Seitenständer-Vergrößerungsplatte für 1190er

  • Nachdem ich regelmäßig die teils interessanten und hilfreichen Beiträge gelesen habe, schreibe ich mal aktiv.




    Seit knapp 2 Monaten stolzer und zufriedener 1190er T Besitzer habe ich
    bei meiner letzten 2500km Tour interessante Erfahrungen gemacht. Neben
    den anderen im Forum geposteten Punkten erscheint mir der Seitenständer
    nicht 100%ig vertrauenserweckend.


    Speziell die kleine Aufstandsfläche und das permanente Einsinken des
    Seitenständers auf unbefestigtem untergrund verunsichern mich.




    Nun gibt es von KTM von anderen Modellen entsprechende "Vergrößerungs-Platten.


    Meine Frage an das Forum:




    1. Passt der bereits verfügbare Artikel „Seitenständerauflage Groß“
    (601.03.923.050) auch für die 1190er Adventure ? (Durchmesser, Winkel)


    (Diese Ständerauflage gehört laut Powerparts Street 2013 eigentlich zur 950/990er Adventure, sowie zur 950/990er SM)




    2. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Artikel an der 1190er?




    3. Tipps und Tricks, damit die 1190er solider am Seitenständer steht ?




    Danke für Input & Hilfe




    Tom


  • Bei manchen scheint er zu passen. Bei meiner @T hat er nicht gepasst. Die Schweissnähte und der Bügel waren leider im Weg.
    Ansonsten hast du recht dem Seitenständer nicht zu trauen. Meiner ist schon gebrochen.


    Edit: Habe jetzt eine neue T und da passt er.

    Einmal editiert, zuletzt von schrader999 ()

  • Hallo Tom,


    lt. meinem Händler gestern passt er nicht. Es gibt aber einen von TT, der angeblich passt. Im übrigen wird der Seitenständer
    von KTM neu konstruiert.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,



    bei mir an der R hat es ohne Probleme gepasst. Nur der schon von Hause aus lange Seitenständer wir nochmal 5mm Länger. Bei abschüssigen Seitenstreifen wir das dann kritisch, Motorrad steht dann senkrecht. Trotzdem wegen der kleinen Aufstandsfläche vom originalen Seitenständer zu empfehlen.


    De

    R1200GS,Harley 48,KTM Adventure 1190T

  • Hab das Teil auch auf meiner R denn der Seitenständer ist leider abseits der Strasse kein Ständer sondern ein sehr effektiver Erd-Spaten....

  • Hi Dirk,


    Was heißt denn der Seitenständer wird neu konstuiert? Hast du da genauere Infos zu? Soll der Seitenständer dann überall ausgetauscht werden oder wie ist das zu verstehen?


    Gruß, Steffen

  • 1. Passt der bereits verfügbare Artikel „Seitenständerauflage Groß“
    (601.03.923.050) auch für die 1190er Adventure ? (Durchmesser, Winkel)

    Hallo Tom,


    zu 1: Bei meiner T passt es perfekt!


    zu 2: Nutze die Platte nun seit ca. 2 Wochen. Optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Verbessert aber den Stand deutlich. Meiner Meinung für diesen Seitenständer eine gute Investition.


    zu 3: siehe zu 2


    Gruß,
    Steffen

  • Hi Steffen,


    ob dann alle ausgetauscht werden, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke schon. Über
    kurz oder lang werden alle mit dem jetzigen Seitenständer Probleme bekommen. Schau Dir einfach
    mal die kleine Druckgussnase an, die das ganze Gewicht halten muss! :der Hammer:


    Gruß


    Dirk


  • Vor allem sollten die das ändern bevor sie in USA verkaufen.
    Da steigt man grundsätzlich auf dem Seitenständer auf, zuerst Madam und dann der Rest.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo alle,


    vielen Dank für eure Beiträge.
    Werde mir die Platte holen und montieren.
    Schreibe euch dann, ob Besserung eingetreten ist.


    Grüsse


    Tom

  • Platte montiert.
    Passt gut und sieht sehr vertrauenserweckend aus.


    Die Optik mit dieser Mega- Alu-Seitenständerplatte ist zwar echt mega- schräg.
    Moped steht aber deutlich vertrauenserweckender....


    Test in regendurchnässter Wiese folgt


    Grüsse


    Tom

  • Ich hab mir mal die TT-Verbreiterung bestellt ... Ist aber noch nicht lieferbar, ich stell Fotos ein, sobald`s angebaut ist ... :Daumen hoch:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • nur zur Info: meine @T ist mir im Urlaub (mit Koffern) umgefallen. Hat 5 Minuten gestanden und ist denn einfach umgekippt.


    Sobald es nicht mehr absolut eben ist muss man die optimale Position suchen oder die Karre umdrehen usw., absolut nervig.


    Wenn ich das mit den anderen Motorrädern vergleiche, die ich bisher gefahren bin, macht der Ständer schon einen ziemlich klapperigen Eindruck.


    Kriege jetzt auch die KTM-Platte.


    Siggi K.

  • [quote='Aragonx','index.php?page=Thread&postID=814031#post814031']Ich kann die "Billigvariante" aus China empfehlen. Kostet knappe 20 €, wirkt aber genauso wertig wie das Original.


    [url]http://www.ebay.de/itm/Side-Kickstand-Stand-Extension-Plate-Foot-KTM-990-Adventure-R-S-LC8-690-950-S-/290784145210?pt=AU_Motorcycle_Parts_Accessories&hash=item43b415ef3a[/url
    Auch wenn nicht aufgeführt, paßt das Teil perfekt an die 1190er Adventure


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Hab heute auch eine Bestellung getätigt, um diesen Preis kann nicht's verhaut sein.


    Danke für den Link


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SMT-Stenli ()

  • hab letztens 2 bluetooth moped headsets bestellt die jetzt schon seit guten 2.5 wochen beim zoll in FFM liegen. zoll macht wohl gerade urlaub.
    auf die platte kann ich/wir vermutlich auch recht lang warten.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R