Der PowerCommander und die 690er KTMs

  • nicht immer findet man etwas


    bei einer Duke 690 R Baujahr 2013 ist es sehr schwer Leistung zu finden, ganz besonders dann wenn die das gesamte PowerPartsProgramm verbaut hat
    Akra Komplett mit dbEater
    PP Nocke
    PP Luftfilterkasten


    merken tut man es trotzdem beim fahren



    Gruss


    Norbert

  • damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, mal die Tabelle einer Abstimmung


    überall dort wo ein Minus vor der Zahl steht, läuft der Motor zu fett, da wird die Spritmenge reduziert.
    bei einem positiven Wert, wird die Spritmenge erhöht.
    Die Zahlen geben in etwa den Prozentualenanteil wieder



    Gruss


    Norbert

  • also korrigiert der PC untenrum mit einer Anhebung und nimmt bei steigender Drehzahl etwas Sprit weg.


    Das glättet (optimiert) dann die Werkseinstellung und macht den fühlbaren Unterschied ?!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Wenn ich richtig informiert bin, kann der PC V ja max. um 20% ändern, richtig? Das heißt dann doch, dass an den stellen wo eine 20/-20 steht, theoretisch "mehr" gedreht werden müsste? Also an zwei Stellen von der Tabelle jetzt?


    Und kurz noch, habe dazu nichts gefunden: Lässt sich der PC ohne "Spuren" wieder rückrüsten? Also kabelbaum, o.ä.?

  • Ich hätte da mal die höfliche Anfrage ob mir jemand vielleicht mal einen PCV leihweise zur Verfügung stellen kann.
    Das Autotune Modul und die Breitbandlambdasonde hat mein Tuner nur der PCV fehlt noch.


    Die Idee ist eigentlich ganz einfach:
    1x Abstimmen mit PCV um ein genaue Abstimmung auf das Moped zu erhalten.
    Anschließend das Map in Tune Ecu übernehmen fertig.
    Das sollte bis BJ 2013 wunderbar funktionieren.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Wenn ich richtig informiert bin, kann der PC V ja max. um 20% ändern, richtig? Das heißt dann doch, dass an den stellen wo eine 20/-20 steht, theoretisch "mehr" gedreht werden müsste? Also an zwei Stellen von der Tabelle jetzt?


    Und kurz noch, habe dazu nichts gefunden: Lässt sich der PC ohne "Spuren" wieder rückrüsten? Also kabelbaum, o.ä.?


    In der oben gezeigten Tabelle sind jedenfalls auch Werte unter -20.



    EDIT:
    Jetzt seh ichs erst. Micron is ja in Fürth. Na sowas...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Hallo,


    der PowerCommander kann bis zu 100% korrigieren, sowohl positive wie auch negative.
    Die 20% sind eine Einstellung die beim Autotune gemacht werden können, damit im Fehlerfall das Mopped nicht unfahrbar wird.
    So wird dann vom Autotune bis zu +20 oder -20% geregelt und wenn die erreicht wurden, müssen die Werte erst in den PowerCommander übernommen werden und dann regellt das Autotune weiter.


    Der PowerCommander wird ohne Modifikationen am originalen Kabelbaum einfach nur rein geklickt und so kann er auch wieder entfernt werden.
    Nachher ist nicht mehr zu sehen ob einer drin war.


    Aber was kann man auf dem Diagramm sehen?


    0 udn 2 % abstimmen macht keinen Sinn, daher sind dort nur eine 0 drin


    bei 5 und 10% ist die Duke verdammt mager abgestimmt und dann geht es in einen recht fetten Bereich, fast über das ganze Kennfeld. Mal mehr mal weniger Fett


    Zitat

    also korrigiert der PC untenrum mit einer Anhebung und nimmt bei steigender Drehzahl etwas Sprit weg.


    ich gebe der Software vor zu welchem AFR Wert ich hin will.
    Dann wird das Motorrad auf der Rolle inklusive Bremse(vom Prüfstand) gefahren, damit wird Last am Hinterrad simuliert und die Software errechnet dann den Korrekturfaktor und trägt den ein. Dann wiederholt man das ganze bis man konstant bei einer Drosselklappenstellung diesen AFR Wert hat.


    Den kann man auch auf verschwiedene Bereiche unterschiedlich einstellen. Kleiner Drosselklappenstellung und wenig Drehzahl z.b. etwas magerer, damit sie nicht so viel verbraucht.


    Zitat

    Das glättet (optimiert) dann die Werkseinstellung und macht den fühlbaren Unterschied ?!


    genau, es ist ja nicht nur ein glätten, sonder der Motor bekommt ein ganz anderes Mischungsverhältnis mit dem er dann arbeitet.
    Man geht weg von Verbrauchsorientiert und hin zu Leistungsorientiert.
    Also z.B. von 14,7 in Richtung 13,0, was da das beste ist, kann man messen




    Gruss


    Norbert

  • 2014er SMC R


    Zugrunde lag das Evo Mapping


    Gemacht wurde, originaler Luftfilterkasten raus und den K&N Luftfilter rein


    blau = Eingangsmessung
    rot = Ausgangsmessung



    Gruss


    Norbert

  • 2014er SMC R


    Zugrunde lag das Evo Mapping


    Gemacht wurde, originaler Luftfilterkasten raus und den K&N Luftfilter rein


    Damit ich das richtig interpretiere: Eine Optimierung gab es also schon vorher. Der gezeigte Unterschied im Diagramm ist also von


    Evo Mapping + K&N
    zu
    Evo Mapping + K&N + PowerCommander



    Ich lasse meine aktuell von


    original
    zu
    RU 1750 + PowerCommander abstimmen. Also dem was Du oben optimiert hast. Somit sollte ich ja ein ähnliches Endergebnis erhalten.


    Was schätzt Du was mich da an Unterschied erwarten wird? Hast Du damit ebenfalls schon Erfahrungswerte?

  • Hallo,


    nein es war von


    EVO Luftfilter und PP Auspuff und Evo Map



    zu


    K&N Luftfilter, PP Auspuff und Evo Map und dadrauf wurde dann mit dem Powercommander abgestimmt



    Gruss


    Norbert

  • Hallo,


    Highscore hat mal damit angefangen, aber ich lasse meine bei meinem Metaller fertigen


    Da ich die Vermutung habe das im EVO 2 Mapping die Zündung recht konservative verstellt wird, bin ich mal gespannt was die originale 2014er drückt, die nach der 1. Inspektion ins Haus zum messen kommt


    Ganz interessant ist auch das die 2014er SMC die Drosselklappe wesentlich eher auf 100% stellt als die 690er Duke 4


    Bei der Duke 4 wird erst bei ca 5000U/min die Drosselklappe auf volle 100% gestellt, während es bei der SMC schon bei ca 4000 U/min passiert
    Jeweils bei dem originalen EVO Mapping


    Gruss


    Norbert

  • Weil ich es gerade im anderen Thread gelesen habe... Hättest du ein Diagramm von dem PCV-Standardmap für die Duke.


    Wäre für mich eine Option solange ich noch Garantie habe. Nach der Garantiezeit dann weitere Umbauten plus Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Danke!


    Gruß Marc

  • Hmm ... unter 5000 ging´s vorher dürftig
    und nachher auch.
    Die Drehmomentstufe gefällt mir gar nicht:
    Mit DIESEM Motor will man immer hochtourig unterwegs sein und unter 5000 ist der Spass vorbei.


    Ich will einen Motor mit einer stetig verlaufenden Drehmomentkurve - ohne Löcher oder Stufen!


  • habe ich ja, aber, ich weiss nicht ob ich dieses Wochenende dazu komme es raus zu suchen, da ich mit den 1290ern am Sachsenring bin


    dsp
    komisch das du das jetzt erst schreibst
    bei meinem Diagramm sind zwischen 4000 und 5000 U/min 6NM anstieg
    bei Highscore seinem sind es 7NM anstieg, also fast der gleiche anstieg
    ok er hat bei 4000 58NM und bei meinem Diagramm sind es nur 54NM


    Was viel ausmacht ist die Auflösung der Diagramme


    Die Frage ist, welches Grundmapping war bei Highscore auf der 2014er SMC-R ?


    Gruss


    Norbert

  • Weiss ich nicht
    und es schaut so aus, als ob diesmal ICH Äpfel und Birnen verglichen hätte:
    Ich bin vom Momentenverlauf der Duke 4 ausgegangen - sorry!

  • Hallo,


    ja bei der Duke spielt die Auspuffanlage eine grosse Rolle


    Gruss


    Norbert

  • So. Prüfstandlauf abgeschlossen.


    Die Diagramme zeigen den Unterschied von SMC-R '14 original zu RU1750.
    Es wurde also nur die originale Airbox gegen den K&N getauscht. Alles andere wie Krümmer, ESD, etc. ist immer noch original.


    Dafür ist eine Mehrleistung von 6 PS am Hinterrad recht ordentlich.


    Mehrleistung (die Differenz zu edefauler oder Kastl) ließe sich natürlich erreichen, wenn der ESD ebenfalls getauscht würde. Das wollte ich aber bewußt nicht.


    Wenn ich meine Kurven über die von edefauler seiner letzten Messung an der '14er SMC-R legen würde, so wäre zu erkennen, dass die Leistungsentfaltung "RU 1750, original ESD, PC" von meinem Bike genau zwischen "PP Deckel, PP ESD, Evo Mapping" und "RU1750 + PP ESD + PC" liegt.


    Eine theoretische Berechnung:
    die 57.65 PS am Hinterrad entsprechen den angegebenen 67 PS von KTM an der Kurbelwelle, so würde diese Anpassung 74 PS an der Kurbelwelle bedeuten. Nett.
    Ja ja, alles nur theoretisch und ohne exakte Fakten zurückgerechnet. Aber ein Anhaltspunkt.


    Aber das wichtigste, der Fahrtest sprich das neue Verhalten am Popometer, kommt erst noch.

  • Hallo,


    habe ich das richtig raus gelesen, du hattest das originale Mapping drauf ?


    Gruss


    Norbert