Der PowerCommander und die 690er KTMs

• Was heisst da "ohne Last"?
    Hast du die Mühle im LEERLAUF raufgedreht?

Ich bin ja kein Dyno-Profi, so hat er es mir gesagt.
    Die Messung war natürlich auf dem Prüfstand.

Ich denke die Ausgangsmessung hat er mit einer bestimmten Last gemacht, dabei handelt es sich nicht um die maximale Last.
    Das was er mir erklären wollte war glaube ich, dass der Lambda Wert unter Volllast bei 0,9 liegt.

• dsp

ohne last ist das was Highscore macht, da er keine Bremse an seinem Prüfstand hat, Highscore verhindert das blitzartige hochdrehen nur durch das treten der Hinterradbremse
    Auf dem Dynojet stimmst du ein Motorrad gegen die Wirbelstrombremse ab die durch die Software gesteuert wird.
    Dachte sowas weisst du als Kast spezialist ;)

Ein Leistungsmessung wird immer ohne Last gemacht, heisst man legt den dritten Gang ein und dann misst man von Anfang bis End Drehzahl.
    Dadurch sieht man dann höhere AFR Werte als bei der Abstimmung. Das gibt einem bei der Eingangsmessung schon ein gefühl wo der Motor so läuft.
    Aber ohne Last Abstimmenmacht keinen Sinn, denn auf der Strasse hat man ja eine Last beim fahren.
    Selbst wenn man die Verschiebung berücksichtig macht es keinen Sinn, da der Motor zu schnell hochdreht.

General-IoN
    die Werte sind in Ordnung!

Gruss

Norbert

• Also DAS ist kein Hammer,...

ohne last ist das was Highscore macht, da er keine Bremse an seinem Prüfstand hat, Highscore verhindert das blitzartige hochdrehen nur durch das treten der Hinterradbremse

... sondern ein absoluter Schwachsinn:
    Glaubt ihr, einen Tuning-Kit oder einen Auspuff entwickelt man, während man auf der Hinterbremse steht? :lautlach:
    Beim Highscore steht ein schöner Dynojet-Prüfstand von der Stange (seiner ist halt blau)
    und auf die Hinterradbremse steigt man frühestens nach der Messung:
    bei der Probefahrt.
    Werter Norbert, du solltest hoffen, dass der Highscore das nicht gelesen hat oder dass er keine Rechtsschutzversicherung hat.

ohne Last Abstimmenmacht keinen Sinn, denn auf der Strasse hat man ja eine Last beim fahren...

... und deshalb kann man eine Leistungsmessung auch NUR MIT Last machen,
    denn ohne Last ist der Motor in 1 Sekunde im Begrenzer und man misst gar nichts mehr.

Jetzt gibt´s zwar auch Dynojet-Prüfstände mit Wirbelstrombremse,
    aber es gibt auch welche, die mit einem anderen Prinzip arbeiten:
    Die Methode die Leistung zu messen, ist realtiv einfach. Die Energie aus den Antriebsrädern wird in einer rotierenden Masse gespeichert, um das Fahren auf der Strasse zu simulieren. Der am Prüfstand angeschlossene Computer zeichnet die Leistung auf, indem er die Walzenbeschleunigung misst. Testläufe werden in einfach zu interpretierenden Grafiken umgewandelt ...
    Quelle: http://www.dzt-power.com/liefe…dynojet-pruefstand?id=205
    Genau SO EINEN Dynojet-Prüfstand hat der Highscore.

• @edefauler

Die Abstimmung selbst war natürlich mit diversen Lastzuständen.
    Aber sehe ich das richtig, dass die Ausgangsmessung auch nicht mit Vollast gemacht wird, sondern mit einer geringeren und dass deshalb meine Werte magerer als ideal sind.
    Also beim Fahren sollte das Ganze ja dann passen.
    Jetzt stehe ich aber immer noch vor dem Problem mit dem glühenden Endtopf.
    Wenn ich die Kiste abstelle, dann stinkt es ziemlich verbrannt, soweit ich das festellen konnte kommt der Geruch aus dem Endtopf und wahrscheinlich ist das verbrannte Dämmwolle oder der Kat.
    Wäre es sinnvoll wenn ich auf den Krümmer ohne Kat umbaue, ist dann eine neue Abstimmung erforderlich?
    Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass die Wärme nur am Endtopf ist. Ist es dann vorne am Block nicht auch wärmer, oder kommt die große Hitze erst bei der Nachreaktion im Kat
    Soll ich es jetzt einfach so lassen oder reagieren?
    Will hier niemanden nerven, aber ich hab halt keine Lust drauf, dass mir die Kiste abraucht oder sich frisst.

• dsp

soso das ist also absoluter Schwachsinn.
    Dann erkläre uns doch bitte einmal wie man eine dynamische bzw statische Last simuliert wenn man an dem Prüfstand keine Wirbelstrombremse hat ?

Eine Leistungsmessung wird immer ohne Last gemacht, die einzige Last ist die Trommel die beschleunigt wird und genau diese verhindert das der Motor blitzartig hoch dreht.
    Aus der Beschleunigung der Trommel wird dann die Leistung errechnet.

das -->

Zitat

Die Methode die Leistung zu messen, ist realtiv einfach. Die Energie aus den Antriebsrädern wird in einer rotierenden Masse gespeichert, um das Fahren auf der Strasse zu simulieren. Der am Prüfstand angeschlossene Computer zeichnet die Leistung auf, indem er die Walzenbeschleunigung misst. Testläufe werden in einfach zu interpretierenden Grafiken umgewandelt ...

ist das Prinzip des Prüfstandes, wie ich es auch gerade beschrieben habe und hat nichts mit der Bremse zu tun.
    Das Prinzip wie die Prüfstände die Leistung messen, egal ob sie eine Bremse haben oder nicht ist gleich!

aber ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt

Zitat

es muss nicht heissen blitzartug hoch dreht, sondern langsamer hochdreht als bei einer Leistungsmessung.

General-IoN

zu deinem Problem kann ich dir hier leider auch keine Lösung sagen, es könnte mit der Hitzeentwicklungs des Kats zusammen hängen, kann, muss aber nicht
    Wenn du den Krümmer tasucht, dann solltest du auch eine neue Abstimmung machen lassen.

Gruss

Norbert

• Sorry wenn ich mich in diese fachliche Diskussion einwerfe ... aber ohne das Erzeugen von Last ist ein Abstimmen "unter Last" wohl kaum möglich. Dynos (egal welche Marke) mit denen auch abgestimmt wird, brauchen eine Bremse ... und das ist heutzutage in der Regel eine wirtschaftliche Wirbelstrombremse (gibt es bei Amerschläger optional genauso). Sollte dies am Kundenfahrzeug mit dessen (unterdimensionierter) Hinterradbremse versucht werden ... tut das der Hinterradbremse sicher gut (und auch dem Kunden) :grins: ... bis hinauf auf Volllast gegen den Motor anzukämpfen. :applaus: Wie wird die Bremse wohl bei 180 PS abrauchen? :crazy:
    Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Highscore keine Wirbelstrombremse haben soll. :denk:
    In welchem Gang gebremst wird ... hat eher eine praktische Bedeutung.

Reine Leistungsmessungen sind immer ohne Bremse.

Ist aber nur mein Senf ... und soll jeder denken wie er mag! :kapituliere:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• aber ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt

es muss nicht heissen blitzartug hoch dreht, sondern langsamer hochdreht als bei einer Leistungsmessung.

Werter Norbert, das ist eben NICHT "ungeschickt ausgedrückt", sondern ganz einfach FALSCH:
    Der Highscore misst NICHT ohne Last und er bremst das NICHT mit der Hinterradbremse - weder langsam, noch blitzartig.
    Hast du DAS notwendig?

Eine Leistungsmessung wird immer ohne Last gemacht, die einzige Last ist die Trommel die beschleunigt wird

Ja, ist denn eine EINZIGE Last vielleicht KEINE Last?
    Eine einzige Last reicht doch!

Ein großer Anteil aller weltweit eingesetzten Prüfstände (nicht nur von Dynojet) sind sog. Beschleunigungsprüfstände
    und lassen den Prüfling auf die dynamische Last einer schweren Trommel arbeiten.

Beim Dynojet-Prüfstand vom Highscore besteht diese aus einer (nach seinen Angaben) 300 kg schweren Trommel
    (mit einem geschätzten Durchmesser von 60 cm und folglich einem Trägheitsmoment J von ca. 30 kgm²;
    ich arbeite als Entwicklungsingenieur und hab mir das genau angesehen.),
    die vom Hinterrad des am Prüfstand festgeschnallten Motorrades beschleunigt wird.
    Im 6. Gang erreicht diese also eine Drehzahl von ca. 2000 U/min
    und hat dann eine Energie von größenordnungsmäßig 500 kWs gespeichert.
    Eine kleine Wirbelstrombremse holt die Drehzahl NACH der Messung wieder runter.
    Eine 690er wird da also ungefähr 15 sec lang Vollgas reinpowern können;
    im bei der Abstimmung auch nicht unwichtigen Teillastbereich noch wesentlich länger.
    Das ist alles Andere als "blitzartig".

Bei einer anderen Produktlinie von Dynojet-Prüfständen wird AUCH mit einer Wirbelstrombremse gebremst,
    jedoch imho. NUR im Teillastbereich - ganz einfach weil in der die gesamte Leistung in Wärme umgesetzt wird.
    Wo würde man z.B. 100 kW Wärme loswerden? Mein Einfamilienhaus wird nur von einer 11 kW-Heizung beheizt!

Hohe Leistungen in allen Lastzuständen WIRKLICH statisch (d.h. bei konstanter Drehzahl) messen,
    kann man eben nur (mehr*) in einem Prüfstand,
    der die Motorleistung über einen Generator in elektrische umwandelt und ins Netz einspeist.
    Solche stehen z.B. bei AVL oder bei Remus,
    aber die sind nicht nur wesentlich größer und teurer als Beschleunigungsprüfstände,
    sondern für´s klassische Tuning auch nicht unbedingt nötig. (Darauf kann man z.B. Motoren einfahren.)
    *) Früher hat man sowas mit einer Wasserwirbelbremse gemacht und dann das heiße Wasser in den Fluss gekippt,
    aber abgesehen davon dass das heute nicht mehr geht, waren da die Motorleistungen auch noch wesentlich geringer.

• Bei einer anderen Produktlinie von Dynojet-Prüfständen wird AUCH mit einer Wirbelstrombremse gebremst,
    jedoch imho. NUR im Teillastbereich - ganz einfach weil in der die gesamte Leistung in Wärme umgesetzt wird.
    Wo würde man z.B. 100 kW Wärme loswerden? Mein Einfamilienhaus wird nur von einer 11 kW-Heizung beheizt!

Wie es sich bei einem Dynojet-Prüfstand verhält, kann ich Mangels Erfahrung damit nicht sagen, aber das hängt sicher von der Dimensionierung der Wirbelstrombremse ab. Bei unserem älteren Amerschläger P4 mit nachgerüsteter Wirbelstrombremse wird problemlos selbst bei 100% TP unter Volllast gebremst! :ja: Zugegebener Weise bewegt sich diese Bremse aber bei meinen gemessenen 149 NM schon am Maximum (also Leistung voll aufgedreht). :grins:
    Ich denke, pauschale Aussagen sind hier sicher schwierig. :ja:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• dsp

du verstehst den Unterschied zwischen Last und Last nicht!

Die Trommel ist eine Art der Last, die findest du an jedem Prüfstand.
    Darauf basiert wie du selber geschrieben hast das ganze Prinzip der Leistungsmessung.

Aber es gibt noch eine Form der Last, die Wirbelstrombremse
    Diese Last kann man statisch oder auch dynamisch einsetzen.

Sie kann z.b. so eingesetzt werden das egal welchen Gang du drin hast und egal welche Drosselklappenstellung du wählst, die Drehzahl konstant gehalten wird.
    Sie kann eingesetzt werden bei 100% oder jedem anderen beliebigen Wert Drosselklappenstellung einen Schritttest zu machen
    Wenn du z.b. 100% Drosselklappenstellung hälst, dann kannst du einstellen welche Schritte in der Drehzahl gemacht werden sollen, sagen wir mal 250U/min und wie lange die Drehzahl gehalten werden soll, sagen wir mal 1,5 sekunden.

Du stellst also den Schritttest auf 250U/min und 1,5 sekunden ein und bestimmst das ab 3000 U/min gemessen werden soll
    Jetzt legst du den z.b. dritten Gang ein und stellst bei Standgasdrehzahl die Drosselklappe auf 100%
    Jetzt fängt die bremse an zu arbeiten
    Bei 3000 U/min hält die Bremse den Motor 1,5 sekunden auf diesem Wert
    Bei 3250 U/min halt die Bremse den Motor 1,5 sekunden auf diesem Wert
    Bei 3500 U/min hält die Bremse den Motor 1,5 sekunden auf diesem Wert
    usw usw usw.

Wozu braucht man das ?
    Um den Lambdawert zu sehen.
    Wenn du grosse Motorräder zum aufnehmen der AFR Kurve einfach so auf der Trommel beschleunigst, dann eilt der AFR Wert der Drehzahl hinterher.
    Bei einem 690er Motor ist es noch nicht so wild.
    Aber wenn du den Motor einen Moment bei der Drehzahl hälst, dann beruhigt sich der AFR/Lambdawert und du hast eine genauere Anzeige. Macht sich z.b. bei Harley Motoren stark bemerkbar, da die zwar nicht viel Leistung haben, aber viel Drehmoment.

Dazu kannst du auch z.b 25% Last auf den Motor geben und dann die Leistung bei diser Last messen.
    Du kannst auch 100% Last geben, dann ist der Motor aus....

Bei der Abstimmung des PowerCommanders wird die Last von der Software dynamisch geregelt, je nach Drehzahl/Drosselklappenstellung und Gang.

Die Wirbelstrombremse ist eine Erweiterung des Prüfstandes, nicht eine Produktlinie, einen 200i machts du danach zu einem 250i. Denn das ist der Unterschied zwischen den Prüfständen.
    Um damit aber dynamsich zu arbeiten um z.b. den PowerCommander abzustimmen, musst du aber eine spezielle Software haben.

Gruss

Norbert

• allo Norbert,
    ich habe nie bezweifelt (und oben auch explizit erwähnt),
    dass ein Prüfstand mit einer Bremse gegenüber dem Beschleunigungsprüfstand einige zusätzliche Features bietet;
    die Diskussion ging um deine vollkommen falsche Bemerkung,

ohne last ist das was Highscore macht, da er keine Bremse an seinem Prüfstand hat, Highscore verhindert das blitzartige hochdrehen nur durch das treten der Hinterradbremse.

... sowie vielleicht noch ...

Ein Leistungsmessung wird immer ohne Last gemacht, ...

Richtig ist vielmehr:
    Selbstverständlich misst auch Highscore´s Dynojet MIT einer Last (und natürlich OHNE Hinterradbremse)
    sowie
    Eine Leistungsmessung ist ohne Last nicht möglich.

P.S.: Auch wenn der AFR Wert der Drehzahl hinterher hinkt,
    ist das reichlich egal, solange der KONSTANT (z.B. bei 13) liegt.
    Abgesehen davon ist das ...

Bei einem 690er Motor ... noch nicht so wild...

... und DAS HIER ist das 690er-Forum.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

2 Mal editiert, zuletzt von dsp ()

• Hallo,

nachdem in den letzten Wochen diverse andere KTMs dran waren, hier mal wieder was von eine 690er Duke

2013er Duke 690 R
    Akra
    PP Nockenwelle
    Luftfilterkasten eigenbau
    K&N Luftfilter

Bilder gibt es nicht, da der Kunde es nicht wollte

Aber das Diagramm ;)

Gruss

Norbert

• Nachdem man sehr schwer an ein Kastl rannkommt und im Web einfach nix seriöses finde, wechlse ich jetzt zur PC V fraktion!

Hätt ein paar Fragen an euch, glaub hier richtig zu sein:

1) Ich werd bei meiner Duke 690 BJ 13 jetzt im März noch die Garantieverlängerung um 2 Jahre machen.
    In Verbindung mit dem PC erlischt ja Grundsätzlich meine Garantie, da dieser doch sehr stark in die Motorelektronik eingreift. Man kann ihn doch "eigentlich" wieder komplett Rückstandslos entfernen - sodass die Garantie "eigentlich" wieder gegeben ist, stimmts? (Die Werkstatt meines Vertrauens hilft eher zu mir als zu KTM *husthust*)

2) Der PC V bringt theoretisch unten rum 30%, oben rum 10% und das ruckeln soll so gut wie weg sein...
    Wie sind eure praktischen Erfahrungen? Ich mein... Ich bin bereits im Besitz eines PC in einer BMW und bin super zufrieden damit - ich wollte jetzt nur direkt die KTM-Fraktion ansprechen.

3) Ich bin stolzer Österreicher. Gibt es hier in Österreich einen PC V Vertreter? Hab ehrlich keine Lust die Post oder sonst irgendein Frachtunternehmen zu sponsern. Mir sind die Versandkosten einfach lässtig.

4) Der PC V der Duke muss laut Youtube Videos ohne Lambda-Sonde auskommen. Heißt das jetzt einfach "der PC liest die SOLL Werte aus, überschreibt diese mit einem großzügigen aufschlag und *PUFF* -> mehr Leistung"??? ("Viel bringt viel" :D :D :D) Denn so richtig optimal KANNS ja garnid laufen wenn er die Abgaswerte nicht kennt. So kommts mir jetzt zumindest als Laie vor.

5) Möchte ich bitte nochmals auf Punkt 3 hinweisen :D

• hallo!

1) grundsätzlich macht der powercommander ja nichts anderes, als das signal der ecu einzufangen, mithilfe der drehzahl und drosselklappenöffnung einen bestimmten wert aus einer matrixtabelle zu lesen, diesen wert dann zum eigentlichen signal der ecu dazuzuaddieren und dann am output weiter an die einspritzung zu geben. die ecu merkt davon nichts. was sie nicht weiß, kann sie nicht speichern.

2) ich habe leider weder eine 690er noch einen pc, lese mich aber gerne in die technik ein weil es mich interessiert. im forum gibt es haufenweise diagramme und erfahrungen von anderen.

4) da wird nicht nur einfach ETWAS oder ein BISSCHEN das gemisch angefettet, sondern anhand einer drehzahl/drosselklappenstellungs-matrix exakt die richtige menge. es gilt also, diese matrix auf drin motorrad einzustellen. dies geht entweder a) über einen prüfstand, da werden natürlich auch die afr der abgase gemessen. oder b) selbst mittels eines autotune-tools. dabei wird die vorhandene lambda-sonde durch eine breitbandsonde ersetzt, die ist glaub ich eh beim autotune-kit dabei. das autotune wird auf einen sollwert eingestellt und dann wird selbst gefahren. die sonde misst die vorhandenen afr-werte, vergleicht sie mit dem sollwert und schreibt eine abweichungs-tabelle. diese wird dann in den powercommander eingespielt. et voila.

so ist zumindest die grobe funktionsweise. auf der homepage steht auch noch einiges darüber u d der thread hier ist auch voll von ibfos.

bitte schimpft mit mir, wenn ich schmarn erzählt haben sollte

• Hallo Norbert,

mal eine Frage bzgl. deines angebotenen Komplettkits (PCV + AutoTune, Brotkasten, RU1750).
    Liegt diesem Paket nach Möglichkeit ein Adapterstutzen bei, mit dem man die Breitbandsonde in den Standardstutzen im Krümmer schrauben kann?

Ich denke das wäre eine große Erleichterung bei der Verwendung des Kits. So hat man alles zusammen was man benötigt.

Gruß, Stefan.

• Das funktioniert nicht, da die Breitbandsonde ein deutlich größeres Gewinde hat als die Seriensonde. Man wird nicht drum rumkommen eine passende Gewindemutter in den Krümmer zu schweißen.

• Ich bin der Meinung, dass irgendwo mal ein passender Adapterstutzen hier verlinkt wurde. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr :kapituliere:

Die Frage ist auch, ob durch die verringerte Einstecktiefe durch den Adapterstutzen die Sonde noch sauber messen kann...
    Kennt jemand die Sachnummer des Originalkrümmers? Dann kann man den nachkaufen und modifizieren lassen. Ist dann aber wahrscheinlich nochmal erheblicher Finanzaufwand :nein:

• Ich würde da, wo die Seriensonde sitzt eine größere Gewindemuffe einschweißen (lassen). Das kann man dann per Adapter wieder auf Serie zurückrüsten (M18 auf M12).