Ich dachte Du hättest den Rechtsstreit verloren? Dann wäre das hier wohl unsportliches nach treten...
Eine derart schlechte Bewertung ist nur mit mehr Informationen glaubhaft. Vielleicht kannst Du den Vorgang etwas präziser und genauer schildern. Schön wären auch Bilder.
WAS schreibst du denn da für eine ? Was für'n Rechtsstreit?
Der Vorgang ist schon im Forum präzisiert worden.
Außerdem würde ich niemals ohne trifftige Gründe und Beweise so etwas behaupten!
Aber ich opfere gerne meinen Urlaubstag im Ausland und zahle UMTS-Gebühren, um das nochmal klar zu stellen.
@offroad-biker - du scheinst mit deinen Erfahrungen eher die Ausnahme zu
sein. Auch in anderen Ecken dieses Forums wird Franracing positiv
erwähnt. Kannst du zu deinen Erfahrungen etwas mehr sagen (auch per PM)
Frühjahr lzt Jahres hab ich das Bike zum Vorort-Service abgegeben, um auch gleich Negativfederweg einstellen zu lassen.
Paar Stunden später wieder aufgeladen und zuhause abgeladen.
SOFORT ist folgendes aufgefallen, dass der Tacho nicht mehr geht.
Also mit Hänger zum KTM-Händler hin (18km), dem sofort auffiel, dass der Tachogeber im war:
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Der Schrauber hat den Kabelbinder vergessen wieder anzubringen und deshalb schliff das sofort an der Bremsscheibe durch. Bei Abgabe war der dran! Und KTM hat da aus diesem Grunde den Kabelbinder angebracht.
Hab sofort ne Mail an FRS, meinem Ansprechpartner Herrn Jansen gesendet und um Regulierung gebeten. Wurde an den Schrauber (Stefan?) verbunden und der sagte, er müsse selber dafür gerade stehen, dass übernimmt nicht die Firma. Komisch, oder? Er bat mich, den Tachogeber beim Händler zu besorgen und selber einzubauen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Das Geld sollte ich dann überwiesen bekommen.
Also habe ich beim Händler das Ding bestellt und dann abgeholt (wieder 18km).
Nun habe ich das Kabel sehr sorgsam und ordentlich eingebaut – an gleicher Stelle, wo der alte war. Tacho geht nicht!
Hab dann mühselig alles nochmal auseinander gebaut bis ins Cockpit und alle Verbindungen geprüft. Kein Fehler, aber keine Tachofunktion.
Also wieder zum Händler hin und Maschine abgeliefert (18km). Die wussten zwischen Tür-und-Angel auch keinen Rat und nahmen einen Werkstattauftrag an.
Später erfuhr ich im Dukecity-Forum, dass es 2 Anschraubpunkte an der Gabel gibt und der "tolle" Schrauber den Geber an der falschen Stelle angeschraubt haben muss.
Bin dann noch zum Händler hin (hat bis 20 Uhr auf) und hab mit Taschenlampe am Boden kriechend nachgeschaut.
Händler war natürlich nicht begeistert, dass ich in deren Werkstatt rumfurwerkte. Aber da schau her! Es gibt tatsächlich 2 Anschraubpunkte für den Tachogeber.
Falscher Anbaupunkt an der 690 Duke 3
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Richtiger Anbaupunkt an der 690 Duke 3
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Also behelfsmäßig umgebaut und nun ging er.
Da der Händler den Auftrag eingeplant hatte und ich nun die Karre wieder mitnehmen wollte – "um weitere unnötige Kosten (Wunsch des FRS-Schraubers) zu vermeiden" – gab ich der Werkstatt 10€ in die Kaffeekasse.
Meine Kosten bisher ca 50€ (inkl. Rabatt) für Tachokabel, 10€ Kaffekasse (ohne Quittung logisch ) und 72km mit Auto (allein 10€ Super).
Das Ganze war am 29.03.2012 und am 01.04. ging es nämlich schon in den Urlaub nach Frankreich. Könnt euch sicher vorstellen, dass ich anderes zu tun hatte als so ein .
Als ich wieder zurück war habe ich schriftlich mit FRS Kontakt aufgenommen und die Quittung gesendet mit allen Details und auch meiner stundenlangen Beanspruchung, um deren zwei Fehler auszubügeln.
Desweiteren habe ich im Urlaub festgestellt, dass die Fahrwerksabstimmung nicht taugt (ist nicht das erste gemachte Fahrwerk, das ich habe!).
Hab dann um Vorschlag der Mängelbeseitigung und Erstattung der Auslagen gebeten.
Nach 2-3 Wochen nochmals telefonisch nachgefasst und bin "aufgrund vollem Haus" oderso ähnlich vetröstet worden.
Würden sich melden bezüglich neuer Einstellung und Betrag überweisen. Der Schrauber gibt das weiter.
Nach paar Wochen nochmals telefoniert, da wusste man schon nichts mehr davon. Musste alles wieder en detail erklären und dann hiess es, dass er das mit der Geldüberweisung nochmals weitergeben wird, aber erneute Vor-Ort-Einstellung erst in ein paar Monaten möglich da Hochsaison oder ich soll das einsenden und bis paar Wochen Zeit geben. In der Saison? Auf keinen Fall! Da hatte ich schon die Faxen dicke und alles abgehakt.
Dann nichts mehr gehört.
Erst im Gespräch mit Forumsmitglied Honigdax zu diesem Saisonanfang, der sagte, ich solle da ruhig nochmal nachfassen, er könne sich das bei FRS nicht vorstellen/erklären, hat mich nochmals zur Kontaktaufnahme bewogen. Nur zur Erinnerung – ich habe nicht nur fürs Fahrwerkstuning mehr als bei Twenty, der bisher meine Fahrwerke gemacht hat, bezahlt und das obwohl keine neuen Federn rein kamen und die zuvor genannten Auslagen!
Also nochmal ne Mail gesendet mit Frist. Es kam ne Antwort, dass der Verantwortliche im Urlaub ist und sich in KW 25 melden würde.
Ich schrieb zurück, dass ich dann auch weg bin, aber er ja schon einen Vorschlag per Mail senden kann. Es kam wieder einmal – nichts.
Dort angerufen wurde ich erstmal wirsch abgehandelt und der Inhaber sagte, was ich denn wolle? Die 10€? Und Reklamation nach 1 Jahr?
Erst als ich ihm sagte, dass er freundlicher sein sollte und wir das sachlich klären können, ging das besser. Und als ich erwähnte, dass ich Bilder und Mailverkehr habe, sagte er, er kann sich das mal anschauen, aber er will dazu die ganze Maschine wieder da haben nicht nur das Fahrwerk. Ich müsste aber dann entweder bis Herbst warten oder die Maschine bis 2 Wochen vor Ort hinstellen (also in jeden Fall wieder dorthin fahren = 2x 220km).
Ich sagte, dass das unbefriedigend für mich ist und ich mich dazu nochmal melde. Dann ging meine Abtriebswelle hops und das Motorrad steht seit einigen Wochen beim KTM-Händler, so dass ich nicht das KOMPLETTE Motorrad zu ihm stellen konnte.
Da ich nun auf der Way 2 Croatia Attack (zwangsweise) mit neuem Motorrad bin, und nun auch der verkauf der 3R offen steht, werde ich evtl. einen letztmaligen Klärungsversuch nach dem Sauerlandtreffen starten. Sollte es überraschenderweise nach über 1 Jahr hick-hack doch noch zu einer positiven Klärung kommen, werde ich dies selbstverständlich bekannt geben.
Update: Duke 3 R wurde an meinen KTMHändler verkauft und aktuell von nem Aufkäufer hier angeboten. Hab also mich nicht mehr mit FRS rumärgern müssen. Der neue Besitzer muss aber dann unbedingt nen Fahrwerkstuning machen lassen.
Fazit für mich – keine weitere Maschine zu FRS. Und kann/werde diese nicht weiter empfehlen. Steh dann ja doof mit meinem Namen da.
Fehler können immer mal passieren, dass ist menschlich , aber die Art und Weise geht überhaupt nicht.
Hoffe, das war nun detailliert genug. Soll sich jeder seine Gedanken zu machen.
So wie ich es hier im Forum lese – sofern man nur die Fahrwerke hinsendet und alles passt, ist alles tutti. Aber wehe es läuft etwas schief…