Soundmodifikation SC Project - er soll leiser und dumpfer werden

  • Jungs und Mädels-
    Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Fahre eine 2007er 690 SM mit SC Project (Bilder im Thread "Schnabeltiere" - wen's interessiert) - und ohne KAT, mit offenen Lufi usw. Dafür aber mit DB-eater. Optisch für mich der mit Abstand beste Topf für die Mühle. Deshalb will ich den auch dauerhaft fahren. Nur: der ist sssssooooooooo wahnsinns laut...
    Hatte ihn deshalb auch auf gemacht, um ihn neu zu packen. Hatte dafür ein Auspuffdämmmattenset von Silent Sport. Lies sich sehr gut verarbeiten (super Montageanleitung dabei), war allerdings etwas wenig Material. Beim Zusammenbau hatte ich noch etwas Luft; hätte vermutlich noch noch zwei Wicklungen mehr vertragen können. Aber was solls: Nieten rein, dran gemacht und Probefahrt: Das Ergebnis war schon deutlich besser! Nicht mehr ganz so Laut und vor allem: kerniger und dumpfer. Die Freude hielt allerdings nicht lange. Nach ein paar (hundert) Kilometer war alles wieder wie vorher :motzki: Langfristiger Hörschaden ist da beim Fahrer vorprogrammiert. Deshalb möchte ich noch mal ran. Hat jemand einen Tipp? Besseres / anderes Material? Montagetipps?
    Plan B könnte sein:
    Eventuell kann man was am DB-eater modifizieren: Das Ding sieht ja so aus (Bild). Wenn ich das Innere Rohr verlängere (indem ich ein Stück dazwischen setze), was würde dann passieren? Weniger DB? Motorschaden?
    Replies welcome...
    Cheers,
    FK

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr.


    Bei mir ist nun auch noch diese aufgeschweißte Kappe abgebrochen.


    Vielleicht auch ein DB-Eater von einem anderen Modell?


    Ist schon extrem laut.

  • Ich würd mal sagen, du hast dir den falschen Aupuff ausgesucht im Internet/Forum lässt sich herauszufinden ist das die italienischen Auspuffbauer es mit der Lautstärke nicht so genau nehmen.
    Was mit Sicherheit hilft wenn du ein Flammsieb anbringst wie beim Akra für die 690SM, damit war meine Anlage fasst nicht lauter wie die originale ist wahrscheinlich Leistungstechnisch nicht der bringer.


    Foto dazu: https://www.google.at/search?q…52C26_72.html%3B700%3B935


    Edit:


    hier nochmal besser http://e.ridersdiscount.com/pa…apovic/0413/1811-2349.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Danke, Michael. Es spricht aber eben auch einiges für den SC (deshalb will ich ihn ja auch behalten)
    1. Sieht TipTop aus
    2. bringt 9kg Gewichtsersparnis
    3. hat ein e-Prüfzeichen = ich bekomme die Mühle durch den TÜV
    4. ist bezahlbar
    Hat jemand denn Erfahrung was so ein Flammsieb Leistungstechnisch bewirkt?

  • Hat jemand Ideen?
    Ich bin doch kein Prophet wenn ich sage, dass der db-Eater den größten Einfluss auf den Klang hat, oder? Demnach müsste doch eine Modifiaktion eben dieses eine Veränderung herbei führen...
    Oder läuft es doch eher über die Auswahl und Menge des Dämmmaterials und Packung des Dämpfers?

  • Jupp, ich hab eine Idee :ja:


    1. Wenn Du stopfst, dann darf keine "Luft" mehr sein, sonst verbrennt die edle und teure Watte sehr schnell.


    2. Versuche, am Ende des DB - Eaters ein Rohr anzuschweissen. Identischer Durchmesser wie der Eater, aber so etwa 15° abgeknickt. Die länge wird limitiert durch das Sieb - Rohr. Dann noch ein Stück, das ganze wieder in Richtung mitte. Stell Dir so etwas vor: --^


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    Das kann etwas nützen und man kann es relativ leicht herstellen (Schlosser / Schweissgerät und etwas in die Getränkekasse)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Na, das ist doch mal 'ne Ansage, Danke hitch. Ich glaube, ich kanns mir vorstellen. Im Prinzip entsteht am Einlass des DB-eaters dadurch ein (abgeflachter) Rohr-Bogen.
    Haste das selber schon mal probiert oder irgendwo gesehen? Und sollte man die "Endkappe" am Einlass wieder anschweissen?
    Grüße
    FK

  • Ich hab mal gelesen, dass man so QD - ESD leiser bringe. Aber wo?? irgendwo hier oder in einem anderen Forum.


    Du meinst sicher dieses Siebstückchen von Leo? Ich würde beide Varianten testen. Vielleicht ist es nicht mehr nötig und Du gewinnst sogar noch ein PS :zwinker:


    Musst es halt einfach mal ausprobieren, garantieren kann ich für nichts; aber wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nie herausfinden :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi hitch
    Mit "Endkappe" meine ich das Teil, das Aussieht wie ein Wetterschutz auf einem Schornstein. Sieh' dir mal das oben gepostete Bild an. Da kann man es eigentlich ganz gut erkennen. Ich persönlich kenne die Funktion des Teils nicht...

  • Hi hitch
    Mit "Endkappe" meine ich das Teil, das Aussieht wie ein Wetterschutz auf einem Schornstein. Sieh' dir mal das oben gepostete Bild an. Da kann man es eigentlich ganz gut erkennen. Ich persönlich kenne die Funktion des Teils nicht...


    Ja, das ist wohl ein Leistungskiller dort prallt der Schall brutal drauf :denk: macht den Sound so dumpf, schätz ich mal. Kann Drehmoment bringen unten raus, killt sicherlich PS oben rum. Probiers mal ohne.
    Zottel: Dort Dämpferwatte rumwickeln nutzt nicht viel, denn sie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnell verbrennen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, jetztbin ich mal das Thema flöte des sc. mit einem Schweißer angegangen. Herausgekommen ist das. Schön ist es nicht. Muss es aber auch nicht muss nur gut klingen. Das Problem ist nur:tut es aber nicht. Klingt immer noch genauso laut und sogar noch scheppernder. So kann das nicht bleiben. Muss also nochmals modifiziert werden -nur wie? Noch länger, wieder kürzer, mehr Bögen? Wer weiß was?
    Cheeers
    Fk

  • Von Gpr gibt es trichterförmige Killer eventuell passt der in den original Db Killer rein wenn man ihn ein bisschen anpasst. Kann mir aber vorstellen das das bestimmt Leistung kostet. So einer war bei der Gpr Evolution bei mir dabei und wird in den ESD unten reingesteckt zusätzlich zu dem am Auslass.

  • Habe das nur mal bei nem anderen Auspuff gesehen, der Killer hatte keine große Öffnung wie da auf dem Bild sondern mehrere Bohrungen, Vielleicht könnte man das ja mal ausprobieren? Man müsste nur genügend Löcher machen um genug abgase rauszuleiten.