2008 SD auf 98PS drosseln.

  • Servus,


    mich interessiert bei der 2008 SD die Drosselung auf Versicherungsgünstige 98 Ps.


    Wird die Drosselung über das Mapping oder über den Gasbowdenzug vorgenommen ?


    Merkt man(n) die 22 Ps Leistungsverlust deutlich, oder bewegt sich das noch im Rahmen.


    Gruß Martin

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Wo gibt es denn den Drosselkit?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wo gibt es denn den Drosselkit?

    Ob es da ein Drosselkit gibt weiß ich auch nicht.


    Mich würde nur interessieren ob die Drosselung auf 98Ps überhaupt möglich ist, und wenn ja wie diese dann vorgenommen wird.


    Gruß

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Mal ganz davon abgesehn, das es eine Schande ist nur darüber nachzudenken die arme Duke künstlich einzubremsen, ist der Unterschied wirklich sehr deutlich! Das Ding reißt nicht mehr wirklich viel vom Teller, du begrenzt damit ja auch das bei unseren V2 Motoren so spaßige Drehmoment! :Daumen runter:


    Ich würde es lassen und lieber ein paar Euros mehr bezahlen, wenn ich bedenke dass ich für Teilkasko mit Ganzjahreszulassung 270€ bezahle, kann ich mir kaum vorstellen das 98PS einen so deutlichen Unterschied bewirkt. Da sind eher die Reifen teurer die durch den höheren Verschleiß der zusätzlichen 20-30 PS verursachte werden! :lautlach:


    P.S. Gedrosselt wird duch Mapping!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also auf 98 PS Kannst du die SD drosseln. Dies geschieht elektronisch.
    Und man kann sie auch auf 48PS drosseln. Dann wird zusätzlich noch ein Drosselkit von Alpha racing verbaut.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich denke nicht, dass die 98PS soviel günstiger sind. Ich muss aber dazu sagen, dass die Duke in der Versicherung recht teuer ist. Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich bei der Versicherung angerufen habe. Bezahle knapp 254€ im Jahr Teilkasko inkl. Diebstahl (und ich fahre auf 40 oder 45%). Da war die Speed Triple & Co. deutlich drunter. Sollte Vollkasko 1.300€ bezahlen.
    Wie sagte mein Versicherungsmann so schön - die Duke ist nur was für reiche Leute oder Leute die nen Knall haben :zwinker: :grins:


    Lass Sie auf keinen Fall drosseln. Wie oben schon geschrieben, dass nimmt Dir den ganzen Spaß am V2 Motor :wheelie:


    Gruß
    Econo

  • Mal wieder ne Menge Halbwissen !
    Wie beschrieben wird das Französische Mapping draufgespielt, daß bewirkt das
    die Drehzahl bei 7000 begrenzt wird ! nicht mehr und nicht weniger ,
    in Berlin und seiner Regionalklasse sind das über 100 Euro im Jahr Versicherung gespart !
    Bei 7000 haben die meisten eh schon einen hoch geschaltet ,merken wird mans also kaum
    im normalen Betrieb,
    hab ansonsten das Akra Full Mapping drauf, welches wohl so auf 125 PS kommt,
    dank Akra Krümmer und Auspuff.

  • 100 € für soviel weniger Spass, mensch das sollten wir alle machen ! :achtung ironie:


    Also ich halte das auch für absoluten Unsinn, sich so ein Monster in die Gararge zu stellen und dann die Kostenbremse einzulegen und dafür im wahrsten Sinne auf die Bremse zu treten.


    Für 100 € / Jahr also nichtmal 10 € im Monat steht das in keinem Verhältniss.


    Zitat

    Und man kann sie auch auf 48PS drosseln. Dann wird zusätzlich noch ein Drosselkit von Alpha racing verbaut.

    Man kann sich auch nen Rock anziehen und auf ein rosa Dreirad im Hello Kitty Design setzen :lol:


  • Dem ist absolut nichts hinzuzufügen! :grins:
    Ich wollte auch nicht mit halbwissen pralen, das mit dem Map is mir bewusst und trotzdem macht es für mich einen riesen Unterschied!
    Die 100€ umgerechnet auf 12 Monate würde ich dahin gegen vernachlässigen. 1 Schachtel weniger Zigaretten im Monat und deine Duke darf weiterhin artgerecht gehalten und gefahren werden! :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das Wir hier im Technik Bereich sind,habt ihr schon mitbekommen ?


    Manch einer spart eben, man muß die Versicherungen ja auch nicht noch reicher machen und setzt das Geld für z.B.
    paar Carbonteile ein !
    Der Bereich wo man mal über 7000 Umdrehungen fährt,kann man in der Saison meiner Ansicht,
    auch an den Fingern seiner 2 Hände abzählen

    Einmal editiert, zuletzt von smracer ()

  • Ich würde es lassen und lieber ein paar Euros mehr bezahlen, wenn ich bedenke dass ich für Teilkasko mit Ganzjahreszulassung 270€ bezahle, kann ich mir kaum vorstellen das 98PS einen so deutlichen Unterschied bewirkt. Da sind eher die Reifen teurer die durch den höheren Verschleiß der zusätzlichen 20-30 PS verursachte werden! :lautlach:

    Jungs eure Versicherungen möcht ich haben. Bei uns in Ö zahlst du schon für eine 950 SM 360 € im Jahr. Und nein, da ist keine Kasko dabei!

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • ...Der Bereich wo man mal über 7000 Umdrehungen fährt,kann man in der Saison meiner Ansicht,auch an den Fingern seiner 2 Hände abzählen


    Also wenn das bei dir tatsächlich der Fall ist (warum fährt man dann überhaupt Superduke bzw. Motorrad? Sorry, versteh ich nicht, aber ist deine Sache :) ), dann macht das natürlich Sinn. Gib doch einfach mal bei den Zahlreichen Versicherungsvergleichen Deine Daten ein, einmal mit 122ps (oder wieviel die normale SD hat) und einmal mit 98ps, dann siehst du wieviel das bringt. evtl. ist es nur so wenig das sich das gar nicht lohnt!

  • Meine Vollkasko mit 500.00 US Dollar selbst behalt kostet in California / Los Angeles $ 380.00 pro Jahr, Wohnt man in einer kleinen Ortschaft kostet es hier noch wenigr. Und wir haben 11 Monate im Jahr Motorrad Saison.


  • Erst Lesen dann Nachdenken und dann schreiben!
    Hab ich mit einem Wort geschrieben das meine gedrosselt ist ! Nein,im gegenteil
    Oder hat der Themenstarter was über Sinn oder unsinn von Drosselungen wissen wollen....Nein
    So und nun könnt ihr in eure Garage gehn und eure Motoren auf 9000 Umdrehungen hochjagen :teuflisch:

  • Eine SD oder auch eine 990-er SM auf 7000 U/Min drosseln, damit ich keine 10 Euro im Monat spare und dann noch ernsthaft darüber diskutieren? In was für ein Forum bin ich hier eigentlich? :sehe sterne:
    Auch noch meinen, das man mehr wie 7000 U/min eh nicht braucht? Ich war der glücklichste Mensch und habe gejubelt unterm Helm, als ich nach 2 Tagen Einfahrens endlich die 1000 km voll hatte und den Hahn spannen durfte!


    Aber jeder wie er will!


    Gruß Bernd :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Servus,


    da habe ich ja eine Lawine ins rollen gebracht. :polizei:


    Ich wollte ja nur wissen ob es möglich ist oder nicht. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen unterschiedlichen Antworten. :Daumen hoch:


    Bleibe vorerst bei meiner 2er :wheelie: , die SD dann zu 99% nächstes Jahr.
    Gruß Martin

    Kraft entscheidet, Präzision gewinnt !

  • Martin, sollte ich Dich mit deiner Duke 2 erwischen dann drossel ich sie dir auf 3 ps runter, du Ei.