Tuning und die Polizei

  • Hey Community,


    da der Winter langsam aber doch näher rückt :Daumen runter: mach ich mir allmählich Gedanken über die ein oder andere Umbaumaßnahme


    Da ich viel im Forum drüber glesen hab wollt ich meiner SMC-R gleich des richtige Zeug gönnen also: RU-1750, Kastl, Handschuhfach und Remus kmpl. o. Kat



    Nun zu meiner Frage, vorwiegend an meine österreichischen SMC Kollegen: Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Setup und der Rennleitung?



    PS: Bin mit meiner 13 Duke R - die ich wieder weggeben hab für a 12 SMC-R - dieses Jahr in a Kontrolle kommen und die ham jeden scheiß bemängelt drum würd mich des intressieren.

    • Akra topf gehört ned zu dem Moped :lautlach:
    • voller Gasweg is da -> also isse ned gedrosselt (drive by wire - gashahn) :lol:
    • und auch die Spiegel/Heckleuchte/Kenzeichenhalter obwohl die a E-Nummer hatten :sehe sterne:
  • kann man doch pauschal alles gar nicht sagen. Kommt immer auf den Polizisten und die Situation an. Wenn du grad mit 100 durch eine Ortschaft gefahren bist und dem Polizisten auch noch blöd kommst is es sehr wahrscheinlich, dass die sich mal alles genauer ansehen.


    Wichtig ist erstmal, dass der Auspuff eine E-Nummer hat und am besten auch einen eingebauten DB- eater, weil das das erste ist was angesehen wird. Der Rest, also Kastl und Luffi ist ja erstmal nicht ersichtlich.


    Also ausprobieren und bei jedem Polizei Auto Schiss habe oder original lassen und entspannt durch die Gegend fahren ;-)

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Unter deine Sitzbank schaun darf sowieso kein normaler Verkehrspolizist. Und der Auspuff is zugelassen mich hat noch keiner gefragt bezüglich KAT, jedoch das E-Gutachten wollte bis jetzt jeder sehn, darin steht aber a nix das ein Kat drin sein muss (zumindest bei meiner Akra).
    Abgaswerte stimmen ja eh auch ohne KAT und Kastl.


    Wennst in eine technische Kontrolle kommst, dann könnts Probleme geben. Aber ein schwerer Mangel wirds auch nicht werden nur wegen einem anderen Luftfilter.

  • Worst case ist eine Anzeige und eine Vorladung zur zuständigen Landesregierung zur Überprüfung, soweit ich weiß wird nur bei Gefahr im Verzug die weiterfahrt untersagt, aber das weiß ich nicht genau..


    Edit:
    Also da muss ich mich korrigieren, laut Mängelkatalog 2013 ist das ein Schwerer Mangel. Ebenfalls das entfernen des Kats, das liegt dann wohl in der Meinung des Prüfer wie kulant er da is und einen weiterfahren lässt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Wichtiges Detail bei allem, was sich Tuning schimpft: Von Außen sollte nichts zu sehen sein.


    Und so halte ich persönlich das mit allem,was ich hier so vorschlage, man will ja niemanden ohne Not sensibilisieren.


    Der Airbox-Umbau von der SMC ist von außen ebenfalls völlig unauffällig. Da blinkt vielleicht ein Fingerbreit "Silber" vom Alu-"Handschuhfach"/Luftleitblech durch, wenn die Sitzbank oben ist.


    Die Ordnungshüter dürfen vor Ort keine Zerlegungsarbeiten machen und wollen das auch nicht wirklich. In diesem Zusammenhang stellt die SMC-Sitzbank leider ein Problem dar, weil die bekommt jeder runter, wenn er an der "Schlaufe" zieht.
    Einfache Lösung: Die Schlaufe der Sitzbank-Entriegelung mit einem Kabelbinder am Rahmen fest zurren. Dann braucht es wieder "Zerlegung", damit der Sitz runter kommt. Auf die Frage des "Sheriffs": "Was soll denn das"? ist die coole, will heißen angemessene Antwort: "Das ist mein Diebstahlschutz, ich will nicht, daß jeder an meinem Sitz herum fingern kann".


    Auch das Geräusch eines offenen Ansaugers klingt nicht einmal so schlimm, wie man meint. Sicher tönt dann der Motor, wenn die Drosselklappe hinreichend weit offen ist, "böse". Dies aber tieffrequent, also ohne jene schrillen Obertöne, die so machen offenen Auspuff so martialisch und aggressiv zum Klingen bringen.
    Und während ein lauter Auspuff die ganze Zeit,vom Leerlauf aufwärts, "Sound" macht, hört man den offenen Ansauger nur, wenn man dem Motor wirklich substantielle Leistung abfordert, im Leerlauf (auch beim "Sound-Check"´im Nahfeld am Straßenrand), aber auch beim Cruisen, also so bis ca. 130 km/h, tönt das Bike nichts anders als mit der Serien-Airbox.


    Wer wissen will,auf was er sich akustisch mit so einem Umbau einlaßt, der kann mit seiner SMC einen einfachen Test machen: Einmal eine Runde um´s Karee ohne Airboxdeckel. Denn Luftfilter sollte man dann, damit er nicht aus der Box fällt, z.B. mit Klebeband an seiner Position fixieren. Sicher passt dann das Gemisch nicht so wirklich, aber eine Runde ohne exzessives Vollgas, das geht schon, das nimmt der Motor nicht übel.


    Klar hört man dann Einiges, wenn man am Gas ordentlich zupft.Nur kommt einem selber dieser Sound bedrohlicher und lauter vor als "Außenstehenden", einfach weil man direkt über dem Ansauger sitzt und das ist für die Akustik der Logenplatz.


    Vom Lärm her eine bedenkliche Geschichte ist natürlich ein lauter Auspuff & offener Ansauger. Das lockt die Dezibel aus dem Motor, zu denen er überhaupt fähig ist. Ob die Öffentlichkeit/Umgebung aber geneigt ist, dafür Applaus zu spenden, daran darf zu Recht gezweifelt werden.


    Die sicherste Variante, um mit offenen Ansauger ohne "anzustreifen"unterwegs zu sein, ist der Serienauspuff. Mit original-unschuldigem Auspuff-Sound "hinten raus" klingt selbst bei Vollgas der offene Ansauger vorne am Motor dezent im Vergleich zu manchem offenen Auspuff.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nervende laute Geräusche würden mir ja als Fahrer tierisch auf den Zeiger gehen. Egal ob von der Airbox oder vom Auspuff.
    ronne

  • Auch auf die Gefahr hin, mich vollends als Spinner zu outen: Ich begreife einen Motor wie ein Musikinstrument, das ich mit Ein- und Auslaß stimme.


    Wenn ein Motor geht, dann fängt er an zu "singen". Das ist die Tonlage, auf den ich ihn versuche zu stimmen.


    Ob der Sound aber, weil offener Ansauger - den könnte man, wenn man hinreichend "bösen" Willens ist, auch durchaus EG-genehmigen - wirklich leise ist am "Logenplatz Sitzbank", dafür kann ich nicht garantieren.


    Also lauter als Serie wird es immer.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore bezüglich der "Schlaufe"


    Leider gehen solche "must-Mods" im einem Forum ja immer verlohren:


    Die Schlaufe für die Sitzbankentriegelung lässt sich easy unter den Tankdeckel legen und die Bank wird damit abschliessbar.
    Links am Rahmen wir der Zug durch eine Blechlasche gehalten, diese ausbauen.
    Die Lasche mit einer neuen kurzen Schrauben am Tank oben, unter der Bank, im freien Gewind kurz vor dem Tankdeckel befestigen.
    Den Zug in einem grossen Bogen über den Sicherungskasten legen und mit 2 Kabelbindern vor und hinter der Blechlasche in der Länge abstimmen.
    Die Schlaufe sollte bis an die Dichtfläche des Tankdeckels reichen.
    Jetzt kommt man, Langfinger oder die Rennleitung nur noch an die Schlaufe, nachdem der Tankdeckel weg ist.

  • Vielen Dank Madness67 :Daumen hoch:


    Diese Modifikation werde ich gleich heute an meiner SMC-R vornehmen. :ja:


    Darauf wäre ich Hansel nie gekommen. :nein:



    Danke. :prost:

  • Ohne einen Verdacht, darf die Polizei die Kiste sowieso nicht angreifen.


  • Um wieder ein bisserl auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich habe dazu zwar keine Erfahrung mit KTM weil ich meine weitgehend Original fahre, aber die meisten anderen Moppeds die ich so hatte waren Ansaug- und Auslassmäßig nicht 100%ig Original ;-).


    Als bei einer normalen Verkehrskontrolle hatte ich noch nie ein wirkliches Problem wegen Umbauten. Sogar eine Kontrolle in der Kalten Kuchl mit Duc und einem Carbon Röhrl auf den "for RACE use ONLY" eingestanzt war habe ich mit ein bisserl Schmäh führen unter 50€ Strafe, also relativ schmerzfrei, überlebt. Mann muss halt auch etwas das Hirn einschalten.
    Ich fahr im Ort meine 50, und versuch nicht absichtlich unnötig laut zu sein.... das hilft.


    ABER, ich hatte bisher 3x das vergnügen in eine Kontrolle mit Prüfbus der Landesregierung zu rattern. Und da is es dann vorbei mit Schmähführen. Die Typen (Techniker der Prüfstelle der Landesregierung) sind sowas von spaßbefreit :traurig: .
    Zwei meiner Kontrollen sind mit mehreren Anzeigen und einer Vorladung bei der Prüfstelle der Landesregierung ausgegangen. 6 Anzeigen hatte ich zb. damals mit meiner MV Brutale... das Beste war die Kennzeichen-Winkel Sache. Hatte einen Rizoma Träger bei dem man den Winkel verstellen konnte, war auf ca. 35° also ned extrem flach, hatte das einfach nach Gefühl eingestellt. Erlaubt sind 30°, ich hab das VorOrt umgestellt, die Anzeige dafür aber natürlich trotzdem bekommen.
    Auch die Lautstärkenmessung war ein Problem weil ich trotz Serienauspuffanlage auch nach Anrechnung der Messtoleranz zu laut war. MV verbaut von Haus aus eher laute Tröten und die Kiste hatte schon 30tkm drauf, aber dem Prüfer ist das egal, zu laut = Anzeige.
    In Summe gute 300€ und noch die Kosten für die Überprüfung bei der Landesregierung +ne Menge Hacke fürs Rückbauen.


    Soll heißen, wenn du mit dem Setup zum Prüfbus kommst bist du fix geliefert.... Wobei ich zumindest noch nie selber erlebt habe das die Weiterfahrt untersagt wurde. Und bei meiner Buell war damals nimmer viel Original, da bin ich eigentlich fix davon ausgegangen das ich zu Fuß heim geh :grins:

  • danke für die antworten werds wohl machen und einfach hoffen ned an nem Prüfbus vorbeizukommen :Daumen hoch:


    ich hät noch ne Frage, wenn ich iwelche Anbauspiegel/Blinker oder sowas mit E-Nummer nach Vorschrift verbaue brauch ich dann noch nen extra Zettel?
    Weil die damals meinten die E-nummer wär ihnen ziemlich Egal


    grüße

  • hi, ich war gestern im hantenjoch in einer lautstärkemessung bei den cops. ich hab ne akrakomplettanlage und das abp kit. sie war 6 db lauter als im schein steht. ich bekomm post dann seh ich ja was es kostet :zwinker: .


    aber das ich keine spiegel dran hatte und der hinterreifen runter war hat komischerweise keinen gejuckt :grins: , und wegen verbandskasten haben se irgendwas gebrabbelt. naja hoffen ich mal das es nicht zu teuer wird :winke: .


    mfg martin

  • ja sind schon rassisten :lautlach: . war mit 2 kumpels aus vorarlberg unterwegs die haben se in ruh gelassen :lol: . mich hats eigentlich nur gewundert das die nur wissen wollten wie laut die katy is. killer war drin, aber niemand hat sich den auspuff angeschaut wegen abe usw :grins: . der cop meinte nur ich solls eintragen lassen oder wieder zurückbauen und was ich dazu zu sagen hätte....ich dann ich finds nicht zu laut :zwinker: .

  • Aufpassen auf der Strecke! Ich wurde letztes Jahr auf der Strecke (von reutte aus) zum Hanhntenjoch mit meiner Kawa gelasert. 167 Km/h Brutto :foto: Waren dann 2 Monate Später 440€ fällig :gute besserung: und 4 Wochen fahrverbot in Österreich :lautlach:


    Damals hat die Cops überhaupt nicht interessiert das ich ohne Killer im Akra unterwegs war. Dachte eigentlich bisher das Österreich etwas toleranter ist bei lauten Töpfen.