Bremsgeräusch und andere Kleinigkeiten

  • Guten Tag die Herren!


    Bin seit Kurzem Besitzer einer 2008er 990er SM und habe mich auch hier im Forum angemeldet. Das Moped ist an und für sich eine echt tolle Maschine, Leistung in allen Lebenslagen, das war bei meiner BMW G650X leider nicht so...


    Doch leider macht die Gute ziemlich unschöne Geräusche beim Bremsen im Bereich des Vorderrades, wenn ich bei Geschwindigkeiten ab ca 50 km/h abbremse. Es ist ein sehr unagenehmes surrendes Geräusch, als ob an der Bremse ein Grat dran ist. Ich habe nun die vordere Bremsanlage zerlegt, gereinigt, die Kanten an den Belägen gebrochen, alles sachgemäß gefettet und wieder eingebaut ( Ja, ich kann das, bin vom Fach... :ja: ). Zu meiner Überraschung besteht aber das Geräusch weiterhin. :denk:
    Habe nun überlegt, dass es von den Radlagern komment könnte, wenn diese unter Belastung (--> Bremsen) laut laufen. Bei einer Sicht- und Funktionsprüfung im Stand waren jedoch keine Misstände zu erkennen...
    Gab es bei jemanden dieses Problem schon mal?


    Außerdem fiel mir auf, dass das Moped unter 4000 Touren sehr unruhig läuft und zeitweise -vor allem im kalten Zustand- zu klappern beginnt. Hab schon alle Anbauteile auf festen Sitz geprüft, jedoch nichts Loses gefunden. Ist das normal? So hat nicht mal mein Einzylinder gescheppert.


    Desweiteren wollte ich die Kette nachspannen, da sie meines Erachtens ein bisschen zu locker war und bei Schräglage ein bisschen raffelt. Hab die Kettenspannung nach der tollen Herstellervorgabe mit den 7 mm Abstand von der Schwinge geprüft und siehe da: Sie müsste noch lockerer sein! Schon ein bisschen blöd oder?


    Für Anregungen und Antworten wäre ich euch sehr dankbar!



    Viele Grüße aus Bayern


    Flo

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Hi,


    zum untertourig fahren: Klick


    Ist natürlich immer schwierig zu sagen ob etwas noch im normalen Bereich liegt ohne es gehört bzw. verglichen zu haben...


    Bzgl. deinen Bremsen gab/gibt es gern mal das Problem mit verzogenen Bremsscheiben, aber ich nehme an, dass du das auch schon geprüft hast wenn du dir ums Vorderrad alles angeschaut hast...


    Was lässt dich denn in dem glauben die Kette sei zu locker? Also ich empfinde es bei mir mit den 7 mm als normal...


    Btw: Wo kurvstn so rum?

  • Hi Flo,
    meine vordere Bremse am "neuen" Moped surrt auch, aber nicht unangenehm laut, wie du es beschreibst. Mein Kumpel hatte nach einem Bremsenservice über ähnliches geklagt und am Ende lag es an unterschiedlichen Herstellern von Scheibe und Belägen. Nach dem Tausch komplett auf EBC, war alles paletti.
    Zu dem unruhigen Lauf... Bei deiner wäre ein Werkstattbesuch anzuraten, zumindest für eine Hör- und Fahrprobe.
    Gruß
    Peter


    PS: :willkommen:

  • Ich bin zwar nicht vom Fach und fahr die KTM auch erdt seit 2 Monaten, aber glaube was Du so beschreibst ist alles so hiemlich normal und reilweise auf die geringe Schwungmasse des Motors zurückzuführen. Natürlich schon Krasser U terschied wenn man von BMW kommt. Die 1190@ ist da anders und kultivierter.
    Mit ein paar wenigen "Tweaks" bekommt man sie aber schon kultivierter, Thema TuneEcu .. andere Map ...
    Ein leichtes surren der Bremse ist bei mir auch ..
    Kette kann ich nix zu sagen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Zur Info: Das Motorrad hat gerade mal 8000 km auf der Uhr und kann mir nur schwer vorstellen, dass schon mal neue Bremsbeläge verbaut worden sind, aber ich werd mich mal schlau machen.
    Auf Verdacht neue Bremmscheiben zu verbauen ist mir ein bisschen zu teuer, ich werd mal mit Radlager und anderen Bremsbelägen anfangen.


    Verzogen sollte die Bremmscheibe auch nicht sein, Bremsleistung ist top und ein Pulsieren am Hebel o.ä sind auch nicht festzustellen.


    Zu den niedrigen Drehzahlen, ich beschreibs mal anders: Sie mag bis 4000 Touren eigentlich nicht. Der Motor gibt sich zwar Mühe, aber man "hört" eben, dass er im niedrign Bereich sich nicht wohlfühlt. Sie hat keine Aussetzer, aber zeitweise klapperts halt, als ob ein Hitzeschutzblech locker wäre.


    Von einem zweizylinder mit 1000 ccm könnte man schin erwarten, dass er auch mit niederen Drehzahlen umgehen kann. Wer mal ne Nuda gefahren ist, weiß, wovon ich rede. Obwohl ein Reihentwin mehr zu unruhigem Lauf tendieren würde. Ich finds halt irgendwie schade, immer hochtourig unterwegs zu sein. Man merkt sowas halt auch am spritverbrauch....


    Zur Kette: Ich hatte schon viele verschiedene Mopeds. Deshalb hab ich auch schon Erfahrungen gesammelt bezüglich ordentlicher Kettenspannung. Finde die Standardspannung für die Härte des Fahrwerks ein bisschen zu schlaff....


    Ich treib mich in den Landkreisen Neumarkt und Eichstätt rum, falls mal jemand Lust hat, Gebückte (-> Supersportler)mit mir zu jagen :lautlach:

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • das klappert wird verumtlich die kette sein. macht meine von anfang an und viele andere auch. ich spanne sie auch immer etwas haerter das hilft etwas. die kette schlägt gerne am hilfsrahmen an, gerade bei den etwas gewichtigeren fahrern. es gibt eine geaenderte kettenführung die das beseitigt.
    das surren der bremsscheiben ist bauartbedingt, jedoch weiss ich natürlich nicht wie stark es bei dir ist. vor allem nach dem loslassen der bremse gehen die kolben langsam erst auf und du hast noch ein paar hundert meter dieses surren was von der schwimmenden lagerung der scheiben kommt.
    ich denke du bist, was geräusche und motorlauf angeht noch zu verwöhnt von deiner bmw... aber das macht ja das ktm fahren aus :-)


  • Von einem zweizylinder mit 1000 ccm könnte man schin erwarten, dass er auch mit niederen Drehzahlen umgehen kann. Wer mal ne Nuda gefahren ist, weiß, wovon ich rede. Obwohl ein Reihentwin mehr zu unruhigem Lauf tendieren würde. Ich finds halt irgendwie schade, immer hochtourig unterwegs zu sein.


    Das ist doch auch ein BMW Motor oder?? Von dem her ergötze Dich an der Drehfreudigkeit und gewöhne Dich an das klappern .. :peace:

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Hi despo :winke:


    Ich habe auch die 2008er SM. Und hatte am Anfang die selben Probleme, das Geklappere nervte mich einfach, auch wen alle sagten, dass das ganz normal sei. Inzwischen ist es aber weg :peace:


    Es hängt mit der Kette zusamen:


    - Schau mal, ob du schon den neuen Schwingenschutz von der SMT hast - erkennbar an seitlichen Führungen oben (kurz hinter dem Ritzel).


    - Zwischen Schwingenschutz und Schwinge kann durch die Vibrationen ein enervierendes Klappern entstehen, steck mal ein Stück Karton zum Probieren dazwischen, sollte viel leiser werden.


    Und dann hat bei mir auch der Akra Endtopf mit Akra Mapping einen angenehmeren Lauf gebracht. Denke aber, dass jeder Zubehör Topf das selbe bringt, wen nur das Mapping geändert ist.


    Übrigens, die Kettenspannung würde ich auf die Original-Maße bringen...


    LG Flo :wheelie:

  • Danke für eure hilfreichen Antworten!


    Hab mich mal an den Sekundärantrieb gemacht und diesen geprüft. Es ist ein 17er Ritzel verbaut. Laut Betriebsanleitung Standard, aber das sieht echt sehr eng aus am moped, geht schon fast an der Schwinge an....
    Die Kette habe ich nun nach Herstellervorgaben eingestellt. Sieht zwar ein bisschen locker aus, aber die KTM-Ingenieure werde sich schon was gedacht haben dabei.
    Die Schwingenschützer sind tatsächlich ziemlich locker.
    Aber ich glaube, dass ich was gefunden habe: Die Bolzen des Kettenrades haben leichtes Spiel in der Führung der Ruckdämpfer. Wenn ich das Fahrzeug aufgebockt im ersten Gang laufen lasse, habe ich die selben Geräusche durch dieses besagte Spiel. Normal oder nach 8000km schon defekt???


    Jedenfalls werde ich nun erst neue Bremsbeläge vorne verbauen und die Radlager vorne erneuern. Mal schauen, obs was bringt.


    Ich bin halt-was den technischen Zustand meiner Motorräder angeht- ein bisschen penibel. Jeder hat seine Macken :tröst:

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • ... bei diesen Infos:


    erst 8000 km ...
    auf Verdacht Radlager wechseln.....
    Motor fühlt sich nicht wohl...
    findets schade hochtourig....
    "ordentlicher" Kettenspannung.....


    fallen mir nur noch diese Beratungsoptionen ein:
    R1200GSLC
    Ohren mit 2K-Schaum füllen
    Wanderung durch die Antarktis


    Habe fertig

  • bei Bremsgeräuschen hilft :pfeil:


    die Kannten brechen (mit der Feile leicht drüber gehen) aber nur die Laufrichtung beidseitig

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Also ich hab mich mal eurer Tipps angenommen und ein bisschen an meiner Hübschen rumgeschraubt:


    Geräusch beim Bremsen: Habe neue EBC Beläge verbaut, das Geräusch hat sich zwar ein bisschen verändert, aber immer noch vorhanden--> Das ist halt etz einfach so :Daumen runter:


    Klappergeräusch: Habe meine AKRA-Anlage mal demontiert und gesehen, dass die drei eingesteckten Kats locker in den Rohren stecken und Geräusche verursachen. Hab sie für eine Fahrt rausen gelassen. Aber der Gestank ist ja kaum zu ertragen. Vor allem mein Rucksack stank echt erbärmlich. Habe die Kats wieder klapperfrei demontiert, hab mir dünne Blechstreifen zurecht geschnitten um sie um die Kats zu legen. Hab noch ein paar Erhöhungen mit dem Hammer reingemacht. Im Auspuff ist nun Ruhe.


    Bei überspannter Kette sind auch diese Geräusche besser. Allerdings is halt die Frage, obs gesund für die Antriebseinheit ist. Die Ingenieure sind ja auch nicht aus Dummhausen...


    Und irgendwo klappert noch ein Anbauteil, das ich aber noch nicht gefunden habe :denk: . Vielleicht im Bereich Lufikasten??




    Und um mal was klarzustellen: Ich find das Moped echt überragend, hatte noch nie so viel Spaß beim Kurvenwetzen und Gebückte ärgern :grins: . Ich hatte nur noch nie ne KTM und weiß deshalb nicht, wie die normale Geräuschkulisse bei diesen Mopeds ist. Alles Gewöhnungssache....

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Und um mal was klarzustellen: Ich find das Moped echt überragend, hatte noch nie so viel Spaß beim Kurvenwetzen und Gebückte ärgern . Ich hatte nur noch nie ne KTM und weiß deshalb nicht, wie die normale Geräuschkulisse bei diesen Mopeds ist. Alles Gewöhnungssache....


    Zumindest hast Du keine quietschende Hinterradbremse ... :zwinker:
    Mich hat z. B. am Anfang das krachende Geräusch beim Einlegen des ersten Gangs gestört, inzwischen bin ich irritiert, wenn es alle Jubeljahre mal nicht kracht - sprich Du wirst Dich schon an die Geräuschkulisse gewöhnen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ini-Lauf werd ich auch mal probieren...


    Der Vorbesitzer hatte bei dem Moped die Batterie getauscht. Sollte danach eine INI-Lauf gemacht werden? Wann "muss" denn dieser überhaupt gemacht werden?

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Moin,
    Thema Kettenspannung hatte ich auch, habe auch weniger Spiel eingestellt als vorgegeben. Das schlagen war sonst zu heftig und kam sogar bis an den Kettenschutz! Fahre mittlerweile seit 5000 Kilometern so, ohne Probleme. Das Bremsengeräusch ist normal :ja:
    So denn, gute Fahrt!

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • Hallo Desspo,


    zur Kettenspannung, diese kannst Du problemlos bis 15mm erhöhen, gemessen am identen Punkt wie die 7mm, macht den Lagern nichts aus, findest Du in einigen Beiträgen hier und im KTMSMT.com Forum.


    Dies ist neben diesem hier das informativste, das ich kenne, mit vielen Membern, die sich in der Technik sehr gut auskennen, nur Englisch darf einen nicht schrecken.


    Wenn Du Dich an dem unruhigem Motorlauf unter 4.000 U/min störst, hier hilft nur die Änderung des Mappings, lies Dir dazu ruhig mal den Mega-Threat im KTMSMT.com Forum durch, die Aussis haben einige sehr schöne Mappings für den 990er Einspritzer "erfahren" (PC-V mit Autotune oder Prüfstand, dann Übertragung in das TuneECU Format), die sich auch im unteren Drehzahlbereich runter bis 2.500 U/min fahren lassen. Ich denke Pflümi1 kann Dir das bestätigen, wir haben in der Richtung schon viel Kontakt gehabt und er ist auch in beiden Foren vertreten.


    Das Ganze geht auch mit relativ geringem Aufwand, im Endeffekt TuneECU (kostenfrei) und ein ODB2 Kabel mit Adapter für den KTM Stecker für (relativ!) kleines Geld.


    Schönen Tag
    Roland