Schaltprobleme

• Zitat

Hat er denn gezielt gesagt wie das Ausbessern ausschaut?

ronne, steht schon hier oder?, Bei welchen Händler bist du? :denk:

GERDO, schon weiter mit deinem Schaltproblem? :winke:

• GERDO, schon weiter mit deinem Schaltproblem?

Nein! Ich muß mich momentan meinen Kipphebeln und der Nockenwelle widmen!
    Des wird eh teuer genug! :ja: :grins:

Aber wenn irgend wer ne Teilenummer vom geänderten Schaltstern hätte, wärs für viele ne grosse Hilfe!

READY TO REPAIR

• Aber wenn irgend wer ne Teilenummer vom geänderten Schaltstern hätte, wärs für viele ne grosse Hilfe!

...hab gerade mal per Mail bei meinem Händler angefragt. Mal sehen was der sagt!

Wobei ich allerdings dachte, dass das für Dich sowieso nicht interessant ist... :denk:

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Ich habe am 26.07. an info@ktm.com geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.

Von daher ist die Aussage: "musst Du nur anschreiben" wohl nicht allgemeingültig.

Auf der anderen Seite sind wir jetzt mit ca. 2000 km wieder 1000 weiter und es geschieht nur noch zwischem dem 5. und 6. und eher nur bei mir und weniger bei meiner Holden, egal, wer auf wessen Käthe sitzt.

Aber das Einlaufen hat insofern genützt, dass sich das Getriebe insgesamt besser schalten lässt und es auch bei mir nurmehr selten passiert. Blöderweise sind das am ehesten die Situationen, wo man auch superschnell schalten möchte (Überholen, wenns knapp ist) und sich dabei eher auf andere Dinge konzentriert ...

Ich glaube, ich warte da noch ein bisschen - dafür die Kupplung zu demontieren (die Mimik liegt wohl dahinter), macht das Ganze ja auch nicht unbedingt besser ... vielleicht gibt sich das Problem bei mir ja auch noch.

Was ich aber noch sagen wollte, ist, dass ich es nicht gut finde, dass es einige wenige Mitglieder hier gibt, die die anderen pauschal für völlig verblödet halten. Mir reicht's, dass mein Händler das schon tut :boxing:

• Ich habe am 26.07. an info@ktm.com geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.

Von daher ist die Aussage: "musst Du nur anschreiben" wohl nicht allgemeingültig.

...kann nur sagen, wie das bei mir war. Hab KTM Deutschland schon öfters angeschrieben und da
    eigentlich immer sehr zeitnah eine Antwort erhalten. Ich würde da halt noch mal nachhaken und
    falls sich nichts tut, dann kann man ja auch noch anrufen...

• Ich hatte nach einer Stunde eine Antwort von KTM Deutschland.

Zitat

Bezüglich des Schaltproblems können wir eine technisch einfach umzusetzende Lösung anbieten. Diesbezüglich würden wir Sie bitten, Kontakt mit Ihrem
    Händler aufzunehmen. Sollte dem Händler diese Information noch nicht vorliegen, stehen ihm unsere Techniker jederzeit gerne zur Verfügung!

Für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis für diesen Ablauf!

Mail an meinen freundlichen ist raus ....

Jörg

Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

• Na toll das Problem hat meine SM auch und ich hab mich damit abgefunden. Garantie is aus, jetzt kann ichs selber blechen wenn ichs haben will.

• Ich schalte eigentlich fasst nur mehr ohne Kupplung hoch, das beseitigt das Problem bis in den 5. Gang, in den 6. muss man mit dem Fuß fühlen wann der Gang richtig eingerastet is und eventuell nachdrücken.

• Ich schalte, wenns flott gehen soll eigentlich auch immer ohne Kupplung rauf und das verringert das Leerlauf Problem bei mir deutlich und außerdem gehts flotter :wheelie: .

Aber zwischen 5er und 6er muss ich wirklich seeehr kräftig schalten um nicht zwischen den Gängen hängen zu bleiben, und zwar auch noch nach 7tkm. Man merkt vom Gefühl am Hebel her deutlich das das Getriebe zwischen den Gängen "einrastet".
    Wenn man bewusst schaltet dann is das kein Problem, aber grad wenn man mal ordentlich anraucht und das schalten einfach nur mehr schnell und automatisiert funktionieren sollte, dann kann das sehr unangenehm sein. Speziell am Ring ist das wirklich nervig.
    Ich habe auch immer wieder recht gefährliche Situationen deswegen weil ich sehr gern beim anbremsen von Kurven das Hinterrad mittels runterschalten und Kupplung mitbremse bzw. stabilisiere. Das sorgt dann für große Augen im Helm wenn du keinen Gang drin hast und die Bremswirkung fehlt.... :Daumen runter:.

Also falls es den omninösen überarbeiteten Schaltstern mit offizieller KTM Teilenummer wirklich gibt wär ich brennend dran interessiert.

• Schalten ohne die kupplung zu benutzen? Ist das nicht schädlich???

Motorrad Getriebe sind nich snychronisiert, die Klauen greifen direkt ineinander, deswegen kann man sie auch ohne Kupplung schalten ohne das ein Schaden entsteht, wie ein sequentielles Getriebe bei Rennwagen. Diverse Sportmotorräder kann man auch mit Schaltautomat kaufen, da wird bei Druck auf den Schalthebel automatisch die Zündung unterbrochen, wenn du sowas nicht hast machst du das quasi manuell indem du Druck auch den Schalthebel gibst kurz vom Gas gehst und die Last vom Getriebe nimmst und flutsch der Gang is drinnen. Probiers mal aus du wirst sehn das dein Getriebe kein Problem damit hat.
    Wie schon gesagt nur beim Hochschalten, nicht beim Runterschalten wobei auch das mit der richtigen Technik möglich ist vor allem mit der AH Kupplung, aber ich sag mal so im Straßeneinsatz is mir das einfach zu unkonfortabel und man muss dabei sehr genau den richtigen Drehzahlbereich erwischen.

Wie mein Vorredner scho sagte der Übergang 5-6 ist sehr hakelig das schalte ich meist auch mit Kupplung weil der Gang sonst manchmal nicht richtig reingeht, aber im engen Geläuf brauch ich die 6. eigentlich sehr sehr selten.

2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• Hast dich noch nie gefragt warum es so ein schönes "klack" macht wenn du die erste einlegst und beim Auto nicht? Da wird nix snchronisiert, die Zahnräder sind geradeverzahnt ich weiß jetzt nicht im speziellen wie das LC4 Getriebe aufgebaut is aber prinzipiell werder entweder direkt die Zahnräder ineinader geschoben oder sie haben klauen die einrasten das läuft im Prinzip relativ rustikal ab, aber an ein Auto Getriebe werden ja auch ganz andere ansprüche gestellt (Drehmoment, Komfort, Laufleistung)

Also keine Angst immer nur rein mit den Gängen, wer sich einmal dran gewöhnt hat, hat keine Lust mehr Blöd am Kuluhebel zu ziehen :wheelie:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• hm...hab mir da ehrlich gesagt noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht...