Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?

  • sieht gut aus Karl - Heinz. :Daumen hoch: Und am wichtigstens ist es das es sich besser fährt und Du noch mehr Spass mit Deiner Adventure hast. Ich finde auch Klasse das Du weiter von Deinem Projekt berichtest. Ich selbst bin ein Typ der eher alles im Original haben möchte. Ich würde mir so einen Umbau nicht trauen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Finde den Umbau auch super genial :Daumen hoch: da mir die Adventure im direkten Vergleich zu meiner Superduke auch nicht handlich genug war. Und mit 17 Zoll Umbau kann ich mir schon vorstellen das die @ so einiges an Agilität dazu gewinnt. Was ja auch euer Fahrbericht wiederspiegelt. Danke übrigens dafür :Daumen hoch: Optik ist mir persönlich auch Zweitrangig. Finde aber persönlich das es echt gut aussieht. Bin aber auch voreingenommen, weil ich so begeistert vom Umbau bin :sabber:
    Eine Bitte habe ich noch, macht weiter so und teilt auch eure Erfahrungen weiter mit, aber fühlt euch nicht immer gleich persönlich angegriffen. Das ist ein Forum wo sich viele Leute, mit vielen verschiedenen Meinungen tummeln und auch zu Recht wird die Funktion des ABS/TC hinterfragt (weil nicht vollkommen klar ist wie die Werte ermittelt werden) , was ich aber als gar nicht so Schlimm betrachte. Auch ich, der vom Umbau total begeistert ist und auch nach dem Umbau liebäugele, ist nicht Restlos überzeugt, dass das ABS und die TC zu 100 % genauso funktionieren wie mit den Standardfelgen.


    Grüße Franco

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Hi Kalle und Leo,


    ich habe mir jetzt sehr viele Gedanken über die 17'' Felgen auf euren ADV gemacht :denk: . Auch war die Antwort von Walle bzgl. der "richtigen" 17''-KTM ein wichtiger Gesichtspunkt :zwinker: .


    Und da beim Hdl. unserer Wahl zur Zeit keine Probefahrt mit der ADV möglich war, habe ich eben die "kleine" Schwester probiert. Und was soll ich sagen: auch ein schönes 17''-Fahrwerk.


    Deshalb habe ich dann beschlossen, dass es wohl besser ist, auch um die Umbaukosten zu vermeiden, wenn ich meine Multi behalte und zusätzlich noch eine SD 1290 R dazu stelle.


    Es wird wohl nichts mit der SDR bis zur Ausfahrt Anfang Juli, KTM hat wohl a weng Lieferzeiten derzeit und LT ist Juli, aber dafür habe ich ja noch die Multi.


    Somit habt ihr beiden mir mit eurer Umbauaktion auch noch bei der Entscheidungsfindung geholfen :Daumen hoch: Vielen Dank dafür und bis bald!

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • :wheelie: Habt Ihr eigentlich auch vor das MSC nachzurüsten. Da würde mich dann wirklich interessieren ob das auch funktioniert. ich finde euren Umbau genial, obwohl ich Ihn nicht machen würde. Grund ist aber nur, dass mit den 17ern Schotter gar nicht mehr gescheit geht. - die Felgen sind der Hit. Ich glaube aber dass ein gut teil der Verbesserungen sicher auch durch das deutlich niedrigere Felgengewicht kommt. Die KTM Teile sind einfach sauschwer. :Daumen hoch:

    Klar darfst du fahren, wirst die Käthe nicht wieder erkennen. :sabber:


    Grüße


    Kalle

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • MSC ist für uns kein Thema, ist auf die 19 Zoll Variante programmiert.
    Schotter fahren wir nie, sonst hätten wir den Umbau auch nicht gemacht.
    Das Teil wurde mit dem Umbau konsequent auf Straße ausgelegt.



    Grüße


    Kalle


  • Gehört zwar nicht hier her, aber die 1290 und die Multistrada sind wirklich eine gute Kombination!
    Eine für die große Tour und die andere für den puren Fahrspass.
    Werde am Saisonende mal schauen, welches bike mehr Km in der Saison abbekommt.


    @ Kalle und Leo:
    Klasse gelungen, euer Umbau! Wenn ich daran denke, was alleine der Umbau meiner Diva auf geschmiedete Marchesinis gebracht hat, kann ich Euch gut verstehen! Sollte ich nach zwei Jahren doch zur @ wechseln, kommt nur dieser Umbau in Frage.


  • Gehört zwar nicht hier her, aber die 1290 und die Multistrada sind wirklich eine gute Kombination!
    Eine für die große Tour und die andere für den puren Fahrspass.
    Werde am Saisonende mal schauen, welches bike mehr Km in der Saison abbekommt.


    @ Kalle und Leo:
    Klasse gelungen, euer Umbau! Wenn ich daran denke, was alleine der Umbau meiner Diva auf geschmiedete Marchesinis gebracht hat, kann ich Euch gut verstehen! Sollte ich nach zwei Jahren doch zur @ wechseln, kommt nur dieser Umbau in Frage.

    Damals bei der Multi, war ich auch der Erste der sich Marchesinis drauf gemacht, haben viele nicht verstanden
    und trotzdem haben es viele nachgemacht, zu Recht wie dann alle feststellen konnten.
    Es ist schon fast nicht zu glauben, was der Umbau gebracht hat, jetzt bei der Käthe ist der Unterschied
    noch krasser, ist aber auch klar, wenn vorne statt 19 Zoll auf 17 Zoll umgerüstet wird.
    Kann mich bei der Multi noch gut daran erinnern, als der Ralf direkt nach einer Probefahrt mit meiner Multi
    sich sofort auch Marchesinis besorgt hat, man muss sowas einfach fahren, dann klärt sich alles.


    Grüße


    Kalle

  • Ja, das war so, wie Kalle sagt. Die Marchesinis waren zunächst "umstritten". Schlussendlich habe ich auch diese an die Multi gebaut und der Unterschied ist deutlich. Das wird jetzt hier bei Kalles und Leos Umbau der ADV wahrschlich einen noch größeren Effekt haben, da die Gewichtsdifferenz größer ist und gleichzeitig der Durchmesser der Räder kleiner geworden ist.


    Deshalb ja auch die SDR 1290, da braucht man das nicht umbauen :zwinker: und die Multi zum touren passt auch gut :Daumen hoch: .


    Bis bald Kalle!


    Viele Grüße


    Florian

    Ducati Multistrada 1200 S
    KTM Super Duke 1290 R

  • Von einem Alpina Händler:



    "Leider können wir derzeit noch nicht die Räder in 17 Zoll liefern. Lt. Alpina Italien soll dies nach der Sommerpause, also im September, in Angriff genommen werden. Wird aber sicher etwas dauern bis die Räder dann auch in den Verkauf gehen.


    Am besten auf unserer Homepage ab und an vorbeischauen, dort werden wir die Räder dann auch sofort online stellen, wenn verfügbar! "

  • Wie ist es Euch denn diese Saison so mit den 17" so ergangen .. hattet Ihr viel Spass? Hat die Schräglagenfreiheit gelitte oder immer noch gleich? Vielleicht noch ein paar Bilder!! Vielen Dank schonmal!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Alles Bestens Michael, sind immer noch super zufrieden, der Umbau hat sich gelohnt.
    Komme gerade wieder aus Südtirol zurück, die Karre begeistert immer wieder, alles
    geht so leicht und easy, wird Zeit das KTM eine 17 Zoll Variante anbietet.


    Grüße


    Kalle

  • Alles Bestens Michael, sind immer noch super zufrieden, der Umbau hat sich gelohnt.
    Komme gerade wieder aus Südtirol zurück, die Karre begeistert immer wieder, alles
    geht so leicht und easy, wird Zeit das KTM eine 17 Zoll Variante anbietet.


    Grüße


    Kalle


    Cool das freut mich auch zu hören!!!! Kann ich noch ein bissel was fragen, weil ich werde nächstes Jahr definitiv mich auch verändern!
    Ist das Fahrverhalten vergleichbar mit der SMT / SMR oder kommt sie da von der agilität und Wendigkeit noch lange nicht ran.
    Habt Ihr eigentlich noch was an der Gabel gemacht gehabt .. original ist die ja schon sehr weich aber denke mit dem richtigen Setup kann man da schon was machen .. eventuell auch andere Federn rein.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Mit der SMT ist das Fahrverhalten zu vergleichen, definitiv, aber nicht mit der SMR,
    die ist halt deutlich leichter und 40 kg sind eben spürbar.
    Gabel ist Serie und gibt keinen Grund zur Klage.
    Fang einfach mal mit den Felgen an, dann siehst du ob du noch was an der Gabel ändern musst.
    Wir sind jedenfalls extrem glücklich mit dem Umbau.
    Schräglagenfreiheit hat auch nicht gelitten.


    Grüße


    Kalle