Wie Kann Das Passieren? Motor Komplett Zerstört

  • Motor überdreht war auch mein erster Gedanke!



    Wer hinter meinem Rücken über mich redet, hat schon mal die richtige Position um mich am A* zu lecken!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich bin da jetzt absolut kein Fachmann, aber wenn Kolben und Ventile sich berührt hätten sollte man da nicht spuren im Kolben sehn? Ich kann keine erkennnen.

  • Sieht jetzt eher aus als hätte sich ein Kolbenring freigeschafft/bzw Riss am Kolben.
    dann hatt sich der Kolben quergestellt und alles zertrümmert.
    Ventile sind seitlich im Kolben eingeschlagen, der ventiabriss war die Folge...

  • Da hast du recht.


    Meine Frage hat sich mehr auf die Theorie der Steuerzeiten bezogen, dann müssten oben ja schöne Ringe zu sehn sein. Obwohl an der Stelle des abgerissenen Ventils ein Kleiner Fleck am Kolben ist.

  • Ich glaube nicht an Steuerzeitenfehler.


    solche Kolbenschäden können entstehen wenn Stoßspiel zu gering Ringnut ausgeschlagen etc und ein Ring bricht.
    Die Gase gehen dann am Ring vorbei Die Stelle überhitzt und wird "ausgewaschen" der Kolben kann reißen.


    Wenn der Kolben zuerst aufs Ventill geschlagen währ, hätt er dicke Macke an der ventiltasche....

  • Lustig, wie wollt ihr denn anhand von Bildern beurteilen, wie dieser Schaden entstanden ist? Ein nettes Bilderquiz mit Gewinnchance, oder was?



    SO, lässt sich der Schadenverlauf überhaupt nicht beurteilen. Da muss man sich den ganzen Motor anschauen. Am besten jemand, der davon wirklich Anhnung hat. Ein Sachverständiger nimmer Geld für die Überprüfung. Vielleicht wäre auch KTM daran interessiert. Ansonsten bleibt dir nix anders, als dich mit der Tatsache zufrieden zu geben.


    Alles andere hier sind Mutmaßungen.

  • Ja,das sind alles Mutmaßungen.Aber wenn wir uns über so etwas hier nicht mehr unterhalten
    worüber dann?Nagellackentferner?Gartenzwerge?
    Gruß

  • zu dem zeitpunkt ist kein vollgas oder beschleunigt wordern. etwa 90 konstant auf der schnellstraße



    vll hat schonmal jemand so einen zerstörten motor gesehen und herrausgefunden was die uhrsache davon war...
    vll haben die leute an der uni lust sich mit soswas zu beschäftigen

  • zu dem zeitpunkt ist kein vollgas oder beschleunigt wordern. etwa 90 konstant auf der schnellstraße



    vll hat schonmal jemand so einen zerstörten motor gesehen und herrausgefunden was die uhrsache davon war...
    vll haben die leute an der uni lust sich mit soswas zu beschäftigen


    Ja, ich habe einen ähnlich aussehenden Hayabusa-Motor mal so gesehen und auch zerlegt und auch wieder instand gesetzt. Darum sagte ich ja auch, das man aus der Ferne eine Diagnose schwerlich vornehmen kann.


    Frag doch mal bei KTM an, ob die an dem Motor interessiert sind.

  • aremberg88
    Wie ist das Ganze eigentlich abgelaufen?Ist der Motor einfach so festgegangen oder gab es
    irgentwelche Vorzeichen(Leistungsverlust,ungewöhnliche Laufgeräusche)?
    Gruß



  • Ja, ich habe einen ähnlich aussehenden Hayabusa-Motor mal so gesehen und auch zerlegt und auch wieder instand gesetzt. Darum sagte ich ja auch, das man aus der Ferne eine Diagnose schwerlich vornehmen kann.


    Frag doch mal bei KTM an, ob die an dem Motor interessiert sind.


    Ich bin hier eigentlich ein stiller Leser. Aber den Müll den Du hier von Dir gibst bringt mich auf die Palme! :Daumen runter:
    Du hast wahrscheinlich keine Ahnung von Motoren und den Suzuki-Motor hat Dein Kumpel repariert.....! :knie nieder:
    Man kann doch eindeutig den Schadensverlauf auf den Bildern erkennen. Du bestimmt nicht, wo es doch so eindeutig ist!
    Der Asthaltkamerad hat es ganz richtig erkannt, so ist es passiert...... :staun:


    Will hier keinen Streit aber jetzt muss es mal raus!


    derOllo

  • Die Ventile haben die Ventiltaschen auf der Kolbenoberseite nicht berührt - dort gibt es keinerlei Spuren, nicht mal die dünne Ölkohle/Rußschicht ist angekratzt. Dieses Schadensbild lässt ziemlich eindeutig auf einen kapitalen Kolbenkipper schließen, der gerade bei der aktuellen Kolbenmode (Slipperkolben mit sehr kurzen Hemden) durchaus vorkommen kann. Die Hauptursachen dafür hat Asphaltkamerad ja schon genannt, sie sind mit einiger Wahrscheinlichkeit im Bereich der Kolbenringe zu suchen. Weniger wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich wäre noch ein klassischer Fresser, wenn der Kolben/Zylinder z.B. aufgrund von Schmierstoffmangel lokal überhitzt und dann festgegangen ist.


    Wie war das denn eigentlich mit dem Öl im Motor: War da hinterher noch genug drin oder gab es irgendwelche Auffälligkeiten im Ölbild?
    .

  • Daumen hoch für derOllo!


    Sonst hätte ich es wohl geschrieben.


    So Kommentare á la "Ihr habt keine Ahnung", "nur Profis können das" ..."Bilder sagen gar nix aus"...sind ja wohl Schwachsinn. Und wenn jemand nach Hilfe und Erfahrung fragt, dann darf man Ihm auch gerne helfen.


    Natürlich kann ein Sachverständiger der das Ding aufm Tisch hat sich da ein besseres Bild machen! Und EVTL. hat er auch mehr Ahnung und Erfahrung...aber das sollte einen nicht daran hindern mal selber nachzudenken oder wie hier mal um Rat zu fragen.


    Wenn es um irgendwelche Schadensersatzansprüche oder sonstwas geht, geht eh kein Weg am Sachverständigen vorbei...aber man selber will ja auch verstehen was da wohl passiert ist.


    So..genug dem Geschwafel.


    Dem Geschädigten übrigens mein Beileid...


    Und vielen Dank für das Mahle-Horrorkabinett! Ich werden gleich im Schritt-Tempo zurückfahren aus Angst irgendwas geht kaputt ;-)

  • DANKE ersteinmal!!!


    Ich bin selber KFZ mechatroniker bei audi. habe auch dort meister etc gefragt wie so etwas passieren kann und die alle haben noch nie gesehen dass ein motor so aussehen kann!!!
    dass ein ventil abgerissen ist steht wohl außer frage...


    mir ging es nur darum, ob jemand schonmal solch einen motor gesehen hat und oder weiß ob das ein problem ist von ktm etc...
    vll hätte jemand gesagt, das selbe ist mir auch passiert und lag da und da und da dran.


    vielen dank dennoch für die vielen antworten.


    öl war zum schluss noch drin aber halt voller spähne!


    danke an das beileid. neuer motor ist schon drin, jedoch hat er mom kein zündfunke wo ich ab morgen nach schauen werde, da ich letzte woche nicht da war!

  • Das Auslassventil ist nicht abgerissen, sondern abgebrochen. Das andere Ventil stand ganz nahe davor. Ein Paar Umdrehungen mehr und dann wäre es auch abgebrochen. Durch den defekten Kolbenring hat es zum Schmelzen des Kolbenhemdes geführt, dann hat der Kolben gekippt und alles andere ging dann ganz schnell.....!
    Warum fragt man sich.....Also ich habe keine Ahnung!
    Vielleicht ein scheiß Motor, vielleicht aber auch eine falsche Zünkerze oder auch defekt.


    Es wird nie die Wahrheit rauskommen, zum Glück ist dies ein Einzelfall!


    Prost derOllo

  • Das ist halt das Internet: Segen und Fluch zugleich :ja:
    Früher hat es auch viele Motoren zerborsten (nicht nur bei KTM) und das wussten dann der Mech und die Kollegen; jetzt sieht es die ganze Welt und denkt sich: "oh weiowei, was für ein Schrott - Motor!"
    trotzdem blöd, wenn man den kürzesten Strohhalm zieht :tröst:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: