Bester Sturzbügel?

  • Hallo,


    welche Sturzbügel ist der Beste?


    Mittlerweile gibt es einen von PP, Hepco Becker, SW Motech und R&G....


    Welcher ist technisch am besten gelöst und liefert den besten Schutz? Vielen Dank Tom

  • Hi Tom, ich habe den von SW dran. Ob er der Beste ist weiß ich auch nicht, doch er macht einen sehr guten Eindruck.
    Gruß VornWeg :wheelie:

  • Gibt es schon einen Sturzbügel in orange von einem Alternativlieferanten?


    Ich hab bisher nichts gefunden und die originalen von KTM sind erst wieder Mitte September lieferbar :-(

  • Gibt es schon einen Sturzbügel in orange von einem Alternativlieferanten?


    Ich hab bisher nichts gefunden und die originalen von KTM sind erst wieder Mitte September lieferbar :-(


    Sandstrahlen und Beschichten in Orange kostet beim Pulverer vielleicht 60 Euro....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Habe gestern den PP getestet. Als wäre nichts gewesen :-). Nur der Handschutz hat sich verabschiedet. Wollte sowieso im Sommer ohne fahren.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zitat

    Habe gestern den PP getestet. Als wäre nichts gewesen :-).


    Hoffentlich bei Dir auch !




    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Alles ok bis auf das geknickte Selbstbewußtsein :weinen:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hast Du das vor dem Anhalten ausprobiert, oder im Stand ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Bernd, bin froh daß alles gut gegangen ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Tigermike: quasi beim Anhalten in einer ausgefahrenen Treckerspur, die am Tag zuvor noch nicht da war. Für dieses Geläuf falsche Bereifung. Als ich anhalten wollte, hatte ich den Fuß auf dem erhabenen Rand der Rinne abgesetzt. Die Rinne ist dann weg gebrochen und ich kriegte keinen Halt unter dem Fuß, da die neue PP Sitzbank höher ist, als die alte orischinalen. Mit anderen Worten, zu doof zum Geländefahren.


    @ JustMe: Hey Chris, danke für die Anteilnahme. Das Gute ist, dass nur der linke Handguard gebrochen ist, sonst weder Moped noch ich verletzt.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Tigermike: quasi beim Anhalten in einer ausgefahrenen Treckerspur, die am Tag zuvor noch nicht da war. Für dieses Geläuf falsche Bereifung. Als ich anhalten wollte, hatte ich den Fuß auf dem erhabenen Rand der Rinne abgesetzt. Die Rinne ist dann weg gebrochen und ich kriegte keinen Halt unter dem Fuß, da die neue PP Sitzbank höher ist, als die alte orischinale. Mit anderen Worten, zu doof zum Geländefahren.


    @ JustMe: Hey Chris, danke für die Anteilnahme. Das Gute ist, dass nur der linke Handguard gebrochen ist, sonst weder Moped noch ich verletzt.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi watsche


    Ich habe den von SW, habe mich vor allem aus optischen Gründen und aufgrund der Tatsache dass er etwas hoeher über die Tankflanken geht entschieden. Hingelegt habe ich sie aber noch nicht. Der Unterschied bei den Sturzbügeln besteht darin dass zB der Originale am Rahmen und der von SW am Motorblock dort wo jetzt die silbernen Plastikdeckel sind festgeschraubt wird. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung...


    VG

  • Hallo,


    da ich mich auch ein wenig nach Stuzbügeln umsehe, frage ich mich welche Befestigungsart besser ist, am Rahmen oder am Motor, bei einem Sturz kommen dann Kräfte halt entweder auf den Rahmen oder den Motor.
    Ohne einen Grund dafür zu haben finde ich die Befestigung am Rahmen besser in Bezug auf Folgeschäden, auch vielleicht, weil der Originale dort auch montiert ist.


    Gruss
    Thomas

  • Das war auch meine Überlegung. Ich nahm gleichfalls an, dass KTM nicht ganz ohne Grund an der R den Schutzbügel, der ja über größere Hebel wirkt, an anderer Stelle als den T Schutz montiert hat. Ich bin grundsätzlich eher für das Orischinalzeugs, weil ich mir erhoffe, dass die Herren Inschiniöre sich neben dem allmächtigen Designdepartment essentielle Gedanken über die Sicherheit und Haltbarkeit gerade bei einem offroadtauglichen Gerät gemacht haben. Das ist ja für KTM weiß Gott kein Neuland und die Mopeds stehen ja nicht gerade im Ruf, für Blümchenpflücker gebaut zu sein.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Der Originale ist am Rahmen UND am Motor befestigt. Nur am Rahmen wäre sinnfrei. Der Rahmen ist ja auch nur ein dünnwandiges Rohr. Vor ca. 4 Wochen konnte ich
    Diesen Sturzbügel ausgiebig "testen". Sprich mich hats geschmissen. Ohne Bügel oder Bügel der nur am Rahmen befestigt wäre, hätte ich wahrscheinlich Totalschaden gehabt.

    Adventure 890 R

  • weil ich mir erhoffe, dass die Herren Inschiniöre sich neben dem allmächtigen Designdepartment essentielle Gedanken über die Sicherheit und Haltbarkeit gerade bei einem offroadtauglichen Gerät gemacht haben


    sehr optimistisch in das vertrauen der ingenieure :ja: , wenn ich mir dazu deine Bilder zur neuen Seitenständerkonsole ansehe :nein::Daumen runter:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Beim Suchen habe ich auch den Puig Sturzbügel gefunden, der ist wohl auch am Rahmen als auch am Motor geschraubt, änhlich wie der der R.
    Preislich ist der ganz interessant.
    Hat denn jemand mit dem Puig Erfahrung ?


    Gruss
    Thomas


  • sehr optimistisch in das vertrauen der ingenieure :ja: , wenn ich mir dazu deine Bilder zur neuen Seitenständerkonsole ansehe :nein: :Daumen runter:


    ich bin halt ein positiv denkender Mensch und glaube an das Gute im Menschen :lol:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.