite auftauchten. Deine Argumentation bzgl. einer einzigen Datenbank ist schlüssig, nur deutet meine Erfahrung eben auf eine andere Konstellation hin. Genau das ist es ja was mich so wundert. Der Seitenständer ist übrigens definitiv der alte und ich sehe keinen Grund, warum mein Motorrad nicht von dieser TI betroffen sein sollte.

  • Das es nur eine Datenbank ist, sollte klar sein.
    Aber natürlich durch ein Berechtigungskonzept zugriffsgesteuert :lol:



    Gruss
    Harald

  • Kommt mit dem HS-Tausch auch eine neue Befestigung? Mein Mech hat in die linke Halterung inzwischen eine Hülse eingesetzt und die Schraube gekontert, weil sich die Schraube ständig lockerte und das Aufnahmegewinde langsam in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Grüße
    Chris



    1190R - klonlos!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kommt mit dem HS-Tausch auch eine neue Befestigung? Mein Mech hat in die linke Halterung inzwischen eine Hülse eingesetzt und die Schraube gekontert, weil sich die Schraube ständig lockerte .......................................

    Wo hat er ne Hülse eingesetzt? Es sind 2 Hülsen bereits verbaut................... :denk:...Nr. 2 in der Zeichnung.
    Die Schrauben sind M8x30, also 30mm lang......auf der rechten Seite bleibt kaum Platz um eine längere Schraube einzuschrauben.....zwischen Krümmer und Rahmen paßt kaum ne Kontermutter. Links habe ich gerade nicht nachgesehen.

  • Kommt mit dem HS-Tausch auch eine neue Befestigung? Mein Mech hat in die linke Halterung inzwischen eine Hülse eingesetzt und die Schraube gekontert, weil sich die Schraube ständig lockerte und das Aufnahmegewinde langsam in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Grüße
    Chris



    1190R - klonlos!

    Welche Befestigung meinst Du ? Die am Rahmen ? Wenn dort das Gewinde defekt ist, kann man m.E. entweder nur eine neue Mutter von hinten anschweißen oder event. mit Glück einen neuen Gewindesatz einsetzen. Waren die Schrauben denn nicht mit Loctite gesichert ?


    Ich habe die TI Anweisungen gelesen. Es gab bereits vorher eine TI bei der sog. Nordlockscheiben ( roter Pfeil - Teil Nr. 24 auf Bild ) eingesetzt werden sollten die beim 13er Hauptständer noch nicht vorhanden waren und dann die Schrauben mit Loctite 243 gesichert werden müssen. Bei meiner 13er R waren diese Scheiben bereits vorhanden, was heißt, dass diese TI bei meiner R bereits durchgeführt wurde.


    Wenn diese TI noch nicht durchgeführt wurde, müssen diese Scheiben nun mit dem neuen Hauptständer eingesetzt und die Schrauben mit Loctite 243 gesichert und mit 25 Nm angezogen werden.


    Im übrigen ist bei meiner R der neue Hauptständer nun ca. 10 mm höher als der alte Hauptständer, was wiederum bedeutet, dass man wegen des nun etwas längeren Hebels, ein bißchen mehr Kraft zum aufbocken aufwenden muss.

  • .............................
    Ich habe die TI Anweisungen gelesen. Es gab bereits vorher eine TI bei der sog. Nordlockscheiben ( roter Pfeil - Teil Nr. 24 auf Bild ) eingesetzt werden sollten die beim 13er Hauptständer noch nicht vorhanden waren und dann die Schrauben mit Loctite 243 gesichert werden müssen. Bei meiner 13er R waren diese Scheiben bereits vorhanden, was heißt, dass diese TI bei meiner R bereits durchgeführt wurde.
    ...............................

    ´Abend Thomas! Ist diese Nordlockscheibe ne dickere Beilagsscheibe, keine Senkkopf-Scheibe....ich denke, ich habe gesehen, dass das eine M8x30 Torx-Senkkopfschraube ist....kann mich aber auch täuschen!


    Das der Ständer nun höher ist, das ist ein Gewinn, denn dann läßt sich das Vorderrad besser ausbauen und man muß vielleicht deshalb nix mehr unter die Hauptständer-Beine legen (Hölzer etc..)!?