Frage zu Kastl Problem geht immer aus

  • Lambdasonde aktiv & Kastl mit einem Map,das für den Eliminator gemacht wurde, das ergibt in Summe "desaster area".


    Nicht sofort, aber nach einigen Kiilometern Strecke: Wenn die Sonde aktiv ist, versucht der Lambda-Regelkreis in der ECU die ganze Zeit, die Gemischänderung durch das Kastl zu kompensieren. Das gelingt der ECU aber nicht, weil das Kastl "hält dagegen".


    Irgendwann geht dann die KTM-ECU auf "Tilt" und macht das Gemisch entweder sau-fett oder Knochen-trocken-mager.


    Daher, wenn das Kastl-Map gedacht ist für Eliminator (= deaktivierte Lambda-Regelung) - und dies gilt für alle meine aktuellen Maps -, dann muß der Elininator auch rein in´s Bike.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Alles klar, "disaster area" ist sehr einprägsam :grins:


    Hab auch neuigkeiten von meiner Front. War heute, weils mich so unglaublich genervt hatte, am späteren Nachmittag beim Händler aufgeschlagen. Hab dann gemeint, sie sollen mal die Maps prüfen, sollte Evo1 drauf, aber es fühlt sich an als wäre eines für ne 125iger drauf. Die haben die ECU dann gleich neu bespielt und voilà! Die Kati lief nun extrem sauber im Leerlauf, auch beim Schieben knallte da nichts mehr, nur noch ein leises furzen war vernehmbar (war aber bisher immer so gewesen). Dann gleich mal mit nem amtlichen Wheelie beim Händler vom Hof gerauscht und zu Hause das Kastl samt RU eingebaut (mittlerweile schaff ich's in 15min. :staun: ). Leerlauf nun einiges besser, zwar noch nicht ganz so "rock solid" wie mit Evo1-Konfig, aber sie stirbt trotzdem nicht mehr ab und ist bei weitem besser als gestern! Auch die Fehlzündungen sind nun praktisch verschwunden! Problem (scheinbar) gelöst. Ich werd jetzt so mal ein wenig weiter rumfahren und erst dann einen Ini-Lauf à la Highscore wagen, falls sich das Leerlaufproblem bzw. Fehlzündungen wieder zeigen würde. Ansonsten lass ich es so - never touch a running system, and this one runs like hell :teuflisch: :alter schwede:

  • Also ich habe meine Kantn jetzt über eine Woche vom Netz gehabt. Alle Verbindungen geprüft. Masse wie sämtliche Stecker die ich ab hatte.
    Luftfilter geprüft auf dreck und festem Sitz.
    Kantn an gemacht wupp aus an wupp aus das ganze in etwa wieder so 10-15 mal. Irgendwann so bei ca 10 Minuten läuft Sie dann durgängig. Da ist Sie aber auch warm vom öl her.
    Was mir noch aufgefallen ist.
    Der Krümmer glüht schön rot im Leerlauf. Kann das einer von euch KASTL Fahrern auch so bestätigen?
    Also ich weiss hier echt nicht weiter und ich habe dieses Problem wirklich erst seit dem ich das KASTL verbaut habe. :ja: Sorry ist aber wirklich so. Nicht das der Lambda Eli einen weg hat.
    Im Fahrbetrieb bleibt Sie an und geht auch wie die Sau

  • Wenn der Lambda-Eli kaputt ist, gibt es Fehlercode und die FI-Lampe blinkt.


    Wenn nichts in der Armatur leuchtet, funktioniert also auch der Lambda-Eli.


    Es fahren mittlerweile schon so viele von Euch mit meinem Zeugs & Lambda-Eli, daß offensichtlich die Leerlaufprobleme nicht die Regel sondern die Ausnahme sind.


    Das Kastl übernimmt das Gemisch ab einer Gasgriffstellung/-Öffnung, die nötig ist, um den Motor im Leerlauf auf ca. 3500 UpM hoch zu drehen. Viel weniger Gas gibt es nicht am Griff außer eben "echter Leerlauf".


    Wenn es daher Probleme mit dem Standgas gibt, bleiben nur zwei Lösungen übrig:


    1.) Lambda-Eli ausbauen und den Lambda-Regelbereich im Kastl-Map auf "Zero" stellen. Das ist sozusagen das "old-style"-Mapping vor dem Lambda-Eli. Das betrifft das Gas, die Leistung für das Crusen bis ca. 120 km/h. Hier läuft dann der Motor leider rauher mit Tendenz zum Magerruckeln.


    2.) So lange alternative Maps vom Dealer oder - wenn es von der Garantie her geht - mit TuneECU in die KTM-ECU spielen, bis das Standgas stimmt.
    Der Tip klingt alles andere als professionell, aber er scheint zu wirken. Offensichtlich ist das Flashen der KTM-ECU manchmal eine delikate Sache:
    KTM 690 SMC mit Acra-Map statt Serien-Map in der ECU, sonst keine Modifikation. Mit Acra wird dann der Auspuff auf einmal o heiß, daß das Rohr der Abgassonde im Dämpfer hell-orange glüht. Das ist weit entfernt von normal, denn sollte nicht das 2Acra-Map eigentlich fetter sein als Serie?
    Anderes Map beim Dealer in die ECU geflasht, ging auch nicht. Wieder zurück auf Serie - endlich. Diese SMC wollte/konnte nur mit dem Serienmap.
    Klingt alles nach einer Geschichte, aber es gibt Augen- und Ohrenzeugen.


    Manche Bikes brauchen einfach mehr Zuwendung als andere.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

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  • Mh das mag ja sein. Ich verbaue aber nicht Sachen die dann nicht genutzt werden können.
    Desweiteren ist meine auf Serienmap weder Akra noch Evo oder sonst ein anderes.
    Ich kann doch nicht vor jeder Fahrt nach ein paar Tagen stillstand den Eli wieder abstöpseln Ini Lauf machen und wieder dran.
    Das ist nicht Sinn und Zweck der Erfindung. Hier muss eine Lösung her. :ja: Die spinnt auch nicht von den Drehzahlen das ist so gut wie weg nach dem Bypass. Die läuft hört sich relativ normal an und wupp aus. Da geht keine Drehzahl in den Keller NEIN einfach aus ohne ankündigung.
    Ich habe die Tage eine Tour mit den Jungs geplant also morgens noch Ini-Lauf gemacht 30 mal mindestens aus.
    Los gefahren und spaß mit den Jungs der Spaß hörte dann auf, wo ich von einer EVo-1 Trimm Maschine geschoben und überholt wurde.
    Das Mopped ging gar nicht richtig vorwärts und knallte ständig aus dem Auspuff bei jeder kleinen ich geh vom Gas Stellung.
    Also wie was machen. Ich will auch ein aggresives Monster. :motzki: :ja:
    Ich habe auch überhaupt kein Problem dir das Motorrad über Winter zu bringen und du kannst in Ruhe testen.

  • Syrus


    Das klingt ein wenig nach dem was ich auch gehabt habe. Nachdem ich beim Händler das Evo1-Map aufspielen liess war alles wieder in Ordnung. Also versuchs doch auch mal so! Mit dieser Map in Verbindung mit dem RU hat die Kati im Leerlauf oder bei Null-Gas genug Sprit. Hat bei mir wirklich Wunder gewirkt!


    Gruss...

  • Ja, einfach eines mit "EVO1" "RU-1750"und irgend einem offenen Auspuff, egal ob Akra, Leo oder PP. Auf meiner CD ist eines, "KTM SMCI-R PP&EVO1 RU-1750" vom 21.05.2013, das scheint m.M.n. dasjenige zu sein! Probier mal ein passendes und berichte dann nochmal :gute besserung:

  • hi syrus


    das knallen und ruckeln und ausgehen hatten wir bei der SMC-R auch


    Der grund lag einfach daran,dass wir nicht die batterie als Massepunkt genutzt hatten sondern irgendetwas anderes


    als wir das geändert hatten, lief die maschine perfekt und ohne probleme und das noch immer


    also schau da mal nach :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    hab dir ne email geschickt mit dem mapping,was wir fahren:
    KTM SMCI-R Remus&RU-17+Evo1-Lambdav2.bdf


    Grundmapping ist bei mir das alte EVO1...keine ahnung,ob christian da noch unterscheidet...sie läuft und alles ist gut :prost:
    Remus ist mit modifiziertem Killer


    gruß

  • * Reset der ECU auf Werkseinstellung durch "Stromlos-Machen" des Systems, indem man die Batterie vom "Netz" nimmt, vorzugsweise "richtig" lang, z.B. über das Wochenende. Optional kann man auch ein neues Map in die ECU laden.
    * Lambdasonde wieder aktivieren, d.h. Eliminator abstecken.
    * Nun ein INI-Run. So richtig lang und mit "Gefühl". Ja nicht am Gas drehen: Also 100% Leerlauf = Gasgriff "zu"
    * Motor abstellen und Lambda-Eliminator wieder einbauen
    * Probefahrt machen und Spaß haben.

    Durch diesen Trick "lernt" die KTM ECU, das Gemisch so weit im Leerlauf anzufetten, daß der Leerlauf stabil wird. Diese Korrektur "merkt" sich die ECU und exekutiert diese auch weiterhin, selbst wenn der Lambda-Regelkreis dann per "Eliminator" still gelegt wird.

    Wie gesagt, bis dato wurde ich noch nicht mit diesem Problem am Prüfstand konfrontiert. Aber ich habe diesen Trick schon einigen unter Euch, die mit dem Leerlauf zu kämpfen haben " weiter gesagt", und er scheint zu wirken.

    Gestern den "Workaround" durchgeführt:


    Vorher:
    - kastl + Remuskomplett einfach ohne INI-Lauf und komplett blanklegen der Massepunkte installiert -> Resultat vereinzeltes Abwürgen bei Standgas an der Ampel


    Nachher:
    - 4 Tage Stromlos + Lambdasonde aktiviert + Ini-lauf + danach wieder Lamdasonde deaktiviert -> Keine 25 meter weit gekommen und moped aus, nächste Kreuzung wieder moped aus .... Gefühlt bissl mehr bums ab Standgas aber dafür nur Geruckel und am Ausgehen außer ich halt sie extrem vorsichtig mit erhöhtem Gas am Leben an der Kreuzung...



    Masseby-pass war bei mir übrigens nicht vorhanden beim Komplettpaket... Was nun tun HIGHSCORE?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    • Kastl "tot" legen, Lamda-Eli raus.
    • zum Händler und Diagnose – insbes. Drosselklappenstellung etc.!!!
    • Händler soll Standgas FETTER per Diagnosegerät einstellen (:ja: das geht minimal)



    Hast du beim Händler vor Einbau des Kastls das auf der ECU hinterlegte KTM-Mapping ändern lassen? Dann kann auch dort der Fehler sein.
    Lösung: Händler muss anderes Mapping aufspielen und dann wieder das Richtige (Standard).
    Gelegentlich "verschluckt" sich die ECU beim Mapping-Aufspielen und nimmt das nicht 100%ig sauber (auch wenn einige Händler das "zum ersten Mal" hören :lol:)



    P.S. Gib dir beim nächsten Mal mehr Mühe beim Schreiben – ist grauselig zu lesen und zu verstehen :sehe sterne:

  • Fraglich wieso ich jetzt die Drosselklappeneinstellung etc. überprüfen lassen sollte - die KTM war davor komplett original (das schließt auch eventuelle Änderungen beim Mapping ein).


    Zu deiner Kritik bezügl. meiner Schreibweise:
    Ich hab natürlich keine Zeit um mir wie du extra schöne Spiegelstriche zu suchen, FETT und farbig oder mit drei ! zu schreiben. Ich denk du konntest ganz gut nachvollziehen worum es geht... achso smileys hab ich ganz vergessen:guckst du hier: :Daumen hoch: :kapituliere: :titten: :peace:


    Übrigens trotzdem danke dir für deine Antwort ;)

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Servus!


    Hatte mit einem aehnlichen Problem zu kaempfen.
    Drosselklappen habe ich selbst mittels TuneECU kontrolliert und auch sicherheitshalber nochmals vom Haendler. Dies hat gepasst.


    Endgueltig geholfen hat ein anfetten des Gemisches im Leerlauf.
    Habe dies aber ebenfalls selbst via TuneECU durchgefuehrt.


    Meine Theorie dazu ist folgende:
    Das Kastl greift erst ein wenn am Gashahn gedreht wird.
    Da aber auch im Leerlauf dem Motor mehr Luft zur Verfuegung steht, sollte auch dort das Gemisch angepasst werden. (Akra Map ist z.B. um einiges fetter als das Standard-Map)
    Scheinbar gibt es hier empfindlichere und weniger empfindlichere Motoren.


    Fahre im uebrigen eine 08er Duke 3

  • KM756EU0800201FIMap_L3_bis340_+6_ab375_+2.hex


    Genau. Das L-Map von 160 bis 340 hPa um 6% erhoeht und ab 375 hPa dann nur noch um 2%.


    Hatte zuvor 4 bzw. auch 6% ueber die gesamte Tabelle erhoeht, jedoch sieht man dann schon in der Tabelle das ueber 375hPa sehr viel mehr Sprit hinzugefuegt wird.
    Das macht sich dann bemerkbar wenn man waehrend der Fahrt den Gasgriff schliesst. Da ist dann nahezu keine Motorbremse mehr vorhanden.

  • Dann wollen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.


    Mein Problem von 2015 besteht wieder bzw. ist wieder stärker vorhanden. Hatte erst etwas anderes als das Kastl & Remus komplett im Visier ( siehe hier ) aber scheint wohl offensichtlich doch am Tuningkit zu liegen.
    Werd nun noch einmal das Ganze systematisch mit den ganzen Tipps hier untersuchen und hoffentlich den Fehlerteufel ausmerzen. Die Dokumentation des ganzen erfolgt dabei im Rahmen dieses Threads. Denke mal dagegen gibt es nichts einzuwenden (außer das Datum des letzten Beitrages aber was solls - muss ja nicht immer tausend Threads zum gleichen Thema geben).


    Fehler mit Kastl & Remus (ist alles verbaut wie es sein sollte auch Lambda-Eli):
    - Im Leerlauf (weniger schlimm) und an der Ampel bei geringer Drehzahl stark schwankende Drehzahl + Absterben(mega ätzend wenn dir der Eimer abkackt kurz bevors Grün wird oder sobald Gas geben willst; zum Teil sogar mehrfach hintereinander)
    - Ini-Lauf mehrfach abgestorben (mindestens 15x danach INI-Lauf abgebrochen)


    Im Serienzustand:
    - Ini-Lauf einmal abgestorben (nach 30 Sekunden) und ansonsten durchgelaufen
    - Auf 60 km lediglich einmal direkt nach dem losfahren beim anhalten vor einer Ampel abgekackt, ansonsten nichts Auffälliges



    Bisher überprüft (wird laufend vervollständigt also nicht wundern)
    - Massekontakt am Spannungswandler -> blank
    - Massekontakt an der Rahmeninnenseite vor der Batterie / unter Sitzbank -> blank
    - Massebypass vom Massekontakt an der Rahmeninnenseite vor der Batterie / unter Sitzbank zum Minuspol der Batterie (War damals bei meinem Massebypass des Kastels noch nicht enthalten)
    - Massekontakt auf der linken Motorradseite über Motorgehäuse -> blank (der kommt nirgends vor im Massetrouble und war mal sowas von zugekleistert mit Grundierung...)
    - Kontrollleuchte Kastl -> leuchtet 5 Sekunden nach dem Start (als OK)
    - Temperatursensor bringt im Serienzustand (bei Kastlumbau kein Fehler) einen Fehlercode (1x lang, 3x kurz) -> scheinbar Wackelkontakt im Kabel (steht noch aus, beeinflusst den Leerlauf / geringe Drehzahl im Serienzustand jedoch nicht negativ, liegt vermutlich am geknickten Zustand beim Serieneinbau)
    - Über TuneEcu Fehlerdiagnose -> keine Fehler feststellbar außer Temperatursensor
    - Zündkerze -> gewechselt um hier Fehlerquelle auszuschließen
    - Benzinfilter -> gewechselt da verdreckt & um Fehlerquelle auszuschließen
    - Einspritzdüse -> Rückgespült mit Benzin / Pressluft um Verstopfung auszuschließen
    - Mapping -> Serienzustand vorhanden (mit TuneEcu ausgelesen, hier könnte nochmals das originale Mapping überspielt werden)
    - Gasgriffkalibrierung -> durchgeführt
    - EFI & ECU Serienmapping überspielen und anschließend neu aufspielen + Gasgriffkalibrierung + INI-Lauf ohne Lambda-Eli
    - Luftschläuche auf Knicke prüfen
    - Temperatursensor Ansaugluft funktionsfähig gemacht & Fehlerspeicher per TuneEcu resetet


    To-DO:
    - TuneECU Werte checken lassen
    - Gemisch anfetten mittels TuneEcu (Allerletztes Mittel)

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Ich hab jetzt nur deinen lzt Beitrag gelesen und ich vermisse den Lambda-Eliminator vom Highscore.


    :denk: Hast du auch die Gasgriffstellung schon kalibriert?



    Wenn Lambda-Eli nicht drin, würde ich den unbedingt einbauen.
    Dann Gasgriffstellung kalibrieren.
    Und Serienmap nochmals aufspielen (besser zuerst anderes Map und dann Serienmap, um alles zu löschen)
    Dann ini-Lauf


    Viel Erfolg!


    P.S. Beim ins-Lauf auch wen ausgeht direkt neu starten und die 15min laufen ab dem ersten Start, auch bei Unterbrechung.