Motorschutz Alternativen

  • Muss sagen meiner von Hepco&Becker passt perfekt! War in einer halben Stunde problemlos montiert und geräusche gibts auch keine da die Schrauben alle mit dicken Gummis unterlegt sind. :Daumen hoch:



    Ich weiß ist schon eine Zeit her!


    Wie schaut es be dem Hepco mit dem abstand zum Krümmer aus?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich habe heute den Heed Alu bekommen, mal sehen wie der passt. Optisch eine sehr gute handwerkliche Arbeit, mit perfekten Schweißnähten.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich habe heute den Heed Alu bekommen, mal sehen wie der passt. Optisch eine sehr gute handwerkliche Arbeit, mit perfekten Schweißnähten.

    ....und perfekter passform; :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    am besten du lagerst den ms gleich auf gummilager (aufbohren und gummitüllen verwenden) dann gibts auch keinerlei sondergeräusche; :peace: :peace:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Sitzt,passt und wackelt :grins: Nee, alles perfekt! In einer halben Stunde alles montiert. Wirklich gutes Material. Ich habe alles in Gummi gelagert und bessere Schrauben verwendet. Alles mit Loctite verschraubt. In die Wanne habe ich selbstklebende 10mm Motordämmung eingebracht.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo ()

  • Hallo Forum,


    ich habe nun glaube ich alle Themen zum Motorschutz gelesen.


    Rein Optisch kommen für meine 1190 @ R bisher folgende in Betracht:


    - Original PP von KTM (etwas skeptisch wegen der Geräusche und Passgenauigkeit)
    - Altrider (bisher nur positives gelesen aber hoher Preis)
    - TT Expedition (wird wohl nicht mehr angeboten)


    Bei welchem der 3 kann denn noch problemlos ein Ölwechsel durchgeführt werden?
    Ich möchte ungern bei jedem Service den Motorschutz demontieren.


    Ist bei allen das ÖL-Schauglas noch sichtbar und nutzbar?


    Was spricht eigentlich gegen das serienmäßige Plastikteil? Sollte doch auch einiges aushalten, oder?
    Ich bin eher ein Strassenfahrer und finde nur die Optik mit ALU-Schutz besser :ja: :Daumen hoch:


    LG
    Frankie1970

  • Was spricht eigentlich gegen das serienmäßige Plastikteil? Sollte doch auch einiges aushalten, oder?
    Ich bin eher ein Strassenfahrer

    Aber man muss es ja einen nicht gleich ansehen?! :zwinker:


    Ich kann für das PP Teil sprechen:

    • Ölstandkontrolle ist easy.
    • Bei Ölwechsel demontiere ich nur den Aluschutz selbst, die Halterung bleibt am Motor. Ist kein großer Akt.
    • Und ja, die Halterung steht unter Spannung. :Daumen runter: Deshalb: siehe Punkt 2
    • Geräusche macht er keine. Kein Unterschied zwischen mit und ohne Motorschutz.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ich habe nur gute Erfahrungen mit dem KTM-Orginal gemacht.


    Hab mehrfach bei Endurotraining in Meltewitz hart aufgesetzt. Die 6 mm waren ihr Geld wert.

  • Ich hatte vor meinem rumbux bügel mit motorschutz den pp dran. Ich hatte schon so hallgeräusche. Bzw die motorgeräusche usw hat es verstärkt. Hab ich jetz nicht mehr.

    Aber man muss es ja einen nicht gleich ansehen?! :zwinker:


    Ich kann für das PP Teil sprechen:

    • Ölstandkontrolle ist easy.
    • Bei Ölwechsel demontiere ich nur den Aluschutz selbst, die Halterung bleibt am Motor. Ist kein großer Akt.
    • Und ja, die Halterung steht unter Spannung. :Daumen runter: Deshalb: siehe Punkt 2
    • Geräusche macht er keine. Kein Unterschied zwischen mit und ohne Motorschutz.
  • Hallo Zusammen,
    Ich bin zwar nicht Meister Tille, aber ich habe auch diesen Motorschutz (http://www.ebay.de/itm/Motorschutz-KTM-1190-1050-Adventure-LC8-Bj-13-Aluminium-Schwarz-/192376888071) gekauft und bringe ihn gerade an meier 1290 SAS an. Dort passt er nämlich auch mit leichten Anpassungsarbeiten. Die unteren Schrauben habe ich gegen Edelstahl-Torx-Schrauben getauscht und die freien Aluminium-Flächen von innen mit 1,9 mm Alubutyl gedämmt. Ich habe auch die Schutzbügel dort gekauft und werde sie nächste Tage montieren.
    IBEX-parts.com ist ein deutscher Hersteller, der auch über Motea vertrieben wird. Sie werden vermutlich im Winter Sturzbügel und Motorschutz auch für die 1290 SAS und SAR anpassen und dann anbieten.

    Bis bald


    Andreas :wheelie: