Wer will´s wissen

  • Hi there!


    Denke, ich brauche mich nicht vorstellen. Ich liebe Bikes, gerade wenn sie von KTM kommen.


    Leider kann ich zum Thema "1190" Adventure gar nichts sagen, weil so ein Bike habe ich bis dato noch nicht bei mir auf dem Prüfstand gesehen.


    Also das ist eine Anfrage an die Wiener/Ost-Österreicher unter Euch.


    Wer traut sich?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ktm-pilot: Anhänger von Kumpel oder an der Tanke ausleihen und es geht los. Werde den Highscore im Winter auch mit meiner SMC-R besuchen. Von mir aus sind es sogar 1.000Km :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Highscore, ich denke mal es geht um ein "Kastl". Was versprichst du Dir davon? mehr PS? Ich glaube das ist nicht nötig. Bei einer 690-ziger kann ich mir gut vorstellen das es was bringt aber bei der 1190@. :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • :denk: n bissalle mehr Temperament könnt se scho vertragen ( jetzt nur mein persönliches empfinden) die neue @ die geht zwar super wie ne Sau aber den :sabber: Kick :verliebt: vermittelet se net so :teuflisch: könnt scho a weng spontaner aggressiver ans Werk gehen :denk: aber vileicht gibt es mal andere Mappings so das sie sich a weng bisiger anfühlt und die Elektronik net so dominant eingreift :denk:
    Dann könnt man die :verliebt: Gute auch mehr zum "Arbeiten" bringen so würde sie mir dann wahnsinnig Spaß machen :sabber:
    :teuflisch: muss halt immer bissele der Kick habe :crazy:

  • hallo Klaus,
    stell auf Sportmodus und die TC aus. Hast du das mal bei deiner Probefahrt ausprobiert? Wenn nicht mach das mal. :crazy:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hallo Klaus,
    stell auf Sportmodus und die TC aus. Hast du das mal bei deiner Probefahrt ausprobiert? Wenn nicht mach das mal. :crazy:


    Grüße Frank


    ^ this!

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :grins: Sport hab ich gehabt nur die TC hab ich vermutlich doch net abgeschaltet gehabt,
    :denk: es gibt halt bei anderen TCs auch eine Art Sport wo etwas Wheel Spin zulässt und sie auch n ordentlichen Zacken hoch kommt :sabber: das wäre ne Option wo ihr vielleicht gut stehen würde :verliebt:


    :denk: Ich kenne da einen :rolleyes: keine Namen bitte :zunge: dem ist das Abschalten ( da vergessen ) zum Verhängnis wurde.
    :staun: Beim überholen volle Kanne Hahn gespannt und Bodenwelle schwups de wups :wheelie: durchgedreht und rückwärts abgeflogen :staun: weil man ja immer auf die TC vertraut :knie nieder: sich auch verlassen kann bei um die 170 Pferdchen :Daumen hoch:
    :rolleyes: nach längerer Zeit ein mal abgeschaltet dann wird man unter Umständen ab gesattelt :lol:

  • :denk: es gibt halt bei anderen TCs auch eine Art Sport wo etwas Wheel Spin zulässt und sie auch n ordentlichen Zacken hoch kommt :sabber: das wäre ne Option wo ihr vielleicht gut stehen würde :verliebt:

    ja das ist bei der 1190 son bisschen komisch. letztens ging sie so auf ner geraden im 2 gang noch hoch, dann wieder nicht.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • :denk: n bissalle mehr Temperament könnt se scho vertragen ( jetzt nur mein persönliches empfinden) die neue @ die geht zwar super wie ne Sau aber den :sabber: Kick :verliebt: vermittelet se net so :teuflisch: könnt scho a weng spontaner aggressiver ans Werk gehen :denk: aber vileicht gibt es mal andere Mappings so das sie sich a weng bisiger anfühlt und die Elektronik net so dominant eingreift :denk:
    Dann könnt man die :verliebt: Gute auch mehr zum "Arbeiten" bringen so würde sie mir dann wahnsinnig Spaß machen :sabber:
    :teuflisch: muss halt immer bissele der Kick habe :crazy:


    Klaus,


    so habe ich am Anfang auch gedacht. :zwinker:
    Dann ist mir aufgefallen, das ich mit der 1190er enspannter und auch noch schneller als mit der 990er unterwegs bin. :wheelie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich kann es nur mit der Multi vergleichen, die ist extrem heftig, dennoch bin ich mit der
    Adventure schneller und vor allem aber viel entspannter unterwegs.


    Grüße


    Kalle

  • Zitat

    Adventure schneller und vor allem aber viel entspannter unterwegs.

    :ja: ja Franky und Kalle des wurde mir nacht den ersten 10-15 Km mit der @ gleich mit nem Punkt bestädigt :zunge:


    bin ganz gmühtlich relaxt und entspannt mit der @ gefahren musst aber imer im Zick Zack in den Kurven außen und innen um die anderen Verkehrsteilmehmer herum fahren :sehe sterne: und hab immer noch nach den 50 mehr PS gesucht :lol:


    :denk: ich glaub hatte noch nie n Motorrad gefahen wo ich mich nach der ersten Kurv gleicht so wohl und vertraut gefühlt hab, außer vieleicht der 950er und der SMC dia hat die Chemie auch gleich gepasst aber die @ war schon unheimlich
    wie die mir nach den ersten Metern gepasst hat :knie nieder:
    :staun: und als der Ralf und ich vergleiche gefahren sind und die Motoräder hintereinander getuscht haben,das war schon beeindruckend, die SMR ist da n richtiger Zappelphilipp dagegen und die @ ne rhuige Kugel die ganz unscheinbar geht wie die Sau :grins: deswegen noch ein Mapping mit bissele fühlbarem Pep des wärs :sabber: die würd auch noch mehr Power vertragen :teuflisch: blrauchen tut mans net aber goil wärs scho :lautlach:

  • deswegen noch ein Mapping mit bissele fühlbarem Pep des wärs :sabber: die würd auch noch mehr Power vertragen :teuflisch: blrauchen tut mans net aber goil wärs scho :lautlach:


    na vielleicht kann das der Highscore ja raus finden. :winke: Wenn das so ist, könnte das dann auch eine Option für mich sein. Hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Da wurde es "Race Modus" genannt. :peace:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mach mal ein 16er Ritzel drauf - mehr Dampf ist physikalisch nicht auf die Straße zu bringen. Im 4. geht in der Kurve noch die TC an und ohne TC bekommst Du die Kiste vorne nicht mehr runter. Gut, wer umbedingt 300km/h braucht benötigt mehr Leistung - sollte sich dann ggf. ein anderes Motorradkonzept zulegen. Ansonsten ruhig mal den Drehgriff bis zum Anschlag benutzen - da geht was.


  • Hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Da wurde es "Race Modus" genannt. :peace:

    stammt der nicht noch aus zeiten wo es die 1190 noch garnicht zu kaufen gab? glaub nämlich das das der sport modus ist.
    passt auch zur beschreibung. TC und ABS sehr spät ... mit sport blockiert das hinterrad schonmal kurz und im 1./2. geht sie auch sanft hoch.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • stammt der nicht noch aus zeiten wo es die 1190 noch garnicht zu kaufen gab? glaub nämlich das das der sport modus ist.
    passt auch zur beschreibung. TC und ABS sehr spät ... mit sport blockiert das hinterrad schonmal kurz und im 1./2. geht sie auch sanft hoch.


    Ne es gibt schon noch einen "Race Modus" aber dieser ist wohl nicht zugelassen :(

  • Ja, ich bin der mit den "fruchtigen" Leistungskurven".


    Allerdings fühle ich mich missverstanden, wenn man meint, mir ginge es nur um die Leistung. Mir geht es viel mehr um die Fahrbarkeit, den Leistungseinsatz des Motors, seine Kultur, mit der er auf Kommandos der Gashand reagiert.


    Das Kriterium für mich ist dabei der Scheitelpunkt der Kurve. Vor der Kurve wird gebremst. Da ist das Gas - was sonst? - zu Dann geht man am Scheitel leicht auf´s Gas und "schaut, ob der Motor noch "lebt". Hier sollte, eigentlich muß, der Leistungeinsatz absolut klar, kontrollierbar und vor allem dosierbar sein. Nicht "verhagelt" den Strich in der Kurve ärger als ein Motor, der auf den ersten 1-2 Millimetern "Gasgriff" nichts tut, um dann mit einem Satz die Power an´s Hinterrad zu schicken.


    Interessanterweise entsprechen die Verhältnisse am Kurvenscheitel ziemlich exakt jenen in der Stadt beim Stop & Go. Denn eine Abstimmung, die das Motorrad mit echter Kultur zum Cruisen bringt, das ist auch genau jene, welche am Kurvenscheitel das "gute Gefühl" und damit Vertrauen bringt, nicht nur im Kurven-Geschlängel am Pass, sondern auch auf der Rennstrecke: Mit Vertrauen in den Leistungseinsatz des Motors kann man einfach früher an´s Gas und startet früher mit der Beschleunigung. Das macht einfach Meter und jeder Meter "Beschleunigung" bringt Speed.


    Braucht eine 1190-Adventure solche Tricks denn noch oder "regelt" die Board-Elektronik nicht von sich aus das schon alles ein und weg?


    Die Möglichkeiten der modernen Elektronik und gerade der Traktions-Kontrolle sind schon beeindruckend. Aber, bei den Lastzuständen, von denen ich oben gesprochen habe, da sind wir meilenweit entfernt von jeglichem Schlupf, einer Drehzahl-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrad, welche für die Traktions-Kontrolle das Kriterium für deren "heilsamen" Eingriff" in die Power-Produktion ist.


    Ich würde sogar so weit gehen und behaupten wollen, die meiste Zeit ist am auch auf einer 1190 Adventure - so wie mit allen anderen Bikes auch, wenn man es nicht gerade, z.B. auf der Renne (oder warum auch immer), "wissen" will in einem Fahrmodus unterwegs, wo Schlupf am Hinterrad eher kein Thema ist: Man rollt entspannt und heiter durch die Gegend auf der Suche nach Spaß und nicht nach Stress.


    Meine Eingriffe in´s "System", also in Ein- und Auslaß des Motors, haben ihre größte Wirkung in diesen Niedriglast-Bereichen vom Gas, die weit entfernt sind von einem "spulenden" Hinterrad. Hier ist das Ziel, den Motor so lebendig als möglich zu machen, und das mit perfekter "humanoider" Kontrolle über den Gasgriff: Die Ausgabe ist Spaß am fahren und zwar für den Fahrer.


    Wenn dann noch im Zuge meiner Maßnahmen das eine oder andere Mehr-PS bei Vollgas (oder "sonstigen "ernsthafteren" Drosselklappenöffnungen) sich einstellt, so ist das ein Nebeneffekt meiner Bemühungen, aber sicher kein unerwünschter: Da hat noch keiner Nein gesagt, brauche ich nicht.
    Denn mit der "Leistung" und "Brauchen" ist das so eine Geschichte: Leistung braucht man nicht, die hat man. Und zwar dafür, daß man sie hat, wenn man sie braucht. Wirklich brauchen w´tut man sie nur eher selten, vielleicht der eine oder andere sogar nie.
    Trotzdem oder genau deshalb, kann man aber von der Leistung nie genug haben: Wenn man sie mal gebraucht sein sollte, dann - bitte schön - idie Leistung n der Fülle und nicht im Sparefroh-Modus.
    Das hat nichts mit Vernunft zu tun sondern mehr mit Psychologie, es ist aber zugleich sehr menschlich.


    Schon möglich, daß mein Eingriff der Traktionskontrolle der Adventure, wenn man ihr "so richtig einschenkt", mehr zu tun gibt. Ich bin sicher, das wird sie schon packen. Die "Spritzigkeit", welche ich versuche, allen Motoren anzuerziehen, die sollte aber auch ohne jede Elektronik mehr "Freude am Fahren" bringen.


    Ob und wie viel da "drinnen" ist bei der neuen Adventure, das gilt es aber erst auszuloten, zu "erforschen". Bislang haben die "Kantn" immer sehr positiv auf meine Mods reagiert. Die Adventure wäre das erste Bike von KTM, das ab Werk so perfekt ist, daß ich "arbeitslos" wäre.


    Abner genau das würde ich mir mal gerne am Prpfstand und am "Objekt" mal anschauen wollen, ob und was da so "gehen" könnte bei der 1190.


    Also "Wer traut sich?"

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • stammt der nicht noch aus zeiten wo es die 1190 noch garnicht zu kaufen gab? glaub nämlich das das der sport modus ist.
    passt auch zur beschreibung. TC und ABS sehr spät ... mit sport blockiert das hinterrad schonmal kurz und im 1./2. geht sie auch sanft hoch.

    Hallo,


    ich habe hier schon öfters gelesen, dass das ABS wohl je nach Modus anders reagiert.
    Im Handbuch steht auf Seite 170: Die Auswahl des Fahrmodus hat keinen Einfluss auf das ABS.
    Die TC schon, aber eben nicht das ABS.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T


  • Hallo,


    ich habe hier schon öfters gelesen, dass das ABS wohl je nach Modus anders reagiert.
    Im Handbuch steht auf Seite 170: Die Auswahl des Fahrmodus hat keinen Einfluss auf das ABS.
    Die TC schon, aber eben nicht das ABS.


    Gruß Harald

    muss ich vieleicht nochmal genauer testen, aber ich bin mir recht sicher das ich im sport modus das hinterrad kurz zum blockieren bekomme was im street mode nichtklappt.
    lag vieleicht auch an der strasse, die war gearde n bisschen nass.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R