Welches Benzin fahrt ihr in euren 690 er ?

  • Highscore: Gut geschrieben. Respekt. :Daumen hoch:


    Nun würde mich noch deine Meinung zu den verschiedenen Spritsorten bezüglich des Isopentan-Anteils und dessen Leistungseinfluss interessieren.
    Wir haben festgestellt, dass z.Bsp. bei 100ccm Kartmotoren (luftgekühlt und Drehschieber) die verschiedenen Treibstoffmarken spürbar unterschiedlich waren.


    Heute scheinen die Unterschiede der Kraftstoffmarken weniger zu sein oder ich merks einfach nicht mehr...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Highscore: Gut geschrieben. Respekt. :Daumen hoch:


    Nun würde mich noch deine Meinung zu den verschiedenen Spritsorten bezüglich des Isopentan-Anteils und dessen Leistungseinfluss interessieren.
    Wir haben festgestellt, dass z.Bsp. bei 100ccm Kartmotoren (luftgekühlt und Drehschieber) die verschiedenen Treibstoffmarken spürbar unterschiedlich waren.


    Heute scheinen die Unterschiede der Kraftstoffmarken weniger zu sein oder ich merks einfach nicht mehr...



    das kann ich bestätigen :ja:
    bei meiner alten luftgekühlten 125ccm china kreidler lief der sprit von esso und avia am besten, bei aral war großes blubbern angesagt und bei shell v-power (100oktan plörre) war dann zapfenstreich :Daumen runter: und ich dachte ich tu dem bock mal was gutes :motzki:


    vllt is es einbildung aber ich tank auch mit der smc lieber an esso oder avia

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • DANI
    "

    Nun hat der KTM Motor aber weder Klopfsensor noch ZZP-Verstellung (Außer vielleicht über den Mappingschalter in der Stellung "schlechter Sprit").


    Durch Tuneecu wissen wir ja, dass die Maps nur auf die Drosselklappe zugreifen, Sprit und Zündung sind immer gleich!

  • Ich tanke ausschließlich bei Vollmond und nehme dann auch immer ein paar Kanister mit. Natürlich V-Power. Mit jeder frischen Tankfüllung fahre ich auch immer gleich zum Pastor, um die Tankfüllung segnen zu lassen. Das ist ganz sicher der Grund, warum ich noch nie einen Kurbelwellenbruch hatte. Ok, außer einmal vor 40 Jahren, aber da war mein Benzin ja auch noch nicht gesegnet.
    .


    :amen:


    Ich tanke stinknormales Super. Am Anfang habe ich dem Bock 98er gegönnt, aber dann wars mir irgendwann wurscht. Habe auch manchmal E10 getankt (Frankreich) und selbst das hat der Bock überlebt.


    Fährt übrigens auch im Notfall auch mal 150km mit 10W40 Auto Öl.

  • Kleine Ergänzung - ich würde auf der Rennstrecke, in den Bergen und generell bei sehr heissen Temperaturen, sofern vorhanden, auch zum Super Plus greifen.


    Genau, solche Situationen hab ich gemeint.


    Dein mit 95 Oktan klopft nix, ist einfach falsch. Es hängt immer von den einzelnen Variablen ab.


    Und Bedienungsanleitungen anzweifeln? Warum nicht, gibt zahlreiche Beispiele fehlerhafter Anleitungen. Welche dann oft auch nachgebessert wurden.


    Nur wenn etwas geschrieben steht, muß es nicht unbedingt stimmen.

  • Ich habe nie behauptet dass es unter keinen Umständen zum Klopfen kommen kann. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden hatte würdest du hoffen niemals eine SMC die nicht auf Super+ gefahren wurde "kaufen zu müssen" -> das halte ich für schwer übertrieben.
    Die 50.000km SM aus der ersten Baureihe im MOTORRAD-Test ist auch "nur" auf Super gefahren, wurde sicher nicht geschont und alles war prima. Ich sehe da also wirklich kein Problem.


    Mit der Bedienungsanleitung hast du prinzipiell Recht - wir reden hier jedoch von einem Motor der im Prinzip nun schon seit sechs Jahren im Einsatz ist. Wenn es Probleme geben würde hätte man das sicher schon anpassen müssen - wir haben ja hier im Forum auch keine Motorschäden zu verzeichnen die mit falschem Benzin zusammenhängen...

    690 SMC-R zu verkaufen: >> Klick mich <<

    Einmal editiert, zuletzt von derseidel ()

  • Ich kann nur sagen, warum da großartig gedanken machen. Meine KTM bekommt nur Premiumsprit von BP oder Shell, bei einem Tankvolumen von 12l, (meist gehn eh nur 10 rein bei mir) is der Preisunterschied zum normalen 95er nicht wirklich bedeutend, da ich auch meist nicht über mehr als 2000 Jahreskilometer komme. Bei einem Verbrauch von 5l sind das bei mir über die Saison gerechnet 20€ die beim Tanken gespart werden können. Ein guter KFZ Versicherungsvergleich bringt einem da mehr oder man packt sich eine Jause für unterwegs ein und spart so den Mehrpreis pro Ausfahrt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()


  • Dein mit 95 Oktan klopft nix, ist einfach falsch. Es hängt immer von den einzelnen Variablen ab.


    Nur wenn etwas geschrieben steht, muß es nicht unbedingt stimmen.

    Falsch ist was Du schreibst. Weder bei meiner (30tkm) noch bei der Motorrad-Dauertestmaschine50tkm) gab es bei Super 95 irgendwelche Probleme mit Klopfen (meine 990 hatte das mal mit ner Tankfüllung Supermarktsprit in Frankreich --> Umschalten auf Mapping für schlechten Sprit, da hat sie bei niedrigen Drehzahlen und viel Drosselklappenöffnung weniger Frühzündung, soviel zum Thema "Variablen" :zwinker: ).
    Wenn Du sowas behauptest, dann erklär doch mal den Einfluss der einzelnen Variablen auf das Klopfen, einen Hinweis hast jetzt ja schon mal bekommen... :zunge:
    Und dass das KTM Marketing Super 95 forciert und damit ein erhöhtes Ausfallrisiko und somit nen Imageschaden riskiert, das glaubst ja wohl selber nicht.


    Letztendlich bleibt es jeden selbst überlassen was er warum tankt. Nur denk ich mir, aus Ahnungslosigkeit und Aberglaube den "armen" Ölkonzernen unnötig Kohle in den Rachen zu schieben (und wenns nur 1 ct ist) und dann es vielleicht der aremen Brauereiindustrie vorenthalten zu müssen, das wär schade... :zwinker:

  • Ich kann nur sagen, warum da großartig gedanken machen. Meine KTM bekommt nur Premiumsprit von BP oder Shell, bei einem Tankvolumen von 12l, (meist gehn eh nur 10 rein bei mir) is der Preisunterschied zum normalen 95er nicht wirklich bedeutend, da ich auch meist nicht über mehr als 2000 Jahreskilometer komme. Bei einem Verbrauch von 5l sind das bei mir über die Saison gerechnet 20€ die beim Tanken gespart werden können. Ein guter KFZ Versicherungsvergleich bringt einem da mehr oder man packt sich eine Jause für unterwegs ein und spart so den Mehrpreis pro Ausfahrt.


    Zumindest mir geht's da nicht um 20 Euro im Jahr. Aber alles über 98 Oktan ist in meinen Augen Abzocke und Kundenverarsche. Und da die "Premium"-Anbieter ja immer mehr dazu übergehen ihren Hypersupermega-Sprit statt Super+ anzubieten tanke ich da halt nicht mehr. Entstanden ist das in einer Zeit als ich noch ein Auto hatte das Super+ haben wollte. Habe ich jetzt nicht mehr aber den Boykott behalte ich bei...

  • Ich habe nie behauptet dass es unter keinen Umständen zum Klopfen kommen kann.


    Dann dürfte ich dich falsch verstanden haben, dachte du hattest geschrieben, daß es mit 95Oktan nie klopfen kann. Somit würde ich nur ungerne ein Moped von einem Menschen ohne technisches Verständnis und Gefühl kaufen

  • Dann dürfte ich dich falsch verstanden haben, dachte du hattest geschrieben, daß es mit 95Oktan nie klopfen kann. Somit würde ich nur ungerne ein Moped von einem Menschen ohne technisches Verständnis und Gefühl kaufen


    Du hast mich mit DaniSMC verwechselt...


    Deine Fahrzeugkauf-Argumente verstehe ich immernoch nicht - aber das gehört ja auch nicht hier her.


    Ich finde jedenfalls - wer seine 690er mit Super oder E10 fährt macht alles richtig - wer sie richtig fordert kann ja gern >95 Oktan tanken - und wenn's nur für's "gute Gefühl" ist.

  • Ja, sorry hab dich verwechselt.


    Kurz noch zum Fahrzeugkauf: Jeder kann gerne 95 Oktan fahren und das wird unter normalen Bedingungen nicht zu einem Schaden führen. Ich meinte, daß es Umstände oder Einsatzbereiche gibt, wo sehrwohl der Motor zu klopfen anfangen kann. Da die 690er keinen Klopfsensor haben, gibts auch keine Ausregelung. Ein leichtes klopfen hörst noch nicht, richtet aber schon Schaden an. Dieser macht sich meist erst nach etlichen tkm bemerkbar. Wie ein vorzeitiger "Motorschaden". Unter anderem, ist das ein Grund für die oft sehr unterschiedlichen Laufleistungen.