Schaltprobleme

  • So ich hab meine heute abgeholt und da wurde das ja auch geändert.


    Hatte aber bei der Rückfahrt auch wieder einmal den Leerlauf getroffen, wenn man eben bestimmt Gas gibt und dann bei ungefähr 4000 rpm schaltet, also genauso wie vorher.

  • mach deinem händler und ktm terror!


    es kann nicht sein, dass die das nicht gebacken bekommen!


    bei meiner 640er lc4 bj. 2003 hatte ich dieses problem in 17000 km nie....

  • Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Wenn es nur bei dieser bestimmten Drehzahl ist dann ist es nicht schlimm. War jetzt nur öfters, da ich beim einfahren immer dort geschalten habe aber jetzt drehe ich ja sowieso höher.

  • Ich frag mich wie ihr immer dahinrast. Ich komm so selten auf die 6. das ich mich langsam frage was ich falsch mache. Schneller als 130 komm ich kaum, und wenn dann nur zum überholen und da reicht die 5 vom leistungsband locker aus. Wann genau schaltet ihr auf die 6.?

    si vis pacem para bellum

  • Ich frag mich wie ihr immer dahinrast. Ich komm so selten auf die 6. das ich mich langsam frage was ich falsch mache. Schneller als 130 komm ich kaum, und wenn dann nur zum überholen und da reicht die 5 vom leistungsband locker aus. Wann genau schaltet ihr auf die 6.?

    Es werden wohl ein paar, wie ich auch, eine kürzere Übersetzung gewählt haben. Da kann man dann schon mit 100 im 6. Gang rumgurken! :zwinker:

  • Ich frag mich wie ihr immer dahinrast. Ich komm so selten auf die 6. das ich mich langsam frage was ich falsch mache. Schneller als 130 komm ich kaum, und wenn dann nur zum überholen und da reicht die 5 vom leistungsband locker aus. Wann genau schaltet ihr auf die 6.?


    Also ab 100kmh schalte ich in den 6. Gang. Hast Du schon mal was von energiesparendem Fahren gehört? Wo liegt den Dein durchschnittlicher Spritverbrauch? :denk:

  • Ich habe mir jetzt im Rahmen der Insp. eine andere Übersetztung einbauen lassen. Wollte es mal versuchen. Jetzt schalte bzw. könnte ich auch schon bei 90 in den sechsten. Bei 185 ist sie im roten Bereich aber in der Stadt und Landstrasse angenehmer zu bewegen.


    ronne

  • Hallo zusammen,


    na da fühle ich mich bei euch ja richtig gut aufgehoben :-)


    Ich machte heute meine 500km voll und habe mich echt über das sogenannte hakelige schalten vom 5 zu 6 geärgert, ....
    hab mich hier umgesehen und werde bei der 1000km Inspektion das ganze mal ansprechen :-)


    dachte schon ich habs Motorrad fahren verlernt , ....


    Gruß :-)

    :wheelie:

  • Ich habe seit Heute den geänderten Schaltstern verbaut. Schaltet sich jetzt sauber und präzise.
    Dafür habe ich jetzt eine verzogene Bremsscheibe. Die neue war schlechter als die alte. Jetzt warte ich auf den nächsten Termin.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Also das mit dem 7. Gang der sich immer im Getriebe versteckt is auch mir ein bekanntes Problem (15er Ritzel) :teuflisch:


    Jedenfalls wäre es mal intressant zu wissen ob der Wechsel beim Händler nun wirklich was bringt oder eher ein Placebo is, weil ich hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen und bei manchen funktionierts und bei anderen anscheinend nicht :denk:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Bei mir gings. Es wurde aber nix getauscht, sondern Kupplung raus und irgendeine Vorspannung irgendeiner Feder erhöht.
    Schaltet bisher bestens und klingt auch nicht mehr so rasselig.
    ronne

  • Bei mir ging der 6. immer sehr schwer rein. Das ist jetzt auf jeden Fall besser.
    Hoch schalten ohne Kupplung geht problemlos und ohne großen Kraftaufwand


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Hallo Leute, das Thema mit dem Leerlauf gibt's schon jahrelang immer wieder:


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…r-gangwechsel/#post644473



    vor 1,5Jahren habe ich geschrieben:


    "ich habe auf der Mopedsuche letztes jahr zuerst eine 2011er SMC von einem Händler probegefahren mit etwa 1500 km Laufleistung.


    Obwohl ich in den letzten etwa 25 Jahren mit sicherlich 100 verschiedenen eigenen Motorrädern und Mietmotorrädern 4 Mal um die Erde gefahren bin, kam ich mit dieser SMC direkt auf den ersten Kilometern mehrmals in den "Leerlauf" zwischen 5 und 6. Ansonsten war das http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=9&pub=5574866635&toolid=10001&campid=5337375607&customid=Motorrad&icep_uq=Motorrad&icep_sellerId=&icep_ex_kw=&icep_sortBy=12&icep_catId=9804&icep_minPrice=&icep_maxPrice=&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg genau das, was ich gesucht habe, nur dieses "hakelige" Getriebe ließ mich etwas zögern. Sowas hatte ich bisher nur bei HERCULES-Mokicks aus den 70er-Jahren erlebt.


    Habe dann trotzdem in Juni 2011 meine 690SMC gekauft, 2009er mit 11.000 km auf der Uhr. Das Getriebe ließ sich einiges besser schalten als das von der Neuen,


    aber auch dort kam ich noch öfter in den Leerlauf. Habe dann den Schalthebel um 2 Zacken runtergedreht, daraufhin war es nochmal deutlich besser.


    Mitlerweile habe ich meinen Kürbis knapp 1 Jahr, sie hat 18.000km drauf und das "Verschalten" passiert vielleicht noch alle 500km... es ist praktisch verschwunden.


    Ich für meinen teil würde behaupten: das Getriebe "schleift sich noch ein"... wie lange das allerdings dauert... keine Ahnung."


    so, jetzt sind 1,5 Jahre vergangen und mein Kürbis hat 26.000Kilometer drauf. Das Problem mit dem Leerlauf ist absolut verschwunden, taucht seit vielen Monaten nicht mehr auf.


    Meine Empfehlung: wer den Papierkrieg scheut oder wer mit dem Problem halbwegs leben kann: einfach fahren fahren fahren.... es erledigt sich von selbst. Das große Einfahrprogramm :-)


    Grüße Dirk