Defekte/Probleme eurer Duke 390

  • Jürgen, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Gerade wenn man vielleicht mit einem fremden Auto oder so fährt, da hört man alles mögliche.

  • Es ist aber empfehlenswert, sich mal durch alle Nachrichten durchzuarbeiten, da viele Fehler und ihre Lösungen schon behandelt wurden und nicht neu sind. Vielleicht sollten wir mal eine Generallliste erstellen, um die Übersichtlichkeit herzustellen?

    Das wäre echt klasse und würde manchen (vielleicht überflüssigen) Fred ersetzen :rolleyes: :Daumen hoch:

  • Ich habe letzte Woche meine neue 390 Duke bekommen.


    Gratuliere und :willkommen: im Forum


    viel Spass und gute Fahrt mit deinem :Kürbis:



    so ein flap - pause - flap - pause - flap - pause - flap .. usw.

    geht's etwas genauer ?
    nach der Beschreibung sagt mir das nix…
    beide Reifen und die Kettenspannung kontrolliert ?



    Wenn ich den neutralen Gang bei einer Ampel aktiviere, ist trotzdem ab und zu ein Gang drinnen.

    Schalthebel (an der Welle) ist fest ?
    Kupplungsseil-Spiel ok ?
    ansonsten soll der Händler den Gangsensor neu einstellen bzw. überprüfen



    Bei manchen wird mir nichts angezeigt - z.B. Tankreichweite. Oder nach dem Tanken braucht es doch einige Zeit bis die Füllstandsanzeige "richtig" ist

    die Reichweite wird erst nach einiger Zeit/Fahrt angezeigt… wenn sie etwas steht, beginnt's wieder bei 0
    beim Tanken ist immer etwas Luft drin, langsam und ein bissl Warten kann helfen…




    vielleicht möchtest du ja an unserem Treffen teilnehmen ???
    die Ausfahrt ist nicht Verpflichtend aber etwas Tratsch und Schauen vorher…wenn du Zeit und Lust hast...
    Siehe Hier auf Seite 4 Beitrag #63
    Betreffend Ausfahrt, bitte unter "Treffen und Touren" Antworten/Weiterschreiben !!!


    .

  • Danke für die freundliche Begrüßung :)


    @Geräusche
    hmm wie beschreibe ich das am besten - es hört sich irgendwie nach einem Ventilator an, vor dem man steht und je schneller sich dieser dreht, um so schneller wird diese "flap"-Geräusch.
    Vielleicht ist es aber auch vom Helm, Kleidung oder so - ich bin mir da nicht sicher und es ist ja auch nicht die ganze Zeit da.
    Reifen schauen gut aus und auch sonst ist mir noch nichts aufgefallen.


    @Leerlauf:
    Also beim Kupplungshebel habe ich auf jeden Fall ein "Spiel"
    Da das mein erstes wirkliches Motorrad ist, habe ich auch noch keine Erfahrungen. Was für mich OK ausschaut, kann eigentlich schon kaputt sein :rolleyes:

    @Anzeige
    Danke - gecheckt.
    Hab mir jetzt sicherheitshalber nochmals die ganze Anleitung durchgelesen ... sicher ist sicher


    @Treffen - Danke für die Einladung :Daumen hoch: - ich werde mal zu diesem Thread wechseln


    lg
    Jürgen

  • Hi,


    an dem :Kürbis: darf nichts "flappen". Ich persönlich würde keinen Millimeter mit einem "flappenden" Hobel fahren.


    Grundsätzlich sollte man an seiner Kiste einmal pro Woche die Reifen auf Steine, Glas, Nägel, etc. überprüfen.


    Der Ventilator an der 390er ist nicht zu überhören und sollte an sich nicht in Betrieb sein.


    Aber mal mit einer Taschenlampe von hinten, den Ventilator auf Papier, Blätter überprüfen schadet sicher auch nicht.


    Falls du tatsächlich den Druckpunkt für den Leerlauf nicht hast, ist das ein Garantiefall und muss von KTM behoben werden. Arretieren denn die anderen Gänge?


    Ich glaube, dass KTM da in alle Modelle dieser Reihe, eine zu lasche Arretierhebelfeder eingebaut hat, sprich: die Gänge hüpfen schon mal raus.


    Der Kupplungshebel muss um die 5mm Spiel haben, sonst ruinierst du dir die Beläge. Und die Kupplung sollte direkt nach dem Spiel schon aufmachen.


    Gruß


    Michael



    P.S.


    zum flappenden Geräusch fällt mir grade der Schuh des Manitu ein... hoffentlich hast du alles eingepackt........

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Der Ventilator an der 390er ist nicht zu überhören und sollte an sich nicht in Betrieb sein.

    Michael, Michael… was du wieder schreibst…


    der Lüfter ist erstens bei allen 125/200/390 Duke's der gleiche und wenn er nicht in Betrieb wäre, würden im Stadtverkehr alle den Hitzetod sterben…


    ausserdem hat er ja eindeutig ein Geschwindigkeitsabhängiges Fahrgeräusch…




    Ich glaube, dass KTM da in alle Modelle dieser Reihe, eine zu lasche Arretierhebelfeder eingebaut hat, sprich: die Gänge hüpfen schon mal raus.


    Nein, bei meiner ist noch nie irgend ein Gang rausgehüpft und auch sonst ist das kein groß verbreitetes Problem


    natürlich ist es nicht ok wenn so was vorkommt und gehört auch Repariert bzw. Beanstandet…
    meist ist es mit ein kleinwenig Übung lösbar bzw. spielt sich alles besser ein wenn die "neuen Kanten" a bissl "Runder" werden

  • Mein Lüfter geht nicht an.


    Geht auch nach 15 Min. Initialisierung nicht an, da hat meine dann drei Balken.


    Bin gestern richtig hochtourig nach Hause geheizt, habe obwohl hier über 30° sind, nur sechs Balken.


    Und der Motor wird auch gefühlt nicht so heiß, dass es den Lüfter rechtfertigen würde.



    Abgesehen davon setzt der Fahrtwind den Lüfter in Bewegung, jedenfalls lässt sich mein Lüfter von Pressluft durch den Kühler locker drehen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • wenn sie lang braucht ist vielleicht dein Thermostat hinüber…
    kontrollier mal ob's kalt ganz zu ist ?


    Bin gestern richtig hochtourig nach Hause geheizt, habe obwohl hier über 30° sind, nur sechs Balken.

    Ja, ist auch normal
    Fahrtwind tut der Temperatur gut…


    im Sommerlichen stop and go sind 9 Balken normal und er läuft öfter mal an...

  • also die letzten 2 Tage habe ich das "flap" Geräusche nicht mehr gehört (gut, heute bei diesem Wind in Wien hört man ja nichts :zunge: )
    Wie auch immer, es ist/war das Geräusch ja auch nicht die ganze Zeit da, deshalb glaube ich ja schon, dass es von der Kleidung oder so gekommen ist. Ich kanns ja eh nur beobachten.


    Die Kühlung/der Lüfterventilator springt bei mir schon immer wieder einmal an. Vor allem nach einer Ausfahrt, wenn ich die kleine dann in die Garage stelle. Das ist imho aber auch gut so, dafür ist der Lüfter doch auch da.


    Und bzgl. Gänge - also bis dato ist mir noch kein Gang rausgesprungen. Einmal ging der 2te nicht rein, aber da bin ich mir auch nicht sicher ob ich nicht einfach zu wenig Druck mit dem Fuß gegeben habe. Ansonsten funktioniert das Schalten/die Gänge eigentlich immer. Auch das Problem mit dem Leerlauf hatte ich die letzten 2 Tage nicht mehr.
    Ich muss ja eh bald zum 1000er Service, da kann das ja auch kontrolliert werden.

  • Danke! Sitzen gerade noch gemütlich vor der Hütte in Lofthus, vor der Nase die Moppeds und den Sørfjord. Herrlich... Noch fast taghell. Die Kleine läuft bislang super. Viele Grüße! ;-)

  • Wie spanne ich die Kette bei der Duke. Sieht laut dem Aufkleber auf der Schwinge zu wenig gespannt aus. Kann ich das als Neuling selbst machen?

  • ja, kannst du auch als anfänger machen.
    steht genau beschrieben in der bedienungsanleitung!


    bordwerkzeug reicht dafür auch aus.

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Naja, nach nur 350km die Kette um fast eine ganze Markierung nachgespannt und auch das Spiel vom Kupplungshebel und Gaszug um gut 5mm korrigiert. Ist das normal nach so kurzer Zeit? Jedenfalls ist meine Duke jetzt viel sanfter zu fahren. Ruckelt viel weniger als vorher beim langsamen fahren.

  • Naja, nach nur 350km die Kette um fast eine ganze Markierung nachgespannt und auch das Spiel vom Kupplungshebel und Gaszug um gut 5mm korrigiert. Ist das normal nach so kurzer Zeit? Jedenfalls ist meine Duke jetzt viel sanfter zu fahren. Ruckelt viel weniger als vorher beim langsamen fahren.


    Gaszug und Kupplungshebel ist eigentlich Sache des Händlers.Diese Korrekturen gehören mit zur Übergabedurchsicht.
    War bei meiner und bei fritzcards Duke genau dasselbe..!
    Und die Kette wird sich noch nehr längen.
    Gruß Norbert


  • Kettendurchhang und Kupplungsspiel verändern sich anfangs stärker. War bei meiner auch so, wenn die Teile erst mal eingelaufen sind, ändert sich das. Da kann der Händler nichts dazu - muss man schon mal selbst Hand anlegen.


    Ich habe meine heute zum 7,5k-Service gebracht.
    Wie immer sehr nett, freundlich und zuvor kommend.
    Ich hatte mir vorher alle Mängel notiert, die wir dann durchgegangen sind:
    Rubbelnde Bremsscheibe - klar bekomme ich eine neue, aber das hilft nicht abschließend weiter! Das Qualitätsproblem ist bekannt (kommt wieder), da hilft nur eine schwimmende Scheibe. Die bekomme ich jetzt evt. gg. geringen Aufpreis. Mal schauen...
    Schlechtes Startverhalten - ist hier ja schon oft genug durchgekaut worden. Die Info von KTM wurde mir gezeigt, wird erledigt.
    Übermäßiges Spiel in den Ruckdämpfern - gibt neue.
    Schwer drehendes Hinterrad - hier passen die original verbauten Distanzstücke nicht, gibt neue.
    Abplatzender Lack an der hinteren Felge - offensichtlich war die Felge nicht lange genug im Ofen. Vor Ort noch keine Lösung...


    Ein neues Mapping gibt es wohl nicht, der Preis für die Inspektion soll etwa 150 € betragen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Schwer drehendes Hinterrad. :denk:
    Ist das nur bei einigen oder bei allen 390.?
    Wenn es bei allen ist dann müsste KTM mal eine Ansage machen.


    Übermäßiges Spiel in den Ruckdämpfern hatte ich auch und neue haben da nicht geholfen.
    Musste wieder was Marke Eigenbau her und das funktioniert bestens.!



    Gruß
    Norbert


  • Schwer drehendes Hinterrad.
    Ist das nur bei einigen oder bei allen 390.?


    ich hab meine regelmässig Aufgebockt zum Kettenreinigen und Schmieren… dreht sich normal