Leistungsprüfstand

  • Hallo also Gestern am Sonntag den 9.9.13 war auf der Solitude eine Motorradaustellung wo ein Leistungsprüfstand da war, 10.- Euro über den ADAC


    und bei zuschauen der Messungen und der vielen entäuschten Gesichtern kam mir die Idee die 1190 auch drauf zustellen,gesagt getan.


    im Vorfeld waren wie gesagt einige entäuschte da, ganz besonders ein junger Mann mit seine Aprillia tuono v4r anderer Auspuff recht laut


    der Mann der die Messung durch geführt hat frag ihn was soll sie den an Leistung haben, er 167 PS , darauf der andere das hat sie leider nicht es waren 137PS


    so ging es vielen vor mir


    es waren auch 4 1000 RR BMW auf dem Prüfstand die bis auf eine zwischen 174 und 182 PS hatten, eine HP4 hatte 193PS


    so nun war die @ dran und nach kurzen hin und her mit der TC lief alles und sie da die @ hatte 141PS und 120N/m Drehmoment bei 7300 U/min


    ich war zwar etwas entäuscht aber in der Relation zu den anderen Messungen war die KTM gut


    war eine nette Abwechslung


    gruß Ralf

  • War das eine hochgerechnete Motorleistung oder die gemessene Hinterradleistung?


    Bei 6 - 10 PS Verlust durch Kupplung und Antrieb kommst du der Werksangabe doch ziemlich nahe.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ich meine der, der die Leistungsmessung gemacht hat ,sagte einem das wäre die Leistung an der Kupplung, nicht am Hinterrad, ich hatte aber selber nicht gefragt, das es der Vorführer meines Freundes war.


    ich fand´s halt witzig wie der eine oder andere reagiert hat.


    zwei stück ist gleich mal das motorrad umgefallen vor aufregung


    vielleicht war ja auch der prüfstand :kacke: aber die Bedingungen waren für alle gleich


    von den Supersportler war ich etwas entäuscht, wobei ich selber noch eine habe und beim fahren nicht über mangelnde Leistung klagen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von pimpe ()

  • Meine These: Für den Normalfahrer, der nicht auf der Rennstrecke im direkten Vergleich mit Anderen jedes PS bei Höchstdrehzahl braucht, sondern hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs ist, spielt die Höchstleistung ab etwa 90, spätestens aber ab 110PS überhaupt keine Rolle mehr. Deshalb merken 90% der Fahrer von Supersportlern auch gar nicht, wenn ein Großteil der vermuteten Leistung de facto gar nicht erst vorhanden ist.


    Ganz anders sieht es allerdings beim Drehmomentverlauf aus. Gerade beim zügigen Landstraßenritt spürt man jedes einzelne Newtonmeter, das im verwertbaren Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Und gerade hier, jenseits der allenfalls Stammtisch-relevanten PS-Zahlen, können unsere KTM-Ein- und Zweizylinder glänzen. Die sind nämlich allesamt eher auf sattes, in der Praxis auf der Straße umsetzbares Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich abgestimmt, als mit irrwitzigen Spitzenleistungen bei 5-stelligen Drehzahlen vor allem auf dem Papier Eindruck zu schinden.


    Insofern: Gräme Dich nicht wegen ein paar fehlender PS, sondern freue Dich über 120NM - das ist es, was auf der Straße wirklich zählt!
    .

  • Ich kann esemer da nur voll zustimmen, auf der Landstraße wirst du den PS-Unterschied nicht merken oder brauchen - solltest du es tun wünsch ich nur :gute besserung: und das du einen guten Schutzengel hast.
    Bei uns im Norden gibt es nur wenige Straßen auf denen ich meine Superduke mal länger als vielleicht max. 5 Sekunden voll durchladen kann. Man is dann sofort in Geschwindigkeitsbereichen die ganz schnell sehr gefährlich werden, weil man nie wissen kann was einen in der nächsten Kurve erwartet.


    Das Drehmoment unserer 1- und 2-Zylinder ist auf der Landstraße (oder auch Rennstrecken mit kurzen Geraden) aber der große Spaßfaktor. Souverän und flott aus Ortschaften und engen Kurven rausbeschleunigen ohne große Drehzahlorgien abfeiern zu müssen, das macht unsere Mopeds aus! :peace:


    Meine Superduke hat gerade am Samstag 117,9 PS an der Kurbelwelle und 100,8nm auf dem Prüfstand gedrückt. Nicht das ich unbedingt wissen musste was sie leistet, der Test wurde im Anschluss an den Wechsel von Zündspule und Kerzen vom Händler durchgeführt. Vorher lief der Eimer nämlich wie nen Sack Nüsse - jetzt ist aber alles wieder gut und der :Kürbis: geht ordentlich nach vorn! :teuflisch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • hallo, ich hab kein problem mit der Leistung, hab ich doch gar nicht geschrieben, ich gräme mich nicht
    ich bin mit der Leistung meiner KTM´S immer zufrieden gewessen,


    und es war nicht meine @ es war der Vorführer eines Freundes der KTM-Händler ist, ES GIBT KEIN PROBLEM MIT DER LEISTUNG;ES WAR NUR EINE MESSUNG.


    ICH BIN ZUFRIEDEN

  • Hallo
    Die in der "Fachpresse " gemessene Leistung ist seit Vorstellung der 1190 Adv von 147/148 PS auf 142/144 PS gesunken. Sicher wurde zunächst die Leistungsausbeute in den Vordergrund gestellt während nunmehr auf die Fahrbarkeit, Lastwechselverhalten, Verbrauch Wert gelegt wurde.
    Gerade im Drehmomentverlauf ist die kleine Delle im Leistungsanstieg nun nicht mehr sichtbar und schön ausgeglichen.


    Aber: Mit 142/144 PS könnte ich in der Versicherungsklasse eine Versicherungsstufe einsparen und das ist schlicht ärgerlich.


    PS. Nach Vergleich aller für mich relevanten Argumente / Eigenschaften habe ich mich für eine SMT 990 entschieden.
    Gruß Joachim

  • Deiner Meinung nach hätte dann KTM ja jetzt die Leistung zurück genommen, halte ich
    für nicht möglich. Die Unterschiede in den Leistungsmessungen kommen durch andere Faktoren zustande.
    An der Abstimmung wurde nichts geändert.



    Grüße


    Kalle

  • Hallo Kalle


    Eine Vielzahl von Faktoren trägt hierzu bei. :ja:
    Für die Triumph Explorer dürfte dieses sogar beispielhaft zutreffend sein. ( Werksangabe zu Prüfstandläufen der unterschiedlichen Redaktionen bei unterschiedlichen Leistungsstreuungen und Angaben ).


    Aber augenscheinlich bei der 1190 Adv bleibt, dass die zunächst bereitstellten Fahrzeuge für die Presse übereinstimmend 147/ 148 PS auf der Rolle drückten und eine Delle im Drehmoment aufwiesen.


    In den nachfolgenden Test / Top-Test / Vergleichstest usw. der verschiedenen Zeitschriften ist die gemessene Leistungsausbeute dann auf 142 übergreifend abgesunken und der verbesserte gradlinige Drehmomentverlauf allen halben zu sehen.


    PS: Zwischen der Präsentation für die Presse und den ersten Fahreindrücken zu Fahrzeugen, die an die Presse ausgeliefert wurden ist zumindest von einer Zeitschrift geschildert worden, dass für einen Leistungsvergleich kein Fahrzeug 1190 Adv von KTM bereitgestellt wurde/werden konnte.


    Gruß Joachim

  • Denke auch, das die Faktoren am Sonntag bei Pimpe eine Rolle gespielt haben. :denk:
    Bisher wurden die BMW S1000RR immer mit mindestens 193 PS gemessen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • zu der messung an der solitude sag ich mal war eigentlich kein motorrad an der angegebenen leistung bis auf die HP4 wo ich selber gesehen habe,und bei den 1000er BMw wie Franky richtigerweiße geschrieben hat lag nie eine unter der Werksangabe


    ich hab mir die @ nciht gekauft, weil sie nur 141 PS hat oder nur 120N/m Drehmoment sonder weil sie technisch auf einem höheren Stand ist wie die 990SMT, die ich verkauft habe


    ob man das braucht oder nicht bleibt jedem selber überlassen, eine 990 fährt auch, wie auch eine GS fährt.


    das gemessene motorrad ist der Vorführer des Hädlers, eine der ersten die bei den Händlern eigetroffen ist

  • Also ich wäre bei den Schnell Messungen sehr vorsichtig, die Stimmen meist alle nicht.!
    Ein Bekannter Baut und Vertreibt - KFZ-Leistungsprüfstände, bei einem rein zufälligem Besuch dort, hat er mir etwas über die Messstände erklärt.
    Es gibt erhebliche Messabweichungen bei so eine Schnell Messung bedingt durch Temperatur, Luftfeuchte, Schlupf an der Walze und natürlich bei der Bedienung.
    Daher würde ich die genannten Daten nicht so Ernst nehmen.
    Gruß Weg

  • Hi,

    Es gibt erhebliche Messabweichungen bei so eine Schnell Messung bedingt durch Temperatur, Luftfeuchte, Schlupf an der Walze und natürlich bei der Bedienung.

    so schaut's aus. Ich habe das bei der Feinabstimmung meiner getunten Gummi-Q gemerkt. Alle Messläufe sollten optimalerweise zeitlich nah beieinander liegen um eben diese Einflüsse zu minimieren. Messläufe ein und der selben Konfiguration an zwei verschiedenen Tagen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, ergaben ziemlich große Unterschiede.


    Gruß,
    Ingo

  • Macht es doch einfach so:
    fünf Läufe auf fünf verschiedenen Leistungsprüfständen!
    Den besten Wert könnt Ihr dann vorzeigen... :Daumen hoch:


    Das beruhigt dann ungemein! :grins:

  • Ist zwar schon bissl älter der Thread aber falls es wen interessiert, hatte meine Adventure Modell 2014 grad aufm Prüfstand.
    Hab nen Bos ESD mit offener klappe Verbaut.


    An der Kupplung 146.21 PS
    Am Hinterrad 141.4


    Max Drehmoment 116.41nm


    Prüfmensch meinte läuft besser als mit dem Akrapovic. :peace:

  • :grins::grins::grins:
    Prüfstandwerte :lautlach:
    Hey blackjambo: normal sind ca.15% Verlust zwischen Hinterrad und Motor... Wie kommt der Prüfer auf seine Berechnung????


    Leute, glaubt nicht, was steht, sondern glaubt an das, was Euch der :arsch: -Meter sagt!!


    Gruess
    hitch


    Meine 950er hat zwischen 102PS :ja: und 113PS :denk: :lautlach::crazy:am Motor, je nach Prüfstand und Einstellung :grins:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • 15% Verlust dann hätte ich an der Kupplung 160PS nach deiner Aussage :sensationell:
    Da die Leistung am Hinterrad gemessen wird und nicht umgekehrt...




    Nene.. Wird schon passen..
    Ob +/- 10Ps sind mir da egal, das Bike läuft ordentlich..
    Da vermisse ich die 184ps meiner Ninja auf keinen fall..


    Dachte nur vllt. könnte es ja für jemanden Interessant sein..