Vorsicht Luftfilter - Staub/Wasser am Lufi vorbei ??

  • So nun bin ich aus dem krankenhaus raus und hab versucht den Kürbis auseinander zu nehmen um zu erfahren ob der umbau auf 15er Airbox was gebracht hat. Nach 20 000 km durch Rußland,Kasachstan,Mongolei mit wirklich übelsten pisten.
    Ich fuhr als zweiter und musste viel staub und sand schlucken,genau wie meine Maschine.Und so siehts aus.
    ich muss sagen PERFEKT! Die trichter absolut sauber,nur paar staub körnchen.Die ganze Airbox ist dicht!


    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • Ja das komplette uni filter paket ist verbaut.ohne würde es bestimmt innen drin :kacke: aussehen


    Das ist ja gerade der springende Punkt. Mit dem Umbau der 13er Kästen auf die 15er Kästen, bzw der 14er Befestigung des Filters auf die 15er Befestigung, sollte das auch nicht auftauchen, wenn der Deckel ausreichend dicht ist.


    Da ich als 14er nur die Befestigung des Luftfilters getauscht habe, hoffe ich doch, dass das ausreicht.
    Werde ich nächstes Jahr sehen.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Ich habe gerade nach 26.000km noch mal die Airbox runtergehabt, weil ich die Dichtungen zur Drosselklappeneinheit auf das neue Modell getauscht habe (Teilenummern im Wiki). Direkt vorher war ich ja noch in Marisfeld im Dreck spielen und da fuhr ich einige Male in Staubfahnen. Ich hab´ nur die Unifilter-Deckeldichtung drin, und die 14er Airbox war seit der letzten Öffnung bei 15.000km klinisch rein. Der KTM-Papierfilter ist mindestens ebensogut wie der Schaumstoff-Hauptfilter und -Vorfilter von Unifilter; Vorteile liegen da nur in der Auswaschbarkeit der beiden letzteren auf Reisen, wie man auf obigen Bildern ja gut sehen kann.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hey...


    na nun gibt's doch ne neue Airbox.. Ist ja schön. Die Filter sehen bei mir auch immer so aus. Normalerweise blicke ich nach knapp 5000 Kilomter mal rein. Nach der staubtrockenen Transamazonica war bei der "original" Box aber auch wieder einiges an Staub vorbei geganden. Mich würde mal interessieren ob die Verschraubungen der neuen Box auch wieder nur ins Plastik gehen? Jene reisen bei mir nämlich imme aus. In 24 Monaten hab ich nun schon zweimal die Luftibox - also den unteren Teil - gewechselt.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Ich hab meine alte 14er Box hier noch herumliegen, sollte eigentlich in den Müll. Ich mache mir mal Gedanken, ob und wie man da Metallgewinde versenken kann.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Geht das nicht auch einfach mit Muttern auf der Unterseite?


    Ob die Metallgewinde in den Kunststoff geschraubt eine größere Ausreißkraft haben, weiß ich nicht.

    Grüße


    Volker

  • Guck Dir die box an und die Frage erübrigt sich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab meine alte 14er Box hier noch herumliegen, sollte eigentlich in den Müll. Ich mache mir mal Gedanken, ob und wie man da Metallgewinde versenken kann.


    Das wäre eine geniale Sache... Die meisten Fernreisenden die ich kenne rüsten auf die Rockweiler Filter um... Wenn ich mal mehr Pulver hab werd ich mir das Teil wohl auch gönnen.


    https://www.google.com.br/sear…odey8C6w&biw=1680&bih=948


    Tschau

  • Solange es nur aussen liegt, ja. aber das ist kaum praktikabel. Die Airbox Stand 2015 mit Unifilter-Deckeldichtung ist absolut dicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Würde es nicht ausreichen, den potentiellen Spalt durch ein außenliegendes Klebeband abzudichten?


    Das kann man natürlich machen - aber warum gebe ich 15000 Euro für ein Motorrad aus - das da dann Panzertape dran ist. Kuck dir mal den Luftfilterkasten einer BWM R 100 GS an (Dakar) --- das ist was robustes - haben die Bayern schon vor 20 Jahren besser gekonnt. Und da kommt man sogar noch vernünftig ran..


    Schönen Gruß


    Martin

  • Bei der Klebebandversion ist der Mittelsteg IM Kasten nicht abgedichtet!


    Harald, Du hast Recht, aber das wäre bei außenliegendem Klebeband noch kein Problem, sondern nur, wenn in den äußeren Rand eine Dichtung eingelegt würde - dann würde nämlich der Deckel erhöht und die Mitteldichtung nicht mehr dichten. Die Mitteldichtung selbst halte ich mit dem 15er Filter-Keilrahmen schon für ziemlich gut, auch wenn die Unifilter-Deckeldichtung besser ist.


    rabianer
    Warum eine außen umlaufende Dichtung nicht praktikabel ist? Ganz einfach - da hält kein Klebeband auf Dauer gescheit; da schmilzt bei den Temperaturen der Kleber weg und es ist eine Drecksarbeit, die Airbox wieder sauber zu machen. Da ist die Unifilter-Dichtung für´n 10er um Welten besser.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Alexander, was willst Du sagen? Dass auf der Innenseite der Dichtung Dreck ist? Sieht mir eher durch längere Exposition im Ansaug-Luftzug ziemlich ausgetrocknet aus, während der Außenrand noch wie üblich eher tropfend ist von aus der Dichtfläche herausgequetschtem Filteröl, oder?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.