TÜV Problem - Rahmenanschlag

• Hallo,
    hatte vor drei Jahren einen kleinen Sturz mit der 690 SMC, bei dem es mich in den Graben legte. Seitdem ist am Rahmen eine Halterung förmlich aus der Schweißnaht rausgerissen und links der Lenkeranschlag geht ins leere bzw ans Plastik. Störte mich bis dahin nicht sonderlich, denn durch den TÜV (damals via KTM Werkstatt) ging das immer problemlos. Jetzt beim erneuten TÜV über eine normale Werkstatt bemängelte mir der Typ den Lenkeranschlag und so Sachen wie fehlender roter Reflektor beim Rücklicht. Nunja, jetzt habe ich noch 3 Wochen Zeit, ihm das zur Wiedervorlage im behobenene Zustand zu geben.

Eine längere Schraube, welche an der Gabelbrücke befestit ist, bringt nichts. Kann ich mir einfach selbst was basteln, damit der richtig anschlägt?

• hi
    wenn das schon auffällig geworden ist , ist es schon mal schlecht, weil wenn du jetzt anfängst am rahmen zu schweißen kommen garantiert fragen, wer das gemacht hat und ob der das darf und blablabla. du hättest es vorher selber gut (!) schweissen sollen und nichts wäre aufgefallen (zumindest hatte ich das damals bei meiner xt 500 so gemacht und es ist die nächsten 14 jahre nie aufgefallen). gegen einen soliden anschlag aus einer massiven auf maß gefertigten alublock sollte aber nichts einzuwenden sein. ansonsten einfach den tüvmenschen direkt fragen wie er´s gerne hätte...
    mein weg wäre, es selber schweißen (lassen) und zum neuen tüv einmal alles neu checken lassen

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• hhm das ist mit recht hohen Aufwand verbunden (zerlegen, schweißen, lackieren, zusammenbauen ...)
    Der TÜV Mensch hat dort mit seiner Taschenlampe rumgeleuchtet und meinte so: "Ja da passt irgendwas nicht ganz mit dem Lenkanschlag, das müssen sie mal in der Werkstatt kontrollieren und nachbessern lassen."

Kann man nicht einfach eine Art Metallblock an das Rohr hinklemmen/Hinkleben (Industriekleber)?
    Mein KTM Händler weiß von dem Schaden und glaube sogar, dass er da so seine speziellen TÜV Leute hat, die das etwas lockerer sehen :grins: Geht das zur Not auch noch im Nachhinein? Ich dann quasi auf die Wiedervorlage beim anderen verzichte und dann nochmal neuen TÜV Anlauf beim Händler versuche? Kostet mich halt nochmal 62 Mücken.

• """ ...Kann man nicht einfach eine Art Metallblock an das Rohr hinklemmen/Hinkleben (Industriekleber)?....***

so meinte ich das auch, wobei mein version schon mit schrauben wäre :Daumen hoch:

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• hhm das ist mit recht hohen Aufwand verbunden (zerlegen, schweißen, lackieren, zusammenbauen ...)
    Der TÜV Mensch hat dort mit seiner Taschenlampe rumgeleuchtet und meinte so: "Ja da passt irgendwas nicht ganz mit dem Lenkanschlag, das müssen sie mal in der Werkstatt kontrollieren und nachbessern lassen."

Kann man nicht einfach eine Art Metallblock an das Rohr hinklemmen/Hinkleben (Industriekleber)?
    Mein KTM Händler weiß von dem Schaden und glaube sogar, dass er da so seine speziellen TÜV Leute hat, die das etwas lockerer sehen :grins: Geht das zur Not auch noch im Nachhinein? Ich dann quasi auf die Wiedervorlage beim anderen verzichte und dann nochmal neuen TÜV Anlauf beim Händler versuche? Kostet mich halt nochmal 62 Mücken.

Grüße ich glaube auch das die KTM-Händler auf "solche" Prüfer angewiesen sind sonst würde bei dene fast kein Bike ohne Mängel rausgehen! :grins:
    Puh wegen deinem fall schwierig da ich glaube, dass alles eine Datenbank ist und der nächste prüfer dein fall dann auch sehen würde!
    Mann sollte solche leut an der hand haben damit sich wegen solchen sachen net auf gegeilt wird wie Eater oder rückstrahler!
    Wie oben schon gesagt fragen wie er es sich vorstellt! Aber glaube auch net das nen Händler anfängt an nem Tragendem teil rumzuschweisen!
    Auch wenn es nur nen anschlag ist...
    mfg

• Hallo,

Punkt 1, dein Rahmen ist ein Totalschaden!
    Das weisst du denke ich mir auch, denn das wird man dir gesagt haben!
    Am Rahmen rumschweissen ist verboten.

Aber....

wenn du schon einen Händler hast der die KTM schon einmal durch den TÜV gebracht hat, wrum hälst du nicht einfach deine Klappe, fährst da hin und sprichst mit ihm ?

Warum ich es so drastisch sage ?
    Gerade weil solche Machenschaften immer mehr im Internet breit getreten werden werden auch die Prüfer immer mehr kontrolliert und auch die Aktionen "kann man machen" werden immer weniger und schwieriger

Wie soll einer hier im Forum sagen können ob dein Händler das machen will/kann ?
    Du machst dir Gedanken um die TÜV Gebühr ?
    Dann mach dir mal Gedanken um einen neuen Rahmen bzw um den Verlust wenn du das Motorrad mal verkaufst, denn das ist ein Unfallmotorrad mit einem Rahmenschaden

Gruss

Norbert

• Hallo Norbert,
    dass mein Rahmen Totalschaden ist hat man mir NICHT gesagt. Der TÜV-Boy sagte lediglich das, was ich oben schon schrieb.
    Nur mein Händler sagte mal, der Weiterverkauf wird schwieriger bzw. bekomm ich deutlich weniger Geld dafür.

Der Rahmen mag für mich einen Schaden haben, weil eine Halterung nicht mehr dort ist, aber die Funktion erfüllt er genauso wie vorher

• Achtung jetzt kommt Pfusch:

Bastel dir irgendwie den Anschlag nach, klebe ihn hin und gut ists.

Würde zu ner anderen Prüfstelle fahren.

• Du hast da ne Schraube und ein Gewinde. Schraub dort ein Flacheisen fest, das ein Stück nach oben geht und mach dir fürn Tüv so einen neuen Anschlag ein Stück weiter oben. Ein bisschen Farbe dran damits ordentlich aussieht. Vllt klappts so. Jedenfalls ein Versuch wert bevor du entkernen musst fürn neuen Rahmen.

• Hallo Norbert,
    dass mein Rahmen Totalschaden ist hat man mir NICHT gesagt. Der TÜV-Boy sagte lediglich das, was ich oben schon schrieb.
    Nur mein Händler sagte mal, der Weiterverkauf wird schwieriger bzw. bekomm ich deutlich weniger Geld dafür.

Der Rahmen mag für mich einen Schaden haben, weil eine Halterung nicht mehr dort ist, aber die Funktion erfüllt er genauso wie vorher

Hi

ich tu's zwar nicht gerne, aber ich miuss Norbert Recht geben ;)
    Vielleicht kannst du das einfach reparieren lassen, ob's Schweißen nun erlaubt ist oder nicht würd mich nicht gross scheren, Hauptsache es ist sauber gemacht und fällt nicht weiter auf. Das Risiko (wenn es eines gibt..) trägst du alleine, also warum nicht mal probieren (wenns einen findest, der das schweisst und lackiert...). Mit dem Händler reden ist auf jeden Fall eine gute Idee. Und solange du das Motorrad selbst fährst, liegt die Verantwortung für die Reparatur ja bei dir. Einen Wiederverkauf sehe ich auch kritisch, da es sich streng genommen um einen geschrotteten Rahmen handelt (=Totalschaden), zumindest ist das meine Info. Die Feststellung, du würdest beim Wiederverkauf etwas weniger bekommen, ist die Untertreibung des Jahrhunderts, tut mir leid.

Viel Glück! :Daumen hoch:

• Ich weiß nicht, ob die TÜV-Prüfer vernetzt sind, glaube aber nicht an irgendeine Datenbank für durchgefallene Fahrzeuge. Ich weiß aber definitiv, dass die GTÜ-Leute und viele andere Prüforganisationen nicht vernetzt sind. Deshalb hast Du nun drei Möglichkeiten:

1. Den vorhandenen Prüfbericht wegwerfen und neues Spiel, neues Glück bei irgendeinem anderen Prüfer. Am besten jemanden, der nur dahin schaut, wo es wirklich wichtig ist: Bremsen ...

2. Anschlag von einem Fachmann schweißen lassen, verputzen, Lack drüber - fertig. Wenn so was halbwegs professionell gemacht wird, bestehen selbst theoretisch keine größeren Bedenken

3. Sich von dem "Mopped ist Schrott"-Gerede verrückt machen lassen und Neuteile kaufen.

Ich habe in einem sehr ähnlichen Fall die Nummer 2 gewählt, eben weil ich das Mopped ganz ohne Stress wieder verkaufen wollte, denn wer sowas als Käufer sieht, geht (zu recht!) von einem Unfallschaden aus. Schon deshalb rentiert sich die Schweißerei auf jeden Fall, selbst wenn man auf Anhieb einen Prüfer findet, den das nicht interessiert.
    .

• Am Rahmen rumschweissen ist verboten.

Kannst grundsätzlich nicht sagen, bei uns in Ö sind Rahmenreparaturen inkl. Schweißarbeiten erlaubt. Sofern das eine Fachfirma macht. Denke in DE ist es nicht anders.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Warum wechselt nach der Modikation nicht sofort Prüfstelle.
    Erspart vermutlich einigen Stress.

Gruß Rolf

KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

• Warum wechselt nach der Modikation nicht sofort Prüfstelle.
    Erspart vermutlich einigen Stress.

Gruß Rolf

warum fährt er nicht zu seinem Händler wo es schon einmal geklappt hat ?

Gruss

Norbert

• Vielleicht hat der zusperren müssen weil er ned seriös war ;)

• Fachfirma hin oder her. Bei Schweissarbeiten beim Rahmen hätte ich kein gute Gefühl. Hat ja doch einen Wärmeausdehnungskoeffizient und das Gefüge änder sich ja auch. Das Material der Rahmen ist eh so derbe dünn (versuchter Leichtbau)

• also das ist zwar unschön aber ich würde mich jetzt auch nicht verrückt machen (lassen). Ich würde einen guten Schweisser suchen und mir einen Anschlag anschweißen lassen. Danach bischen schleifen, lackieren und gut ist's. Auch ein Wiederverkauf sollte später möglich sein, musst es halt nur erwähnen und schriftlich festhalten.

Ich meine, es geht um einen Anschlag und nicht um einen Riss im Rahmen... wenn's ordentlich repariert und erklärt ist würde es mich als Käufer auch nicht wirklich stören (würde natürlich trotzdem ordentlich runterhandeln :D)

Die ganzen Moralapostel hier sollten sich mal fragen wie sie selbst vorgehen würden, würdet ihr euer Mopped zum Schrott bringen!? Man kanns auch übertreiben... und ja, rein rechtlich.... seid ihr bestimmt auch nicht ganz legal (ESD, Kastl etc) unterwegs... :zwinker:

• Zumindest ich sage nix wegen der Legalität. Ich will nur bedenken wegen dem schweissen an sich mit einbringen. Nicht wegen rechtlichen Dingen sondern wegen dem Material.

Auch bedenken sollte man die Elektrik. Der Rahmen bildet die Masse und sollte was schief gehen, kann schwuppdiwupp das Steuergerät oder andere elektronische Bauteile draufgehen.

@TE: Mach das mit dem schraubbaren Anschlag. Aber am besten suchste dir nen anderen TÜVler