Knackende Geräusche Lenkkopflager

• Das Lenkkopflager wird nicht mehr von oben über die obere Gabelbrücke sondern darunter verschraubt / eingestellt.

Lenkkopflager wurden noch nie über die obere Mutter eingestellt. Diese Mutter ist nur zur axialen Positionierung der oberen Gabelbrücke und zum kontern der Schaftmutter. Das Lagerspiel im Lenkkopf kann sich durch das festziehen von Mutter 5 verringern.

Wenn hier was knackt weil`s rutscht, dann Pos. 3 (obere Brücke) radial auf 7 (Lochmutter), oder 3 radial auf 5 (Alumutter). Was mich aber mehr beunruhigt, ist der Grund dafür. Diese Verschiebung der oben aufgeführten Teile radial zur Schaftachse kann eigentlich nur über die Standrohre eingeleitet werden. Und dafür muss sich die untere Brücke verbiegen. :staun:

Wenn ihr da fettet zwischen 3/7 und 3/5 ist das Knacken wohl weg, aber die Ursache nicht. Beim Händler reklamieren. Hilft sicher. :achtung ironie:

• Oh Mann,

Heute 200Km gefahren. Das Geknacke wird immer schlimmer :motzki:

Erst nur einmal kurz beim Einfedern. Jetzt beim Ein- und Ausfedern :kacke:

Gruß
    Harald

• Mir schlägt das jetzt langsam aufs Gemüt.
    Was bauen die denn da in Österreich für einen Schrott.

Das ist mein 15. Motorrad.
    So eine Sammlung von zugegeben auch Kleinigkeiten, gab es noch nie.

Wenn das Teil nicht so einen Spass machen würde :wheelie:

Naja ... bis zur Intermot muss sie noch durchhalten.
    Dann kommen die beiden neuen BMW's.

Die kochen auch nur mit Wasser aber die haben die Prozesse besser im Griff :kapituliere:

Muss morgen nochmal fahren bevor sie wieder in die Werkstatt geht :traurig:

Gruss
    Harald

• Hab mal die gabelbrücke runtergemacht.Rein technisch gesehen kann da nichts kaputtgehen ist ja nicht das lenkkopflager das knackst.Nur das geräusch macht einen wahnsinnig.wer selbst was dagegen machen will,einfach zwischen 3/7 fett oder noch besser kettenspray S100 reinsprühen dann ist ruhe.Das selbe macht der Händler,sonst gibts keine abhilfe!
    Geht auch übrigens ohne irgendwas auszubauen oder einfach Händler machen lassen.

• @ HaraldB:
    Ich komme auch auf 14 Mopeds und stimme Dir in vielem zu. Allerdings finde ich keineswegs, dass KTM Schrott baut. Die Mopeds sind klasse, wenn man sich nicht über das ein oder andere Problem über Gebühr echauffiert. Wir wußten doch vorher alle, dass ein neu entwickeltes Moped von KTM keine Honda am Ende einer Baureihe ist. Dennoch kann man allfällige Probleme sehr wohl ansprechen. Sollte man auch, um am Ende ein perfektes Motorrad zu haben, statt eine mangelfreie Schlaftablette aus dem Land des Lächelns. Honda Service z.B. ist naja sagen wir mal freundlich suboptimal, da Lächelt man mitleidig über die Kundenprobleme, daher Land des Lächelns. Schrott ist allerdings etwas völlig anderes. Wenn ich an frühere Ducatis oder Harleys denke, konnte man eher von Schrott reden.

Ich finde, man sollte solche verbalen Übertreibungen unterlassen. Sie nehmen dem berechtigten sachlichen Argument die Kraft, die allein in der Benennung der schlichten Fakten ausreichend liegt. Verbalinjurien eröffnen Kontermöglichkeiten, die die eigene Position schwächen. Deine zutreffende Feststellung, dass das Moped so viel Spaß bereitet, dass Du nicht zurückgetreten bist, widerlegt Deine Bemerkung, es handele sich um Schrott.

BMW hat die Prozesse keineswegs im Griff, glaube mir. Gestern sprach ich mit einem anderen Mopedopa, dem man seit Wochen vergeblich versucht, die Schaltereinheiten am Lenker gegen funktionierende zu ersetzen bei einem Moped namens K 1600 GT für geschmeidige 22 Kiloeuronen. Jetzt fährt er von BMW ein RT Klo als Ersatz und ist not amused. Ich kenne auch ein paar Motorschäden bei S 1000 RR, auch mit fürchterlichen Konsequenzen.

Wenn Du eine feurige Südländerin geheiratet hast, kannst Du keine hanseatischen Hausfrauentugenden erwarten. Heirate eine perfekte hanseatische Hausfrau und Du mußt u.a. auf Temperament verzichten. Jeder kann frei entscheiden und darf sich deshalb nicht unsachlich beschweren. Alles nur meine persönliche bescheidene Meinung.

Viel Spaß beim Fahren, auch wenn es mal knackt. Man sagt doch, lass knacken :wheelie:

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Es sich um eine feurige Österreicherin handelt, sind eben Emotionen im Spiel.

Wenn ich durch unzulängliche Validierungsprozesse des Herstellers gezwungen werde mich wesentlich häufiger mit der Werkstatt auseinanderzusetzen als für mich angenehm, dann nehme ich mir heraus mich darüber zu ärgern.
    Mein Händler ist nett und freundlich und zum Glück nur 2,5 Kilometer entfernt. Das lässt so einiges an Ärger verdampfen.

Klar ist bei anderen nicht alles Gold was glänzt. Was der 1190er der Anlasser ist der BMW ihre Schaltereinheit.

Beides hat die gleiche Konsequenz. Der Besitzer hat zumindest meistens mit einem schlechten Gefühl zu kämpfen.
    Springt sie nach dem Stopp an? Oder doch nicht?

Knacken der Gabel und über die Maßen voreilender Tacho sind zumindest mehr als ärgerlich.
    Die Hotline erzählt dann noch, das dies ja gar keinen Einfluss auf den Wegstreckenzähler habe.
    Helau! Soll ich jetzt auch genauso glauben, dass das MSC trotzdem funktioniert? Sicher?

Klar, man kann über vieles hinwegsehen. Der Fahrspass lässt mich das auch.
    Fakt ist in meinem Fall. Ich möchte in der knappen Zeit, die mir neben dem Beruf zur Verfügung steht ein Hobbygerät, welches zuverlässig funktioniert und mich nicht zum erhöhten Kaffekonsum beim Dealer nötigt.

Andere mögen das anders sehen und noch viel geduldiger damit umgehen.
    Mich ärgert so etwas maßlos. Es kann immer etwas passieren. Keine Frage.

Wenn ich dann so etwas als "Schrott" tituliere, so kann man das mit Sicherheit der Emotion zuschreiben.
    Mir ist das auch egal, ob es sich um KTM, BMW oder sonst wen handelt.
    Ich habe keine Markenbrille auf.

Bei allem hoffe ich, dass KTM das in den Griff bekommt.
    Das alles mit "Neuentwicklung" und Charakter zu entschuldigen, greift zu kurz.
    Hinter dieser Maschine stehen neben KTM mt die namhaftesten Zulieferer des Automobilbereichs.
    Die haben die verbaute Technologie schon lange bei anderen im Einsatz (bis auf die Bremsfunktion in Schräglage; die HW dazu haben auch andere schon verbaut).

Ich für meinen Teil möchte dieses Motorrad gerne weiterfahren.

Das sollte auch nicht anders rüberkommen.
    Die Häufung der doch recht einfach zu vermeidenden Fehler darf man in einem Forum wohl benennen.

Gruss
    Harald

• Das darf man und das soll man. Ich tue das auch, bemühe mich aber, bei technischen Sachverhalten Emotionen nicht einfließen zu lassen. Sie verbessern nicht die Einsicht in die technischen Zusammenhänge und tragen daher nicht zu Lösungen bei. Für die Äußerung von Emotionen gibt es ja den Tratsch, wo man sich mal loslassen kann.

Ich wünsche uns allen weiterhin, dass der Spaß bei Weitem überwiegen möge und alle vor dem Absteigen noch anhalten können.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

• Oh Mann,
    Heute 200Km gefahren. Das Geknacke wird immer schlimmer :motzki:
    Erst nur einmal kurz beim Einfedern. Jetzt beim Ein- und Ausfedern :kacke:

Ja so ist es bei mir auch wieder. und es ist auch wieder so kräftig das man es nicht nur hört sondern auch spürt.

Wer selbst was dagegen machen will,einfach zwischen 3/7 fett oder noch besser kettenspray S100 reinsprühen dann ist ruhe.Das selbe macht der Händler,sonst gibts keine abhilfe!
    Geht auch übrigens ohne irgendwas auszubauen oder einfach Händler machen lassen.

Wie geht das ohne was abzubauen? Kettenfett habe ich ja noch da. Wenn ich das richtig verstanden habe soll in den Ring Nr.7 was rein gespritzt werden. Oder nur von außen in Richtung Gabelbrücke?

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Ohne auszubauen geht aber wenn mans genau machen will muss die obere gabelbrücke runter.ist ja ganz schnell runter.
    dann alles gut einschmieren.Dann ist dauerhaft ruhe!
    Auf der zeichnung position 7 gut einschmieren,dann das loch in der gabelbrücke und das stück rohr mit gewinde.

• Ohne auszubauen geht aber wenn mans genau machen will muss die obere gabelbrücke runter.ist ja ganz schnell runter.
    dann alles gut einschmieren.Dann ist dauerhaft ruhe!
    Auf der zeichnung position 7 gut einschmieren,dann das loch in der gabelbrücke und das stück rohr mit gewinde.

Danke, das werde ich dann mal meinen Händler sagen. Ich muss im April sowieso nochmal hin da kann er es gleich mit machen.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Kann es sein, dass die obere Mutter das Problem ist? Wie ich es interpretiere, drückt die mit ihrem Bund die obere Gabelbrücke auf die Ringmutter. Wenn die aber nicht genug drückt, ?weil zu kurz?, entsteht da Spiel - und das knackt.

Meine ist ruhig, deshalb fasse ich das nicht an. Kann das mal einer der "Knackies" ausmessen? Oder wohl doch besser beim Händler zielführend reklamieren. :achtung ironie:

PS. Seit dem Anlassertausch lässt die sich auch kalt mühelos im 1. Gang starten. Der Dicke reisst die Kupplung einfach durch mit seinem Moment. Herrlich!

• Hallo!

Mein Dealer meinte heute am Telefon er würde KTM mal ne Mail schreiben, ob denen das Problem mit dem Knacken schon bekannt ist. :denk:

Montag bringe ich sie in die Werkstatt (3. Reparaturversuch :zorn: ) Hab` ihm auch schon ein paar Tackte dazu gesagt.

Er klang einsichtig und auf mein Verlangen hin sagte er, dass man dann ja wohl mal alles auseinandernehmen müsse.

Schaun mer mal!

• Mit etwas Verspätung trifft bei mir wohl auch noch das eine oder andere ein. Vor einer Woche bei der Tour mit Sozia zum ersten Mal ein Klick beim starken Bremsen kurz vor Halt gespürt. Heute bei der Mittagspausen-Tour war das dann fast schon zuverlässig reproduzierbar. Ich fahr so noch ein bisschen, und wenn es 100% vorführbar ist, dann gehts zum Händler.

Ich hatte übrigens das Gleiche auf meiner 1. Varadero (auch ein 1. Modelljahr), gleich zu Anfang, da wurde das LKL gewechselt. Das einzige Problem in 13 Jahren. Man kann auch im 1. Jahr gute Mopeds bauen, und dafür häufiger lächeln.

Sent back and forth

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Morgen zusammen.

Das Knacken habe ich beim 1000er Kundendienst angespochen. Es wurde wohl eine Schraube irgendwo an der Gabel gewechselt.
    Das Knacken ist derzeit weg. Werde es weiter beobachten, ob es nicht wiederkommt ;-)

Gruß Torsten

• Hallo zusammen,
    ist es bei euch ein richtiges Knacken oder ehr ein Trampeln, das auch über den Lenker gefühlt wird? :staun: Mir kommt es seit Kurzem so vor, dass die @T beim Überfahren von Schlaglöcher schlägt oder trampelt, ein richtiges Knacken ist es nicht?
    Ciao GeNe :denk: