Motorschaden

  • HI,


    Hab meine Duke jetzt seit Oktober 12. Mit ca 4000km gebraucht gekauft.
    Jetzt 11000 km drauf. Service wäre nächste Woche geplant gewesen, WÄRE...


    Wollten auf die KTM-Days fahren, weggefahren, nach 200m ein rasseln und Motor aus, kein Drehen des Motors mehr möglich...
    lt. erster Diagnose der Werkstätte ist die Nockenwelle verrieben, hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklungen seitens KTM, bzw Kulanz. hab ja keine ahnung ob das nicht vll doch davon ausgeschlossen ist.
    PS: Öl war immer genug, lt schauglas drinnen.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    lg
    Michael

  • 2 Jahre Garantie!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • hat jemand Erfahrung mit Garantieabwicklungen seitens KTM, bzw Kulanz. hab ja keine ahnung ob das nicht vll doch davon ausgeschlossen ist.

    ...sollte normal kein Problem sein, da wie schon geschrieben es vom KTM 2 Jahre Garantie gibt und
    da ein Motorschaden in jedem Fall mit abgedeckt ist - außer wenn der Schaden auf einen nachweisbaren
    Fehler des Eigentümers zurückzuführen wäre...Kulanz ist jedenfalls innerhalb der Garantiezeit kein Thema.
    Also zum Händler bringen, der schaut sich das an, stellt einen Garantieantrag bei KTM und dann wird repariert.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Michael, ( HOB ) , wann war denn die Erstzulassung deiner Kati ? Bei immer wargenommenen Kundendiensten läuft ab da die Garantie 2 Jahre.

    Gruß Dagobert Duke

  • Hallo Michael,


    hatte diesen Fall auch. Bei mir war das Nockenwellenlager defekt ausgeschlagen kaputt ... wie auch immer (bei 6000 KM). Du hast bei jedem Neufahrzeug zusätzlich zu der normalen Teilegarantie eine Mobilitätsgarantie über zwei Jahre. Anrufen - Kiste abholen lassen und in die nächste Vertragswerkstatt liefern lassen. bei mir hat die Reperatur schon eine Woche gedauert, da von die Ersatzteile von seitens KTM nicht lieferbar waren. Hat aber alles geklappt und Kundendienst stand auch an ... den auch gleich mitmachen lassen.
    Halt uns doch auf dem laufendem was den Fehler verursacht hat. Würde mich interessieren.
    bis dahin viel glück

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Mal eine Frage zu der Mobilitätsgarantie - sieht die eigentlich auch für die Dauer der Reparatur
    eine Ersatzfahrzeug vor?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • KLICK MICH


    "• Mietfahrzeug für maximal 7 Tage und € 52 pro Tag, wenn
    das Fahrzeug zu einem Händler gebracht wird und
    die Reparatur länger als 24 Stunden dauert."



    EDIT: oh da war ich wohl etwas sehr spät :D

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Hallo nochmals,
    Danke für die beruhigenden Worte, hab aber noch keine Antwort seitens der Werkstätte. Da ich ich jetzt länger nicht in der Heimat bin, kann ich nur auf die email warten und dann weitersehen.
    Erstzulassung war Aug2012, daher noch in der Garantiezeit.
    Sobald ich Neuigkeiten zum Schadensbild habe, gebe ich sie gerne weiter.
    Bis dahin: happy riding!!!


  • Ich hatte im Zuge eines 4-wöchigen Werkstattaufenthalts meiner Duke schon mal das Vergnügen mit der Hotline für die Mobilitätsgarantie zu telefonieren. Die legen das Wort "Mobilitätsgarantie" nicht ganz so aus wie Ihr das vielleicht meint :nein: . Du bekommst da kein Mopped von Deinem Händler zu Verfügung gestellt und KTM löhnt automatisch dafür.


    Mir wollten Sie damals ein Leihauto geben, aber auch nur wenn ich nachweisen kann das ich "brauche" sprich auf das Motorrad als Transportmittel angewiesen bin. Gedacht ist das Ganze zb. so das man noch aus einem Urlaub heimkommt, ggf . auch mit Bahn, Taxi, was auch immer.
    Diese Mobilitätsgarantie-Versicherung wird nicht von KTM selbst gemacht, weiß nicht wer es konkret ist, aber die stellen Ihre Dienste für verschiedenste Fahrzeughersteller bereit.


    Ich habe dann vom Händler als "Entschädigung" zumindest für ein paar Tage eine Vorführ-990SMR bekommen, aber KTM hat dazu nix beigetragen. :Daumen runter:

  • Sodala:
    Endlich die ersten Nachrichten von der Werkstätte: Ein Ventil ist gebrochen und schaut durch den Kolben durch. Teile liegen anscheinend derzeit in Mattighofen zur Ansicht... Kommentar des Händlers: vermutlich überdreht (stellt für mich dann den Drehzahlbegrenzer in frage, wobei dieser bisher nur einmal kurz eingreifen musste). Weiteres Kommentar war: naja, dann vll ein Materialfehler...
    Bin gespannt wie das weitergeht.
    lg

  • Na ist halt eben keine Honda, wo du nach 6 Jahren und 45 tkm auf Kulanz noch eine defekte LiMa getauscht bekommst. :Daumen hoch:
    Was den Service und die Haltbarkeit angeht, da werden sich die Orangenen noch was einfallen lassen müssen, wenn sie sich langfristig als Anbieter für die Masse der Motorradfahrer etablieren wollen.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis: