Verbrauch / Tour / Sozius

  • Wie viel verbraucht eure SM-T / Reichweite.


    Kann auch Touren von 8 Tagen gemütlich abspulen, komplett mit Gepäck?


    Ist das ganze auch mit Sozius gut abzuarbeiten / Lange Touren. Oder eher allein?







    gesendet vom Galaxy S3 per Tapatalk

  • Servus,


    Reichweite zwischen 180 und 250 km, Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern. Ich war letztes Jahr 14 Tage mit Sozia in Kroatien unterwegs. Es waren am Ende etwas mehr als 4000km, davon 1200km von Dubrovnik nach Hause in einem Rutsch. Sie hat durchgehalten (die Sozia) :grins: Unterwegs war ich mit mit 2 Traxx AluKoffern, einer
    Drybag Hecktasche und mit einem Tankrucksack. Für die Gepäcksysteme findest du hier mit dem Claus Nickname Cau-Chang den passenden , kompetenten Ansprechpartner.


    Gruß Chris :wheelie:

  • ......Verbrauch zwischen 7 und 10 Litern. Ich war letztes Jahr 14 Tage mit Sozia in Kroatien unterwegs....


    Hallo,
    sind dieses Jahr in den Seealpen rumgetobt, einschließlich Anfahrt über die BAB bis Bodensee und quer durch CH auf Landstraßen. War solo mit 80+20 kg Zuladung unterwegs. Da mein Käthe erst 4 tkm auf der Uhr hatte, hab ich se nicht über 8000 gedreht, immer rechtzeitig geschaltet.
    Ergebnis: 6,1 l/100km (ich denke dass ich alle Tankbelege noch hatte...)


    Kann es sein, dass die Käthe auf der Bahn flott bewegt bzw. bei höheren Drehzahlen den Schnitt deutlich anhebt?


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    Da mein Käthe erst 4 tkm auf der Uhr hatte, hab ich se nicht über 8000 gedreht, immer rechtzeitig geschaltet.
    Ergebnis: 6,1 l/100km (ich denke dass ich alle Tankbelege noch hatte...)


    ...ich lass sie nicht unter 6000 runter und ich schalt auch immer rechtzeitig...runter :grins:


    Gruß Chris :driften:

  • 220km ist das Teil leer also 180km geht die Lampe an!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Bin gestern abend von einem dreitägigen Soloausflug zurück gekommen, insgesamt 1500km, davon allein gestern 750. Mit den KTM-Sporttäschchen kommt man bereits da an die Grenzen, wenn man auch Regenzeug mitnimmt, dafür sehen sie aber schnittig aus!
    Gestern ca 12. Stunden unterwegs gewesen mit einigen Kaffee- und Pinkelpausen; am Ende tat dann doch der Hintern weh, aber das hätte er nach so einem Sitzmarathon auf dem Sofa auch.


    Die Kiste hat jetzt 3000 runter, ich hab mich streng an die Einfahrvorschriften gehalten, d.h. nach der ersten Inspektion allmählich den Drehzahlmesser aus den Augen verloren und dann nie über 9600 gedreht :grins:
    Seltsamerweise scheint sie bei den letzten Tankfüllungen weniger zu verbrauchen; In den ersten 1000km Einfahrzeit war sie nicht unter 6,5 zu bekommen, danach auch schon mal 7,5. Gestern hatte ich sie während etwa 400 km bei ca 5,8l/100km!! Und dabei waren auch ein paar Alpenpässe in durchaus lustiger Gangart....



    Grüße,
    HW

  • Wenn du solo fährst, was verbraucht dein dann?


    Zwischen 7 und 10l. Wenns pressierd hald aweng mehr! :zunge:


    Gruß Chris


    ....übrigens meine Koffer sind allerbest. Die würde ich sogar weiterempfehlen :ja:

  • Heute wieder mit Frau, Koffer und Topcase ca 120km Autobahn max 150kmh und 100 km Vogesen .. 7,5 Liter ... also drunter komm ich nicht

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • ...ich fahr weder mit Topcase noch mit Frau. Auch der Hund bleibt zu Hause.


    Über 7 l ... :rolleyes:
    Man könnt ja mal ne Tankfüllung verballern durch ständig Gas auf und zu, um zu sehn, obs mehr werd. Ober des is nid mei Oad zu foan. Lieber vor der Kurve stehn lasse bzw. dabei gezoche. :zwinker:


    Gruß
    Peter

  • Wie im Reifen-Thread schon geschrieben. Ich war jetzt 8 Tage in den Seealpen unterwegs, 3421 km und keinen Tropfen Regen.
    Touren mit Gepäck sind überhaupt kein Problem, warum auch ? Die SMT ist bequem und handlich. Verbrauch um die 6 Liter,
    Autobahn 7-8 Liter, Reichweite um die 300 km. Gepäck in den KTM Koffern (SW-Motech 37 Liter). Mit Sozius fahre ich nicht,
    meine Freundin fährt selber ! Sollte aber bei entsprechender Anpassung am Fahrwerk auch kein Problem sein. Ölverbrauch für
    die ganze Tour ca, 0,5 Liter


    Habe jetzt 13.000 km auf der Uhr und bisher keinerlei Probleme. Mir ist nur direkt am ersten Tag der Tour die Lampe vom Abblendlicht
    kaputt gegangen. Wollte ich erst tauschen, ich weiss aber was das für eine Schrauberei ist. Zuhause mit richtigem Werkzeug kann
    man das mal eben erledigen, aber auf Tour... ! Bin aber dann einfach mit Fernlicht gefahren. Wofür hat so eine Lampe denn 2 Drähte.


    Für mich gibt es auf den kurvigen Pässen der Alpen kein besseres Moped als eine SMT.

    Einmal editiert, zuletzt von Brutale ()

  • Wie hast Du das geschafft, 20,4 Liter .. meine hat letzte Woche angefangen Aussetzer zu machen .. bin dann noch so ca 5km bis zur Tanke und habe 19,1 Liter reinbekommen. Dachte der Tank war komplett leer .. hatte 41km (mit gut Zug am Gas) nach dem Tanklämpchen gefahren ..


    22.06.2013 7.292 327,0 20,40 6,24


    Der Verbrauch kommt halt auch immer auf den Fahrstil an .. :wheelie: aber wenn ich die 116PS vom Motor fordere und nicht nur 50PS dann brauch er halt auch Sprit :weinen:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wie hast Du das geschafft, 20,4 Liter .. meine hat letzte Woche angefangen Aussetzer zu machen .. bin dann noch so ca 5km bis zur Tanke und habe 19,1 Liter reinbekommen. Dachte der Tank war komplett leer .. hatte 41km (mit gut Zug am Gas) nach dem Tanklämpchen gefahren ..


    22.06.2013 7.292 327,0 20,40 6,24


    Der Verbrauch kommt halt auch immer auf den Fahrstil an .. :wheelie: aber wenn ich die 116PS vom Motor fordere und nicht nur 50PS dann brauch er halt auch Sprit :weinen:


    Sag ich ja: Ich werde älter und fahre offensichtlich viel gemütlicher als früher...
    Aber für mich stimmts und zügig ist es alleweil (und die Bussen sind noch zahlbar).
    Und bei den 327km im Spritmonitor hab ich 1x vergessen einzugeben und war dann zu faul gleich 2 Tankungen einzugeben...

  • Ich hab jetzt knapp 21.000km in nicht ganz 2 Jahren, Verbrauch 6,5 Liter im Durchschnitt .
    Noch die erste Kette mit Scott Oiler.
    Zum Touren bestens geeignet :ja: , nur die Trax-Koffer sind undicht !!! :Daumen runter: und die org. Innentaschen machen es auch nicht besser :Daumen runter: , also lieber was anderes nehmen.
    Super Mopped :Daumen hoch: , das einzigstes was mich nervt ist das gerappel des Kettentriebs so bei ca. 4000 U/min.
    Muss ich halt schauen das die Drehzahl drüber ist :rolleyes:


    Soziustauglichkeit ??, meine Liebste fährt selbst....

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Ich fahre ausschließlich solo, auf kleineren Touren mit KTM-Packtachen und auf der großen Tour zusätzlich mit Tasche auf dem Beifahrersitz.


    Nach nun 8.000 km seit März 2013 kann ich folgendes berichten:


    - Spritverbrauch 5,5 Liter bis 6,5 Liter
    - Ölverbrauch auf 8.000 km bisher ca. 0,5 Liter gesamt


    Konfiguration meiner SMT:
    Progressiver Gasgriff - Akra Töpfe mit Akra Map - 42er Kettenrad. Mein Kumpel mit der Serien-SMT braucht bei gleicher Strecke gut einen Liter mehr. Im Schnitt meldet sich die Tanklampe bei ca. 260 km......., meistens tanke ich Super Plus, da der Sprit nur 4 Cent mehr kostet als Normal Super :grins:



    Gruß Gregor

  • Bin jetzt 4 Tage im Balkan Rumgeballert mit Sozius 2 KTM Koffer und Topcase gewogen 31kg
    Akra komplett 6,5-7,5 liter und nach 1900 km die DB-Killer reingeschraubt war irgendwann doch
    zu laut!
    Super Mopet auch von hinten sind keine beschwerden gekommen!