2013 KTM Enduro 690 R auf Karoo 3

  • Ich habe auf meiner 690er nach dem TKC 80 :kacke: jetzt den Metzeler Karoo3 drauf. Reißt mich auch nicht vom Hocker, hätte eine bessere Performance erwartet.
    2 richtige derbe Rutscher beim rausbeschleunigen :alter schwede: und insgesamt kein Vertrauen erweckendes Gefühl.


    Als nächstes kommt der K60 Scout drauf.
    Den hatte ich auf meiner TTR und war hochzufrieden :Daumen hoch:

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Ich habe auf meiner 690er nach dem TKC 80 :kacke: jetzt den Metzeler Karoo3 drauf. Reißt mich auch nicht vom Hocker, hätte eine bessere Performance erwartet.
    2 richtige derbe Rutscher beim rausbeschleunigen :alter schwede: und insgesamt kein Vertrauen erweckendes Gefühl.


    Als nächstes kommt der K60 Scout drauf.
    Den hatte ich auf meiner TTR und war hochzufrieden :Daumen hoch:


    Dito: Mich hats vor drei Tagen mit dem Karoo 3 auf die Nase gelegt. Auf asphaltiertem Feldweg bei - zum Glück - niedriger Geschwindigkeit ohne große Schräglage. So richtig schlimm glatt wars zu Fuß dort nicht. Trotzdem hats mich ansatzlos hingehauen, konnte noch nicht mal "piep" sagen. Hatte auch vorher schon das Gefühl, dass der bei Kälte und feuchtem Belag nicht mehr kann, als der TKC.


    Der TKC war absolut grausam. OK, mit Reifenhaltern und 0,8 Bar mag der gehen, bloß bei dem Aufwand würde ich auch gleich einen richtigen Geländereifen aufziehen. Mit straßentauglichem Luftdruck war der TKC bei feuchtem Schlamm und Gras unfahrbar und auf Asphalt gabs schon in langsamem Kreisverkehr Rutscher. Nach 2000 km und mit noch üppigem Restprofil war es dann in jeder langsameren Kurve kriminell - und bloß nicht die hintere Bremse betätigen, blockiert sofort. Ich dachte, der Karoo 3 ist wesentlich besser, weil eine Neukonstuktion. Pustekuchen! Wie hier schon geschrieben wurde, ist das auch ein Reifen, der eine Crossoptik für die schweren Reiseenduros bringen soll. Kann aber auf der leichten 690 weder Straße noch Gelände richtig. Na gut, das Pendeln ist jetzt weg.


    Mein Fazit: Kohle zum Fenster rausgeschmissen. In Zukunft mache ich mir vorher Gedanken, wo der Schwerpunkt liegt. Dann gibts entweder den Scout oder Sahara 3 (ist ja auf der 2014er jetzt Serie!!) für Schwerpunkt Straße oder eben den Sixdays o. ä für Offroad.

  • Ja, da stimm ich zu! Was der Sahara 3 darstellen soll versteh ich bis heute nicht... ich denke am ehesten einen gutmütigen Straßenreifen für schlechte Straßenbedingungen ohne offroad.


    Hat schon wer Erfahrungen mit dem Dunlop D908RR? Ich denke das wird mein nächster Hinterreifen, denn er sollte der 690 gewachsen sein. Mein bisheriger Lieblingsreifen - der T63 - würde auf der 690 wohl keine 2000 km halten.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Dunlop D908RR

    :ja: auf der KTM 400 EXC-R und Rallyeeinsatz.



    Das Wichtigste vorab ist – der genaue Einsatzzweck!!!
    Fragen die vorab unbedingt wahrheitsgemäß zu beantworten sind

    • Geht's nach Marokko oder Tunesien oder Kroatien oder Kurvenwetzen in Italien, Schlamm in Holland etc. pp.?
    • Rallye, Roadbookfahrt, Urlaubsreise … ?
    • Geplante Streckenlänge?
    • Reifenwechsel möglich unterwegs?
    • Eigenes Fahrkönnen?


    zu den Reifen

    • Dunlop D908RR - meiner Meinung nach zu hart, um damit auch sicher länger auf Strasse zu fahren. Außerdem nichts für Schlamm, Wiese u.ä. feuchte Einsätze. Aber gut auf Rallyeeinsätzen und überwiegend harten Böden (offroad!! nicht Straße)
    • Außerdem finde da die Preis/Leistung vom Pirelli MT21 besser.
    • Alternativ der extrem günstige Michelin AC10. Da sollte der Offroadanteil aber eher im harten Bodenbereich und max. 50% Strasse sein. Auf ner Rallye (1000km in 4 Tagen/ 50:50) hatte ich 1VR und 1HR gebraucht, wobei die letzten 200km bescheiden hinten waren. Kollege hat 1VR/2HR und war top.
    • Ansonsten auch mal die Pirelli Rallye und Pirelli XC MidHard anschauen
    • bei überwiegend weichen Böden sollte man sowieso andere Reifen nehmen, aber da wäre die 690er Enduro eh fehl am Platz


    P.S. Bezeichnete mich selber als mittlerer Endurofahrer (nicht Cross!) – Roadbookfahrten, Wüste Marokko + Tunesien, Enduromania, Rallye Croatia u.ä.
    Alters- und unfallbedingt wurde ich aber zurückhaltender, daher auch 2010 aufgehört richtig Enduro zu fahren (Schotterstrecken u.ä. zählen nicht als Offroad! :crazy: das geht auch gut mit der Duke und Strassenreifen. :zwinker:). Daher sind meine Offroad-Reifenerfahrungen auf die Jahre 1997-2010 begrenzt.

  • Heute habe ich es endlich geschafft. Nach über 20 Jahren endlich mal wieder auf die Fresse gefallen. Danke Metzeler!
    Mein Kumpel ist mit seiner 690er (auf K60 Scout) ohne Probleme in eine feuchte Rechtskurve und mir hat es schlagartig das Hinterrad weg gezogen. Zum Glück waren wir nicht schnell, so das nix schlimmes passiert ist. Habe jetzt einen Scout bestellt.


    Braucht jemand einen gut erhaltenen Karoo3?
    Für Afrika und Australien ist der bestimmt nicht schlecht :-)


    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Danke off-road-biker für deine Erfahrungen!


    Funktioniert der Dunlop auf Aspahlt deiner Meinung nach gar nicht?


    Damit meine ich jetzt nicht Sportbikes in den Alpen auf engen Kurven ärgern oder ihn als Tourenreifen zu verwenden, sondern um damit mal bei kühleren Temperaturen einige km auf Asphalt zurücklegen, ohne dass es ein kompletter Eiertanz wird. Das hat der Michelin T63 (falls du ihn kennst) immer gut geschafft, ohne dann im Gelände komplett zu versagen wie es zB ein Sahara 3 tut.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Wie schon geschrieben ist der Dunlop D908RR nichts für Strasse und nass sowie kalt mag der sowieso nicht.


    Klar kenn ic den Michelin T63.
    Kannst ja mal den AC10 probieren.


    Wenn man Stollenreifen auf Strasse fahren will, muss mal schon sehr genau nach Einsatz suchen.
    Mal ganz ehrlich – ich würde die Finger weg lassen von nem echten Stollenreifen für (fast) reine Strasseneinsätze, da schnell :gute besserung::tröst:


    Hab aber öfters gutes über den Heidenau K60 Scout für Strasse und normales Gelände gehört.
    Nutz mal die Suche hier oder auch im Netz.

  • K60 Scout war (zumindest auf meiner TT 600) TOP! :Daumen hoch:
    Ich habe mir den jetzt auch wieder bestellt.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Soo..hab am Dienstag (bei 11°C) und teils nasser Straße, die komplett neue Kombination aus TKC vorn und Mitas e10 hinten eingefahren. Bin natürlich mit neuen Gummis erst einmal sehr vorsichtig gefahren . Nach ca. 2 Std. gings dann schon richtig zügig zur Sache. Hatte ein sicheres Gefühl. Passen gut zusammen. Tkc hinten war mir Zu oft ausgebrochen, auch auf trockener Straße. Mal sehen wie sich die Kombi. im Sommer so schlägt.

  • Hinten habe ich nun den Mitas 9 drauf, hat nen ordentlichen Grip. Man merkt die weichere Gummimischung. Für die Straße werde ich mir aber nen Satz SM Felgen kaufen. Leider hatte ich noch keine Zeit für nen Ausflug ins Gedachs.

    Einmal editiert, zuletzt von Schusi72 ()

  • Hallo,
    ich habe mir vergangenen September auch den Karoo 3 für eine Tour (On- und Offroad) auf meine @ aufziehen lassen.
    Bei trockenem Wetter bin ich soweit auch gut zufrieden gewesen, bis es auf der Anreise anfing zu regnen; das Gefühl änderte sich schlagartig.
    Der Reifen rutschte hinten sowie vorne schlagartig weg. Spurwechsel besonders über Fahrbahnmarkierungen machten meine Unterhose fast zu einem Biene-Maja-Einzelstück!
    Im Offroad Bereich war ich eigentlich ganz gut zufrieden (bei Nässe und im Trocknen), aber da habe ich auch nicht so viele Erfahrungen, daher ist meine Aussage hier eher mit Vorsicht zu geniessen.
    Ich werde den Reifen auf jeden Fall demontieren und nicht mehr verwenden; falls jemand Interesse hat;)


    Grüsse

  • Tach auch.
    Die Nummer mit dem Reifenschlacker hatte ich auch. (2012'er 690 enduro R) Ab 120 km/h fliegt dir fast der Lenker aus der Hand. Beim Telefonat mit dem Händler meinte dieser nur, dass das wohl an den Decken (TKC 80) liegt. Ich konnte aber kein Höchenschlag o.ä. feststellen. Ich habe den Händler bei der 1. Inspektion dann nochmal drauf hingewiesen und der hat die Felge dann nochmal kontrolliert. Die hat er dann nochmal nachgezogen. War wohl doch ein kleiner Schlag in der Felge, obwohl das Bike neu war. Naja, aber jetzt rennt sie Schnurgeradeaus noch bei 160 km/h. :grins:


    Gruß

  • Moin, so nun habe ich alles unter den Mitas genommen und bin schwer begeistert. Gripp auf jedem Boden sehr gut, nass klar mit gaanz spitzem Finger, aber ansonsten Schlamm, Schotter, Sand und Asphalt sehr angenehm zu fahren. Schmiert schön leicht weg, so dass man immer Herr der Lage ist. Dem TCK bleibt nur der Weg in die Tonne!!

  • hallo,
    mein Mitas e09 sollte Montag kommen. Ist allerdings zweimal der DAKAR?
    Warum hast Du (Schusi72) den normalen genommen?


    geleis

    Einmal editiert, zuletzt von geleis ()

  • Hallo :Kürbis:
    Mein Vater hat den Metzeler Karoo 3 schon getestet und findet ihn super.
    Er hat einen sehr guten Grip auf der Straße (auf Stollenbereifung bezogen) und ist relativ langlebig!
    Auf dem Schotter und bei größeren Steinen kommt man mit diesem Reifen sehr gut voran.
    Im harten Gelände kann man sich auch bewegen, aber die Anordnung des Profils ist für hartes Enduro nicht ausgelegt.
    Ansonten ein super Reifen mit guter Qualität :Daumen hoch:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie: