Welches Benzin fahrt ihr in euren 690 er ?

  • steve bezog sich damals auf Serienmotore.Doch wie sieht es bei umgebauten und/oder gekastelten
    Motoren aus?Hier ändert sich das technische Umfeld,auch durch z.B Brennraumrückstände.
    Wie nahe ist ein 690er mit Super95 an der Klopfgrenze.Hat der eigentlich einen Klopfsensor?
    Mich würde vor allem die Meinung von HS brennend interessieren.

  • Welches Benzin fahrt ihr in euren 690 super super plus oder 100 Oktan ?


    Weder noch. Super 95E10.
    Durch den Ethanolanteil (verbrennt sauberer als Benzole) hab ich den Eindruck sie läuft etwas weicher. Und am billigsten ist E10 auch noch! :grins:
    Zu der anderen Frage, die 690SM hat keine Klopfregelung.

  • Ich fahre auch E10, habe (im Ausland) öfters Super und auch SuperPlus getankt, konnte aber weder bei Leistung noch bei Verbrauch einen Unterschied feststellen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • sind die Motoren von KTM für E10 freigegeben? (hab selber noch keine aber wenn würde ich auch E10 Tanken...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Mein Händler sagte mir das 100 okta. Auch besser smieren und kühlen würde ( Pleullager) und somit auch besser für die Haltbarkeit des Motors beitragen würde ! Zumindest hätte er über die Jahre festgestellt das dir Motoren die mit min. Superplus gefahren worden sind länger hielten! Was haltet ihr davon ?

  • Tanke einfach Super, kein E10, kein Plus, kein 3000 Oktan. Die Suppe kostet eh schon mehr als genug, da bezahl ich nicht 1,85€ für 100 Oktan. Meiner Meinung nach bringt das 100-Oktangetanke zu 99% eh nur was im Kopf, "gefühlt" läuft sie besser. Mag sein, dass es wirklich ein wenig bringt, aber solange es nicht ausdrücklich empfohlen wird tank ich weiter Super.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • Mein Händler sagte mir das 100 okta. Auch besser smieren und kühlen würde ( Pleullager) und somit auch besser für die Haltbarkeit des Motors beitragen würde ! Zumindest hätte er über die Jahre festgestellt das dir Motoren die mit min. Superplus gefahren worden sind länger hielten! Was haltet ihr davon ?


    Hm, wenn bei nem 4-Takter das Pleuellager durch den Sprit gekühlt und geschmiert wird, ist in dem Motor was grundlegendes kaputt :grins:

  • Mein Händler sagte mir das 100 okta. Auch besser smieren und kühlen würde ( Pleullager) und somit auch besser für die Haltbarkeit des Motors beitragen würde ! Zumindest hätte er über die Jahre festgestellt das dir Motoren die mit min. Superplus gefahren worden sind länger hielten! Was haltet ihr davon ?


    :sehe sterne::crazy:

    Fullthrottle

  • ich tanke ganz normales Benzin 95 Oktan beim Moped, denn darauf sind die Motoren abgestimmt und ausgelegt, mehr geht immer bring nur nix außer mehr Kosten
    und E10 wird schon alleine aus Protest an dem ganzen Schwachsinn der dahintersteckt nicht getankt :motzki:

    Mfg Tom


  • Hm, wenn bei nem 4-Takter das Pleuellager durch den Sprit gekühlt und geschmiert wird, ist in dem Motor was grundlegendes kaputt :grins:

    Etwa noch nie was vom Doppelbrennkammer-Einzylinder-Viertakt-Motor gehört?
    Bei Umrüstung des LC4 für dieses Konzept gilt folgendes: Für den oberen Brennraum bleibt alles gleich. Beim Unteren muss man folgendes beachten: auf jeden Fall 100 Oktan zur Kühlung und Schmierung des Pleuellagers und eine stärkere Zündkerze, damit der Kolben auch gegen die Gravitationskraft evektiv nach oben gedrückt wird, ohne Leistung zu verlieren. :Daumen hoch:


    In diesem Fall ist das natürlich völliger Blödsinn.
    Aber man mag es kaum glauben: http://www.patent-de.com/20000105/DE19921163A1.html
    Also gar nicht so weit hergeholt.

  • Tanke auch meistens 95er Sprit, wenns mal "günstig" ist auch mal VPower.


    Mehrpower stelle ich keine fest, Popometer sagt nur das sie ganz kllein wenig runder läuft.


    Was aber definitv passiert ist, das es mehr Fehlzündungen( knallen ausm Pott) beim abtouren gibt, Denke der Motor schafft nicht alles ordentlich zu verbrennen und der Rest geht dann im Auspuff hoch.


    Tanke aber sogut wie nur Shel Sprit, beim Auto komm ich damit am weitesten.


    Das hier geschriebene sind alles meine Erfahrungen und bei anderen kanns wieder ganz anders aussehen.


  • :sehe sterne::crazy:


    Kann nur damit zusammenhängen, dass die 100 Oktan-Fahrer die Kantn im optimalen Wemmsmodus fahren :zwinker:


    Zu mir: Ich tanke das seltene E20, hab ja immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben dass dies so langsam im Tank nachwächst :staun::grins:

    MoGG #337 survived Croce Domini