Angel ST??? oder Conti Sport Attack2

  • Hallo Leute,


    seit dem WE bin ich stolzer Besitzer einer SD R 07.
    Geiles Möp :sabber:


    Der Vorbesitzer hat auf Ihr den Pirelli Angel ST montieren lassen. Dazu kommt das der Reifen in der 15 KW 2011 gefertigt worden ist und durch den Vorbesitzer nicht komplett angefahren worden ist.
    Vorher habe ich eine Kawa ZRX 1200r gefahren, hier kam der Conti Sport Attack2 zum Einsatz.
    Mit dem Conti und der Kawa war das Fußrasten schleifen und die Kante radieren überhaupt kein Problem.
    Die Duke fährt sich Klasse, aber irgendwie vermittelt der Angel keinerlei Vertrauen. Hatte Heute bei einer Runde um den D-See im Sauerland am Ende der Kurvenstrecke einen Vorderradrutscher das mein Adrenalin Haushalt erst einmal wieder in den Griff bekommen werden wollte.
    Da die SD ja ein klasse Fahrwerk hat denke ich das es auf den Reifen zu schieben ist.


    Hier meine Frage: Hat jemand mit beiden Reifen Erfahrung auf der SD und oder kann mir jemand nen Tip geben?
    Der Angel hat halt noch fast vollen Profil und ich wollte mein Geld nicht wirklich zum Fenster raus werfen.

  • Angel ST: Falls Luft ok ist und der Reifen nicht komisch abgefahren (zB spitz gebremst) ist kann das natürlich auch am Fahrwerk bzw. der Einstellung liegen, daß Du vorn nen Rutscher hast. Zuwenig Negativfederweg zB? überdämpfte Zugstufe?


    Der Angel ist ein sehr sportlicher Tourenreifen und ich fahr jetzt den 3. Satz auf der SD (nach den üblichen Verdächtigen, also Pipos, Sportecs 3, 5 usw.). Schräglage bis zum Rand kein Problem, Gripniveau für die LS voll ausreichend. Sensationeller Reifen, fährt sich bis zum Schluß sehr gut (anders als zB die Sportecs) und ich hatte noch nicht einen Rutscher und lasse es bei mir im Schwarzwald schon gern mal krachen bis sich die kleinen Würstchen am Reifen bilden, falls Du verstehst was ich meine. Viel Spaß mit der SD!


    PS: Wenn ein Reifen lange rumgestanden hat und ausgehärtet ist mußt Du den ja quasi einfahren wie einen neuen - besonders natürlich wenn der Vorbesitzer nur geradeaus gerollt ist und die Flanken praktisch neu sind...kanns nicht einfach daran gelegen haben?

  • Angel ST: Falls Luft ok ist und der Reifen nicht komisch abgefahren (zB spitz gebremst) ist kann das natürlich auch am Fahrwerk bzw. der Einstellung liegen, daß Du vorn nen Rutscher hast. Zuwenig Negativfederweg zB? überdämpfte Zugstufe?


    Der Angel ist ein sehr sportlicher Tourenreifen und ich fahr jetzt den 3. Satz auf der SD (nach den üblichen Verdächtigen, also Pipos, Sportecs 3, 5 usw.). Schräglage bis zum Rand kein Problem, Gripniveau für die LS voll ausreichend. Sensationeller Reifen, fährt sich bis zum Schluß sehr gut (anders als zB die Sportecs) und ich hatte noch nicht einen Rutscher und lasse es bei mir im Schwarzwald schon gern mal krachen bis sich die kleinen Würstchen am Reifen bilden, falls Du verstehst was ich meine. Viel Spaß mit der SD!


    PS: Wenn ein Reifen lange rumgestanden hat und ausgehärtet ist mußt Du den ja quasi einfahren wie einen neuen - besonders natürlich wenn der Vorbesitzer nur geradeaus gerollt ist und die Flanken praktisch neu sind...kanns nicht einfach daran gelegen haben?


    An die Fahrwerkseinstellung bin ich noch nicht ran gegangen. Das muss ich noch nachholen.
    Bei der Kawa war das Fahrwerk ja auch eingestellt. Da war es überhaupt kein Problem an die Flanke zu gehen und die Würstchen anschließend vom Reifen zu pflücken.
    Ich denke das es an der Aushärtung der Reifen liegt. Allerdings bietet mir der Reifen im Moment überhaupt kein Vertrauen, der CSA2 hatte als neuer Reifen mehr Vertrauen zu bieten. :denk:

  • Der Vergleich hinkt.
    CSA2 = Sportreifen
    PAST = Tourensportreifen



    Nutz mal die Suche unter Reifen! :ja:
    Da steht einiges zu den beiden.

    Das die beiden nicht direkt miteinander zu vergleichen sind ist mir ja klar.
    Mir geht es um die Erfahrung auf der SD, ob jemand das gleiche Problem hat.


    Werde aber die Suche nochmal nutzen, danke.

  • Also ich tippe (auch wenn Reifenwahl sehr subjektiv ist, aber den Angel schließe ich jetzt einfach mal aus als Ursache nach meinen Erfahrungen) mal auf die Fahrwerkseinstellung vom Vorbesitzer oder - wie´s bei meiner war - eine mies ansprechende Gabel ab Werk. Das einfachste wär wohl erstmal alles auf die Handbuch-Settings zurückzustellen und dann auf einer definierten, immer gleichen "Hausstrecke" systematisch rumzuprobieren. Viel Erfolg!

  • Kann passieren...
    wenn da noch der Dreck der letzten 2 Jahre auf der Flanckenfläche ist, muss der erstmal vorsichtig rausgefahren werden :amen:
    Kann man aber auch erst wirklich beurteilen, wenn man den Reifen mal gesehen hat :foto:


    Hey, Duke und vorsichtig - das passt doch nicht zusammen :Kürbis:
    Im Ernst, werde heute mal eine Strecke unter die reifen nehmen die ich hin und her fahre um die Reifen besser anzufahren.
    Wenn das keinen Erfolg bringt habe ich ab Morgen nen Satz Angel ST zu verkaufen :grins:

  • Die Duke verzeiht Fahrfehler aber auch weniger, als ein japanischer 4 Zyl....
    So könnte auch ein entlastetes Vorderrad das rutschen begünstigen




    Das ist mir neu. :denk:


    Piet

    MoGG forever

  • Die Duke verzeiht Fahrfehler aber auch weniger, als ein japanischer 4 Zyl....
    So könnte auch ein entlastetes Vorderrad das rutschen begünstigen




    von unterwegs...



    Was da die Zylinderzahl mit zu tun hat würde mich auch jetzt interessieren :denk:

  • Die Duke verzeiht Fahrfehler aber auch weniger, als ein japanischer 4 Zyl....
    So könnte auch ein entlastetes Vorderrad das rutschen begünstigen




    von unterwegs...


    Sicher kann ein entlastetes Vorderrad Rutschen begünstigen, was hat das aber mit einem Vierzylinder zu tun?

  • bin gerade die SD viele km im Trentino gefahren: bis auf die kante - kein rutscher, kein garnix. genialer reifen. vo:2,3 hi:2,5


    und von wegen "2011": wenn er nicht die letzten zwei jahre in der sonne gestanden hat, ist das egal (hab erst kürzlich einen BT090 von 2004 abmontiert wegen profilmangel :rolleyes: der klebte bis zuletzt bis zur kante - das eisen steht immer in kühler dunkler garage)

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • bin gerade die SD viele km im Trentino gefahren: bis auf die kante - kein rutscher, kein garnix. genialer reifen. vo:2,3 hi:2,5


    aha, und mit welchem Reifen?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Was unterscheidet den die SuperDuke von einem 4 Zyl im Bezug auf Beschleunigung (positiv und negativ) beim Kurvenfahren ?




    von unterwegs...

    Solltest Du auf den Antritt und das recht früh anstehende Drehmoment der SD anspielen dann muss ich Dir leider sagen das Du anscheinend noch keinen potenten Vierzylinder gefahren bist.
    Mit meiner alten nur auf dem Hinterrad aus der Kurve heraus zu fahren war kein Problem, fahren auf dem Hinterrad durch aufziehen des Gasgriffes ebenfalls nicht. Wenn ab 2800 U/min über 100 NM auf der Kurbelwelle liegen ist das schon mal ein Wert.
    Wenn Du da das Gas in der Kurve ruckartig aufgerissen hast dann schmiert der Reifen weg - das ist halt so.



    Zum Angel ST, ich habe niemals behauptet das der Reifen schlecht ist. Zumindest kann ich das hier nicht lesen!
    Der Reifen wurde aber durch den Vorbesitzer schlecht angefahren, nach 1000km von langsamer Fahrweise und leichter Schräglage bis zu schneller Fahrweise mit fahren Richtung Kante ist der Reifen nur in der Mitte rauh und am Rand bleibt er spiegelglatt und weißt keinen ordentlichen Gripp auf!
    Sicher kann ein Reifen auch länger wie zwei Jahre halten und Gripp bieten, aber es kommt auf das einfahren an. War das Sch... kann man das fast nicht mehr retten.


    Ich habe mal ein Bild angehangen, so stelle ich mir die Reifenoberfläche nach einer flotten Landstraßenfahrt vor. Und nicht wie bei dem alten AST glänzend an der Flanke!


    Fakt ist eines: Wenn so viele Leute mit dem AST gute Erfahrungen haben dann sagt das was über die Qualität des Reifens aus. Sprich das Ding taugt!
    Fakt ist aber auch: Wenn der Reifen nicht ordentlich angefahren wurde ist das durch. Da nützt auch eine kalte dunkle Garage nichts! Das verzögert das Ganze nur. Ich habe Kunststoffformgeber gelernt und denke ich weiß wovon ich spreche.



    Danke das Ihr Euch die Zeit genommen habt den Thread zu lesen und Eure Anmerkungen und Meinungen nieder zu schreiben. Hat geholfen.


    Fazit:
    Der AST ist ein guter Reifen - richtiges anfahren vorausgesetzt.
    Auf meine SDR kommt trotzdem ein CSA2

  • Oder probiert den Angel GT - war extrem erstaunt, was der alles kann. Und ich bin eigentlich Tourenreifen-Verneiner. :Daumen hoch:

    Danke Dir für den Tip.
    Ich sage ja das die Angel nicht schlecht sind - im Gegenteil.
    In der Gruppe wo ich immer mitfahre fährt einer einen großen Banditen mit dem AST. Da hatte ich meine Schwierigkeiten wenn ich vorbei wollte. Das zeigt das der Reifen wirklich Gripp bietet.


    Aber ich hatte erst den CSA und dann denn CSA2 und werde sehr wahrscheinlich dabei bleiben. :ja: Außerdem ist der in Deutschland gefertigt!