Kein Öl im Füllstandsfenster trotz Nachfüllung

  • Moin, moin,


    Ich bin jetzt bei ca. 1.500km mit meiner Kati (690 Enduro R), 300km nach der 1.000ner Inspektion habe ich mal den Ölfüllstand Kontrolliert und musste mit erschrecken feststellen, das am Guckloch (Füllstandsfenster) keinerlei Öl zu sehen ist. Daraufhin habe ich dann gleich 100-150ml nachgefüllt, am Gucklock war immer noch nichts zu erkennen. Okay dachte :denk: ich mir bis das Öl heruntergelaufen ist dauerts ja auch ne Zeit, bin dann so weiter gefahren jetzt nach weiteren 200km erneut nachgeschaut und immer noch nichts zu erkennen jetzt hab ich wieder ordentlich was nachgekippt (ca. 200ml), im Schaufenster ist immer noch nichts zu erkennen. :sehe sterne:


    Okay im Handbuch steht ja, das die Kati bis zu 1l auf 1.000km schlucken kann. Aber i.wo kommt mir das komisch vor... .






    Gruß Frosch

  • Ich würd noch weitere 2000km fahren..... Aber ohne was nachtzukippen :Daumen hoch: vielleicht wirds dann mehr :grins:


    Hast die auch zum kontrollieren senkrecht hingestellt? Weil dann ists kein wunder....

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ich würd noch weitere 2000km fahren..... Aber ohne was nachtzukippen :Daumen hoch: vielleicht wirds dann mehr :grins:


    Hast die auch zum kontrollieren senkrecht hingestellt? Weil dann ists kein wunder....


    Sicherlich habe ich sie senkrecht hingestellt, das einzigste was ich nicht getan habe ist im Warmen zustand zu kontrollieren... .


    Das muss ich heute mal unbedingt tun.



    Gruß Frosch

  • Hast du jeweils auch eine Weile gewartet, bevor du kontrolliert hast? Wenn du gerade noch am Fahren warst, hängt das ganze Öl im Getriebezeugs rum (?) und muss zuerst mal runterlaufen. Ich lass den Eintopf immer erst ~10min stehen, damit die Sosse nach ganz unten tropfen kann.

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Ölkontrolle is ja ganz einfach. Mühle warmfahren: 1 min warten und schauen: öl muss zwischen min und max sein.


    Wenn dein kürbis kalt ist kanns leicht passieren das du garkein öl siehst. Sussage ,eines freundlichen: wenn du kalt kontrollierst darf das öl höchstens bis zur minimummarke gehen.


    Natürlich immer im senkrechten zustand kontrollieren ;)


    Aber hey, beim verdacht auf viel zu wenig öl nochmal 200km runterzureissen ist auch "the yellow from the egg" :knie nieder:

    si vis pacem para bellum

  • Wenn Du bei warmen Motor Öl nachfüllst siehst Du den Ölstand beim Reinkippen Live, da musst nicht warten, wenn Du nachkippst und Du siehst nix ist zu wenig drinnen, so lange nachfüllen bis der Ölstand sichtbar wird!

    Fullthrottle

  • :respekt: :wheelie:
    you made my day

  • Wenn Du bei warmen Motor Öl nachfüllst siehst Du den Ölstand beim Reinkippen Live, da musst nicht warten, wenn Du nachkippst und Du siehst nix ist zu wenig drinnen, so lange nachfüllen bis der Ölstand sichtbar wird!

    das würd ich nicht. auch wenn du die kiste schon etws kippen musst um öl zu sehen (Motor warm!!!). lieber 150ml nachfüllen und etwas warten 10 min warten bis es die gleiche temp. hat und sich ausgedehnt hat. 150-200ml reichen im normalfall völlig.


    lieber zweimal 50ml nachfüllen und warten bevor nachher zu viel drinn is weil das ist dann richtig :kacke:......

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Heute insgesamt das 2x Öl (400 ml) nachgefüllt. Im Schauglas war nix zu sehen. Das erste Mal 250 ml nach vor ca. 1000 km nachgefüllt. Km-Stand 3900.

  • Wenn Du bei warmen Motor Öl nachfüllst siehst Du den Ölstand beim Reinkippen Live, da musst nicht warten, wenn Du nachkippst und Du siehst nix ist zu wenig drinnen, so lange nachfüllen bis der Ölstand sichtbar wird!



    Quoted for truth! solange nachfüllen bis du öl siehst. wird sich ja wohl net verstecken. Und natürlich nur bei warmen motor :amen:

    si vis pacem para bellum

  • Heute insgesamt das 2x Öl (400 ml) nachgefüllt. Im Schauglas war nix zu sehen. Das erste Mal 250 ml nach vor ca. 1000 km nachgefüllt. Km-Stand 3900.


    Na dann... - Glückwunsch!


    Ich würde dir empfehlen da öfter mal ein Blick drauf zu werfen, bei den gut 1,6l Öl-Füllmenge warst du schon auf <75%! Mindestens alle zwei Tankfüllungen - also ca. bei jedem Kettenschmieren solltest du nach dem Öl sehen.


    Ich hatte mir zum Kontrollieren einen kleinen Holzklotz zurechtgesägt, der unter dem Seitenständer platziert die Maschine senkrecht gehalten hat. Das macht die Kontrolle etwas unkomplizierter.

  • Und wie stellst Du sicher dass das Baby nicht nach rechts kippt? :staun:
    Senkrecht stellen heisst schliesslich, dass der Schwerpunkt in der Mitte ist.
    Und wenn sie nicht da ist, wird der Öltand nicht richtig angezeigt.

  • Ma bitte Burschen!



    Ihr stellt euch recht neben den Hobel der am Seitenständer steht.
    Nehmt in mit beiden Händen am Lenker und richtet in gerade. Vorderrad gerade voraus.
    Nun greift ihr mit der linken Hand auf die Sitzbank. Daumen auf die rechte Seite, die anderen vier Griffel auf der Linken.
    Nun gehts ihr in die Knie (auf rückenschonende Haltung achten). Dabei spürts ihr in welche Richtung sie will und haltets dagegen und sie so schön in der Waage.
    Nun schauts ihr ins Schauglas und kontrollierts den Ölstand!!
    Dann wieder aufstehn nicht vergessen!

    READY TO REPAIR

  • Und wie stellst Du sicher dass das Baby nicht nach rechts kippt? :staun:
    Senkrecht stellen heisst schliesslich, dass der Schwerpunkt in der Mitte ist.
    Und wenn sie nicht da ist, wird der Öltand nicht richtig angezeigt.


    Also wer nicht im stand ist das Motorrad zu halten um den Ölstand zu kontrollieren sollte sich ernsthaft gedanken mache op er noch ein Motorrad durch die gegend bewegen kann .. :gute besserung:

  • Also wer nicht im stand ist das Motorrad zu halten um den Ölstand zu kontrollieren sollte sich ernsthaft gedanken mache op er noch ein Motorrad durch die gegend bewegen kann ..

    Oder er sollte es beim Händler machen lassen! :lautlach:

    READY TO REPAIR

  • Vermutlich hams vergessen Dir ÖL reinzutun.... Hoffentlich ist nix kaputt

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Und wie stellst Du sicher dass das Baby nicht nach rechts kippt? :staun:
    Senkrecht stellen heisst schliesslich, dass der Schwerpunkt in der Mitte ist.
    Und wenn sie nicht da ist, wird der Öltand nicht richtig angezeigt.


    Natürlich muss man an der Maschine gegenhalten, das ist schon klar. Der Klotz war genau so geschnitten, dass sie exakt im Lot stand und bei der kleinsten Kleinigkeit nach rechts gekippt wäre.
    Das hat nichts mit Faulheit oder körperlichen Gebrechen zu tun, ich fand's einfach praktischer und "präziser" so und werd's für die SMC-R wieder so machen...
    An der Tanke oder auf einer Tour wäre ich durchaus in der Lage den Stand auch ohne dieses Hilfsmittel zu kontrollieren :ja: