950er will nicht so richtig

  • Hallo forengemeinde,

    Bräuchte mal ein paar Tipps.
    Mh ich habe das Gefühl das meiner ktm irgendwie der Schub unten raus fehlt, und zwar manchmal geht sie gut und manchmal habe ich das Gefühl das sie nicht frei ausdreht, geht eben dann zäh vorwärts.


    Nunja die benzinpumpe ist neu keine 2000 km gelaufen, vergaser hatte ich im Ultraschallbad und dann gleich Nadel eins höher. Dabei alle teile gereinigt.
    Sls und epc sind weggebaut.


    Zündkerzen sind seit 5tkm erneuert.



    Mh irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los das sie nicht die volle Leistung hat.
    Ich weis ja nicht nur mal als referenzwert, wenn ich im 2 Ten Gang voll durchdrücke dann geht sie nicht aufs Rad oder Vll ein wenig wenn sie kurz vorm Begrenzer ist.



    Was müsste sie den vmax bringen laut Tacho?


    Danke Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Also lt. meinem Dad macht meine 950 SM auch im dritten noch Männchen. Ich kanns nicht beurteilen hab die Maschine noch nicht solange und muss mich erstmal ans Material gewöhnen...


    Kanns evtl. sein das deine Kupplung durchrutscht wenn du Gas gibst? Ansonsten würde ich evtl. mal prüfen ob bei der Kraftstoffzufuhr alles passt.


    Wie viele TKM?

  • Hi Tobi, wenn ich meinen Gasgriff im 2ten voll durchziehe liege ich auf dem :arsch: :grins:


    Ich schätze mal dein Schnucki bekommt zu wenig Sprit. Da du ja die Benzinpumpe ausschließen kannst


    würde ich mal die Benzinfilter ( sind an denn Benzinhähnen im Tank ) und die Benzinleitungen überprüfen.


    Nicht vergessen beide Benzinhähne wieder aufdrehen wenn du mit den Kontrollen fertig bist.


    Max Geschwindigkeit hab ich noch nicht ausprobiert aber im 4ten rennte se bis knapp 190 bis sie in den Begrenzer geht :grins:


    Gruß Andi

  • manchmal geht sie gut und manchmal habe ich das Gefühl das sie nicht frei ausdreht


    Hoi Tobi,
    Das ist schwierig zu deuten; könnte eine Kopfsache bei Dir sein oder wenn die Kette / Kettenflucht nicht optimal ist.


    So wie Du den Zustand deines Töffs beschreibst, sollte eigentlich alles ok sein. Ich würde folgendes machen:
    fahr mal irgendwo hin ausser Orts. Dann halt an Null rein und dann gibst Du es ihr mal richtig, d.h. Hahnen auf bis in den Begrenzer und das ein paar mal. Wenn sie nicht mal in den begrenzer kommt, läuft sie nicht richtig.


    Wenn der Töff das jedoch anstandslos macht, ist soweit alles i.o. bis auf allfällige Feinabstimmungen. Denn wenn Du nur die Nadel eins höher hast und weder Sommer Doors noch Absorbtionsdämpfer (Zubehör - Schalldämpfer) und evtl. Schnorchel kappen gemacht hast, kann es gut sein, dass der Motor im Mittelbereich zu fett läuft. Das kann dann im Fahrbetrieb als zähe Gasannahme empfunden werden.


    Der nächste Schritt ist dann der Prüfstand, da weisst Du dann ganz genau was dein Motor bringt. Aber schau vor allem die Kurven an, ob die gut sind, PS und Drehmomentangaben würd ich gar nicht so genau anschauen, denn die variieren sehr stark bei den Prüfständen. Bei einer 950er sind so 90 - 95 PS am Hinterrad absolut in Ordnung.


    Nun zum Gaswheelen im zweiten Gang: wenn Du das 17er Ritzel drin hast, musst Du schon den Moment etwas abpassen; wenn der zweite schon eine Weile drin ist und du im letzten Zwick die Karre noch lupfen willst, wird das nicht klappen. 1.Gang, 2.Gang rein und dann Feuer frei, dann sollte sie schon steigen. Kommt auch auf Dein Körpergewicht und Deine Sitzposition drauf an.


    Aber zum richtigen wheelen gibt's eine Menge Threads, benutze die Suchfunktion!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi tobi,


    wurde schon angedeutet von hitch, zu fett,
    nadel(n) wieder runter und dein :Kürbis: macht's wieder wie früher :crazy: :crazy:
    manche vergaser-mod. reagieren extrem zickig wenn da was verändert wird; :motzki: :motzki:


    good luck



    ciao

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • Danke für die Antworten,


    Ja muss ich morgen alles mal prüfen, vor allem Filter.


    Fetter habe ich die gemacht, da ich die Akras drauf habe und Sommer door, also selbst aufgedrehmelt.
    Nungut Übersetzung ist original, ich werde jedenfalls morgen angreifen, also im 3ten würde ich sie nicht mal mit Kupplung hochbekommen, aber egal.


    Danke Gruß Tobi :)


    Achja habe 34tkm runter

    Letz Fetz! :crazy:

  • :denk: wenn du die Akras drauf hast dann ists besser mit der orginal Übersetung 17 / 41 da du das Max Drehmoment ca 700 u Min früher erreichst, mit den Gasernadeln höher wird sie etwas gschmeidiger das empfindet mann dann als etwas lascher aber sie drückt in der Mitte besser du kannst dir noch einen DNA oder ähnliches an Filter verbauen dann wird sie noch ein weniog magerer und stinkt nimmer so nach Sprit. Wenn sie aber wirklich immer wieder rotzelt und sich ab und zu verschluckt dann synchronisieren und nach den Schwimmerstanden bzw Ventilen in der Schwimmerkammer schauen die verursachen auch solche Symtome und :staun: lass die Finger weg von den Überlaufschläuchen :teuflisch: zwichen den Zylindern dann hast genau das Problem wenn du die veränderst ( Verlängern manche damit es net so beim Wheelen rauspisst ) da läuft se gar nicht merh gscheit :nein:

  • Aha ok , wollt eigentlich kleiner ritzeln vorne, naja dann lass ich das eben mal.


    Aber wie meinstn das mir den Überlaufschläuchen? Ich meine ok wenn sie zu bzw. Verstopft sind dann versteh ich das weil der schwimmerstand nicht mehr stimmt, verlängert habe ich sie nicht, aber wieso würde das was ändern?


    Das mit dem verschlucken hat sie seit der vergaserreinigung und Abstimmung noch mehr. :Daumen hoch:


    Danke
    Gruß tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Cau-Chang: 17er :Daumen hoch: und viele mehr


    hitch: 16 er :Daumen hoch: und noch vielere mehr :grins:


    Kurz: das mit dem Ritzel musst Du ausprobieren :wheelie:


    Meine Meinung: Viele ENGE Pässe (hitch): 16er!


    Schwäbische Alb / Black Forest (Cau Chang) : 17er!


    ABER das mit dem Schwimmerniveau könnt ich mir vorstellen :respekt:  clausi (my hero)


    Nimm die blöden Vergaser nochmal drab, checke alles (Rep. Manual!!!) und dann berichte, ob :Daumen hoch:


    Gruess


    Don Barolo

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja muss ich mal schauen hab die vergaser schon 3 mal raus ;) kann jetzt bald in Serie gehen ;)


    Nungut ich Check mal die Siebe, und dann muss halt nochmal das Teil raus ;) das ist nämlich das was ich nicht kontrolliert habe weil ich ja keine Lehre zum einstellen / prüfen habe.


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • .... und wenn du das teil schon draussen hast dann die grs einstellung prüfen 2 1/4 umdrehungen raus:kapituliere: :kapituliere:
    je mehr raus desto fetter


    ciao

    würden wahlen irgend etwas verändern,

    wären sie längstens verboten

    was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

  • Achja was ich noch wissen wollte, chau-Chang hat geschrieben ich könnte noch DNA am Filter verbauen.
    Was ist damit Gemeind? ;)



    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Achso ;) ok merci.


    Naja jedenfalls habe ich heut benzinfilter gesäubert, waren eh sauber.
    Und dann habe ich heute mal ausprobiert 2ter Gang bei 50 kmh und dann gas voll auf , naja schiebt schon gut an nur wenn man keinen Bezugspunkt hat kann man eben schlecht auch sagen zu wenig Leistung.
    Aber das Vorderrad kam dann bei hoher ganz Drehzahl leicht hoch.


    Ok danach bin ich stehengeblieben riss das gas in den Begrenzer und dann wiederholte ich es, also 2ter Gang 50 und dann auf -> und dann das Vorderrad kam sofort mit hoch, besser als zuvor.


    Dachte mir gibts doch nicht.
    Habe ich nochmal wiederholt das ganze einmal normal und einmal davor im stand das gas voll auf.


    Mh Leute ich weis nicht aber immer wenn ich im stand davor gas gegeben habe, ging die ktm besser?


    Ich weis nicht aber kann's nicht auch an der benzinpumpe liegen? Ich mein die ist zwar neu, aber Vll hatt die schon einen weg ?


    Mh was meint ihr?


    Gruß Tobi :Daumen runter:

    Letz Fetz! :crazy:

  • Evtl. der "übliche Einbaufehler" der Spritpumpe ?
    Meine rannte ca 2000km sauber, spukte paarmal doof rum und dann blieb sie einfach stehen und verweigerte mir die Weiterfahrt.


    Letzte Schraubaktion war seinerzeit die Pumpe, also hab ich die neben der Bundesstrasse rausgefummelt und gecheckt > siehe da: Feder und das kleine Plastikteil lag lose drin.
    Habs dann mit etwas mehr Sorgfalt zusammengebaut und seit dem rennt Madam wieder göttlich :grins:
    Hab sie gerade erst 2000km durch die Dolos geprügelt ( etliche Japsen und GS gedemütigt) und liebe sie wie am ersten Tag :amen:


    Meine "Werte":
    16er Ritzel
    1. Gang wheelen macht mir Angst :nein:
    2. Gang springt IMMER direkt auf Hinterradl
    3. Gang.... hinten sitzen und bisschen am Lenker rupfen
    Topspeed ca 230km/h
    Alles mit mittlerweile 47tkm und ohne Macken, außer eben die üblichen Kleinigkeiten rundherum

  • ok danke dir,


    werde nochmal alles durchchecken, aber was meinst du den genau mit Feder und Plastigteil?


    Als ich die Benzinpumpe getauscht habe war es ja eine ganz neue, also nicht aufgeschraubt, da ich noch Gebraucht-Garantie hatte und somit war die Aktion für mich kostenlos.


    Nunja ich denke mal du hast den Rep.- Satz reingemacht oder?


    Also wäre das bei mir dan wohl auch nicht der Fall, es sei den ich hab ne Montagspumpe ;)



    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy: