Der PowerCommander und die 690er KTMs

• Hallo
    ja das map gibts doch auf der homepage ,oder mitgelieferte CD
    also ist das ja mal vorhanden und wie in den FAQs steht braucht das nicht mehr bei nur Endtopf wechsel

mit strengen umbauten ist nicht viel hier in ch ,wird zu teuer bei dä kappemanne
    also hab ich alles bis auf den topf schön orig. gelassen und werd mal so en standard map ausprobieren

MfG Patrick

• Hallo,

keiner weiss so recht wo die Mappings herkommen und mit welcher Spritqualität die erstellt wurden.

So kann keiner sagen wie die sich in deinem Motorrad verhalten

Gruss

Norbert

• Hallo zusammen,
    was wird beim Autotune aus der orginalen Lambdasonde?
    Wird die blos abgesteckt?
    Ciao Franz

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Nee, die wird durch eine Breitband-Sonde ersetzt. Dafür darf man einen grösseren Gewinde-Ring aufschweissen (lassen), damit die neue Sonde passt. Die hat imho ein M18-Gewinde.

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Gewindering drehen und einschweißen ist kein Problem.
    Die orginale wird dann nur abgesteckt?
    Im ausgebauten zustand natürlich! :)
    Wie ist die Breitbandsonde angesteckt?
    Danke für euere Hilfe
    Ciao Franz

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Nee, die wird durch eine Breitband-Sonde ersetzt. Dafür darf man einen grösseren Gewinde-Ring aufschweissen (lassen), damit die neue Sonde passt. Die hat imho ein M18-Gewinde.

So ein Gewinderingaufschweiss-Set-Kit ist ja praktisch bei jedem YPS-Heft dabei ...

• wie macht man das bitte bei einem titankrümmer?

titan kann ja nicht jeder schweissen....

• Hallo zusammen,
    was wird beim Autotune aus der orginalen Lambdasonde?
    Wird die blos abgesteckt?
    Ciao Franz

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo,

die originale Sonde wird ausgebaut und auf den Stecker am Kabelbaum kommt ein O2 Sensor

Gruss

Norbert

• Gewindering + Gewindekappe mit Kupferring für's spätere Abdichten sind bei jedem Autotune im Set enthalten. Man sollte bedenken dass die originalen Sonde grosser Hitze ausgesetzt ist was bei einer Breitband-lambdasonde zu Schaden führen kann. (also den Ring weiter weg vom Auslass als der orginale einschweissen). Warum ? Es ist halt so.

• Zitat

Man sollte bedenken dass die originalen Sonde grosser Hitze ausgesetzt ist was bei einer Breitband-lambdasonde zu Schaden führen kann.

kenne bisher noch keine Lambdasonde die deswegen gestorben ist

Gruss

Norbert

• Also so kurz hinter dem Auslaß - das ist keine gute Position für eine WB-Sonde.

Laut Bosch-Datenblatt geht die LSU 4.x jenseits von 930° C auf "Tilt". Diese Temperatur gibt es aber leicht auf einem modernen Hochleistung-Ottomotor bei Vollgas, und je näher die Sonde am Auslaß positioniert ist, umso heißer ist natürlich das Abgas.

Drum sollte man die WB-Sonde tunlichst eher Motor-fern platzieren. Denn wozu hat diese Sonde eine interne Heizung? Damit sie auf ihre Arbeitstemperatur kommt. Eine Kühlung, die das "Tilt" verhindert, gibt es jedoch nicht.

Da Grund dafür, daß in der Serie geheizte LS gleichwohl so motornah angeordnet sind, liegt in den Abgasbestimmungen: Der Kaltlauf zählt zum Zyklus dazu und in den ersten 30 Sekunden hach dem Kaltstart fallen 75% der Schadstoffmenge im Abgas-Messzyklus an.

Beim Kaltstart zählt daher jede Sekunde. Je schneller die LS auf Temperatur kommt und zu arbeiten beginnt, umso besser. darum kommt die Sonde am Krümmer nahe zum Auslaß, damit Sondenheizung & Abgaswärme zusammenarbeiten können.

Aber, ich denke, wir reden hier nicht von EG-Zulassungen, sondern von Tuning, gerade auch für Vollgas.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hat jemand Erfahrung mit PC5 und Autotune?
    Wie verhält es sich mit dem Konstantfahrruckeln, Kettenpeitschen und Fahrbarkeit um die 3000 U/min?
    Ich bin nah dran mein Kastl durch nen PC5 zu ersetzen!
    Gruß Franz

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Hallo,

schau mal dort

690 SMC: Der PowerCommander und die 690er KTMs

Das problem ist das du den bereich um und unter 3000 U/min bei einem Einzylinder fast gar nicht auf dem Prüfstand abstimmen kannst, das der unrunde Motorlauf und das Kettenpeitschen dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Durch das Autotune kannst du aber AFR zielwerte eingeben, wohin dann das Autotune regelt und so kannst du während der Fahrt das ganze abstimmen und bringst den Einzylinder dazu auch bei 3000U/min noch ruhig zu laufen

Gruss

Norbert

PS hast ne PN

Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

• @ edefauler
    Hallo Norbert

ab wann ist denn das komplette Kit PC V, Autotune + Lambda Eli (paßt der denn wirkllich bei der Duke V?) erhältlich?
    Auf Deiner Homepage steht in Kürze im Forum gibt es scheinbar aber Leute, welche das Ding schon verbaut haben.

Gruß
    Manfred

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Hallo,

die Duke V gibt es noch nicht und bei der Duke IV ist mir keiner bekannt der es schon verbaut hat!

Zitat

Auf Deiner Homepage steht in Kürze im Forum gibt es scheinbar aber Leute, welche das Ding schon verbaut haben.

tja mein Testfahrer hat es vorgezogen in den Urlaub zu fahren, ohne Duke..... daher kann ich nichts genaues sagen

Denke mal das zum Ende der Saison sein wird, da ich noch eine Duke damit ausrüsten werde und sie selber dann fahre

von wo kommst du ?

Gruss

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()