Der PowerCommander und die 690er KTMs

• So bin gerade zutück gekommen von einer regnerischen Testfahrt die sich aber wenigstens gelohnt hat jetzt hab ich die ersten Trimwerte! Was nun wirklich der Grund war dass es beim ersten mal nicht funktioniert hat kann ich nicht sagen lag wahrscheinlich an mir, hab da sicher irgendwo was verbockt...

Sind diese ersten Trimwerte in Ordnung oder ist da irgendwas abartig dran?

Trim.JPG

Mit welchen Map läuft eigentlich der Motor wenn überrall null drinnen steht bevor was abgestimmt wurde? Läuft da das Map vom Steuergerät in meinem Fall EVO1 Map unverändert über den PC drüber?

• Hallo,

der PowerCommander baut auf dem vorhandenen Map in der ECU auf.
    In deinem Fall also das EVO 1

Wenn im PC V überall 0 eingetragen ist und das Autotune nicht dran bzw aktive ist, dann wird nur das Map der originalen ECU genommen.

----

Jetzt kannst du deine Werte in den PC V schrieben lassen, und weiter fahren, dann werden die Änderungen nicht mehr so ganz gravierend sein
    In der Trim Tabelle des Autotune stehen dann wieder überall Nullen drin und die Werte vom Autotune sind dann in der PC V Tabelle

Gruss

Norbert

• Die Trim Tabelle hab ich bereits wieder übernommen und ist abgenullt leider bin ich nur ca. 40 min gefahren da es bei uns regnet und kalt ist eigentlich wollt ich ja nur testen obs jetzt überhaupt funktioniert.

Ich habe überingens bei dem Krümmer von meiner Sebring Komplettanlage keine neue Muffe aufgeschweißt sondern in der Arbeit auf nem Bohrwerk das Gewinde aufgebohrt auf M18x1,5 das geht allerdings beim Serienkrümmer nicht da bei diesem eine kleinere Muffe aufgeschweißt ist. Bei der Remus Anlage könnte es eventuell auch mit Aufbohren gehen da die Anlage ziemlich baugleich ist mit der Sebring.

Naja ich bin froh dass es jetzt funktioniert und hoffe dass bald besseres Wetter kommt! :Daumen hoch:

• #Servus! :knie nieder:

Kann man bei dir den PCV + Autotune + KN RU + Luftleitblech, also quasi das komplett Set auch erwerben?
    Preis?
    :Daumen hoch:

Lg Kevin

SMC-R 2014

• Hatte er schon geschrieben, Post #188, RU+Blech+PC inkl. Einbau und Abstimmung 700€. Ich schätze mal, dass wenn du das Autotune kaufst und selbst einbaust in etwa aufs selbe rauskommt. Zumindest ist laut Micron das abstimmen vom PCV nur 10€ billiger als das Autotune.

• Hallo,

ja da wird es passende Pakete geben, sobald ich die Bleche vom meinem Metaller habe.
    Denke aber das es noch ein oder 2 Wochen dauern wird

Gruss

Norbert

• Da es heute trocken war hab ich gleich wieder ne Runde gedreht ca. 130km und dann hab ich gleich wieder dem Laptop angeschlossen und war ein wenig verwundert dass Autotune wieder soviel "getrimt" hat.

Trimwerte NEU:
    Trim2.JPG

Map Aktuell:
    Map.JPG

Die Werte im Map haben Teileweise -36 das heißt doch dass dort ziemlich abgemagert wird, ist das noch im Rahmen oder muss ich mir da Sorgen machen?

• bei 20% Gas und 3750 u/min ist das doch ok

denke eher bei Last und hohen Drehzahlen sollte man sich Sorgen machen

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Offensichtlich sorgt der Super-Auspuff dafür,
    dass der Motor wesentlich weniger Luft verarbeitet und infolgedessen dort, wo er weniger Sprit braucht,
    auch entsprechend weniger Leistung produziert:

Ein weiterer klassischer Fall von NEGATIV-Tunig! :grins:
    (Ein gähnendes Loch in der Mitte und oben die Serienleistung;
    das nennt man auch den "Boah ... OBEN reisst´s aber jetzt an!"-Effekt.)

• Wundert mich doch auch etwas... Wird der Remus (der gleich ist mit dem Sebring) nicht von allen Tunern einhellig als der Auspuff gelobt? Ich weiß nicht welchen Lufi Nitroeule drauf hat?

• Ich grüße euch!

Eine Frage hätte ich bei der ganzen Geschichte.

Bei der Korrektur dank Autotune: was für ein Target wird hierfür als Grundlage genommen? Ein fest eingestellter Lambdawert, oder Lambdawert-Tabelle? Sowas ähnliches?

Ich konnte es gerade nicht rauslesen bzw. habe ich dies gerade überlesen.

Gruß

Adi

• Offensichtlich sorgt der Super-Auspuff dafür,
    dass der Motor wesentlich weniger Luft verarbeitet und infolgedessen dort, wo er weniger Sprit braucht,
    auch entsprechend weniger Leistung produziert:

Ein weiterer klassischer Fall von NEGATIV-Tunig! :grins:
    (Ein gähnendes Loch in der Mitte und oben die Serienleistung;
    das nennt man auch den "Boah ... OBEN reisst´s aber jetzt an!"-Effekt.)

? wieso

ist das nicht die PC Tabelle

was rauskommt und wie habe ich daraus nicht ersehen können

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Bei der Korrektur dank Autotune: was für ein Target wird hierfür als Grundlage genommen? Ein fest eingestellter Lambdawert, oder Lambdawert-Tabelle? Sowas ähnliches?

Ich konnte es gerade nicht rauslesen bzw. habe ich dies gerade überlesen.

Hast du überlesen:

auf dem Autotune ist schon eine Zielwerttabelle drauf.
    Die lautet auf 13,2 in allen Feldern, das ist ein sehr brauchbarer Wert mit dem man erstmal arbeiten kann!
    Im hohen Drehzahl/Lastbereich, also bei 80 und 100% Drosselklappe sollte man ab ca 6000 den Wert auf 13,0 herab setzen und im unteren Bereich wenn man durch die Stadtdümpelt, also 2 bis ca 10% Drosselklappe und ca 3000 bis 3500 U/min kann man auf 13,4 gehen

• liefert Dynojet dann auch einen Lambda Eli mit dazu?
    Eine Standard Duke interessiert sich ohne Lambda Eli unter 4500 Uprm und unter 20% Gas (oder sind es 25%, egal) für keinen Lambdawert. Da regelt die Motorsteuerung dagegen.

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -