Ölkontrolleuchte, Klackern am Motorblock

  • Tach,
    Bin grad in Lüdenscheid und hab die Karre abgestellt. Öllampe hat zunächst geflackert anschließend ist sie angeblieben. Motor macht klackernde Geräusche(Steuerkette?). Öl ist genug drin. Ist auch nicht drehzahlabhängig... Habt ihr ne Ahnung? Filter und Öl sind frisch...

  • Dann geh ich mal davon aus, dass Du weißt was Du tust, alle Siebe wieder da sind wo sein sollen (gereinigt oder gewechselt) und auch ausreichend Öl drin ist.


    Ein Geräusch am Motor lässt sich aus der Ferne nicht gut definieren. Sorry!


    Nicht Drehzahlabhängig? Also wird das Geräusch auch nicht schneller in der Taktung, bei höherer Drehzahl? (Kurbelwellen Lager)
    Oder meinst Du, es klackert bei jeder Drehzahl. (Ventilsteuerung)
    Aber alles nur Spekulation.


    Steuerkette ist unwahrscheinlich. Was hast Du Kilometer? 100 000?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Knappe 40.000km. Geräusch wird nicht lauter oder leiser. Lass mich jetzt zum Händler schleppen, da mir einige Werkzeuge fehlen um selbst auf Fehlersuche zu gehen. Melde mich wenn ich mehr weiss...
    Edit:
    KTM West geht am 11.7 auf Fehlersuche. Bis dahin werd ich mich noch gedulden müssen. Drückt mit die Daumen das es nicht all zu teuer wird :nein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Radira ()

  • also KLACKERN ist nicht die Steuerkette, die rasselt.
    Klackern ist, so leid es mir tut, in der Regel ein KW-Lagerschaden.
    Bist Du sicher, dass Du beim Ölwechsel alles korrekt gemacht hast? Schon öfter gemacht?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Radira,


    Ferndiagnosen sind immer schwer.


    Aber eine Möglichkeit wäre das, das Klackern von den Steuerkettenspannern kommt, weil nicht genug Öldruck vorhanden ist.


    Ursache könnte ein defekter Wasserpumpensimmering sein.


    Kannst du leicht feststellen wenn das Öl mehr und das Kühlwasser weniger wird.
    Der Öltank ist dann meistens bis zum Rand voll und das Öl schäumt sehr stark.


    :winke:
    Gasslhatza

  • also KLACKERN ist nicht die Steuerkette, die rasselt.
    Klackern ist, so leid es mir tut, in der Regel ein KW-Lagerschaden.
    Bist Du sicher, dass Du beim Ölwechsel alles korrekt gemacht hast? Schon öfter gemacht?

    Ja Ölwechsel wurde korrekt ausgeführt. Hab das immer selbst gemacht und das strikt nach Repanleitung.

    Ja das klackern hört sich genauso an wie wenn man das Mopped anwirft und die ersten 3 Sekunden noch kein Öldruck da ist. Dann geht ja normal das klackern weg. In dem Fall aber nicht. Öl war wirklich sehr viel drin, allerdings kein Wasser/Schaum für mich erkennbar. Naja am Donnerstag den 11.7. weiß ich hoffentlich mehr. Danke für euer Interesse :zwinker: .

  • bei mir wr es auch der Dichtungsring zwischen Wasser- & Ölpumpe. Genau die gleichen Symtome.. Lasse Dir die Welle woraud de Simmering läuft gleich mit austauschen. Dan ist erstmal Ruhe!!


    Grüsse Jens

  • bei mir wr es auch der Dichtungsring zwischen Wasser- & Ölpumpe. Genau die gleichen Symtome.. Lasse Dir die Welle woraud de Simmering läuft gleich mit austauschen. Dan ist erstmal Ruhe!!


    Grüsse Jens

    Werde Morgen mal anrufen und das anmerken. Danke schonmal...

  • Moin , klingt nach loser Steuerkette. Das ist das klackern beim Start da ist die noch locker und wird durch den Öldruck gespannt. Beim Kumpel wie auch immer konnte die Steuerkette nicht mehr gespannt werden trotz genug Öl. Hat sich beim fahren echt übel angehört.


    MfG
    Chris

  • War der Wellendichtring auf der Welle der Wapu.
    Welle und Ring wurden erneuert.
    Kühlwasser und Ölkreislauf gereinigt (gespült).
    Nach ca. 500km erneut Öl wechseln... Meiner Käthe gehts wieder gut ;-)

  • Nach ca. 200km Nadeln vom Motor, erneut fehlender Öldruck.
    Steht wieder beim Händler. Vermutet wird das die Steuerkette die ganze Aktion nicht schadlos überstanden hat.
    Am 26.8. weiß ich mehr...

  • Hallo,


    Kann mir den wer sagen ob das Problem mit dem Simmering es auch bei den 950er schon gegeben hat?


    Vll sollte ich auch mal beim nächsten Ölwechsel revision starten.


    Gruß Tobi :wheelie:

    Letz Fetz! :crazy:

  • Meiner Info zufolge sind alle LC8er betroffen.

  • kann auch sein dass einfach wieder nur der der WAPU-Simmering undicht ist. der Einbau ist nämlich nicht ganz ohne. Passiert sehr leicht dass der ring gleich beim einbau wieder vorgeschädigt wird. schaut euch beim ablassen bitte gleich das öl genau an und auch den filter ob wieder wasser im öl ist. der filter darf keine wellen werfen, daran siehst du es sehr schnell. notfalls zur nächsten daimler werkstatt die können einen test machen für automatikgetriebe ob da öl im wasser ist.

  • PS: ich hatte exakt das selbe problem wie du. habs selber repariert (bin vom fach) und hatte auch mein schwierigkeiten beim einbau. ich habe sogar den sitz des ringes nachgearbeitet nachdem ich beim ersten einbauversuch den neuen ring geschrottet hab. nehmt auf jeden fall das original einbauwerkzeug damit gehts besser (ich habs mir gekauft...falls ihr es braucht geb bescheid).

  • Mh Leute warum ist das den so schwer den Simmering einzutreiben? :Daumen runter: kommt man da so schlecht hin oder was?
    Also ich frag jetzt nur, denn ich kenn mich damit nicht aus, weil ich das Problem zum Glück NOCH! nicht hatte ;)





    Gruß Tobiv

    Letz Fetz! :crazy:

  • ja, genau das habe ich auch gedacht. Im fall der WAPU musst du den s-ring bei eingebauter welle montieren. die welle hat zwei abgeflachte seiten für die mitnahme des flügelrades. hier gibts also zwei scharfe kanten. wenn du den sring eintreibst beschädigt man sehr gerne die dichtlippe. sämtliche tricks wie dünne folie zum schutz um die welle funktionieren nicht wirklich weils einfach ne sehr dünne welle ist und du nicht wirklich viel platz hast. mit der originalen schutzhülle klapps sehr gut. dann ist der simmering nicht aus gewöhnlichem NBR oder ähnliches sondern einem sehr spröden material was leicht reisst. durch seine vertiefte bauform kannst du ihn auch mal nicht eben auf der ausenkannte eintreiben. probiers aus dann weisst du was ich meine :-) . entgratet beim einbauen vor allem die aussenkante des gehaeuses und schön einfetten...