Viele Gebrauchte SD

• Hallo! In den diversen Motorradanzeigen sehe ich immer recht viele SD's mit knapp ein Jahr alt und recht wenige KM. :staun:

Warum verkaufen die alle ihr Bike nach einem Jahr???

Ist die Mühle so schlecht ???? :knie nieder: - sorry für die brutale Frage aber es interessiert mich!!!

• Kann mir gut vorstellen, dass die Werte der SD viele Interessenten aus der Jap-Abteilung angelockt haben.
    Allerdings ist die typische V2-Charakteristik nicht jedermans Geschmack (meiner schon) :daumen hoch:
    Wer jahrelang 4-Zylinder-Nähmaschinen gewohnt ist, den schüttelts schon etwas.
    Ist keine Behauptung, sondern nur ein Erklärungsversuch meinerseits.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• weil SD ein brutal Böse ist :perfekt:
    sagt man: "ich soll Motor kaufen, was ? KTM ,damit kann man Dakar gewinnen. OK, KTM ist sehr gut, aber ich möchte nur auf Strasse fahren.
    was kauft er? kleinDUKE mit 55ps, ach das ist sehr wenig, 950SM schön und ca 95ps nicht so schlecht aber sehr hoch, SD mit 100ps super optik und werksStreetFighter-> OK er kauft SD.
    Auf ersten 500 km viel :kacke: in der Hose plus der Tank ist sehr klein-> verkauft und kauft ein HD oder Jogibecher
    " :grins:

Einmal editiert, zuletzt von DUKEzoli ()

• Dukezoli hats perfekt erklärt :lol:

ne im ernst, hab keine ahnung warum gerade bei der sd relativ viele so schnell wieder verkauft werden
    ging ja schon im sommer auf z.B 1000ps.at los
    hab mir vorher überlegt eine gebrauchte tuono zu kaufen und da hab ich deutlich länger gesucht bis ich mir was passendes gefunden habe
    bzw. waren auf 100ps lange nicht so viele wie jetzt es jetzt schon von der sd gibt :sehe sterne:

• Oder, weil die ersten Fahrten vorbei sind und die SD sogar noch in der Einfahrphase an die 10 Liter nimmt.. :daumen runter: Bei mir war der erste Gedanke auch "ANZÜNDEN!". Hat sich aber wieder etwas gelegt.. Ich hoffe der Verbrauch tut das auch.. :teuflisch:

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• ... die haben eine :kacke: Angst im Frühjahr wieder auf die SD zu steigen...

... also mal im Ernst, es gibt auch eine Menge Biker die müssen immer das aktuellste Material fahren, die kaufen jedes Jahr ein neues Möp...

und bei mobile.de sind die meisten 2005er Vorführer.

Gruß

mkl

• Ich hatte letzten Sommer glück.
    2 Monate alt 1680 Km sah aus wie neu,an den Reifen standen so c.a.3,5 cm Angst super gepflegt von so einem Klosterschüler :amen: :amen:
    Mußte doch tatsächlich 9500€ hinlegen :grins: :grins: :grins:

Das war für mich der absolute Superschnapper :daumen hoch: :daumen hoch:

Und ich habs nicht bereut :perfekt: :perfekt: :perfekt:

• Zitat

Original von DUKEzoli
    sagt man: "ich soll Motor kaufen, was ? KTM ,damit kann man Dakar gewinnen. OK, KTM ist sehr gut, aber ich möchte nur auf Strasse fahren.
    was kauft er? kleinDUKE mit 55ps, ach das ist sehr wenig, 950SM schön und ca 95ps nicht so schlecht aber sehr hoch, SD mit 100ps super optik und werksStreetFighter-> OK er kauft SD.
    Auf ersten 500 km viel :kacke: in der Hose plus der Tank ist sehr klein-> verkauft und kauft ein HD oder Jogibecher
    " :grins:

:perfekt: :daumen hoch: :konkret krass:

DAS HAT WAS !!!!!!!!

• @Zoli: To the point!

Die SD ist wirklich gewöhnungsbedürftig!
    Und jetzt erzählt mir nicht, daß Ihr alle vorher schon KTM gefahren seit!

Ich komme von der Z1000 und wollte etwas mit mehr Bumms unten rum...

Hab' die letzten Tage schon ein wenig "beimanfahrenabwürgen"-Lehrgeld gezahlt...
    Sch.. 4Zyl-angewohnheit! Dann auch mit den Yeti-Handschuhen... :sehe sterne:

Aber das mit der Reichweite und die Motorcharakteristik stimmt schon...

Viele haben sich bestimmt in die Hose gemacht...

Und seien wir mal ehrlich: "Vernünftig" kann keiner die SD bewegen...

Without data you're just another person with an opinion.

• weicheier verkaufen die SD wieder... :achtung ironie:
    vom Verbrauch her ist sie wie meine Husqvarna SM die ich vorher gefahren habe... 9 Liter 100 km.... da merk ich keinen Unterschied... und die Ninja vor 6 Jahren hat auch 9-10 Liter gesoffen... also wer wegen dem Verbrauch winselt der kaufe sich eine SchweineBMW
    ansonsten ist es mit das geilste Gerät was ich bis jetzt bewegt habe.. auf zwei Rädern meine ich :grins:

• Horscht: Es winselt kaum einer über den Verbrauch, sondern eher über die Reichweite...

Na ja, obwohl ich die Aussage weiter oben nicht bestätigen kann (10l beim einfahren), komme ich bei der wegen dem Wetter und der Einfahrerei doch mäßigen Fahrweise auf eine theoretische Reichweite von 190Km...

Das heißt mit anderen Worten, daß ich auf den üblichen Strecken ein paar Kanister in den Vogesen verstecken werde, um nicht zuviel Umwege wegen der Tankerei machen zu müssen :lautlach:

Aber sowas weiß man vorher, deshalb :kacke: drauf... :grins:

Without data you're just another person with an opinion.

• Also wer seine SD wegen dem Spritverbrauch verkloppt hat was nicht verstanden! Von nix kommt auch nix.
    Ich bin vorher 600er Becher gefahren und die SD ist kein Vergleich, die kann alles besser. :respekt:
    Da darf die auch bischen mehr trinken, hab ich nix dagegen. :prost:

Ich denke aber auch das viele überfordert sind mit dem Teil. Ist halt ein Schweinegerät!!!! :teuflisch:

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• Fahren die alle in Afrika herum?

Was soll das Geheule wegen der Reichweite. :knie nieder:

Entweder ich fahre einen Tankwagen durch die Gegend, der bleischwer ist und 30 Liter bunkert bei gähnent langweiligen Zuckeltempo. :staun:
    Das dann so ein Mofa nichts säuft, weil es vom Fahrwerk einfach nichts auf die Strasse bringt, ist doch klar. :arsch:
    Wer mit einer Verkleidung unterwegs ist die allen Fahrtwind an einem vorbeileitet, daß man selbst bei 0°C ins schwitzen kommt ... naja, der verbraucht halt nur KAT-bereinigte und ABS eingebremste 5 Liter. :sehe sterne:
    Ich sage mal bewegene Mumie dazu. :gute besserung:

Wer Spaß haben will, darf auch verbrauchen. :prost:

Oder um es mit den Worten der wahren Sportwagenfahrer zu formulieren ...

"Wer den Porsche unter 25 Liter bewegt kann auch weiter Jetta fahren." :teuflisch:

Ist Dir die KTM zu hart, bist Du zu schwach :teuflisch:

• Vorab: Die SD ist klasse und wird nicht verkauft; auch die Reichweite ist mir wurscht!

Fakt ist aber, dass der Verbrauch absolut bescheiden ist. 10 Liter sind beim lahmen Einfahren einfach zuviel - da hilft alles Gerede nix, das ist nicht das gelbe vom Ei.
    Könnt ihr mal schreiben wieviel Km ihr auf der Uhr habt und wie hoch der echte Verbrauch ist? Angeblich regelt es sich deutlich nach unten..

Schon jetzt vielen Dank.

• Ich mache jetzt ein neues Thema auf und frag mal direkt nach den Verbrauchswerten (ja, ich weiß, dass es schon Thema war, aber laut KTM regelt sich der Verbrauch im Laufe der Zeit deutlich nach unten).. :boxing:

• Hi,

hast Du schon mal ein wenig über Physik nachgedacht?

Also, so eine Verbrennungs-Kraft_maschine verbraucht pro kiloWat/Stunde eine gewisse Menge an Kraftstoff.

Bei den Bezineren liegt das wohl so um die 350 g Benzin pro kW/h.

Ideal verbrennt Benzin bei Lamda 1- das heißt das etwa 1 kg Benzin mit etwa 14 Kilo Luft vermischt wird.
    Allerdings gibt es da innermotorisch so einige Probleme mit Überhitzung und anderen thermodynamischen Efekten.
    So werden Viertaktmotoren oft zur besseren Innenkühlung fetter abgestimmt.

So ließe sich der Motor sicher magerer einstellen, aber die Kerntemperatur würde zunehmen. Das könnte unter gewissen Lastzuständen zur klopfenden Verbrennung führen, was dann zu Schäden im Motor führen würde.

Ein großvolumiger V2 Motor wie der von KTM kommt an gewisse Thermodynamische Grenzen.
    Deswegen auch das recht krasse Verhältnis von großer Bohrung und relativ kleinen Hub.

Um eine akzeptale Leistung aus den etwa 999 ccm Hubraum herauszuholen muß man für eine dynamische Gasannahme mehr in den "fetten"- Spritbereich gehen.
    Ergo sinkt die Effizenz der Verbrennung. So steigt der spezifische Kraftstoffverbrauch.

Da sich nun mal ein Spritfaß aller BMW mit 40 Liter durch den V2 verbietet, muß man"n" mit der geringeren Reichweite leben.

Entweder Reichweite oder Hängetitten!!!

Und so schlimm sind die 150 km doch auch nicht :grins:

• Das leuchtet mir alles ein. Wie gesagt, die Reichweite ist nicht das Problem.. Ich bin nur nicht der Meinung, dass gute und geile Motorräder zwingend auch saufen müssen. Letzte Ausfahrt mit SP-2 (der Motor hat ja einen durchaus ähnlichen Character) - Unterschied 3,0 Liter.
    Eigentlich interessiert mich aber nicht der technische Hintergrund, aondern der wahrheitsgehalt der Aussage von KTM: "Der Verbrauch vermindert sich mit zunehmender KM-Leistung drastisch."
    Deswegen auch meine Nachfrage..
    Zu den Maidays komme ich mit der Kleinen und dann merkst du bestimmt auch, dass ich keine Spaßbremse bin. :prost:

• Das mit der Reichweite und dem Spritverbrauch kann ich bald nicht mehr hören.
    Ja meine Sauft auch wie ein Loch aber der Spaß steht im Vordergrund und das zählt in erster Linie.
    Wer weit kommen möchte soll sich ins Auto setzen und Fahren,es gibt ja auch so wenige Tankstellen.

Gruß Limee :daumen hoch: