Wie Kann Das Passieren? Motor Komplett Zerstört

  • Hallo Leute.
    bin am montag mit meiner ktm 690 sm bj 2007 liegen geblieben.
    hat 64 ps 16700 km auf der uhr. erstes einspritzer modell
    motor war feste
    habe sie gestern zerlegt und dann folgendes gesehen.....



    Wie kann sowas passieren?
    ventil ist abgerissen klar, aber wie kann es sein, dass solch ein massaker passiert???

  • wow.
    das sieht ja wirklich heftig aus.
    es gibt keine 100% sicherheit vor kapitalen motorschäden.
    shit happens.


    qualitätssicherung bei den zulieferern von ktm und produktionsendkontrolle bei ktm selbst kann auch keine 100% sicherheit vor materialfehlern etc. garantieren.
    nur das risiko minimieren.


    und da wäre noch die frage von ordnungsgemäß durchgeführter wartung und gebrauch bzw. unsachgemässer fahrweise und tuning..........


    wenn wirklich alles superduper in ordnung war würde ich mal ktm direkt anschreiben.
    evtl. kommt man dir bei den ersatzteilkosten entgegen.


    ist unterm strich natürlich ganz grosse sch***e wenn sowas passiert.
    aber wie eingangs schon beschrieben, vor kapitalen technischen defekten ist man auch heutzutage niemals 100pro sicher.
    so gering das risiko auch ist, irgendjemanden aus xxx.000 kunden triffts halt immer.
    selbst wenn ansonsten alles in ordnung war.
    leider.

  • Zitat

    Zu wenig Ventilspiel ? Wer hat den Service gemacht?
    Gruss
    hitch


    Von zu kleinem Ventilspiel kann sowas nicht kommen.


    Gruss Steve

  • sercive wurde immer gemacht unter anderem ventile einstellen.
    bin selber kfz mechatroniker und habe sowas noch nie gesehen dass ALLES so zerstört wird.


    habe bei meinem ktm händler zu meinem riesen glück einen at motor mit 6 tkm drauf aber komplett neu überholt etc...
    und dass zu einem vernünftigen preis mit garantie...


    bin wahrscheinlich wirklich einer der wenigen die pech haben


    selbst mein ktm händler, der nicht wirklich klein ist hat so etwas auch noch nie gesehen dass sich der motor sooo extrem zerstört und die hatten auch keine ahnung wie so etwas genau passieren kann

  • Ich hab da was gefunden, sieht IMHO recht ähnlich aus :denk:
    Edit: geht auch um die Steuerkette, der link


    hier klick


    steve: wieso kann es nicht wegen zu kleinem Spiel sein? Ventile werden zu heiss, verbrennen, Schaft bricht ab, Teller bringt Verderben über Brennraum. Nur so ein Gedanke..


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Da wird "einfach" ein Ventil abgerissen sein welches sich dann in allen anderen Bauteilen verewigt hat !
    Was sagt denn die Steurkette und der Spanner ?
    Ich würde denn Ursprünglichen grund dort vermuten ! Ventil stand noch offen und wurde dann vom Kolben Liquidiert !

  • Ich stelle mir die Geschichte andersrum vor.
    Der Zylinder ist auslasseitig gerissen.An den Bruchkanten hat sich der Kolben aufgerieben und als
    am Kolbenhemd genug Material abgetragen war konnte sich der Kolben auslasseitig aufstellen und
    die Ventile bearbeiten.

  • Glaube eher das da was mit den Steuerzeiten nicht gestimmt hat, das andere Ventil auf der Seite sieht auch lediert aus. Generell passiert ne ganze Menge wenn so ein Teil in den Brennraum gelangt. Je nach anliegender Drehzahl passiert da ja ne ganze Menge bis der Motor steht.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hallo Gemeinde,


    1990 oder so......BMW R 45, Außlassventil abgerissen, Kolbendurchschuß, Pleuel krumm, Kurbelwelle krumm, die feinen Metallbrösel im Vergaser, das Grobe im Auspuff. Kilometerleistung 10 000 KM. Reparaturkosten 3000 DM, Austauschmotor 3000 DM, verkauft 2500 DM, Anschaffungskosten gebraucht 5000 DM

    Gruß Dagobert Duke

  • also dass der grund ein abgerissenes ventil ist steht glaube ich fest!
    aber wie kann ein motor sich dadurch so komplett zerstören? also so dass einfach ALLES im arsch ist...
    service hat er eigentlich immer bekommen. steuerkette stand richtig und der spanner war auch I.O.
    für einen NEUEN motor will ktm knappe 4400 euro haben
    habe jetzt einen general überholten mit 6 tkm und garantie für 2000 bekommen der am montag rein gebaut wird. hoffe montag abend oder dienstag läuft sie wieder!

  • Wenn das Ventilspiel zu groß ist kann es bei sehr hohen Drehzahlen vorkommen, dass das Ventil den Kolben berührt,...oder (andere Variante) durch Tuningmaßnahmen und Einbau einer verstärkten Ventilfeder kann der Ventilteller evtl. abreißen.
    Was dann geschehen kann, zeigen die Bilder sehr deutlich.


    Sollte alles im Originalzustand gewesen sein und auch das Ventilspiel in Ordnung gewesen sein, kann es auch ein Materialfehler bei der Herstellung des Ventils gewesen sein.....(was ich aber eher nicht glaube) :der Hammer:

  • Wenn das Ventilspiel zu groß ist kann es bei sehr hohen Drehzahlen vorkommen, dass das Ventil den Kolben berührt

    Kannst du mir das bitte erklären ?? Wie soll das gehen ??
    Bei zu großem Spiel hat man eher einen Leistungsverlust und eventuell höhere Geräusche im Ventiltrieb.
    Es ist ja schon vorgekommen das bei einigen 690er der Kipphebel gebrochen ist und da hats auch net den Zylinder oder den Kolben und Ventile zerstört.
    Würde sagen das es eher umgekehrt ist, bei zu kleinem Ventilspiel kann es passieren das das ventil nicht komplett schließt und der Ventilsitz, Ventilteller, Ventilschaftdichtungen verbrennen.
    Und bei hoch verdichteten Motoren kann es dann bei einem nicht komplett geschlossenem Ventil dann zum Crash kommen.


    Bei dem Motor dieser SM würde ich sagen das daß ein Kolbenkipper war.


    mfg
    Duke690rider


  • Glaub mir so passiert das nicht. Selbst bei extrem zu kleinen Spiel nicht. Da brutzelt es die Tellerränder weg, davon reisst kein Ventil ab. Nicht so wie in dem Motor. Da war was anderes die Ursache, die Ventilteller sehen soweit ich erkennen kann relativ normal aus. Keine Verfärbung wie bei extremer Überhitzung sonst zu sehen. Da hat es massive Probleme mit den Steuerzeiten gegeben.... warum lässt sich nicht mehr feststellen. Sieht aber so aus als hätte der Kolben die Ventile getroffen und die sind danach abgerissen....


    Gruss Steve


    Sent from Samsung w. Tapatalk

  • Jo,da hat der Stevie wohl recht,sieht stark nach Kolben-Ventilkontakt aus.Schaft vom abgerissenen Ventil total krumm gklopt,dadurch Abriss Ventilteller,das zweite Ventil in den Kopf gehämmert.Der abgerissene Teller is wohl zwischen Kolben und Zylinderwand geraten(das V-förmige Loch an der Seite würde formmäßig gut passen),dadurch Zerstörung der Zylinderwand.
    Ursachen könnten sein: Steuerzeiten verstellt,z.B. Steuerkette übergeprungen/gerissen,Motor überdreht,Pleuellager defekt,Pleuel defekt,Kolbenbolzen/Lagerung defekt,etc.
    Hier mal ein kleines Kabinett des Grauens mit verschiedenen Schadensbildern und Ursachen:


    http://mahleaftermarket.com/C1256F7900537A47/vwContentByKey/W27T3CCT830STULEN/$FILE/Schadensbroschuere_deutsch.pdf


    Gruß
    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: