Frage zu Kastl Problem geht immer aus

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage bezüglich eines Problems das ich habe seit dem ich das Kastl verbaut habe.
    Also erstmal ich fahre eine 690 Smc-r aus 2013 und habe dort ein Kastl mit Ru1750 und Leovince ESD verbaut. Einbau war auch soweit einfach. Ich fahre originales KTM Map und habe dann noch eben das passende Map aufs Kastl gespielt. Dann eben INI Lauf und fertig. Alles gut soweit, das Motorrad läuft auch wesentlich besser als vorher. Aber jetzt habe ich das Problem wenn ich z.B an der Ampel stehe und Abbiegen will das das Motorrad einfach aus geht. Nicht immer aber halt oft, weiß jemand was das seien kann und wie man das beheben kann oder hat auch jemand das Problem. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß


    Gordon

  • Kauf dir ein tuneecu-kabel und giesse ein bisschen Sprit in die L-table. Das ist die map die beim kuppeln oder niedrigen Umdrehungen genutzt wird. Das läuft dann nicht übers Kastl und ist typisch für mageres Gemisch.


  • Lass dir beim Händler das Akra-Mapping fürn Auspuff ohne Kat aufspielen dann sollte das Problem behoben sein.

  • Lass dir beim Händler das Akra-Mapping fürn Auspuff ohne Kat aufspielen dann sollte das Problem behoben sein.


    Standgas hat laut highscore nichts mit dem kastl zu tun, das sich bei standgas und leerlauf brav ausschaltet. Wenn sie dir einfach so ausgeht ist dein gemisch zu mager.
    Auf jeden fall denke ich das die von michael beschrieben lösung dein problem am einfachsten beheben wird.

  • Als ich das Kastl noch nicht verbautb hatte ging sie mit original Map und Leo mit db- iter nicht aus deswegen denke ich es hängt doch irgendwie mit dem Kastl zusammen.
    Vielleicht hilft es ja doch ein Evo Map drauf zu spielen und dann das Map vom Kastl zu ändern. Gibt es denn vielleicht noch einen der diese Erfahrung gemacht hat?

  • Korrekt - am Leerlauf ändert das Kastl nix, weil das ist es quasi abgeschaltet und "macht" nur die Verlängerung von der KTM-ECU zu den Einspritzdüsen.


    Mit TuneECU würde ich nichts machen, weil das kann die Garantie koste n (Die ECU hat einen Zähler, wie oft ein neues Kennfeld geflasht wurde). Der Leerkauf sollte aber mit Kastl & Lambda-Eli trotzdem keine Probleme machen, denn der ist im Grundmap der ECU - also das, was sie "spielt", wenn man sie auf "INI" resetet durch Abklemmen der Batterie - zwar so mager, daß eben gewöhnlich - Ausnahmen bestätigen die Regel - problemlos durch die jährliche (in Österreich ist das so) Abgas-Prüfung kommt.
    Aber das Gemisch bleibt immer noch so weit fett, daß der Leerlauf stabil ist.


    Wenn Deine Kantn, Gordon, aber nun tatsächlich nach der Kastl-Montage, Leerlaufprobleme aufgerissen hat, die es vorher nicht gab, deutet das auf Folgendes hin: (altes Geschichte) Masse-Problem.
    Dabei geht es nicht darum, ob die schwarzen (-)-Kabel des Kastl korrekt, also sauber elektrisch leitend angeschlossen sind, sondern um die Masse der SMC-Elektrik an sich.


    Da liegt leider serienmäßig häufig einiges im Argen, denn die Massepunkte zum Rahmen sind leider selten, eigentlich nie, metallisch blank. Oft ist sogar die orange Pulverbeschichtung sogar noch drauf, vor allem beim Massepunkt des Reglers vorne rechts an der Zündspule. Da macht oft nur das Gewinde der Befestigungsschraube Kontakt.


    Der "böse" Kontakt bei der SMC ist der zentrale Massepunkt rechts am Rahmen in der Mitte des Fahrzeugs am Ende des Tanks. Hier iwar bei allen SMC, die ich bis jetzt "bepflegt habe", zwar "der Lack ab", aber die Grundierung war immer noch da. Den Kontakt macht hier nur die Zahnscheibe unter den Kabelösen mit deren paar Zähnen,die sich durch die Grundierung drücken.


    Es ist gut möglich, daß Du, weil an dieser Stelle ja auch das Kastl auf Masse gelegt ist, den Kontakt auf das "Eisen", den Rahmen beleidigt hast. Dann beginnt die ECU dezent zu "spinnen" und das Kastl in der Folge gleich mit. Typischer Fehler - instabiler Leerlauf.


    Am besten, Du gehtst noch mal bei und machst alle Massepunkte metallisch blank. Das wirkt oft Wunder bei solchen Leerlauf-Troubles.


    Und Du installierst den Masse-Bypass. Der sollte doch mit Deinem Kastl mit gekommen sein, weil den lege ich doch nun immer bei. Der Bypass verbindet die Masse vom Regler vorne an der Zündspule mit der Zentralmasse in der Mitte beim Tank mit dem (-)- Pol der Batterie.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    Meine stirbt bestimmt 20-25 mal beim Ini Lauf ab.(wenn das reicht)
    Ich habe auch schon einen Bypass gelegt und alle Masse Punkte sowas von blank gemacht und trotzdem ist das Ergebnis nicht anders.
    Habe ich den INI Lauf dann mal hinter mich gebracht bleibt sie während der Fahrt immer an. Doch stelle ich den :Kürbis: mal ein paar Tage in die Ecke, geht sie wieder ständig aus im Stand. Das ist auch erst seit dem Umbau auf KASTL. :zorn:
    Meine Kombo:
    690 SMC-R mit orig Map und PP- Auspuff mit modifiziertem DB-Eater

  • Stirbt beim INI-Run ab?


    Sorry, das Problem kenne ich nicht, und ich habe mittlerweile nicht nur eine Handvoll von Kant "bepflegt", sondern mittlerweile schon Herscharen. Das sage ich nicht, um anzugeben, daß ist so.


    Und ich schaue auf jedes Bike - das kann mir jeder bestätigen, der mich schon mal "live in action on the dyno" erlebt hat, als wäre es mein eigenes. Jedes Bike, das ich "mache", ist für mich auch immer ein "Quality-Check", ob das, was ich so per Versand "in the box" verticke, auch wirklich funktioniert.
    Denn ich will doch mit meinem Zeugs Freude verbreiten und keinen Ärger.


    Also ich kenne dieses Ini-Run-Absterb-Problem wirklich nicht. Aber, die Welt ist groß, und Alles ist daher möglich.


    Was sein kann: Die Idee vom INI-Run ist, die KTM ECU auf "Werkseinstellung", also Standard vor der ersten Inbetriebnahme des Bikes, zurückzusetzen. Wenn das Bike auf der Lambdasonde im Serienzustand (auch im Acra-Map bleibt die Lambdasonde aktiv und regelt) so dahin läuft, "merkt" sich die ECU Einstellungen, die gerade im Leerlauf das Gemisch festlegen. Diese "Lern-Prozesse" werden in der ECU in einem flüchtigen Speicher abgelegt. Wenn man die Batterie abklemmt und die Zündung (= das Licht) einschaltet, wird durch den Scheinwerfer aller Strom aus der Elektrik "abgesaugt" und dieser flüchtige Speicher in der ECU geleert.


    Das ist dann der "Werkszustand". Das ist dann auch die Basis für die Abstimmung mit dem Kastl. in der Werksabstimmung ist der Leerlauf vielleicht einen Hauch mager - durchaus gewünscht für die Abgasmessung - , aber sicher nicht so daneben , daß der Motor ausgeht, und zwar ständig und dauernd.


    Was sein kann: Der Speicher in der Keihin-ECU der Kantn scheint ein delikates Ding zu sein. Das merkt man erst, wenn man ihn überschreiben, eben ihn per "Stromlos-Machen" auf Werkseinstellung zurücksetzen oder überhaupt ein neues Mapping in die ECU flashen will.
    Normalerweise geht das alles problemlos, aber manche ECUs scheinen da eigen zu sein, die wehren sich gegen "neue Daten", neue Bits.
    Davon wissen so manche KTM-Dealer ein Lied zu singen, wie schwer es manchmal sein kann, ein neues Map in die ECU zu laden.


    In der KTM-Dealer-Welt gibt es für solche Bikes einen "Geheim-Trick", keine Ahnung, ob das eine offizielle Empfehlung ist: Den Hardcore-Reset. Der schaut so aus, daß man die Batterie nicht nur für ein paar Sekunden vom System abklemmt und dabei noch das Licht (= die Zündung) einschaltet, sondern die Batterie für 1-2 Tage, vorzugsweise ein Wochenende, vom Kreis trennt.
    Dieser Trick macht, daß auch vorher störrische KTM-ECUs dann wieder Manieren bekommen und sich wieder "dressieren", mit einem neuen Map bespielen lassen.


    Das ist daher auch mein Tipp für das Problem: Mal die Batterie echt für lange abklemmen, dann ein "gefühlvoller" INI-Run - und vielleicht wird alles gut.


    Wenn das nicht hilft, hätte ich noch eine Idee für einen "Plan-B". Aber so würde ich das Problem angehen, wenn es mein Bike wäre.


    Wie gesagt, ich tue mich schwer, konkret zu helfen, weil ich solche Leerlauf-Troubles "am Objekt" noch nicht erlebt habe. Aber, wenn wir zusammen schaffen, bringen wir das sicher hin.


    Der Leerlauf ist doch einer der uninteressantesten Betriebszustände. Wenn der unauffällig "vorhanden" ist, ist doch alles gut.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wenn man die Batterie abklemmt und die Zündung (= das Licht) einschaltet, wird durch den Scheinwerfer aller Strom aus der Elektrik "abgesaugt" und dieser flüchtige Speicher in der ECU geleert.


    Angeblich laut einiger KTM-Händler nicht. :sehe sterne:


    Hab bei meiner Duke 3R nach Abstimmung beim Highscore ab-und-an Probleme im unteren Drehzahlbereich gehabt.
    Erst dachte ich Masseprobleme, aber alle Massepunkte waren blank und Schrauben fest. Obiges Prozedere und ini-Lauf auch keine Besserung.
    Erst als ich beim Händler die ECU's habe flashen und das Map neu aufspielen lassen + dann noch ini-Lauf war alles i.O.
    Und da ich vom Christian noch den Lama-Eliminator bekommen habe, blieb das bis zuletzt auch top! :Daumen hoch: Keinerlei Anlerneffekt mehr. :peace:

  • Ich will ja nur helfen.


    Also wenn die Lösung ist: Der Händler muß ein EVO1-Map in das ECU-KTM-Kastl "spielen", dann mag das so sein.


    Strange finde ich nur, daß die KTM-Keihin-ECUs so eine Resistenz gegen "Reset" offenkundig haben.


    Der "Werks(?)"- Work-Around mit dem Hardcore-Wochenende-Batterie-Abklemmen scheint mir aber in dem Zusammenhang auch eine echte Option zu sein.


    Dieser Reset scheint echt zu wirken.


    Die ganzen Geschichten kommen mir auch seltsam vor, weil ein Mikrocontroller, wenn er tut, dann tut er das auch, und nichts anderes. Das gilt auch für die KTM-ECU. Die sollte daher auch kein individuelles Eigenleben kennen.
    Aber offenkundig gibt es da Ausnahmen wider die Theorie.


    Egal, welcher "Trick" hilft, wenn das Bike dann einmal tut und "spielt", greifen wir es am besten nicht mehr an.


    Klingt irgendwie nach "magischem Weltbild" und läßt mich auch selber halbwegs unrund laufen. Weil eigentlich kennt ein Mikrocontroller nur einen Zustand: seinen, auf den er programmiert ist. Der zweite Zustand ist: kaputt.
    Aber augenscheinlich ist die wirkliche Wirklichkeit da einiges komplexer.


    Aber, wenn es hilft? In der Medizin ist der Grundsatz: Wer heilt, hat recht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Angeblich laut einiger KTM-Händler nicht. :sehe sterne:


    Hab bei meiner Duke 3R nach Abstimmung beim Highscore ab-und-an Probleme im unteren Drehzahlbereich gehabt.
    Erst dachte ich Masseprobleme, aber alle Massepunkte waren blank und Schrauben fest. Obiges Prozedere und ini-Lauf auch keine Besserung.
    Erst als ich beim Händler die ECU's habe flashen und das Map neu aufspielen lassen + dann noch ini-Lauf war alles i.O.
    Und da ich vom Christian noch den Lama-Eliminator bekommen habe, blieb das bis zuletzt auch top! :Daumen hoch: Keinerlei Anlerneffekt mehr. :peace:


    Kann ich genau so bestätigen Batterie abklemmen bringt laut Händler nix.
    Ein INI Lauf macht nur Sinn wenn das Steuergerät neu geflasht wurde.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ich werde es heute mal probieren habe jetzt gerade die Batterie abgeklemmt und werde dann heute Mittag alle Massepunkte nochmal kontrollieren und einen neuen INI Lauf machen. Meine SMC-R ging aber auch beim INI-Lauf mehrmals aus. Wenn das alles nichts hilft werde ist das mit dem EVO1 Map probieren.
    Werde nachher einen zwischenbericht geben.



    Trotzdem schon mal danke für die Antworten!!!

  • @ off-road-biker das würde ich dann auchtun ich habe das Kabel und die Cd mit den Kastl Maps hier.


    Habe jetzt aber gerade den Tip vom Highscore befolgt und die Grundierung vom Massepol entfernt (scheint echt sehr wenig Masse zu sein wenn man das sich ansieht)
    Jedenfalls dannach alles wieder zusammengebaut und den INI-Lauf gemacht. Diesmal ging sie 1x aus (voher bestimmt 6-8x). Werde nachher mal fahren ob es besser geworden ist mit dem ausgehen. Aber scheint was gebracht zu haben und sonst klemme ich die Batterie mal für 2 Tage ab und probier es nochmals.


    Bin gestern nochmals gefahren und es ist wirklich besser geworden sie geht nicht mehr aus. War wohl wirklich das Masseproblem was Highscore angesprochen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon ()

  • Sehr Interessant der Eine sagt 2 Tage ab und der Andere sagt da passiert gar nichts.
    Also was tun. Probieren geht über studieren.
    Ich habe der Kleinen jetzt mal 2 Tage den Strom geklaut.
    Den Schlüssel auf Zündung und ab in die Garage.
    So Gestern dann Batterie dran INI Lauf gestartet und siehe da.
    ERGEBNIS:
    Aus mindestens 25mal ausgehen sind es nur noch genau 3 mal geworden und
    davon 2 mal direkt nach 1-2 min das 3 mal so um Minute 5 rum und dann wie von Geisterhand durch gelaufen. :knie nieder: :sensationell:

  • Ich muss meine Aussage zum Ausgehen doch revidieren. Bin am Wochenende gefahren und mir ist wieder mehrmals das Motorrad an der Ampel einfach ausgegangen.
    Kann doch nicht sein oder?
    Heute nocehmal auf Spurensuche gemacht und die Masseverbindung am Gleichrichter überprüft aber es kann devenitiv kein Masseproblem mehr sein.
    Dann habe ich mal eine andere Map auf das Kastl geladen und probiert aber brachte auch nichts.
    Jetzt habe ich mal den O2 Eliminator entfernt und die Map Ohne Eli geladen und jetzt läuft sie unterrum viel sauberer und verschluckt sich auch nicht mehr. Fahren konnte ich leider nicht
    Kann mir das jemand bestätigen das sie evtl im Standgas besser läuft mit Lambda als ohne? Und macht es was aus wenn ich den o2 Eli weg lasse und mit der Map ohne Eli aufm Kastl fahre?
    Oder könntest du HIGHSCORE mir helfen was ich auf dem MAP ändern muss damit sie auch mit Eli unterrum gut läuft

  • Muss mich zu dem Thema auch mal melden. Hab ebenfalls die selbe Kombi wie der Threadersteller (ich habe aber das Evo1-Map, glaube ich zumindest) und ebenfalls Leerlaufprobleme! Habe vor dem umrüsten auf Kastl die scharfe Nocke wieder vom Händler entfernen lassen und hatte danach schon einen etwas unrunden Leerlauf, zudem noch Fehlzündungen sobald ich vom Gas ging. Seit Kastl- und RU-1750-Einbau sind diese Probleme massiv schlimmer geworden. Stirbt praktisch auf Kommando ab und schiesst im Schiebebetrieb praktisch ununterbrochen. Während dem Ini-lauf muss ich bestimmt 20-25x neu starten, hilft zudem auch mit Batterie abklemmen nicht!
    Hab darum heute wieder auf EVO1 zurückgebaut und es scheint wieder besser zu sein, läuft im Leerlauf zwar noch etwas unrund, stirbt aber nicht mehr ab und hat weniger Fehlzündungen im Schiebebetrieb! Kann das trotzdem noch an einem falschen Grundmap liegen?? Hatte mit der Evo1-Kombi vor der scharfen Nocke keinerlei solcher Probleme und auch mit der Nocke nicht, erst seit Rückbau auf normaler Nocke und besonders seit RU-1750 mit Kastl!


    Kann ich den Lambda-Eliminator entfernen und trotzdem mit dem Eli-Map auf dem Kastl rumfahren?


    Bin froh um jede Hilfe, weil die Kati mit Kastl sooooooooooooo viel besser geht :weinen:

  • Dieses Leerlauf-Problem hat nichts mit dem Grundmap des Kastl zu tun, das kommt vom Lambda-Eliminator.


    Das Kastl macht nämlich das Gemisch für den Motor außer in einem Betriebszustand. Gasgriff "zu" = Leerlauf. Wenn "Zugedreht" ist, dann macht allein die KTM-ECU das Gemisch, so wie sie es vom Werk gelernt hat.
    Das hat mit der "Logik" der Kastl-Firmware zu tun, denn die braucht ein Drehzahl-Signal, das aber im Schiebebetrieb (= Schubabschaltung) fehlt.


    Ich habe mich, wie Ihr Euch vielleicht erinnern könnt, lange gegen Lambda-Eliminatoren gewehrt, weil mit der Lambda-Sonde das System der Einspritzung eigentlich intelligenter ist als ohne.
    Lambda-Sonde und (theoretisch/"chemisch") perfektes Gemisch = Lambda 1 wäre auch kein Problem, wenn es nicht ein Hochleistungs-KTM-Motor wäre. Denn so ein Motor läuft mit Lambda = 1 einfach nicht sauber, will heißen er ruckelt halt gern und oft.


    Die Lambda-Sonde führt dabei das Gemisch bis hin zu einer Leistung/Last oder Gasgriff-Stellung, wie sie angesagt ist, um ca. 120 km/h zu fahren. Das heißt, also ca 3/4 der Zeit, die man so "normal" mit dem Bike fährt, denn die meiste Zeit streichelt man doch eher das Gas, als es auszuwinden.
    Wenn man nun den Lambda-Regelkreis per Eliminator still legt und in diesem Lastbereich dann per Kastl das Gemisch "dezent" anfettet relativ zu Lambda=1, bringt das daher echte und spürbar besser Laufkultur.
    Ich habe diese Lektion spät, aber doch nun auch gelernt, daher gehört der Lambda-Eliminator schon seit einiger Zeit nun standardmäßig zum Lieferumfang des Kastl dazu.


    So schön, aber leider nicht immer gut: Da bleibt halt dieser eine Betriebszustand übrig, in dem das Kastl quasi "abgeschaltet" ist: Gasgriff "zu" = Leerlauf.
    Eigentlich sollte es auch in diesem Betriebszustand kein Problem geben, denn das Grundmap der KTM-ECU, welches aktiviert wird, wenn man die ECU mit "Strom-Weg" auf Werkseinstellung für den INI-Run zurück setzt, sieht normalerweise so aus, daß das Gemisch im Leerlauf schön brav Lambda= 1 ist, also ziemlich so, als wäre da eine Lambdasonde am Werken.
    So sehen meine Erfahrungen mit der 690 auf dem Prüfstand aus. Und ich darf sagen, daß ich mittlerweile schon zig Bikes mit dem Lambda-Eliminator & Kastl "veredelt" habe. Keines davon machte Probleme mit dem Leerlauf oder starb beim Ini-Run lästig und beharrlich ab.


    Also ich kenne dieses Problem nicht und habe es am Objekt, am Bike in natura, bis dato auch noch nicht erlebt. Aber das heißt nicht, daß es dieses Problem nicht gibt:
    Was ist, wenn die Benzinpumpe am Bike nicht so fördert, wie sie es soll, weil z.B. der Filter dezent verdreckt ist? Da muß nichts wirklich kaputt sein, alles noch im Rahmen der Bauteil-Specs, halt nur leicht am "Rand". In diesem Fall "reicht dann das KTM-Grundmap in der ECU nicht hin, daß der Motor einen stabilen Leerlauf bekommt.


    Serienmäßig, will heißen mit Lambda-Sonde und aktivem Regelkreis "bemerkt" die ECU diesen Fehler schnell und korrigiert den "schlechten" Benzindruck durch eine entsprechende Anpassung der Einspritzzeiten. Dies erklärt auch, weshalb das Bike im KTM-EVO1-Trim keine Leerlauf-Probleme kennt, denn auch bei EVO1 ( und sogar bei Evo2) bleibt die Lambdasonde samt Regelkreis aktiv.
    Also Lambdasonde wieder "einschalten", will heißen Eliminator raus? Besser nicht, denn dann fängt auch leider die Ruckelei an, die abzustellen, das ist doch der Zweck des Eliminators.


    Was tun? Folgender Work-Around scheint zu helfen:


    * Reset der ECU auf Werkseinstellung durch "Stromlos-Machen" des Systems, indem man die Batterie vom "Netz" nimmt, vorzugsweise "richtig" lang, z.B. über das Wochenende. Optional kann man auch ein neues Map in die ECU laden.
    * Lambdasonde wieder aktivieren, d.h. Eliminator abstecken.
    * Nun ein INI-Run. So richtig lang und mit "Gefühl". Ja nicht am Gas drehen: Also 100% Leerlauf = Gasgriff "zu"
    * Motor abstellen und Lambda-Eliminator wieder einbauen
    * Probefahrt machen und Spaß haben.


    Durch diesen Trick "lernt" die KTM ECU, das Gemisch so weit im Leerlauf anzufetten, daß der Leerlauf stabil wird. Diese Korrektur "merkt" sich die ECU und exekutiert diese auch weiterhin, selbst wenn der Lambda-Regelkreis dann per "Eliminator" still gelegt wird.


    Wie gesagt, bis dato wurde ich noch nicht mit diesem Problem am Prüfstand konfrontiert. Aber ich habe diesen Trick schon einigen unter Euch, die mit dem Leerlauf zu kämpfen haben " weiter gesagt", und er scheint zu wirken.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore


    Danke für deine ausführliche Antwort. Hab nur noch ne kurze Frage bevor ich mich heute Abend mit Tests beschäftige: Ist es ein Problem, wenn ich den Eliminator ausgebaut habe (=Lambdasonde aktiv), aber das Map auf dem Kastl geht von einer deaktivierten Sonde aus?


    Gruss...