Serienmäßige ungeplante Sitzheizung - ohne Regelmöglichkeit

  • Und wo geht nun die Hitze hin ? Die ist ja nicht einfach verschwunden und die sollte doch irgendwo entweichen können. Besteht da keine Gefahr von Ueberhitzung an einer Stelle die die Hitze ev. nicht verträgt ?

  • Moin,
    ich hab da mal mit einem Fachmann gesprochen. Hinterradabdeckung ist kein Problem, dann kann dieser senkrechte Schutz vor dem Federbein weg. Insgesamt wird dann weniger Dreck nach oben kommen und die erhitzte Luft kann frei nach hinten abziehen. Im Herbst werd ich meine T mal dort zur Verfügung stellen, damit ein Muster gefertigt werden kann. Kosten sollen so um die 100€ bis 120€ enstehen.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Moin,
    ich hab da mal mit einem Fachmann gesprochen. Hinterradabdeckung ist kein Problem, dann kann dieser senkrechte Schutz vor dem Federbein weg. Insgesamt wird dann weniger Dreck nach oben kommen und die erhitzte Luft kann frei nach hinten abziehen. Im Herbst werd ich meine T mal dort zur Verfügung stellen, damit ein Muster gefertigt werden kann. Kosten sollen so um die 100€ bis 120€ enstehen.
    Ciao,
    Thomas


    Das hört sich gut an. Bin gespannt was dabei raus kommt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Jubel bei 100-120 € bin ich auch dabei.


    Auf die Frage wo die Hitze hingeht :


    Die zieht nach hinten, konnte man beim fahren gut spüren ...sagte meine :titten:


    aber nicht am Bobbes !!! Sie meinte das man wenn man mal die Hände nach hinten in Richtung Rad hält da ein warmer Luftzug zu spüren war.
    Die Verkleidung sorgt ja auch nur dafür das die Hitze nicht mehr nach oben direkt auf die Oberschenkel strömen kann..
    Temperatur des Motors war wie immer


    :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Ich hatte den Spritzschutz entfernt und keine Verbesserung feststellen können!

  • Habe erst 1.100Km runter. Einmal 300Km bei ca. 25 Grad. Den Rest bei knapp 20 Grad.
    Merklich warm wird es an den Beinen. Aber so richtig gestört hat es bisher nicht.


    Mal schauen was im nächsten Sommer passiert :wheelie:



    Gruß
    Harald

  • Radabdeckung.............bin dabei.
    Wollen wir einen Fred aufmachen mit einer Bestellerliste ??
    Hilft dem guten Mann beim kalkulieren.


    Gruß, das ulmi

  • Also ich war letzte Woche froh drum, dass ich die Hitzefolie beim Händler abgelehnt habe ... :Daumen hoch:


    :guckst du hier:


    Am Col d`Izoard auf 2260m übernachtet und nach dem Frühstück bei 3.2°C gestartet ... :Daumen hoch:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Das war die falsche Endscheidung, weil die geile Folie die Wärme schön speichert :zunge: :grins: :zwinker:


    Ich brauch keine Folie ... Nachdem die Diskussion hier entfachte, habe ich mal versucht gezielt darauf zu achten ... Vielleicht schluckt mein Lederkombi die "Hitze", aber ich merk keinen Unterschied zu meiner 950 SMR ... Jedenfalls stört mich sowas nid, will ja nid unter Labor-Bedingungen Mopped fahren :kapituliere:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • He, ich will nicht meckern.........bei 8 Grad isses voll ok wenn der Poppes warm wird.


    Ich stelle mir das so vor :
    Jenseits von 20 Grad lösen von 3 Schrauben Umbau auf Radverkleidung.
    Unter 20 Grad Umbau auf KTM Bürzel
    und schon wird der Arsch warm.


    Also, her mit der Radverkleidung.............

  • Genau so sehe ich das auch. Es sollte so eine Radabdeckung mit integriertem Kettenschutz in Carbon geben, wie sie für andere KTMs verfügbar sind, siehe PP Katalog. Scheint aber für die 1190 @ noch nicht so weit zu sein. Ich versuche zur Zeit einen Eigenbau aus Plaste. befestigen könnte man unter den Schrauben des Kettenschutzes und auf der anderen Seite unter den Schrauben der Schlauchbefestigungen. KTM hat dagegen keine Bedenken. Bin nur noch nicht dazu gekommen.


    Gru´ß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Moin,


    habe den Thread "Hinterradabdeckung" , wie gewünscht, unter Zubehör eröffnet.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange