Motorschutz Alternativen

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin zwar nicht Meister Tille, aber ich habe auch diesen Motorschutz (http://www.ebay.de/itm/Motorschutz-KTM-1190-1050-Adventure-LC8-Bj-13-Aluminium-Schwarz-/192376888071) gekauft und bringe ihn gerade an meier 1290 SAS an. Dort passt er nämlich auch mit leichten Anpassungsarbeiten. Die unteren Schrauben habe ich gegen Edelstahl-Torx-Schrauben getauscht und die freien Aluminium-Flächen von innen mit 1,9 mm Alubutyl gedämmt

    sind doch nur eine kopie des originalen pp mit identen besch.... aufnahmen; und dämmaterial an dieser stelle ist gaaanz sicher eine gute idee :zwinker: :zwinker:

    Ich habe auch die Schutzbügel dort gekauft und werde sie nächste Tage montieren.
    IBEX-parts.com ist ein deutscher Hersteller, der auch über Motea vertrieben wird. Sie werden vermutlich im Winter Sturzbügel und Motorschutz auch für die 1290 SAS und SAR anpassen und dann anbieten.

    ....ist die adv. doch noch nicht schwer genug :staun: :staun: :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das Gewicht für die Schutzbügel investiere ich gerne, denn wenn du wie ich hauptsächlich mit dem Motorrad verreist und mit Tankrucksack, Koffern und vielleicht sogar noch einer Gepäckrolle unterwegs bist, ist die Fuhre extrem kippelig/kopflastig. Wenn sie dann mal umfällt beim Abstellen oder Anhalten, kann selbst ich sie selten halten. Außerdem ist nicht jeder Untergrund beim Abstellen so fest wie es scheint. Mit dem Bügel geht dann nichts Kaput und du kannst anschließend ohne Reparatur weiterfahren. Da sind die paar Kilo meiner Meinung nach gut investiert.
    Das Vorläufer-Motorrad hat in 4,5 Jahren insgesamt viermal auf dem Bügel gelegen....... Das hat mir allein an Ersatzteilen locker 2000 Euro erspart.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Aber, bevor ich den IBEX-Motorschutz dran schrauben würde, würde ich mich mehr für den KTM-Schutz entscheiden, der ist stabiler, dicker und viel besser eingepaßt.
    Für den Bügel habe ich mich auch entschieden und der hat sich bei einem Umfaller schon rentiert (bei der 990iger hat er einen Totalschaden vermieden...sieh Foddo!). Handschutz und Bügel, Auspuff-schutz verkratzt.....sonst nix. Den Bügel an der verkratzten Kante wieder plangeschliffen, mit einem Lackstift nachlackiert, den Handschutz mit feinem Scmiergelpapier behandelt und polliert, den Auspuff habe ich eh gewechselt......man sieht nix mehr!

  • Danke Alex für deine Bilder, denn ich habe von den peinlichen Momenten keine gemacht.
    Meine Sturzbügel habe ich immer angeschliffen und mit Hammerit seidenmatt nachlackiert.
    Das mit dem Handschutz habe ich mir notiert!!!
    v2lover: Die Befestigung des Motorschutz von Ibex geschieht vorne mittels zwei kleiner Winkel direkt am Motor an den Originalpunkten der "Kunststoffkappe". Also deutlich leichter.
    WP_20171128_11_19_18_Pro.jpgWP_20171128_11_19_27_Pro.jpg
    Für alle die meinen, das 3 mm Aluminium nicht ausreichen, der Motorschutz bei Rallyefahrzeugen ist auch nur 5 mm dick. Also warum soll ich mir mit 5 mm 66% mehr Gewichts an Bike schrauben?
    Ich habe nicht vor Trial zufahren!!!

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Hallo Andreas. Das da auf dem Bild würde ich nicht montieren. Für Steinschlag reicht doch das Plastik Serien Dings. Motorschutz brauchst du, wenn du mit der Maschine aufsetzt. Wenn du bei dem Teil im Bereich der vordere Befestigung aufsetzt, geht das doch voll auf den Motor, oder nicht? Sinn von dem Ding sollte doch sein, die Kräfte bei Kollision in den Rahmen zu leiten, nicht auf den Motorblock. Wo sollen denn die hinteren Halterungen verschraubt werden? Fußrasten?

  • Mir geht es hauptsächlich darum den Motor und die Abgasrohre vor hoch fliegenden Steinen und Split zu schützen.
    Da wir hauptsächlich im Urlaub durch Schottland, Wales, Irland usw. über single tracks oder Nebenstraßen fahren, macht das durchaus Sinn.


    Der Alu-Schutz unter meiner verkauften BMW sah in der Mitte vor und unter dem Motor aus wie schwer sandgestrahlt. Eine Folge von griffigen Reifen und dreckiger Straße......
    Der war Original von BMW ist übrigens auch nur um die 3 mm stark ist. Was die sich wohl dabei gedacht haben????


    Wer von euch fährt denn mit dem Riesentrumm durch schweres Gelände?? Ich bestimmt nicht. 90-95 % Straßen und Sträßchen....

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von aschuma ()

  • Wer von euch fährt denn mit dem Riesentrumm durch schweres Gelände?? Ich bestimmt nicht. 90-95 % Straßen und Sträßchen....



    Ich. :grins:
    Aber die 1190 R ist ja auch kleiner als die 1290er. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das ergibt sich schon mal, je nach dem, wo man unterwegs ist, können sich die Strassenverhältnisse ja auch mal drastisch verschlechtern. Oder man möchte spontan eine Abkürzung nehmen oder einen Abstecher in gröbere Gefilde. Den PP Motorschutz hab ich jedenfalls geschrottet, die hinteren Besfestigungen am Motorblock sind meiner Meinung nach eine unmögliche Konstruktion.

  • Wenn ich mir den Motorschutz meiner 1190T ansehe bin ich froh den dran zu haben. Bis 3mm tiefe riefen drin. Vom alten TT Unterbodenschutz hat es von den Plastestreifen auch zwei Schrauben rausgerissen. Wo man das alles brauch, zur Frage von aschuma, ein hoher Bordstein den man runter fährt, mehrfach schon böse aufgesetzt, das ein oder andere Spaßevent ( https://www.enduroactionteam.com/fear-event-2018/ ), oder Geländetraining. Wer gerne Reist weis auch das der Asphalt mal schnell zu ende sein kann, und dann geht es los.

  • .......................Den PP Motorschutz hab ich jedenfalls geschrottet, die hinteren Besfestigungen am Motorblock sind meiner Meinung nach eine unmögliche Konstruktion.

    Da hast Du wohl recht :ja: ! Aber das war auch schon bei den 9X0iger so........unmöglich für ne Enduro, auch wenn´s ne fette ist. Bei den 9X0ig war zudem auch noch der Seitenständer am Motorgehäuse angebracht (Abhilfe Zubehör von Blackdog)..........für ne KTM mit den Erfahrungen bei Wüstenrallyes....... unverständlich :rolleyes: !
    Wie, Du hast den PP Schutz geschrottet.....das war aber dann ein ziemlich harter "Aufprall", oder... :staun: ??

  • ..................... Bei den 9X0ig war zudem auch noch der Seitenständer am Motorgehäuse angebracht (Abhilfe Zubehör von Blackdog).........

    Das scheint auch so bei den 1190igern :rolleyes: ...hab noch nie richtig nachgesehen, erst jetzt und auch nur anhand der Zeichnung und des Fotos....werde mir das im Frühjahr mal genau ansehen, jetzt ist die Gute unter einer dicken Plane im Winterschlaf.......

  • Bei den 9X0ig war zudem auch noch der Seitenständer am Motorgehäuse angebracht

    Ist bei den Modellen ab 2013 bis heute noch immer so. Abhilfe: Martyred :Daumen hoch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie meinen? Ein Teil von Marty? Bitte Link......danke!
    Iss hier im Thread.....wer lesen kann...... :lol:, sorry!!!!! Auf #26.....auch von Blackdog.... :ja:


    [allgemein] Motorschutz Alternativen


    Mensch Kreta... Dit hatte ich doch letztes Jahr schon mal gepostet: LINK. Hab jetzt auch wieder welche...


  • Mensch Kreta... Dit hatte ich doch letztes Jahr schon mal gepostet: LINK. Hab jetzt auch wieder welche...


    Sorry :traurig:, ....das muß das Alter sein.... :rolleyes: ...hab Dich ja sogar noch, in dem von Dir verlinkten Thread, ob Deiner Arbeiten gelobt........! Vergessen!!!!


    Iss kein biliger Umbau, Seitenständer etc...., aber sicher billiger, wie wenn man das halbe Motorgehäuse erneuern müßte. Nachdem ich ja seit Sommer 2015 nicht mehr auf Kreta wohne und z.Zt. auch selten länger auf Schotter und Offroad unterwegs bin......hier habe ich kaum Möglichkeiten mehr.....überall Verbotsschilder, überlege ich, ob so ein Umbau für mich rentabel wäre.
    Ganz sicher rentabel und fast ein Muss ist der Umbau für Langzeitreisende und auch für Leute die Offroad-Rennen fahren. Bin überzeugt im Ami-Forum reißen sie Dir Deine Umbau-Teile aus der Hand......USA, Australien...etc.....da wo man noch problemlos auf Schotter fahren kann und darf......

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Wie, Du hast den PP Schutz geschrottet.....das war aber dann ein ziemlich harter "Aufprall", oder... ??

    War garnicht so hart, bin blöd auf der seitlichen Kante mit dem Schutz aufgesetzt. Auch wenn es dick ist, ist es doch "nur" weiches Alu und das Moped mit Fahrer wiegt schon was. Der Schutz hat sich verzogen, Eine Schraube der Befestigung wurde so verspannt, dass sie abgerissen ist. Hauptständer ging nicht mehr runter, weil der Schutz schief hing. Hab den Schutz dann abmontieren und ohne weiterfahren müssen. Habe ihn jetzt wieder montiert, allerdings mit einer Befestigung an der Hauptständeraufnahme. Da geht die Kraft zumindest nicht aufs Motorgehäuse.