Überzogene Kundendienstpreise



  • 600.- für die Wartungskosten inkl Ventile und 2×Deckeldichtung

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Die Laune scheints dir zu heben -dann haste ja alles richtig gemacht.
    Übrigens: es gibt Goldfolie -die kannste dir aufs heilig Blechle reiben -dann glänzt dein Hobel standesgemäß.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe in 2015 für die 15000-er ohne Kühlflüssigkeit 540€ bezahlt, da wurden aber Ventile eingestellt (zumindest wurden die Shims in die Rechnung gestellt).
    Also für 850€ OHNE Stempel im Checkheft ist es definitiv zu teuer.


    Der Highlight beim Einstieg in die KTM-Welt war damals 2013 die 1000-er Inspektion incl. Ventilspieleinstellen--> 400€ :crazy:



    OT: An meiner GT soll auch eine 15000-er gemacht werden, der Händler hat am Telefon gesagt, ich soll ca.300€ mitbringen...

  • Stempel habe ich doch ,er ist zwar eine Freie Werkstatt aber er ist Zweirad Mechaniker Meister hatte zig Jahre Ktm gemacht , sogar Verkauft.
    Klar ist es nicht wenig Asche , aber der Service ist top,die Arbeit ist top,ich muß den Bock 15 km hinfahren.
    Mal schauen wenn ich mit die 1290 SD zulegen sollte was es dann kostet.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Der Highlight beim Einstieg in die KTM-Welt war damals 2013 die 1000-er Inspektion incl. Ventilspieleinstellen--> 400€


    da bist du verarscht worden seit 2009 ist bei den LC8er die Ventilspielkontrolle beim 1000er Service entfallen. Sieht man auch an den Servicezeiten, 2005-2008 sinds 270 min, ab 2009 170 min.

  • Ich muss hierzu jetzt auch mal was schreiben.
    Ich folge nun schon seit über 15 Jahren dem Mechaniker meines Vertrauens! Und bin dafür noch nie enttäuscht worden. Hat mir immer gesagt was Sinn macht und was nicht. Auf was ich achten soll und was ich vernachlässigen kann. Bin mittlerweile schon mit ihm befreundet. Diese Preis Diskussion finde ich so was von überflüssig.
    Zu teuer! Zu billig! Wie viel zahlst Du??
    Die einzige interessante Frage ist doch: "Was bekomme ich für mein Geld?!"

    Jeder möchte sein Geld verdienen und keiner hat etwas her zu schenken. Meint ihr wirklich ihr bekommt einen sauber durchgeführten Service für die hälfte der vor gegebenen Zeit (Halber Std.Lohn)?!
    Saubere Arbeit kostet Geld.
    Und für Pfusch sind 20.- Euro schon zuviel!
    Letztens lese ich wie zufrieden der Fahrer mit dem Service und dem Preis ist. Dann schreibt ein anderer "Er fährt immer zum Gardasee und lässt dort seinen Service machen" für ca 30,- Euro in der Stunde. Und auf einmal ist der Service den er durch führen hat lassen zu teuer! :denk: :denk:

  • Naja wenn ich 550€ für die Arbeitszeit hinlege will ich schon wissen wofür. Wenn KTM 400min für ein Service inkl. Gabelservice und Ventile einstellen vorgibt dann wird schon für was gut sein. Immerhin ist der Wartungsplan sehr detailliert und ich bin sicher 90% der Mechaniker befolgen ihn nicht exakt.


    Oder anders gesagt wenn du 15 m² Fliesen verlegt haben willst, kannst du das drehen und wenden wie du willst es sind 15m² Fliesen ein Marmorboden wirds auch nicht wenn du mehr für die Arbeit zahlst.
    So ist es beim Service auch, Mechaniker sind keine Zauberer, es gibt gute und schlechte klar, aber die guten können auch nicht mehr tun als das Bike an arbeit hergibt.
    Warum also 100€ die Stunde zahlen, in einer freien Werkstatt, mal davon abgeshen das die Werkstatt im oben genannten Bsp. mit der Ersatzteilen auch noch gut verdient hat (Öl, Flüssigkeiten, Kerzen).


    Dein Mechaniker wäre nicht dein Freund wenns nicht fair laufen würde, das ist doch ganz was anderes.
    Ich warte mein Bike selbst aber selbst als Amateur brauche ich fürs große Service nicht mehr als 6 Stunden, hätte ich eine professionelle Infrakstruktur und würde sowas täglich machen bin ich mir sicher könnte ich die Zeit halbieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • @Michael990SD


    Wir waren nicht von Anfang an befreundet!!


    Genau das ist der Irrglaube. Ein Handwerker hat auch nur zwei Hände. Und das Du den großen Service in 3 Std schaffst, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Eben genau dann, wenn Du das Tag ein Tag aus machen müsstest... Oder macht es Dir Spass den ganzen Tag zu rennen statt zu gehen!


    Wie machst Du denn die Kupplungs Öldüse sauber? Das du wie im Service angegeben den Graphitring vom Krümmer hinten in der Zeit auch noch erneuerst kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich bin selber selbstständiger Handwerker. Und habe genau mit diesen Sachen zu kämpfen. "Ich soll alles in der halben Zeit schaffen, aber kosten darfs nichts, weil das ja theoretisch jeder selber kann...."
    Aber wenn die Kunden meinen Rat brauchen nehmen sie schon gerne eine Std meine Ratschläge für lau und ein Danke...
    Ich weiss nicht was Du arbeitest. Aber hast Du Lust den ganzen Tag im Akkord zu arbeiten?! und dann ist es immer noch zu teuer, weil Du ja an den Teilen auch noch soooo viel verdienst.
    Schaut Dich mal um. Nicht nur in der Motorradbranche. Nichts darf was kosten... Und alles muss billiger sein....
    Falls Du angestellt bist. Wie soll Dich denn Dein Chef vernünftig zahlen, wenn immer jeder Kunde alles billiger will?


    Beste Grüsse

  • Ach bitte, das sind keine Geheimtipps oder sonstiges, steht doch alles im KTM Serviceplan und der Repanleitung beschrieben, neben den "Geheimtipps" wie Öldüse und Graphitring, fette ich bei jedem Service auch das LKL und alle beweglichen Teile am Bike mit Feinmechaniköl (Beispiel, Verstellschraube Federbein die gerne Festkorrodiert), schiebe die Staubschutzkappen runter und fette neu.
    Da sind Dinge dabei bei denen ich bei einer offenen Werkstatt bedenken hätte, keiner hat da Zeit sich in sowas einzulesen und Unterlagen zu besorgen, wenn am nächsten Tag eine R1 am Plan steht.


    Den Auspuff, bzw nur den Krümmer für den Ring, hast du in 10min demontiert sind ja nur 7 Schrauben. Die Kupplungsdüse ist mal eben in 5 min draußen, wenn man Druckluft hat ist das ein Klacks man muss nur wissen das es sie gibt.
    Wie gesagt ich brauchte 6 Stunden für alles was im Serviceplan steht der hängt ausgedruckt in meiner Werkstatt und wird Schritt für Schritt abgearbeitet, inkl. Kupplungsüberprüfung und Kühlwasserwechsel. Gut meine Ventile waren noch im Rahmen aber kontrollieren muss man es auch.


    Ich arbeite aber nicht auf Hebebühne, hab kein Spezialwerkzeug oder Profiwerkzeug vieles muss ich Suchen oder basteln, muss meine Werkstatt so verlassen das am Ende wieder alles reingeparkt werden kann. Noch mache ich das zig mal im Jahr und muss jeden Handgriff überlegen, da passiert nichts intuitiv, ich machs ja nur alle 2 Jahre.
    Ein guter Schrauber ist auch gleichzeitig ein Schneller, da er weiß wie wo was anzugreifen ist. Da stimmen die Abläufe, die ich als "Bastler" nicht habe und er wird damit effektiv. (Bsp.: Hinterradausbau, Einspritzung abbauen, Auspuff demontieren/montieren, Kühlsystementlüften, alles Tätigkeiten für dich ich Anfangs 300% der Zeit brauchte)


    Bei uns heißt es "Was es wiegt ist es Wert" und das hab ich ja schon oben geschrieben es muss fair sein, damit ist nicht gesagt das es billig sein muss. Trotzdem ist Zeit noch lange keine Qualität, das sind 2 Paar Schuhe.
    Was gemacht werden soll, soll gewissenhaft gemacht werden dafür bezahlt der sein Motorrad liebende Kunde gerne, aber wenn jemand übertrieben gesagt 20 Stunden fürs Service verbringt was soll er denn mehr tun?
    Aber alles eine Sache von Angebot und Nachfrage solange es funktioniert und alle zufrieden sind passts ja. Ich hab angefangen selbst zu Warten, nicht weil zu teuer, sonder weil mein Händler zu wenig Gewisenhaft gearbeitet hat. Selbst wenn ein kleines Service nur 300€ kostet, ist es noch zu viel wenn nur Lieblos das Öl rausgelassen wird und das Bike darunter leidet. Sowas ist nur interessant für Leute die neu kaufen und vor Ablauf der Garantie wieder abwerfen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich bin Angestellter Handwerksmeister und koste wenn ich Fachliche Aufgaben übernehme die Stunde 105.- + Märchensteuer.
    Deswegen wundert mich Es eben nicht,das ich für den Service einen Stundenlohn von ca 100.- für einen Meister bezahle.
    Von Wagnis und Gewinn,Miete für den Laden,Krankheit,Lohnnebenkosten mal Abgesehen.
    Wie schon gesagt Gute Arbeit , gutes Geld.
    Ich kann natürlich Verstehen das eben für Gutes Geld ,gute Arbeit zu liefern ist was nicht immer passiert.
    Deswegen bin ich mit meinem Mechaniker sehr zufrieden , nebenbei ist zu erwähnen das er sich einen Guten Namen in der Motor Instandsetzung von Ktm und Husqarna 1 und 2 Zylindern hat , er Betreibt nebenbei ein Sumoteam.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Wenn man ja wenigstens sicher sein könnte, dass die Arbeiten wie z.B. das Ventile einstellen ordentlich und gewissenhaft durchgeführt werden..
    Meine R1200S musste ich in der Garantiezeit zu den Pflichtinspektionen bringen und da ist - obwohl es bei diesem Motor wirklich keine Arbeit ist - einfach gar nichts gemacht worden. Trotz happiger BMW-Preise. Danach habe ich alles selber gemacht. An der total verbauten KTM habe ich dazu aber keine Lust mehr. Wenn ich mir sicher sein kann, dass auch wirklich alles ordentlich gemacht wird, bin ich auch bereit dafür ordentlich zu bezahlen.

  • Ach bitte, das sind keine Geheimtipps oder sonstiges, steht doch alles im KTM Serviceplan und der Repanleitung beschrieben, neben den "Geheimtipps" wie Öldüse und Graphitring, fette ich bei jedem Service auch das LKL und alle beweglichen Teile am Bike mit Feinmechaniköl (Beispiel, Verstellschraube Federbein die gerne Festkorrodiert), schiebe die Staubschutzkappen runter und fette neu.
    Da sind Dinge dabei bei denen ich bei einer offenen Werkstatt bedenken hätte, keiner hat da Zeit sich in sowas einzulesen und Unterlagen zu besorgen, wenn am nächsten Tag eine R1 am Plan steht.

    Ich habe kein Wort von Geheimtipp geschrieben! Und das auch nicht auf den einen einstudierten Service bezogen!! Sondern über das Gesamtpaket und anstehende Arbeiten etc geschrieben! Wie bereits geschrieben. Für Pfusch wären mir 20,- Euro die Std. schon zuviel! Nichts anderes habe ich von mir gegeben.

  • So das Jahr ist schon wieder fast rum , und sie war zum Ölwechsel , Abschmieren und Einmal Magura Blod Flüssigkeitswechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Komplett 400.- inkl. Märchensteuer.

    Einzig , nicht Artig... :driften: